Unox Kartoffel mal anders Chili – Paprika Testbericht

No-product-image
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Samsally

Kartoffeln mal anders!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jedes mal, wenn es bei meiner Tante Kartoffelgratin gibt, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Irgendwann habe ich sie dann mal nach ihrem Geheimrezept gefragt. Leise flüsterte sie mir zu: Kartoffeln mal anders von Unox. Seit dem gehört der Kartoffelgratin immer öfter zu meinen Mahlzeiten. Ich benutze immer die Sorte Speck – Zwiebeln, doch es gibt auch noch Käse und Knoblauch.


Verpackung
**********

Es befinden sich 400ml der Sauce in einem Glas, das rundherum ein rotes Etikett hat. Auf der Vorderseite sieht man deutlich den weißen Schriftzug Kartoffeln mal anders und darunter ein Bild von einem leckeren Gratin. Sonst findet man noch Inhaltstoffe, Nährwerte, Zubereitungsanleitung und Tipps und Informationen über den Hersteller. Es gibt einen Sicherheitsdeckel, der beim Öffnen klicken muss.


Zubereitung
**********

Als faule Studentin kaufe ich keinen Sack Kartoffeln, sondern eine Dose fertig geschnittene und gekochten Kartoffeln Pur. Dann geht die Zubereitung unglaublich schnell und einfach. Kartoffeln in die Auflaufform, Kartoffeln mal anders darauf verteilen und noch ein bisschen geriebenen Käse drüber streuen. Dann ab in den Backofen und eine halbe Stunde goldgelb backen.

Laut Unox reicht die Sauce für ca. 800g (600g geschält) Kartoffeln und sollte ca. 50 Minuten in einer flachen Auflaufform backen. Gasherd: Stufe 3; Heißluftherd: 180°C; Elektroherd: 200°C.


Geschmack
**********

Schon beim Öffnen steigt einem ein herzhafter Geruch in die Nase. In der dickflüssigen milchigen Sauce kann man kleine Speckstückchen erkennen. Nun verteilt man sie auf den Kartoffeln und beobachten dann wie es im Ofen anfängt zu blubbern. Wenn man den fertigen noch kochenden Kartoffelgratin nun aus dem Ofen holt, fällt es schwer abzuwarten bis es ein bisschen abgekühlt ist. Dann kann es aber losgehen. Die Sauce schmeckt einfach köstlich zu Kartoffeln und gibt ihnen die nötige Würze. Deutlich kann man den Speck rausschmecken und ein bisschen auch den Käse und die Zwiebeln, doch erst das Zusammenspiel aller Zutaten zusammen mit den Kartoffeln macht das Gratin zum Genuss. Nachdem ich alles verputzt habe, kann ich es mir auch nicht verkneifen, noch den letzten Rest Sauce aus der Auflaufform zu kratzen.
Die Sauce ist auch für andere Gerichte wie Nudeln oder Gemüse geeignet.


Inhaltsstoffe und Nährwerte
***********************

Inhaltsstoffe:
Wasser, pflanzliches Öl, Zwiebeln (13%), geräucherter Speck (7%), modifizierte Stärke, Eigelb, Tomatenmark, Gouda, Emmentaler, Salz, Hefeextrakt, Schnittlauch, Gewürz, Aroma, Verdickungsmittel Xanthan, Schmelzsalze (Phosphat, Natriumphosphat), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat), Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren

Nährwerte:
Pro 100 ml Sauce:
Brennwert: 864 kJ (209 kcal)
Eiweiß: 2,4 g
Kohlenhydrate: 2,7 g
Fett: 21 g

Pro 100 g fertigen Kartoffelgratins:
Brennwert: 567 kJ (136 kcal)
Eiweiß: 2,3 g
Kohlenhydrate: 11 g
Fett: 9,2 g


Hersteller und Preis
****************

Ich habe die Sauce in einem üblichen Supermarkt für ca. 1,70 € gekauft.

Hersteller:
Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 237
22771 Hamburg
Tel.: 0180/2000424


Fazit
*****

Die Sauce für Kartoffel-Gratin ist wirklich eine super Erfindung von Unox. Kein extra Anrühren mehr, sondern einfach die Sauce draufkippen. Schnell und einfach ist so das etwas andere Kartoffelgericht zubereitet. Da es drei verschiedene Sorten gibt, findet auch jeder seine Lieblingssorte. Ich kann euch das Geheimrezept meiner Tante nur empfehlen!


Gruß Andrea


Dieser Bericht erscheint auch bei ciao und dooyoo.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Indigo

    09.06.2002, 18:05 Uhr von Indigo
    Bewertung: weniger hilfreich

    Es hört sich eigentlich schon ekelig an. Warum haben studenten denn so wenig Zeit. das ganze restliche Leben ist doch in der Regel viel eher von zeitknappheit betroffen. Stell Dir vor, Du kochst ewig so.

  • DrDuke

    09.06.2002, 12:07 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find das Zeug einfach nur grausam.