IKEA Jansjö Klemmleuchte Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von m0gli

topphell

Pro:

topphell

Kontra:

Leuchtdiode nicht austauschbar

Empfehlung:

Ja

Nachdem die Jansjö Schreibtischleuchte schon seit Monaten auf meinem Schreibtisch klaglos ihren Dienst versieht, habe ich neulich bei einem meiner letzten Ikeaeinrichtungshausbesuche, trotz des Nachteils, dass die Leuchtdiode nicht austauschbar ist, direkt zwei Jansjös als Klemmleuchten für unser Schlafzimmer gekauft.

Die bisherigen die dort standen, waren doch für den, der schon etwas früher das Buch auf Seite legen und schlafen wollte. etwas störend, da sie doch einen recht hellen Schein verbreiteten und das nicht nur auf dem Buch, sondern im ganzen Schlafzimmer. Die Jansjö hat den Vorteil, dass sie zwar hell ist, aber doch recht punktgenau leuchtet.

Die Leuchte kann angeklemmt werden, oder, da sich an Klemme ein Schraubloch gefindet, angeschraubt werden.

Nachteil ist, dass man z. B. an zu dicke Bretter nicht anklemmen sollte, da ansonsten, wie des bei einer weiteren, die wir für unseren Sohn gekauft haben, das Klemmteil durchgebrochen ist.


Aussehen
*********

Die Leuchte gibt es in schwarz und in mattem silber und sieht gut aus. Durch den sehr flexiblen Schwanenhals kann sie in alle Richtungen gebogen werden und punktgenau ausgerichtet werden. Die Klemme ist sehr fest, sodass man sie gut an Regalbrettern, oder wie wir am Bett befestigen kann.
Positives und Negatives

Das Leuchtmittel ist eine LED-Leuchte die leider nicht austauschbar ist, das heißt, dass die komplette Lampe weggeworfen werden muss, wenn die LED kaputt ist. Normalerweise aber hält eine solche LED bis zu 20mal so lange, wie eine herkömmliche Glühlampe. Positv ist auch, dass sie bei einer sehr hohen Lichtausbeute 80% weniger Energie braucht.

Die Verpackung (siehe Bild 7) ist aus Pappe und kann daher problemlos über den Papiermüll entsorgt werden.


Handbuch
*********

Es gibt zwei "Handbücher" in denen in insgesamt 29 Sprachen die Warnhinweise aufgedruckt sind. Darin ist dann zu lesen, dass sie nur für den Gebrauch im Haus geeignet ist, dass man das Kabel, das Ladegerät und alle anderen Teile regelmäßig auf Schäden kontrollieren sollte und dass die Leuchte nicht mehr weiterbetrieben werden darf, wenn eines der Teile beschädigt ist.

Weiter liest man, dass die Lichtquelle nicht ausgetauscht werden kann, nicht auseinandergebaut werden darf und man die Leuchte nicht ins Wasser tauchen darf. Außerdem wird davor gewarnt, in das Licht zu schauen.

Auf den letzten beiden Seiten ist, typisch Ikea, ausschließlich in Bildern die "Montage" und Gebrauch erklärt.


Preis
*****

Die Leuchte hat früher 25,99 Euro gekostet, jetzt ist sie für 9,99 Euro erhältlich


Sonstiges
********

Die Jansjö Leuchten gibt es außerdem als Arbeitsplatzleuchte (9,99 Euro) und als Stand/Leseleuchte (29,99 Euro)


Hersteller
********
Ikea

Infos

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/18294/#

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 - 4
65719 Hofheim-Wallau

Telefon: 01 80/5 35 34 35 *
Telefax: 01 80/5 35 34 36 *
*(€0.14/Min / Festnetz/ Mobilfunkpreise abweichend, höchstens € 0,42/Min.)

e-Mail schreiben:
IKEA-SERVICE.DE1@IKEA.COM

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    17.11.2011, 22:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • DonDave4u

    17.11.2011, 18:30 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen. LG vom Dave

  • anonym

    17.11.2011, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben, lg willi