Ultron 8035 Octosound 7.1 Testbericht

Ultron-8035-octosound-7-1
ab 24,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  sehr oft

Erfahrungsbericht von schnulli0815

Ultron Quadrosound - preiswert und gut!!!

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

preiswert und ausreichend

Kontra:

wer Topqualität haben will, sollte etwas anderes kaufen

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich etwas loswerden über meine neue Soundkarte, die

Quadrosound von Ultron

Warum braucht der eine neue Soundkarte... heutzutage ist doch bereits alles in PC`s drin??? Tja... wenn man einen fertig kauft stimmt das. Ich jedoch konnte mal wieder meinen Basteltrieb nicht unterdrücken und hab mir aus mehreren Teilen selbst einen PC zusammengebaut... und was fehlte mir??? *schnell einen Blick auf das Thema... ja genau... einen Soundkarte*.

*** Kauf der Karte ***
Im naheliegenden PC-Fachandel... ich kaufe gern dort, weil wenn etwas nicht funktioniert kann man sich schnell beschweren und dumme Fragen stellen... fragte ich nach einer günstigen und guten Soundkarte. Etwas besonderes sollte sie nicht können, auch nicht speziell für Musikbearbeitung da sein... eben nur, das auch Geräusche und Töne aus dem PC kommen. Man riet mir in diesem Fall zur o.g. Karte.

*** Preis ***
sagenhafte 14,90 EUR... ich war maßlos überrascht.

*** Internet ***
www.ultron.de

*** Funktionsumfang der Karte ***
Die Karte verfügt über einen CMI8738 Chipsatz... was immer das auch bedeuten mag, denn bei soetwas bin ich Laie. Auf der Platine befindet sich der interne Anschluss für das CD-ROM Laufwerk, sonst gibts Probleme, wenn Musik von der CD gelesen wird... ein Kabel fehlt jedoch... ärgerlich, doch meist ist dies beim Laufwerk dabei. Probleme gibts nur, wenns da auch fehlt, dann müssen wir nmälich eins extra kaufen. Zum Einbau benötigen wir einen freien PCI Steckplat auf der Platine unseres PC... doch zum Einbau später mehr. Als Anschlüsse bietet die Karte zudem 2 Ausgänge, sowie je einen Line- und Mikrofoneingang. Wunderbar ist auch der Gameport, an den sich ggf. eun Joystick, Gamepad oder andere Steuervorrichtungen - meist für Spiele - anschließen lassen. Eine DIN A5 Kurzanleitung sowie eine Installations-CD gehören mit zum Umfang der Karte.

*** Einbau der Soundkarte ***
Hier auch ein paar Tips für absolute Laien zum Einbau einer Soundkarte. Nachdem wir den PC vom Stromnetz getrennt haben, schrauben wir das Gehäuse auf. Damit die empfindlichen Teile im Inneren unseres PC keinen Schaden nehmen, dürfen sie keine Stromflüsse bekommen... bedeutet, auch wir als Menschen können elektrisch geladen sein... also muss diese elektrische Ladung weg. Am Besten geht das, wenn wir uns mit einem professionellen Erdungskabel erden. Ich hab sowas nicht, also fasse ich immer wieder zwischendurch an den Heizkörper in der Nähe (der ist immer geerdet) oder ich ziehe ein paar Handschuhe an... aber keine Winterfäustlinge... nein: zum Basteln am PC habe ich mir ein paar weisse, dünne Handschuhe zugelegt. So werden meine Finger nicht dreckig... besser gesagt die Teile im PC nicht fettig und schmuddelig.

Die Soundkarte wird nun in einen freien Steckplatz gesteckt, festgeschraubt und mit dem Datenkabel für Sound werden CD-ROM und Soundkarte verbunden.

Hört sich alles Einfach an, wers aber noch NIE gemacht hat, sollte besser erstmal zuschauen... kaputt kann schnell was gehen und dann wirds teuer.

Noch schnell den Soundausgang mit Lautsprecherboxen verbunden, entsprechend angeschlossen und weiter gehts.

*** Installation der Treiber ***
Sollte jemand eine Sounkarte \"onboard\" haben, muss er nun beim Einschalten des PC diese im Setup deaktivieren. Bei mir war das nicht so... hät ich mir sonst eine Soundkarte gekauft??? Nein!!! Nach dem Hochfahren von Windows wird die Soundkarte sofort erkannt und gefunden. CD ins laufwerk, den Anweisungen von Windows folgen... neu starten.. und Musik liegt in der Luft. Ja, ja, ja... ich weis!!! Nicht immer klappts so einfach beim Einbau von neuen Teilen... aber bei mir hats wirklich keine Schwierigkeiten gegeben.

*** Fazit ***
Billiger gehts nun wirklich kaum. Auch der Einbau und die Installation der Karte war ein Kinderspiel. Die Windowsklänge werden ordnungsgemäß wiedergegeben und auch bei allen bisherigen Anwendung stimmte sowohl die Sound (Musik) als auch FM (Töne und Geräusche) Ausgabe. Selbstverständlich bietet die Quardrosound keine Klänge wie eine professionelle Soundkarte... aber das wollten wir ja auch nicht. Verpackung und Software sind einwandfrei... lediglich das fehlende Kabel zum CD-ROM mindert die Sache... sonst würde die Karte von mir volle Sterne bekommen. Selbstverständlich lohnt es sich auch immer, auf den Homepage des herstellers vorbeizuschaun, dort kann man auch überprüfen, ob es z.B. neuere Treiber gibt.

11 Bewertungen