Krups Nescafé Dolce Gusto Genio Testbericht

ab 69,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Kaffee auf die Schnelle……

2
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

+ Auswahl der Produkte / Kapseln + schnell heiss + relativ leise + Produkte schmecken gut bis sehr gut + schnelle Kaffeezubereitung, auch wenn man sich spontan dazu entschliesst + optimal für Kleinhaushalt oder seltene Kaffeetrinker

Kontra:

- Wassertank zu klein, schwierig zu leeren, zu füllen und zu reinigen da Einfüllloch seitlich ist - Tassen bewegen sich von der Vibration, man muss dabei stehen - Kapseln tropfen nach, kleckert - Reinigungsnadel ist sehr klein und kann einem davon spic

Empfehlung:

Ja

§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§


DeLonghi Dolce Gusto Piccolo “Genio”


§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§o§°v°§





Kaum zu glauben aber ich hatte endlich auch mal Glück bei trnd und bekam ein Produkt zum Testen…. und dann gleich so ein Teil!




Lieferumfang
------------------
Nebst jeder Menge Verpackungsmaterial findet man noch ein Starterset mit Kapseln im Karton. Ansonsten ist die Maschine für sich alleine ohne irgendwelches Zubehör in der Schachtel zu finden. Eine grossartige Installierung ist nicht nötig.



Optik
--------
Die Dolce Gusto ist recht handlich und „niedlich“. Sieht etwas wie ein Pinguin aus. Meine Genio ist schwarz glänzend, mit grauen und matten Absetzern sowie einem silberfarbenen Hebel vorne.

Die Masse der Maschine sind folgende (LxBxH): 22 x 15.9 x 28.7 cm; Gewicht: 3 kg

Da es recht „handlich“ ist, kann man es gut auch in engen Küchen unterbringen.

Oben auf sind ein Rädchen womit man mittels Skala die Wassermenge einstellen kann. Links davon ist der Knopf für kaltes Wasser und rechts davon derjenige für Warmes, was man an den blauen bzw. roten Tropfen darauf erkennen kann. Auf der linken Seite ca. in der Mitte findet man den An-und-Aus-Knopf.

Unten an der Ausgabeöffnung ist der Kapselhalter der sehr einfach rauszunehmen bez. einzusetzen ist.



Technische Daten:
-------------------------
- Automatische Druckregulierung, für einen stets perfekten Kaffee und Espresso
- Thermoblock Heizsystem - kein Vorheizen
- Mechanisches Hebelsystem; Stop Sicherheitssystem - ohne Kapselhalter kein Wasserzufluss
- Abnehmbarer Wasserbehälter 0.7 Liter
- Höhenverstellbare Abtropfschale für alle Tassen- und Glasgrössen
- spülmaschinenfest
- Stand-By Modus 5 Min. nach Gebrauch
- Einfach bedienbares Kapseleinwurfsystem für maximalen Bedienkomfort
- Exklusiv für NESCAFÉ Dolce Gusto Kapseln (Kalt- und Heissgetränke)



Bedienung
--------------
Die Maschine ist wirklich sehr leicht zu bedienen, Stecker in Steckdose, links den On-Off-Knopf betätigen, ein paar Sekunden warten bis das Lämpchen von rot auf grün stellt und schon ist die Maschine bereit! Natürlich sollte man nicht vergessen Wasser in den Tank zu füllen, aber das ist dann auch schon alles!

Dann wählt man das Produkt aus, gibt die Kapsel in den Halter, wählt die Wassermenge und Tassengrösse, drückt den Hebel nach unten und drückt auf den Wasserknopf. Schon rumort die Maschine vor sich hin, ein paar Sekündchen ist das dann doch eher lauter, doch wenn dann das Wasser durchläuft, tönt es nicht anders als bei anderen Kaffeemaschinen.

Die Durchlaufdauer ist natürlich ganz unterschiedlich und auf die effektive Wassermenge bezogen. Grundsätzlich läuft das Wasser normal schnell durch, wie man es halt von anderen Maschinen her schon kennt.

Die Maschine stellt von alleine wieder ab, man muss also den Wasserdurchlauf nicht manuell beenden. Und schon kann man seinen Kaffee oder was man sonst genommen hat geniessen!



Was ist mir aufgefallen?
--------------------------------
Da die Maschine klein ist, passt sie auch auf kleinsten Raum. Verwundert hat mich das Kabel, es ist recht kurz, all zu weit kommt man damit nicht.

Die Bedienung der an-und-aus-Taste geht fast von alleine, man braucht extrem wenig Druck, eine kurze Berührung und schon ist die Maschine an. Nach wenigen Sekunden ist sie auch schon bereit. Das Einsetzen der Kapseln geht auch kinderleicht, der Halter rastet schnell ein. Auch das Runterdrücken des Hebels oben geht einfach, im Vergleich zum Rest braucht es da etwas mehr „Kraft“. Aber es geht alles sehr leicht, ein Kind kann die Maschine sehr gut auch selber bedienen.

Man kann die Abtropfschale in 2 Höhen einhängen, je nachdem was für eine Tasse man wählt. Das ist aus meiner Sicht das einzige was etwas harzt, es braucht etwas Kraft um die Schale raus zu nehmen und wieder ein zu setzen. Auch hat sie eine recht rutschige Oberfläche. Mir fiel auf, dass wenn die Maschine läuft die Vibrationen die Tasse tatsächlich in Bewegung setzen, das hat zur Folge, dass man leider daneben stehen muss oder mindestens regelmässig ein Auge auf die Tasse setzen muss, ansonsten könnte sie runterfallen…. nicht gerade praktisch, diese Fläche sollte grösser sein und rutschfester!

Sobald das „Programm“ durchgelaufen ist bemerke ich, dass es noch ein Weilchen nachtropft, auch nicht gerade prickelnd. Gewisse Kapseln sind richtig nass wenn man sie rausnehmen will. Sie müssen „wasserdicht“ weggeworfen werden, ansonsten gibt es kleine Pfützen. Sehr auffällig bei Kapseln mit Milchpulver drin! Da wird leider nicht der ganze Inhalt aufgebraucht, was eine Tropferei zur Folge hat!

Zur Reinigung der Wasserdüse hat es eine Art „Reinigungsnadel“, eigentlich eine nicht ganz aufgerollte Drahtspirale. Die ist in einem Halter hinten am Rücken der Maschine befestigt. Das Teil ist recht klein, als ich es wieder einsetzen wollte spickte es mir davon und landete prompt im Altpapier, das war vielleicht eine Sucherei! Sehr unpraktisch das Ding!

Der Wassertank ist einfach ab zu nehmen. Mit 0.7 Liter ist er meines Erachtens zu klein, vor allem wenn man Gäste hat. Die Einfüllöffnung ist seitlich angelegt, was ein kleckerfreies Befüllen und Entlehren fast unmöglich macht. Reinigen kann man den Behälter mit einer Bürste auch nicht richtig, da er einen „Buckel“ hat, welcher wie ein Knick wirkt, so dass die Reinigungsbürste nicht unten in die Ränder kommt! Ein weiteres Manko!



Die Sorten und der Geschmack
------------------------------------------
Das Sortiment der Dolce Gusto-Kapseln ist recht breit, von normalem Kaffee über Espresso zu Latte Macchiato und Café au Lait hat es so ziemlich alles was das Kaffeetrinker-Herz begehrt! Sogar Eistee-Kapseln und heisse Schokolade hat es…..

Ich selbst habe vor allem die verschiedenen Kaffeesorten ausprobiert. Der normale Kaffee schmeckt sehr gut und es gibt eine tolle Crema. Das gilt für Cafe Lungo wie auch entkoffeinierten gleichermassen.
Dann habe ich die Milch-Kaffee-Varianten wie Latte Macchiato ungesüsst, Capuccino und Latte mit Vanille-Geschmack getestet, die schmeckten auch sehr gut, mir aber zu milchig weshalb ich die Dosierungen angepasst und eine zusätzliche Kapsel Espresso dazu getan habe. Der Milchschau ist toll und die typische Schicht-Optik in der Tasse perfekt, fast wie aus dem Restaurant!
Meine Mutter hat die heisse Schokolade getestet und befand sie für gut aber süss, wenn man das Wasser länger laufen lässt ist es dann fast etwas zu fade, hier muss man einen guten Mittelweg finden!

Das Zubereiten mit den 2 Kapseln (1 Milch und 1 Kaffee) geht einfach, ist aber trotzdem eine kleine Fummelei, Kapsel rein, Kapsel raus…. Die mit Milch tropft sehr oft nach, es besteht Kleckergefahr! Sehr störend ist der Abfall der danach entsteht….

Zwei Dinge stören mich bei den Kapseln. Einerseits sind viele Milch-Kaffee-Varianten gesüsst und haben sehr viele Kalorien, ungesüsstes gibt es fast nicht, ausser dem normalen Kaffee und einer ungesüssten Latte….. Dann ist der Preis in der Schweiz von 6.60 CHF für eine Schachtel enorm hoch. Wenn man wenig Kaffee trinkt, ist es okay, aber bei Besuch läppert sich da schnell was zusammen!



Hersteller
-------------
DeLonghi im Auftrag von Nestlé Dolce Gusto
www.dolce-gusto.ch
www.dolce-gusto.de



Mein Fazit
--------------
Es hat Spass gemacht die Dolce Gusto zu testen, vor allem weil ich extrem viele Kapseln mitbekommen habe. Ich konnte Kaffee trinken bis zum Abwinken! Man hat sehr schnell einen leckeren Kaffee bereit. Die Anwendung ist kinderleicht.
Wie aber schon erwähnt gibt es einige Schwachpunkte, weshalb für mich klar ist, dass ich mir selber so eine Maschine nicht kaufen würde. Man ist kapselgebunden, hat viel Abfall, ab und zu wird nicht alles in der Kapsel aufgebraucht und zu reinigen ist die Maschine auch nicht so einfach. Für einen kurzen Kaffee zwischendurch ist die Dolche Gusto total praktisch, aber bei einer gewissen Menge Leute ist der Wassertank dann zu klein. Auch brauchen die Schachteln viel Platz, wenn man abwechseln will stehen dann da schnell mal 3 - 4 Schachteln rum oder nehmen Platz im Schrank weg.


Hier nochmals zusammengefasst die Bewertung:
+ Auswahl der Produkte / Kapseln
+ schnell heiss
+ relativ leise
+ Produkte schmecken gut bis sehr gut
+ schnelle Kaffeezubereitung, auch wenn man sich spontan dazu entschliesst
+ optimal für Kleinhaushalt oder seltene Kaffeetrinker

- Wassertank zu klein, schwierig zu leeren, zu füllen und zu reinigen da Einfüllloch seitlich ist
- Tassen bewegen sich von der Vibration, man muss dabei stehen
- Kapseln tropfen nach, kleckert
- Reinigungsnadel ist sehr klein und kann einem davon spicken, je nach dem sucht man dann recht lange danach, keine gute Lösung
- Abfallintensive und teure Kapseln
- kurzes Kabel


Aufgrund dieser Punkte kann ich der Dolce Gusto Genio 3 von 5 Punkten geben, also Durschnitt! Für mich käme so ein Teil nicht in Frage, gekauft hätte ich sie mir vermutlich nicht, da ich schon einen Vollautomaten zu Hause habe. Die Genio werde ich noch behalten bis ich die Kapseln aufgebraucht habe und dann als Reserve mal behalten.


*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Powerdiddl

    16.12.2011, 13:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Verregneten Gruß von der Elbe.

  • anonym

    16.12.2011, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • Miraculix1967

    16.12.2011, 10:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    16.12.2011, 10:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA