Steuertipps SteuerSparErklärung 2014 (PC Ratgebersoftware) Testbericht

ab 5,04
Auf yopi.de gelistet seit 12/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von m0gli

Wie jedes Jahr muss man die Steuer machen

Pro:

einfache Bedienung
genaue Ergebnisse
gute Übersichtlichkeit

Kontra:

etwas teurer als andere

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Heute war sie im Briefkasten, mein Einkommensteuerbescheid für 2013. Vor 4 Wochen hatte ich die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgegeben. Und gemacht habe ich sie wie schon seit vielen Jahren mit der den Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Das Programm nennt sich Steuerspar Erklärung 2014. 2014 weil man die Erklärung im Jahr 2014 abzugeben hat.

Grafik

Die Grafik ist übersichtlich. Man hat alles immer im Blick.

Sound

Es klongt zwar ab und zu. Aber das braucht es eigentlich nicht.

Lerneffekt

Trifft hier eigentlich nicht zu. Aber man erfährt doch so einiges über das Thema Einkommensteuer.

Bedienung

Man findet sich schnell zurecht. Nach kurzer Zeit einfach zu bedienen.

Informationsgehalt

Viele Informationen. Alles immer im Blick.

Angemessenheit

Es ist etwas teurer als manche andere. Aber das ist durchaus angemessen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wie so oft musste ich mal wieder warten, warten auf die Bescheide der Banken für die Einkommensteuer. Alles andere lag schon lange vorsortiert auf dem Schreibtisch und da ich das Programm auch schom im Dezember erhalten hatte, waren auch fast alle Eingaben schon gemacht.

Mit der SteuerSparErklärung 2014 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft macht es fast schon Spaß die eigentlich lästige Arbeit zu erledigen.

Wenn man dann noch die Lose Blatt Sammlung, die mehrmals im Jahr aktualisiert wird, zur Hand hat, kann eigentlich (fast) nicht mehr passieren. Auch schwierigere Steuerprobleme sind so zu lösen. Und das Ergebnis sieht man nach der jeweiligen Eingabe sofort. Was macht es aus, wenn noch den einen oder anderen Euro mehr oder weniger abzusetzen hat, immer ist unten rechts zu sehen, was man wieder bekommt oder aber zu zahlen hat.

Zwar erspart das Programm nicht das Sammeln und Sortieren der Belege, aber den Steuerberater oder eine falsche oder unvollständige Steuererklärung die hilft es zu sparen bzw. zu vermeiden.

Ich finde, dass die Steuersparerklärung 2014 wieder sehr gut gelungen ist. Nicht umsonst ist das Programm immer wieder Testsieger bei den unterschiedlichsten Testen.


Installation:


Die Installation ist denkbar einfach und läuft sozusagen von alleine ab.

Nach dem Einlegen der CD startet diese automatisch und auf dem Bildschirm erscheint das Installationsprogramm. Das Handbuch bietet entsprechende Hilfen an wenn dies doch nicht der Fall sein sollte.

Während des Installationsvorgangs wird man gefragt, ob man Alles, Minimal, oder Benutzerdefiniert installieren möchte. Da das Programm außerdem die Möglichkeit bietet die Steuererklärung elektronisch ans Finanzamt zu senden ist auf der CD auch das für ELSTER notwendige Programm vorhanden. Wer die elektronische Versendung nutzen möchte kann die dafür notwendige Software also gleich mit installieren.

Das Installationsprogramm legt auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der SteuerSpar Erklärung 2010 an. Ein Doppelklick und schon öffnet sich ein Fenster mit den schon angelegten Steuerfällen. Wer noch keinen angelegt hat klickt halt „Neue Steuererklärung 2009n an.

Jeder angelegte Steuerfall wird dann im Unterordner Steuerfälle unter einem frei zu vergebenden Namen abgelegt und ist danach durch einen Doppelklick einfach und schnell jederzeit wieder zu öffnen und kann dann weiterverarbeitet und/oder geändert werden. Auch die mitgelieferten Mustersteuerfälle und die direkte Datenübernahme aus dem Vorjahr sind so schnell erreichbar.

Wichtig finde ich noch, dass auch Musterbriefe für Einsprüche usw. mitgeliefert werden. Es gibt einen Steuerkompass der hilft nichts zu vergessen was angegeben werden muss, bzw. darauf achtet, dass man nichts vergisst abzusetzen, was man absetzen darf/kann. Das mitgelieferte elektronische Handbuch ist sehr umfangreich.

Über den Support-Button ist u. a. eine Deinstallation möglich.

Schon bei der Erstinstallation kann man über einen entsprechenden Button das Programm updaten und sich so die neuesten "Erkenntnisse" herunterladen und in das Programm integrieren, das dadurch zum toppinformierten Berater wird. Natürlich ist eine „Auffrischung“ auch später jederzeit möglich.


Möglichkeiten:

Diese sind wie immer sehr umfangreich, ich habe auch nicht alle verwendet, und daher werde ich mir bei der Beschreibung auf die wichtigsten und wohl am häufigsten genutzten beschränken.

Das PC-Programm druckt die Angaben auf Wunsch gleich in die offiziellen Steuervordrucke ein. Inzwischen akzeptieren die Finanzämter diese dann auch, so dass das lästige Übertragen in die offiziellen Steuerformulare per Hand oder das Drucken in die diese unterbleiben kann.

Natürlich verwendet das Programm die neuesten und wie immer gegenüber dem Vorjahr geänderten Formulare.Wie schon weiter oben erwähnt, erhält man schon während der Bearbeitung und dem Eintragen der eigenen Daten den jeweiligen Stand angezeigt. Man weiß also immer, welchen Betrag man also vom Finanzamt zurück erhält oder zahlen muss. Die Auswirkung eines Eintrages ist so sofort nachvollziehbar.

Klasse ist auch die Möglichkeit, die Daten aus dem Vorjahr komplett oder teilweise zu übernehmen. So erspart man sich Angaben die ohnehin gleich bleiben, wie Namen, Adressen, Bankverbindung, Angaben zu Kindern usw. neu eintippen zu müssen.

Da es oft notwendig ist, dem Finanzbeamten Erläuterungen zu bestimmten Sachverhalten zu machen kann man diese in einem separatem Eingabefenster eingeben und über den Button „Anlage“ anzeigen und dann ausdrucken.

Eine „Haftnotitz“ ist dazu gedacht, dass man sich selbst Notizen und Anmerkungen machen kann. Diese erscheinen dann nicht auf den Erläuterungen, die man für das Finanzamt ausdrucken kann.

Überhaupt ist es möglich, sich über verschiedene Buttons die Steuerformulare, die Erläuterungen, die Steuerberechnung, Eintraghilfen, eine Kurzberechnung und die Einkommensteuertabellen anzeigen und/oder ausdrucken zu lassen.

Über das StartCenter, welches immer nach dem Doppelklick auf den auf dem Desktop angelegten Button erscheint, kann man nicht nur die angelegten Steuererklärungen aufrufen, sondern hat auch noch folgende Möglichkeiten:

Prognose Vorwegerfassung 2014:

hier kann man schon im Laufe des Jahres alle Angaben machen, die für die Steuererklärung 2014 wichtig sind. Man kann z. B. die Spenden, die Fahrtkosten oder die Kapitalerträge vorweg eintragen und diese dann beim Anfertigen der Steuererklärung im Jahre 2015 übernehmen. Eine wie ich finde gute Möglichkeit dann auch nichts zu vergessen und auch schneller fertig zu sein.

Lohnsteuerfreibetrag 2014

viele lassen sich ja einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen um jeden Monat mehr Netto vom Brutto zu haben und nicht bis zur jeweiligen Einkommensteuererklärung warten zu müssen. Beim Ausfüllen der Formulare hilft dieses Tool.


Gewinn-Ermittlung 2014, Umsatz-/Gewerbesteuer

sicherlich sehr hilfreich für den, der auch ein Gewerbe betreibt. Mit Hilfe des Programms ist die Steuererklärung und leider auch Zahlung sicher um ein vielfaches einfacher.

Gewinn-Erfassung 2014, Umsatzsteuervoranmeldung

sicherlich sehr hilfreich für den, der auch ein Gewerbe betreibt. Mit Hilfe des Programms ist eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen.


Antrag auf Eigenheimzulage

der Bauherr ist sicher dankbar hier eine Programmfunktion zu finden, die hilft das Formular auszufüllen und die Zulage zu beantragen.

Gesonderte Feststellung

hilfreich für z. B. für Grundstücksgemeinschaften, sonstiges Gemeinschaften, eine selbstständige Tätigkeit und/oder Einkünfte aus Kapitalvermögen.



Ein Doppelklick auf einen Eintrag startet den jeweiligen Modus und legt gleichzeitig einen neuen Steuerfall an. Ein einfacher Klick wechselt zwischen den Programmfunktionen.


Der integrierte Themenfilter bietet die Möglichkeit quasi durch die Steuererklärung zu gleiten und direkt auf den gewünschten Sachverhalt zuzugreifen.


Jederzeit kann man auch den „Steuerprüfer“ starten, man erhält dann Hinweise, dass dieses oder jenes, unrichtig sein könnte, man wird auf eventuelles Versäumnisse hingewiesen, oder erhält Tipps, was man noch absetzen könnte. Oft zeigt das Programm diese Hinweise schon bei der Eingabe automatisch an.

Dies ist wie ich finde richtig Klasse, so geht einem (fast) keine Steuersparmöglichkeit verloren.


Zwischendurch kann man sich die aktuellen Formulare und Anlagen anzeigen und natürlich ausdrucken lassen. Und zum Schluss kann man sich dann last but not least einen ausführlichen Steuerbescheid ausdrucken lassen, der hilft beim Eintreffen des offiziellen Bescheids vom Finanzamt diesen zu kontrollieren.


Das Programm wird zusammen mit Handbuch ausgeliefert. Hierin sind alle Möglichkeiten und besonders die Veränderungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresprogramm übersichtlich und im Allgemeinen leicht verständlich dargestellt.


Handhabung:

die Handhabung ist einfach, wer mit Windowsprogrammen gewohnt ist zu arbeiten, der dürfte keine Probleme bei der Handhabung haben.

Die Übersichtlichkeit ist gegeben, das Design wirkt nicht überladen und man verliert (fast) nie den Überblick. Und wenn doch, so hilft der Navigator (Strukturbaum) schnell den richtigen Weg wiederzufinden. Über den Navigator ist jede Stelle des Programms direkt ansteuerbar.

Auch der „Rote Faden“ hilft dabei den Überblick zu bewahren und bewahrt auch davor, einzelne wichtige Themen zu vergessen. Sowohln der Navigator wie auch der Rote Fagen können nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden. In vielen Fällen ist das Navigiern innerhalb des Programms meist sowohl durch die Maus als auch mit über Tastenkombinationen (Shortcuts) möglich.

Man kann während der Datenerfassung die letzten Aktionen rückgängig machen, oder rückgängig gemachte wiederherstellen. Wie bei Windows üblich gibt es auch hier die Funktionen kopieren, löschen und einfügen.

In das Programm ist auch ein Taschenrechner intergriert, dessen Ergebnisse in das Programm übernommen werden können.


Systemanforderungen

Pentium-PC ab 350 MHz
min. 256 MB RAM
CD-ROM Laufwerk
WIN 2000, XP, Vista, Windows 7
ca. 280 MB Festplattenspeicher
bei USB-Installation:
USB 2.0 Stick ab 512 MB


Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag
Postfach 10 01 61
68001 Mannheim
Telefon: 0621 8626262
Fax: 0621 8626263
[email protected]
www.steuertipps.de


Fazit

Umfangreich, aktuell, mit einfacher Handhabung. So mit lautet mein Fazit: einfach Klasse, auch wenn es im Preis etwas höher ist als einige andere Produkte.

Und das Ergebniss, stimmte bei mir fast auf den Cent genau. Auch in den Vorjahren stimmten diese immer mit den Berechnungen des Finanzamtes überein.Mit dem Programm ist die Arbeit recht schnell erledigt, man kann sich den Weg zum Steuerberater sparen, denn mit dem Programm ist man sein eigener Steuerberater. Und man hat, wenn man eine Rückerstattung erwartet, diese recht schnell auf dem Konto, wenn…… ja wenn man ebenn nicht immer so lange auf die eine oder andere Bescheinigung, zum Beispiel von Banken oder Bausparkassen, warten müsste.

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    27.08.2014, 03:13 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    06.06.2014, 18:42 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche... Liebe Grüße, Bina :)

  • HEIDIZ

    02.05.2014, 22:16 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    super - eindeutig bh

  • Ina71

    27.04.2014, 15:26 Uhr von Ina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    27.04.2014, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • mausi1972

    27.04.2014, 12:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • Nina1805

    27.04.2014, 10:05 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über Lesungen!

  • bella.17@live.de

    26.04.2014, 20:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Gruß. Annabelle

  • BenniHantke

    26.04.2014, 18:43 Uhr von BenniHantke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, sehr ausführlich, freue mich über Gegenlesungen!

  • Lale

    26.04.2014, 18:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+