Vileda Cleaning Robot Testbericht

ab 44,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Saugkraft:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von allegra1805

Vileda - bisweilen etwas unrelaxed

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Saugkraft:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  laut
  • Design:  gut

Pro:

putzt unter dem Bett ohne bücken
putzt Hartböden einigermaßen sauber

Kontra:

lässt Häufchen liegen
Teppich geht gar nicht
mühsam zu reinigen

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Das Staubsaugen ist bei uns immer ein großes Thema. Wir haben Hausstauballergiker in der Familie und da ist das nicht nur kosmetischer Natur, sondern auch gesundheitlicher. Ich habe
schon länger mit einem Saugroboter geliebäugelt, um mich etwas zu entlasten und so kam mir die Möglichkeit, den „vileda relax“ zu testen natürlich gerade recht.

Nun ist es so, dass der Test eigentlich schon vor einigen Wochen begonnen hat. Mein Gerät hat sich aber dermaßen verspätet, dass ich erst seit wenigen Tagen am Testen bin und noch keine Langzeiterfahrungen sammeln konnte. Es widerstrebt mir eigentlich, dennoch einen Bericht zu schreiben. Aber da der Test nur noch wenige Tage dauert, an denen ich keine Zeit zum Schreiben haben werde, muss es jetzt halt sein. Man möge mir verzeihen, ich habe mir dennoch Mühe gegeben, die Talente dieses Geräts zu ergründen.

Qualität & Verarbeitung

Bei meinem allerersten Eindruck hatte ich offen gestanden etwas gemischte Gefühle. Ich habe mir den Sauger schon etwas robuster vorgestellt. Der Henkel macht einen recht fragilen Eindruck und es ist erstaunlich viel, recht dünner Plastik dran. Made in China, halt. Ob das wirklich ein Gerät ist, das man jahrelang benutzen kann?
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man für ein leichteres Gewicht Kompromisse eingehen muss, Metallteile sind schwer und dann braucht er noch länger zum Aufladen.

Handhabung & Komfort

Die Handhabung ist im ersten Moment sehr einfach. Etwas komplizierter bzw. unangenehmer wird es, wenn das gute Teil gereinigt werden muss.

Saugkraft

Der Roboter funktioniert in erster Linie mit einem Bürstensystem, das den Dreck in den Auffangbehälter transportiert. Die eigentliche Saugleistung nicht nicht beträchtlich.

Reinigungswirkung

Die Reinigungswirkung ist in kleineren Räumen mit Hartböden recht gut. Teppich, auch flache Teppichböden, putzt er nicht wirklich.

Akkulaufzeit

4 Stunden laden ergibt 80 Minuten putzen.
80 Minuten putzen erfordert 4 Stunden aufladen.

Lautstärke

Er ist weniger laut als ein normaler Staubsauge.
Aber zu laut, um daneben konzentriert zu arbeiten.

Design

Schön flach glänzend rot kommt er daher. Der Henkel ist noch verbesserungswürdig.

Weitere Erfahrungen & Fazit

=== Wie beschreibt der Hersteller das Produkt ? ===

Kraftvolles Drei-Stufen-Reinigungssystem – für Hartböden & kurzflorige Teppiche
Intelligente Raumabdeckung – besonders schonend zu Deinen Möbeln
Bis zu 80 Minuten Reinigungsleistung – ganz ohne Staubsaugerbeutel
Lege relaxt die Füße hoch und überzeuge Dich selbst! Ab jetzt übernimmt Relax Saugroboter von Vileda die Arbeit für Dich.

=== Was steckt denn nun wirklich in diesem roten kleinen Wicht? ===

Besonders klein ist der Vileda Relax nicht. Mit seinem Durchmesser von 34 cm kommt er natürlich nicht in jede Ecke. Aber er ist mit einer kleinen Seitenbürste ausgestattet, die rundum wischelt und somit einiges wieder wettmacht.

Die Höhe mit 9cm ist sehr praktisch. Er kommt damit unter erstaunlich viele Möbel.

Legt man ihn auf den Rücken (ich musste immer an einen großen Käfer denken), kann man seine Funktionsweise etwas verstehen, aber doch nicht so, dass ich das jetzt völlig klar und nachvollziehbar erklären könnte. Erstmal ist das kleine, drehende Seitenbürstchen, das Dreck unter den Roboter wischt. Dann ist eine Kombination einer Rundbürste und einer Walze mit Gummilitzen, die irgendwie zusammenarbeiten und den Dreck in den Schmutzbehälter transportieren. Da die Bezeichnung des Gerätes „cleaning robot“ ist, bin ich jetzt gar nicht sicher, ob er überhaupt aktiv saugt. Da er nur läuft, wenn er am Boden ist, kann man das nicht wirklich feststellen und da er keine Öffnungen hat, wo spürbar Luft heraus käme, glaube ich eher nicht. Er ist also eher eine Art autonomer, motorisierter Teppichkehrer, wie man sie früher für zwischendurch verwendet hat. Aber ich nenne ihn der Einfachheit halber doch einfach Sauger. Falls er doch saugt, ist die Saugleistung minimal.

Da ich lieber keine emotionale Bindung zu ihm herstellen möchte, weil er vermutlich wieder zurückgeht, habe ich ihm keinen Namen gegeben.


=== Die ersten Schritte anhand der Bedienungsanleitung ===

Ich bin mit neuen Geräten immer sehr pflichtbewusst, was das Lesen der Bedienungsanleitung betrifft. Ich fand sie bei diesem Gerät klar, verständlich formuliert in korrekter Orthografie und anschaulich mit Skizzen illustriert. Man findet sehr schnell, was man für die erste Inbetriebnahme wissen muss.

Da es sich um ein mittels Akku betriebenes Gerät handelt, musste dieser erst aufgeladen werden, was beim ersten Mal 12 Stunden später 4-5 Stunden dauert.

=== Wie bewährt sich der Roboter in meinem Haushalt? ===

Mein allererster Gehversuch war im Wohnzimmer auf dem Parkettboden. Da ist er gleich losgezuckelt und hat sich ganz vernünftig einer Kante entlang gewischelt. Das Geräusch ist weniger laut, als bei einem normalen Staubsauger, aber für mich ist er schon zu laut, um in der Nähe konzentriert zu arbeiten.


Schlafzimmer – 20qm – Linoleum

Da der Sauger vor allem für Hartböden beworben wird, habe ich ihn im Schlafzimmer zuerst eingesetzt. Es ist mit Linoleum belegt, keine Teppiche und herunterhängende Kabel habe ich alle entfernt. Da ich extra ein bisschen länger gewartet habe mit putzen, hatte sich ordentlich Staub unter dem Bett angehäuft. Der Roboter ist tapfer unters Bett gekrochen und hat den Dreck wirklich erstaunlich gut entfernt. Da es recht viel war, hat er einen kleinen Teil davon auch mal vor sich her geschoben, um dann in einer Ecke ein Häufchen liegen zu lassen. Aber insgesamt hat er sich tapfer geschlagen.
Drei Tage später habe ich die Prozedur wiederholt. Da hat er den 20qm großen Raum in einer halben Stunde mit nur 2 mal hängen bleiben geputzt. Also ganz selbständig geht nicht, aber es geht doch gut genug, dass man in der Zeit etwas anderes arbeiten kann.

Flur und Bad - 15 qm - Fliesen

Auch in diesen Räumen hat das Gerät recht gut geputzt. Da ich wiederum Hindernisse vorher entfernt habe, gab es keine größeren Probleme, außer dass er nun schon öfter Häufchen liegen gelassen hat, obwohl der Behälter noch lange nicht voll war. Irgendwann hat er dann doch etwas gefunden, das ihn unglücklich machte und er rot blinkte. Ich habe ihn geleert und die Bürsten von Unrat befreit. Da habe ich bemerkt, dass er mit langen Haaren nicht gut zurecht kommt. Er wickelt sie auf, bis sie die Drehwalze blockieren. Mit Tierhaaren soll er gut sein, das konnte ich nicht testen. Aber allzu viele länger als Schulter lange Haare sollten nicht herumliegen.

Ich denke, diese Probleme relativieren sich mit der Zeit, wenn man öfters putzt. Er ist halt wirklich nur für die Zwischendurchreinigung geeignet und nicht für den großen Hausputz.


Zimmer meines Sohnes - 30 qm - Linoleum und sehr flacher Teppich

Am wichtigsten wäre es mir, wenn ich den Saugroboter im Zimmer meines Jüngsten verwenden könnte, es ist unter dem Dach. Und ich bin oft zu müde, um noch den Staubsauger hoch zu tragen und dann bleibt es eben oft staubig. Das Zimmer ist belegt mit Linoleumboden und einem sehr flachen Teppich von weniger als 5 mm Dicke. Das heißt, man kann ihn mit bestem Willen nicht dickflorig nennen, denn dafür soll der Vileda Relax ja nicht geeignet sein.

Der Roboter ist ganz leicht auf den Teppich raufgekrabbelt, leider ereignete sich beim Herunterkommen ein Malheur. Er hat sich den Abschlussfaden mit der Seitenbürste angelöst und da er auf mein blitzartiges Ausschalten nur mit erstaunlicher Verzögerung reagiert hat, hat sich der Faden um alle möglichen Bürstchen und Rollen gedreht und er hat das Seitengarn fast auf der gesamten Länge aufgelöst. Dann brauchte ich erst mal einen Beruhigungstee.
Nun ist der Teppich schon reichlich abgenutzt, und ich muss halt damit leben. Man kann den Faden seitlich drunter schieben und gut ist. Der Sauger reagiert insgesamt schon auf Widerstand, wenn er einfach nicht weiterrollen kann, aber die Bürsten selber haben offenbar keinerlei Sensoren, erst wenn etwas komplett verkantet ist, stellt er sich ab, macht ein Tüüt und blinkt rot.

Ich habe dann den Teppich mit Kisten versperrt und der Roboter hat den Rest des Zimmers recht gut geputzt. Allerdings hat er sich beim ersten Mal schon sehr oft aufgehängt, so dass ich mindestens alle 5 Minuten einschreiten musste. Blöd ist, dass meistens etwas Dreck herausrieselt, wenn man ihn manuell befreien muss.

Wenn ich mir Zeit nehme und den Teppich verbarrikadiere, kann der Roboter zumindest die Hälfte des Zimmers sauber halten, vorausgesetzt man entfernt sämtliche Kabel und Gitarrensaiten, die mag er nämlich ganz besonders nicht. In der Zeit, wo ich alles minutiös wegräume, hätte ich allerdings das Zimmer auch gleich herkömmlich geputzt. Also ein gemischtes Fazit.


Wohnzimmer-Essbereich-Küche - 60qm - Parkett und Teppich

Das war ein erneuter Härtetest für den Roboter wie für meine Nerven. Der Raum war zwar recht sauber, aber durch die Größe hat sich doch einiges an Staub angesammelt. Der Teppich ist etwas dicker, aber dennoch nicht hochflorig. Der Roboter kommt auch rauf, aber leider lädt er beim Hochfahren fast immer den Dreck ab, den er in seiner Gummilippe vor sich herschiebt. Manchmal verteilt er ihn dann noch auf dem Teppich. Das geht also gar nicht! Da habe ich mit Roboter wesentlich mehr Arbeit als ohne und so musste ich wiederum Abschrankungen aufbauen.
Dramatisch wurde es, als er sich eine Kiste weg geschoben hat, und sich dadurch Zugang zu den Teppichfransen verschafft hat. Er hat sich unheimlich darin verheddert. Ich konnte die Bürste gerade noch retten, ein paar Fransen sind der Schere zum Opfer gefallen und das Bürstchen sieht etwas mitgenommen aus, wischt aber noch. Ich möchte nicht wissen, was er mit Gardinen anstellt, die auf dem Boden aufliegen.

Den Bereich mit Parkett wischelt er ganz schön. Ich finde, er kommt auch ganz gut um die Stühle herum. Da ist einfach das Problem, dass der Raum zu groß ist. Ich habe das dann abgebrochen, weil immer mehr Häufchen herumlagen. Ich denke mit Räumen über 40 qm wird es schwierig, selbst für eine Zwischendurchreinigung.

Auch hier ist das Fazit gemischt. Ganz nett, aber mit Besen und Kehrschaufel hätte man es auch schnell erledigt und braucht dann kein Gerät zu putzen.


=== Reinigung und Pflege ===

Das Entleeren des relativ kleinen Sammelbehälters geht ganz leicht, allerdings würde ich empfehlen, das über dem Mülleimer zu machen. Bei mir bröselt immer Dreck heraus.

Das Putzen ist eine sehr unangenehme Sache, die ich jetzt gar nicht genau erklären möchte. Ich finde es sehr unappetitlich. Ich rate aber Hausstauballergikern dringend davon ab, weil wirklich viel Staub aufgewirbelt wird. Zur Reinigung ist ein Pinsel mit dabei, mit dem man den Roboter unten auswischen kann. Am besten geht es, wenn man gleich einen herkömmlichen Staubsauger zur Hand hat. Für die Oberfläche ist ein trockenes Mikrofasertuch geeignet.



=== Was macht der Vileda Relax mit Treppen? ===

Der Roboter ist mit Sensoren ausgestattet, die ein Abstürzen verhindern. Er dreht ab, sobald der vordere Teil über eine Kante guckt. Das klappt eigentlich auch, zumindest bisher.
Unsere Treppe hat allerdings eine leicht erhöhte Anschlussleiste zum ersten Tritt. (Ist jetzt wieder schwierig zu beschreiben, es geht halt erst etwa hoch und dann kommt die Stufe). Auf jeden Fall hat er heute wohl gemeint, er müsse da Anlauf nehmen und ist praktisch über die Stufe gekippt. Er hielt nur noch an der Bürste und befand sich in einem sehr wackeligen Zustand. Ich habe es versucht zu fotografieren, aber wahrscheinlich merkt man nicht so wirklich, was ich mit dem Foto sagen möchte.


=== Kosten ===

Der Vileda Relax ist im Moment im Handel für etwa 180 € zu haben.
Den Stromverbrauch für eine Akkuladung habe ich nicht ermittelt. Deshalb kann ich über den Energieverbrauch nichts sagen.

Leider habe ich auch nicht gefunden, wie viel ein Ersatzakku kostet. Das Gerät hat leider keine Anzeige für den Stand der Akkuladung. Da ich es sehr lästig finde, wenn er gleich den Geist aufgibt, wenn ich putzen möchte, stecke ich ihn oft ein, obwohl der Akku noch nicht ganz leer ist. Ich kenne mich nicht so gut aus, befürchte aber, dass das nicht so gut ist für die Lebensdauer.


=== Vorteile des Vileda Relax ===

• Schön flach, kommt gut unters Bett und unter andere Möbel
• Das Schlafzimmer kann ich damit schön sauber halten, wenn ich ihn jeden 3. Tag laufen lasse.
• Kommt erstaunlich gut in Ecken und befreit sich meistens von alleine wieder
• Für gut aufgeräumte, kleinere Räume mit Hartböden geeignet
• Im Vergleich zu anderen Reinigungsrobotern günstiger. Aktuell ist der Vileda Relax bei verschiedenen Anbieter für ungefähr 180 € zu haben.
• Macht Spaß


=== Nachteile des Vileda Relax ===

• Wirkt nicht sehr robust
• Der Henkel lässt sich nur leicht aufklappen. Leute mit dicken Fingern können ihn damit nicht tragen.
• Sensoren funktionieren nur, wenn sie sauber sind. Aber wie merke ich, wenn sie verdrecken oder durch ein Stückchen Papier verdeckt sind? Absturzgefahr.
• Schmutzbehälter sehr klein. Eignet sich nur für kleinere Räume
• Schiebt gerne Schmutz vor sich her und entlädt ihn dann irgendwo, mit Vorliebe auf dem Teppich.
• Keine Anzeige für Akkuladungsstand,
• Von unten sehr schmuddelig, muss häufig gereinigt werden, mühsam zu reinigen
• Für Allergiker nicht bedienbar, man muss direkten Kontakt mit Staub aushalten
• Bleibt für meine Bedürfnisse zu oft hängen
• Lange Akkuladezeit (4 h) für recht kurzes Saugen (80 Min)
• Verträgt keine Kabel und keine Fransen!!
• Kommt mit längeren Haaren nicht zurecht

=== Mein Fazit ===

Das Gerät ist geeignet für die Zwischenreinigung in kleineren Räumen, die nicht zu intensiv genutzt sind. In Häusern wo viel gebastelt, gewerkelt und verkabelt wird, kann er nur in einzelnen Räumen vernünftig eingesetzt werden. Ich würde den Sauger gerne regelmäßig im Schlafzimmer laufen lassen, weil er mir da wirklich etwas bringt. Aber nur dafür ist mir der Preis zu hoch.

Was meinen Wunsch zu echter Arbeitserleichterung betrifft, da werde ich wohl sparen und irgendwann mal tiefer in die Tasche greifen müssen.

Ich würde dem Gerät eigentlich 2,5 Sterne geben, aber da das nicht geht, bleibe ich bei wohlwollenden 3 Sternen.

Nachtrag:
Ich habe gerade bemerkt, dass ich ein etwas anderes Modell habe, als oben von yopi dargestellt ist. Meiner ist de Vileda 142861, vermutlich der Nachfolger von dem auf dem Bild.
Ich wollte das oben ändern, aber yopi will meine nachträglichen Änderungen nicht wirklich schlucken.


*** Meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen ***

33 Bewertungen, 19 Kommentare

  • goat

    07.09.2014, 22:18 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • Modelunatic

    31.08.2014, 16:33 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen Sonntag :)

  • KoRnchick

    25.08.2014, 16:06 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! =) LG

  • hexi5

    18.07.2014, 19:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht

  • anonym

    10.07.2014, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    halte ich eigentlich für unnötig , aber ein guter Bericht !

  • Besserwisser2014

    25.06.2014, 10:51 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den will ich auch haben!!! ;-)

  • Berater

    24.06.2014, 07:11 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Hatifa

    22.06.2014, 19:42 Uhr von Hatifa
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt ja nicht so berauschend.

  • Eckido66

    01.06.2014, 21:52 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich wünsche eine schöne Woche!

  • PeRi

    23.05.2014, 18:38 Uhr von PeRi
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Petgirl

    19.05.2014, 18:49 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht ja süß aus :)

  • anonym

    18.05.2014, 08:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Bina3000

    17.05.2014, 15:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - freue mich über Gegenbesuche :)

  • bella.17@live.de

    14.05.2014, 09:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße. Annabelle.

  • BoxerRocko

    12.05.2014, 07:14 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    11.05.2014, 12:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    10.05.2014, 13:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß. Mona

  • katjafranke

    10.05.2014, 11:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • Lale

    10.05.2014, 08:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+