Rommelsbacher ER 400 Testbericht

Rommelsbacher-er-400
ab 56,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Eier kochen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kann ich empfehlen

Kontra:

..........

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser


Mein alter Eierkocher mußte mal ersetzt werden durch einen Neuen, denn zuviel Kalk hatte sich auf der rauhen Heizschale gebildet, die leider auch durch Entkalken nicht mehr zu entfernen war. Meiner Neuer hat diese Schale aus Edelstahl und sie wirkt dadurch viel pflegeleichter und das ist sie auch. Ich habe mir exakt beim Kauf deshalb auch den Rommelsbacher ER 400 ausgguckt. Er machte auf mich den besten Eindruck bei einem Rundgang durch das Saturncenter. Ich habe ihn auch schließlich gekauft für einen Preis von 24,99 Euro.


Es war kein schlechter Kauf, wie sich herausgestellt hat. Ich kann ohne Eierkocher nicht leben und gerade am Wochenende lasse ich mich gerne verwöhnen. Meine älteren Kinder können ihn auch gut bedienen und auch ich bin mehr als zufrieden damit. Mir gelingen die Eier nämlich in einem Topf überhaupt nicht. Enweder springen sie auf, oder sie sind zu weich oder gar zu hart. Und da ich immer einen Eierkocher hatte, mußte auch schnell ein Neuer her.


Kontaktadresse


ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH

Rudolf-Schmidt-Str.18

91550 Dinkelsbühl

Telefon: 09851 - 57 58-0

Fax: 09851 - 57 58 59

[email protected]

www.rommelsbacher.de


Man kann bis zu 7 Eier aufeinmal kochen, das reicht für unsere Familie. Schön bei diesem Eierkocher ist, das man die Kochzeit individuell einstellen kann. Ob mittlere Eier, Weiche oder sehr harte Eier, das kann jeder selbst entscheiden, aber wichtig war für mich, das sie nicht aufplatzen und die richtige Härte haben. Man kann auch weniger Eier kochen, man muß ihn nicht immer komplett befüllen mit der maximalen Stückzahl. Ich habe auch für mich nur 2 Eier gekocht und sie gelingen auch auf den Punkt genau. Die Kochzeit wird elektronisch gesteuert und man muß auf Nichts während des Kochens mehr achten.


Nach Ablauf der benötigten Kochzeit ertönt ein gut hörbarer Summton. Ansonsten verhält sich der Kocher sehr leise beim Kochen der Eier. Die Haube ist transparent und man kann durchschauen auf den Inhalt, aber nur solange das Wasser noch nicht kocht. Danach beschlägt der Deckel und man sieht nichts mehr vom Inhalt. Aber warum sollte ich die Eier auch beobachten, denn vom Äußeren her läßt sich sowieso nicht absehen, wie weit der Garvorgang vorangeschritten ist. Da sollte man sich schon auf den Eierkocher verlassen und nach dem Summen, kann man die Eier mit dem gesamten Einsatz entnhemen.


So mache ich es jedesfalls immer, denn damit kann ich wunderbar auch die Eier zum Abschrecken unter fließenendes wasser halten. Die Reinigung klappt hier super, indem ich alle Einzelteile abwasche und ich achte auch darauf, das die Heizschale trocken ist, damit kein Kalk ansetzen kann. Das innere Edelstahl der Heizschale kann man sogar mit einem Schwämmchen reinigen, weil es keine Beschichtung hat, wie viele andere Eierkocher. Vorne am Gerät etwas unten, aber gut erreichbar findet man den Ein- und Ausschalter und darüber eine Kontrolllampe, die anzeigt, wenn das Gerät in Betrieb ist.


Einen Messbecher gibts auch dazu, denn braucht man, um die Füllmenge des Wassers zu bestimmen. Härtegrad und Anzahl der gekochten Eier kann man gut davon ablesen. man sollte sich aber immer strengstens daran halten, sonst weichen die Ergebnisse schnell vo eueren Wunscheiern ab. Wenn er nicht gebraucht wird, landet er bei mir im unteren Küchenschrank. Zur besseren Verstauung kann man den Kabel auf einen Kabelwickler aufwickeln. Ich tu es eher selten, da der Kabel mich nicht belastet. Ich drehe ihn einfach um das Gehäuse, das reicht mir. Ein guter und zufriedenstellender Eierkocher, der sehr gute Ergebnisse zum Vorschein bringt.


230 V ~ 400 W

Edelstahl/schwarz

einstellbarer Härtegrad (elektronische Kochzeitüberwachung)

Ein/Ausschalter mit LED-Kontrollleuchte

abnehmbarer Einsatz für 1 - 7 Eier

Heizschale aus Edelstahl

Signalton, Trockengehschutz

abnehmbare, transparente Abdeckhaube

praktische Kabelaufwicklung

Messbecher mit Eipick


Für mich ein absolutes Muß, das ich einen Eierkocher habe. Ich habe den Rommelsbacher ER 400 nun 2 Monate getestet und negative Eigenschaften konnte ich keine feststellen. Er leistet gute Arbeit und bekommt darum von mir auch alle 5 Sterne. Ebenfalls noch eine Kaufempfehlung.


LG KATJA.

109 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    19.05.2012, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein sonniges Wochenende. LG Leseratee

  • pinna

    04.01.2012, 22:39 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes neues Jahr...lg

  • anonym

    01.01.2012, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    19.12.2011, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land

  • schmusenase

    16.12.2011, 10:32 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für Deine treuen Lesungen bei mir!

  • Mondlicht1957

    12.12.2011, 11:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Arbeite zur Zeit im Schichtsystm, daher nicht ganztägig hier den Überblick zur Zeit , also eher tauglich für Leserunden zur Zeit. Einfach im GB melden LG

  • Dennus

    11.12.2011, 18:51 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir & einen schönen 3. Advent :-)!

  • anonym

    11.12.2011, 06:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • ronald65

    10.12.2011, 19:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    10.12.2011, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    n Eierkocher von Rommel.... das ist doch mal was *gg*

  • oskermit

    10.12.2011, 12:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE berichtet... DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • Powerdiddl

    10.12.2011, 11:15 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Adventswochenende.

  • Lenni26

    09.12.2011, 22:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • severine

    09.12.2011, 20:41 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kerstin

  • campino

    09.12.2011, 10:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Lale

    08.12.2011, 18:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    08.12.2011, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Donnerstag.

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.12.2011, 14:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • anonym

    08.12.2011, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir.Von mir dafür ein SH.Liebe grüße

  • Matze081

    08.12.2011, 11:42 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)