Sony PRS-T2 Testbericht

ab 13,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Menüführung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Noire

Bücher waren gestern . . .

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

- Design - Akkulaufzeit - Schnelligkeit - Speicherplatz

Kontra:

Konnte nichts finden

Empfehlung:

Ja

. . . °° Meine liebsten Leserinnen und auch Leser °° . . .

Heute möchte ich euch mal etwas modernes vorstellen. Man liest ja viel in irgendwelchen Werbeprospekten oder Zeitschriften doch manch einer mag dies nicht verstehen. Mir ging es jedenfalls so.Aber dazu später mehr. Heute geht es um ein eBook Reader und zwar um das Sony PRS-T2, aber lest doch einfach selbst . . .



. . . ** Vorwort ** . . .

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass es viel schöner ist, die Bücher so zu lesen. Man geht in eine alte Buchhandlung, wo dann ein netter Herr wartet und einen mit Freude berät. So war es all die Jahrzehnte und so sollte es eigentlich auch bleiben, dachte ich zumindest. Nun gut, das eBook kam heraus und ein jeder wollte es besitzen. Man wurde quasi mit Angeboten überschüttet. Natürlich ging dies nicht ganz spurlos an mir vorbei, dennoch blieb ich zunächst meiner alten, kleinen und wirklich gemütlichen Buchhandlung treu.
Eines Tages kam jedoch mein inzwischen Verlobter zu mir und meinte er habe mir eine Überraschung bereitet. Die Freude war klar auf meiner Seite, das konnte man mir aber auch nicht verübeln, denn wer freut sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit. Wie auch immer. Er stellte sie vor mich und hatte seine Hände hinter seinem Rücken versteckt. Was zauberte er hervor? Ja genau, einen eBook Reader und zwar den Sony PRS-T2 . Die Freude verschwand ganz schnell aus meinem Gesicht und mein Verlobter war ein wenig traurig, was man ihm auch recht schnell anmerkte. Ich sagte ihm, dass ich von diesen neuen Dingern eigentlich nichts halte, aber es trotzdem gerne und dankend annehme und mich damit auch beschäftigen werde. Sein Blick war immer noch nicht wieder so glücklich, aber immerhin war er nicht mehr ganz so traurig und ich hatte mir fest vorgenommen mich alsbald mit dem Gerät auseinander zu setzten . . .



. . . °° Der bezahlte Preis °° . . .

Ein paar Tage später kam ich schon ganz gut mit dem eBook Reader klar und habe auch beschlossen einen Erfahrungsbericht über dieses Gerät zu verfassen. Mein Verlobter weiß natürlich das ich so ziemlich regelmäßig meine Testberichte schreibe, er war auch damit einverstanden. Ich musste ihn natürlich auch nach dem bezahlten Preis fragen, denn ich finde sowas sollte immer in einem Bericht stehen, da es einfach als nennenswert gilt. Er hat natürlich am Anfang ein bisschen gemeckert, da dies ein Geschenk gewesen ist, aber als ich ihm erklärt habe, dass ich auch einfach im Internet gucken könnte, war er bereit mir den Preis für dieses Gerät zu nennen.
Er hat vor knapp 2 Wochen knapp 130 Euro dafür bezahlt. Eigentlich ein fairer Preis, wenn man bedenkt das man schier endlos viele Bücher darauf lesen kann und dieser eBook Reader auch kaum Platz verschwendet. Ich selbst hätte mir so ein Gerät nicht gekauft und würde es jetzt auch nicht tun. Er ist zwar praktisch, aber man muss ja nicht immer jeden neuen Trend mitmachen, bin ich jedenfalls der Meinung. Trotz allem ein schönes Gerät . . .



. . . ** Bei Fragen zu wenden an: ** . . .

Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1
10785 Berlin
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: 030 25754000
Telefaxnummer: 030 25754005



. . . °° Produktbeschreibung °° . . .

. . . "Der Sony eBook Reader PRS-T2 ist ein ultraschlankes und leichtes Lesegerät mit einem überragendem Display. Der kristallklare E-Ink Pearl-Touchscreen in Papieroptik ermöglicht stundenlanges Lesen, ohne die Augen zu überanstrengen. Das gelingt auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Neue Zwei-Finger-Gesten ermöglichen das Vergrößern und Verkleinern, und zum Umblättern reicht ein einziger Wisch über das Display. Mit der WLAN-Funktion hat man direkten Zugriff auf Websites wie Wikipedia und Google, um weitere Informationen zu aktuellem Lesestoff zu finden. Man kann bis zu 1.300 E-Books auf dem internen, 2 Gigabyte fassenden Speicher ablegen. Der Speicher lässt sich über den microSD-Karten-Steckplatz problemlos um bis zu 32 GB erweitern. Der PRS-T2 mit 15,2 cm (6") großem Display ist lediglich 9,1 mm dick und 164 Gramm schwer. Nicht größer als ein Taschenbuch, mit abgeschrägten Kanten und elegantem Profil lässt er sich mühelos halten oder in einer Tasche transportieren. Die lange Akkulaufzeit ermöglicht bis zu einem Monat Lesevergnügen mit nur einer Ladung und bringt jeden noch so lesebegeisterten Nutzer locker durch den Urlaub. Auf dem PRS-T2 sind bereits drei spannende Bücher vorinstalliert" . . .

. . . Über das Design kann man wirklich nichts sagen, denn es ist wirklich sehr schick. Ich habe von meinem Verlobten das Model in einem zeitlosen schwarz bekommen. Soweit ich weiß gibt es das selbe Model aber auch noch in anderen Farbvarianten. Unter anderem auch in einem neumodischen rot. Es ist wirklich ganz interessant auf so einem Gerät zu lesen, denn durch die einfachsten Bewegungen kann man eine Seite umblättern und auch die einzelnen Stellen der Seite vergrößern oder verkleinern. Diesen Luxus gibt es bei einem normalen Buch nicht, da bräuchte man dann gegebenenfalls schon mal eine Lupe, wenn die Augen nicht mehr ganz so gut sind. Was ich wirklich toll finde ist, dass man bis zu 1300 eBooks speichern kann. Das ist wirklich eine große Menge, aber braucht man das wirklich? Ich brauche es jedenfalls nicht. Viele Menschen möchten ja auch immer den größten Speicherplatz und das schnellste vom schnellen, aber ich frage mich wofür? Ich persönlich werde keine 1300 Bücher innerhalb eines Urlaubes lesen, warum dann alle drauf speichern? Nee danke da brauche ich den Speicher auch nicht bis auf 32 GB zu erweitern. Sehr schön finde ich auch, dass das eBook so leicht und kompakt ist. Man kann es wirklich problemlos irgendwo mit hinnehmen und es stört nicht. Gut, dass kann man bei Büchern auch, aber trotzdem macht es optisch gut was her. Von der Akkulaufzeit war ich ja schon ein bisschen beeindruckt muss ich ja mal zugeben. Ich hätte nicht gedacht das dieser wirklich so lange hält. Ich habe das eBook nun schon seit knapp 2 Wochen und ich musste es erst ein mal am Anfang laden, sonst noch nicht und das finde ich wirklich super. So kann man das Gerät auch mal prima mit in den Urlaub nehmen und muss auch keine Angst haben, dass der Akku sich verabschieden könnte. Dieses Problem wurde wirklich sehr gut gelöst, wobei man das Problem bei einem normalen Buch niemals hätte . . .



. . . ** Produktmerkmale ** . . .

- eBook Reader 15,2 cm (6"), 300 MBit/s WLAN
- Touchscreen, bis 100 Stunden Betrieb
- 2,0 GB Speicher, microSDHC-Card-Slot
- Ausführung: eBook Reader, Deutsch, Matt



. . . °° Nennenswertes: °° . . .

Allgemeines:
Marke Sony
Farbe schwarz
Produkthöhe 26 cm
Produktbreite 33 Millimeter
Bildschirm Größe 6 Zoll
Bildschirm Auflösung 800x600 Pixel

Prozessor:
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Intel Core Solo
Prozessorgeschwindkeit 1 GHz
Prozessoranzahl
1
Speicher
RAM Größe 2048 MB
Computer Speicher ArtSDRAM
Festplatte
FestplatteninterfaceSerial ATA
Konnektivität
Connectivity Type11, 54

Weitere Spezifikationen
Volt 3.7 Volt
Hardware PlattformPC
Betriebssystem None



. . . ** Mein persönliches Fazit ** . . .

Im großen und ganzen ist so ein Gerät wirklich sehr praktisch und man kann viele Bücher speichern und spart eine Menge an Platz. Ich kann euch auch wirklich nicht sagen warum ich bei einem solchen Thema so festgefahren bin und unbedingt auch echte Bücher beharre, aber ich finde es einfach besser wenn man in ein Geschäft geht, sich dort ein Buch aussucht, dieses kauft und sich dann gemütlich zuhause auf das Sofa kuschelt, einen heißen Tee trinkt und es dabei verschlingt. Klar kann man bei einem eBook Reader die gleiche Atmosphäre schaffen, aber für mich ist es einfach nicht das selbe. Ich gehe auch unglaublich gerne in eine Bücherei und leihe mir dort ab und an mal ein Buch aus. Ich finde es auch schön, wenn die Bücher nach einer gewissen Zeit ihren eigenen Geruch entwickeln. Dass muss ja auch nicht heißen das sie zu stinken beginnen, sondern sie riechen einfach nach "Buch".
Ich würde schon eine Kaufempfehlung aussprechen, aber nur für Leute, die so ein Gerät auch haben wollen. An sich ist es wirklich total toll und man kann sehr viel damit machen und der Akku hält auch Ewigkeiten, aber wenn jemand lieber ein Buch auf die alte Weise lesen möchte, dann würde ich ihm auch raten es nicht zu kaufen, denn das wäre sinnlos. Inzwischen benutze ich den eBook Reader sowie die normalen Bücher, ich wechsel das immer mal ab habe ich beschlossen und mein Verlobter kann den Reader dann auch mal benutzen, auch wenn er nicht ganz so gerne liest . . .

49 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    08.11.2012, 17:12 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. ausgezeichneter reader-test! vlg, mima007

  • Matze081

    06.11.2012, 18:58 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • morla

    05.11.2012, 20:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • nikila1985

    05.11.2012, 19:42 Uhr von nikila1985
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüßé

  • sigrid9979

    05.11.2012, 17:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Monntag wünscht Sigi

  • Lale

    05.11.2012, 17:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • ag_588

    05.11.2012, 17:26 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenstartsgrüße!

  • XXLALF

    05.11.2012, 16:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    05.11.2012, 16:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja