Ultron 8035 Octosound 7.1 Testbericht

Ultron-8035-octosound-7-1
ab 24,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  sehr oft

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Man spitzt immer wieder gern das Öhrchen!

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

Klasse Soundkarte, einfache Installation, toller Sound

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man regelmäßig an einem PC zu tun hat, versteht es sich von selbst, dass man genauestens auf die Funktionaliät dieses Geräts achtet. Obgleich entsprechende Unregelmäßigkeiten sich doch recht schnell bemerkbar machen, stehen diejenigen des visuellen oder akkustischen Bereichs doch an oberster Stelle und damit auch die Tatsache, dass die Grafikkarte oder die Soundkarte nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren scheint.

Letzteres stellte sich bei mir so ein, als vor einiger Zeit an einem Ersatz-PC der Sound nicht mehr richtig funktionierte und plötzlich ganz weg blieb, was wohl offensichtlich an der darin befindlichen Soundkarte lag.
Da ich glücklicherweise noch eine Soundkarte besaß, die ich mir vor einiger Zeit mal als Reserve besorgt hatte, beschloss ich diese Komponente einzubauen. Im Klartext handelte es sich um die Ultron Octo Sound 7.1, für die ich man im Handel zwischen 22 und 35 Euro bezahlt und die ich selbst bei Misco für 30,82 Euro besorgt hatte.


- Technische Daten -:

Die 7.1 Channel Sound Karte mit Direct Sound 3D HW Beschleunigung, hat eine Größe von 120 x 20 x 110 mm und ein Gewicht von 85 Gramm. Die Karte, die die Eigenschaft besitzt, die meisten 3D Spiele Sound Standards zu unterstützen, kann Sounds von 24 Bit und 96 KHz wiedergeben, im Aufnahmebereich sind es demgegenüber 16 Bit und 48 KHz. Der Rauschabstand bewegt sich bei 100 dB. Insgesamt können bis zu acht Lautsprecher angeschlossen werden. Im externen Bereich befinden sich dabei die Anschlüsse Front out, Rear-out, Center & Subwoofer, Alt Center, Line-In, Mic-In, SPDiF-In, SPDiF-Out. Im internen Bereich sind es die Anschlüsse CD-Audio-In und Aux-In.


- Systemvoraussetzungen -:

Um die Karte problemlos einsetzen zu können benötigt man in erster Linie an Hardware einen Pentium Prozessor von mindestens 266 MHZ, 64 MB Arbeitsspeicher, 100 MB Festplattenspeicher sowie einen freien 32 Bit PCI-Steckplatz. Zur Installation der Software ist zudem ein CD-ROM Laufwerk erforderlich sowie als Betriebssystem Windows 98 SE, ME, 2000, XP oder Vista.


- Lieferumfang -:

Geliefert wurde die schön verpackte Plug & Play Soundkarte mit einem optischen Anschlusskabel, einer CD mit Treiber und Software sowie einer Bedienungsanleitung.


- Hersteller -:

Produziert wird die Karte von der Firma Ultron AG, August-Schmidt-Straße 7, 52477 Alsdorf. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02404/9181-0 oder unter der URL www. ultron.de.



- Erfahrung -:

Nachdem die defekte Soundkarte ausgebaut worden war, nahm ich die neue Soundkarte und baute diese in den frei gewordenen PCI-Steckplatz auf dem MSI-Mainboard ein.
Obgleich ich an diesem PC jetzt nicht allzu viel zu machen hatte und ich auch demzufolge nicht allzu viel anzuschließen vor hatte, wollte ich zumindest die notwendigsten Verbindungen regeln, so intern das Verbindungskabel von der Soundkarte zum CD-ROM, dann wollte ich noch extern zwei Lautsprecher und ein Mikrofon für eventuelle Aufnahmen anschließen.

Letztendlich wurde das Gehäuse geschlossen und der PC hochgefahren.
Ich konnte recht schnell einen vollen und kräftigen Sound vernehmen, obwohl ich ja eigentlich noch keinen Treiber installiert hatte.
Zur Probe hörte ich mir einige MP3-Dateien von Festplatte an als auch diverse Musik-CDs, die ich mir zum Probehören parat gelegt hatte. In beiden Fällen konnte ich keine Negativfeststellung machen, dass die Treiber eben noch nicht installiert waren.

Ich wollte die Treiber von CD trotzdem noch einrichten. Nach dem Neustart blieb der volle Sound erhalten. Eine Bestätigung erfuhr ich auch als ich mir einen Musik DVD-Film Grease einlegte, den ich vor Jahren schon im Kino und mir auch schon am Fernsehen angeschaut hatte. Einfach klasse!

Besonders beeindruckt war ich als ich mir mit dieser Soundkarte das eine und andere Racing Game einlegte wie beispielsweise Need for Speed Underground 2, bei welchem schon das Aufheulen der Reifen so richtig Bock machte, den passenden Kurs mit dem ausgesuchten schnittigen Teil der 30 zur Verfügung stehenden Schlitten zu bestreiten.


- Fazit -:

Alles in allem bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Die Karte ist einfach in der Handhabung und liefert einen einwandfreien Sound sowohl online als auch offline. Ich kann diese Komponente jedenfalls sehr empfehlen.

118 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Iris1979

    28.12.2008, 13:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Gemini_

    14.10.2008, 12:29 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von mir!

  • sigrid9979

    26.09.2008, 14:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße sigi

  • LugerP08

    21.09.2008, 14:44 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche Dir nen schönen Sonntag :)

  • desirea

    14.09.2008, 11:48 Uhr von desirea
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht! Danke.

  • frankensteins

    11.09.2008, 23:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wernern

  • Zzaldo

    11.09.2008, 15:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • doelau

    06.09.2008, 20:10 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Lici17

    06.09.2008, 18:25 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! sh und lg

  • gartenzwerg92

    06.09.2008, 17:47 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg gartenzwerg

  • Laranjeira

    05.09.2008, 21:47 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • paula2

    04.09.2008, 23:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Kiwi75

    04.09.2008, 23:43 Uhr von Kiwi75
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Kiwi

  • presscorpse

    04.09.2008, 23:00 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Mondlicht1957

    04.09.2008, 22:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und liebe Grüsse aus Berlin

  • sandieheinrich

    04.09.2008, 20:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • giselamaria

    04.09.2008, 19:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht schönen Tag noch gell LG Gisela

  • Michaela2015

    04.09.2008, 18:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg aus ösiland

  • tk7722

    04.09.2008, 16:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    04.09.2008, 16:48 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • junilump

    04.09.2008, 16:34 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin

  • raziye

    04.09.2008, 16:21 Uhr von raziye
    Bewertung: besonders wertvoll

    .::.liebe grüße raziye.::.

  • cosch

    04.09.2008, 14:59 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • mima007

    04.09.2008, 14:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse von mima007

  • Fenja

    04.09.2008, 11:24 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • hanen11

    04.09.2008, 10:48 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • Matze081

    04.09.2008, 10:13 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Ostsee, Matthias

  • cybermaus

    04.09.2008, 09:38 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir! Liebe Grüsse von deiner cybermaus

  • Jerry525

    04.09.2008, 03:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • may786

    04.09.2008, 03:11 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!! LG von may786

  • anonym

    04.09.2008, 02:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • ingoa09

    04.09.2008, 02:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    04.09.2008, 01:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    04.09.2008, 00:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Münsterland :-)

  • Harti1984

    04.09.2008, 00:33 Uhr von Harti1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen Bericht lg Harti

  • Tuffi2106

    04.09.2008, 00:19 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruss! Tuffi

  • Daisy_Bluemchen

    04.09.2008, 00:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • LINUS2804

    04.09.2008, 00:14 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Turbotisl1

    04.09.2008, 00:11 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • stefan103

    04.09.2008, 00:01 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß von Stefan

  • Estha

    03.09.2008, 23:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur...