IKEA Lampan Testbericht

Ikea-lampan
Abbildung beispielhaft
ab 83,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Kleines Licht für kleines Geld

4
  • Design:  gut
  • Qualität:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Der Preis

Kontra:

Einiges an Helligkeit geht verloren

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Der besten Tochter von allen war schon vor geraumer Zeit ein Licht aufgegangen. Und das kam so: Sie hatte die kleine Lampe, die auf dem Beistelltisch neben ihrem Sofa stand, herunter geworfen und war zu allem Überfluss dann auch noch darauf getreten. Die Lampe selbst überlebte diese Attacke, ihr Schirm aber nicht. Und ohne Schirm war es hell. Sehr hell. Zu hell für einen Teenager, der daraufhin die beste Mutter von allen flehentlich bat, ihr vom avisierten Besuch beim schwedischen Möbelhersteller Ikea einen neuen Lampenschirm mitzubringen. Die so Gebetene tat aber genau das nicht - sie kaufte gleich eine komplett neue Lampe.

Design

Weitere Informationen sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Qualität

Weitere Informationen sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Weitere Informationen sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Gut, dass sich eine Freundin der besten Ehefrau von allen mit Begeisterung dazu bereit erklärt hatte, den Weg zum Ikea-Möbelhaus mit anzutreten. So musste der schreibende Gatte dies nicht tun und durfte sich später darauf beschränken, den Einkauf zu begutachten und ein wenig Geld dazu zu geben. Im Falle dieser Lampe allerdings fiel beides leicht, denn "Lampan" hatte gerade einmal 2,99 Euro gekostet.

Das Aussehen

Es handelt sich hier um eine 29 Zentimeter hohe Tischlampe, die auf einem Fuß mit 13 Zentimetern Durchmesser steht und ein genau 2 Meter langes Kabel zum Anschluss an die Elektrizität hat. Erhältlich ist die Lampe in den Farben rot, schwarz und weiß, wobei in unserem Fall letztgenannte Farbe favorisiert wurde. Fuß und Lampenschirm haben immer jeweils eine identische Farbe. Der Fuß besteht aus Kunststoff, der Lampenschirm aus Polypropylen. Das ganze Produkt wiegt nur rund 400 Gramm. Designed wurde es - so die Ikea-Angabe - von C. Öjerstam und M. Elebäck.

Die Inbetriebnahme

Nichts leichter als das: In die Lampe wurde eine Glühbirne (natürlich eine Energie-Sparbirne mit 7 Watt!) eingeschraubt, der Stecker des Kabels in die Steckdose gesteckt - und schon ward es Licht.

Meine Meinung

Für diese Lampe sprachen in erster Linie zwei Dinge: Zum einen natürlich der Preis, zum anderen aber auch die Größe, denn die war perfekt für Töchterchens Tisch. Zudem passt das neu erworbene Produkt auch rein farblich sehr gut in ihr Zimmer, zumal das Weiß der Lampe kein strahlendes, sondern eher ein mattes ist, das schon in Richtung cremefarben geht.

Für die Zwecke des Nachwuchses erweist sich das Ikea-Produkt als nahezu perfekt, denn im Zimmer gibt es nun eine weitere Lichtquelle, die allerdings nicht dazu geeignet ist, den gesamten Raum auszuleuchten. Soll sie ja auch gar nicht. Eher ist Sinn dieser Lampe, dass Tochter selbst und ihr Besuch beim abendlichen Fernsehen (oder welchen Aktivitäten man ansonsten auf dem Sofa nachgeht) die Schale mit Erdnüssen und Schokolade finden. Dazu reicht das Licht - viel mehr auch nicht. Als Leselampe zum Beispiel wäre dieses Produkt nicht geeignet, weil der Schirm doch viel Helligkeit schluckt.

Angesichts des bezahlten Preises wäre es auch zu überleben, wenn diese Lampe das gleiche Schicksal ereilen sollte wie ihre Vorgängerin. Einen neuen Schirm jedenfalls muss man dafür wohl wirklich nicht kaufen - dann kann es doch lieber gleich das gesamte Produkt sein. Auf jeden Fall ist die Tochter zufrieden. Und dann sind es die (zahlenden) Eltern ja auch.

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Modelunatic

    25.02.2015, 18:57 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Mittwochsgrüße

  • anonym

    25.02.2015, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    25.02.2015, 10:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona