in meinem heutigen Bericht soll es um einen tragbaren Kassettenrekorder gehen. Es geht um das Modell RR316 aus dem Hause Grundig. Diesen habe ich schon seit einigen Jahren, und ich war immer sehr zufrieden mit der Handhabung dieses Gerätes. Ich hoffe, dieser Bericht hilft bei einer eventuellen Kaufentscheidung!
Aufbau meines Berichtes:
1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Meine Erfahrungen
1. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;
Vor einigen Jahren habe ich diesen tragbaren Kassettenrekorder bei Promarkt gekauft. Damals war dieser für kleines Geld im Angebot, wie teuer er war kann ich leider nicht mehr sagen, weiß es nicht mehr. Im Internet wird dieser Kassettenrekorder zurzeit zwischen 35 Euro und 45 Euro angeboten. In einigen, leider wenigen, bekommt man diesen Grundig Kassettenrekorder für gute 38 / 40 Euro. Jedoch wird dieses Modell nicht überall angeboten.
Warum ich mir dieses Abspielgerät gekauft habe? Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Modellbastler. Mit den Jahren habe ich meinen Keller in einen richtigen Hobbyraum verwandelt. Irgendwann kam die Zeit, wo ich beim Basteln gern Radio hören wollte und da kam das Angebot von Promarkt genau richtig und ich legte mir dieses Gerät zu.
2. Technische Daten und Lieferumfang
°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°
Folgend möchte ich kurz die Technischen Daten des Kassettenrekorders nennen:
- Abmessungen: 42 x 14,5 x 15,5 cm
- Gewicht: ca. 2,2 Kg
- 1 Kassettenlaufwerk
- Musikleistung: 2 x 1,5 Watt
- 24 Monate Herstellergarantie
- erhältlich in den Farben: Blau, Schwarz
Verpackt war dieser Kassettenrekorder in einem kleinen und handlichen Pappkarton. Neben einigen Werbezettelchen der Firma Grundig war selbstverständlich ein nützliches und sehr verständliches Benutzerhandbuch enthalten.
3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°°°°°°°°& deg;°°
An diesem Punkt möchte ich versuchen, euch kurz das Design des Kassettenrekorders wiederzugeben. Ich persönlich empfinde das Äußere als eher zeitlos und zweckmäßig. Das Gehäuse ist aus recht robustem und pflegeleichtem Kunststoff. Auch die Bedienelemente sind aus festem und strapazierfähigem Kunststoff. Das Radio ist in meinem Fall in einem tiefen Schwarz gehalten und wirkt dadurch recht groß. In weiß ist das Radio ebenfalls erhältlich, sieht meiner Meinung nach sehr winzig aus.
Die Lautsprecher befinden sich jeweils an den äußeren Seiten des Gerätes und besitzen beide ein schwarzes Schutzgitter. Das Kassettenfach ist in einem Silberton gehalten.
Auf der Oberseite des Rekorders befindet sich schließlich das Bedienfeld. Hier gibt es einen Lautstärkeregler sowie eine Taste für die Bassfunktion. Des Weiteren gibt es hier Knöpfe für die Kassetten-Play-Funktion. (Play, Pause, Spultasten etc.)
Als Ein-/Aus-Schalter gibt es auf der Oberseite des Rekorders einen recht großen Schiebeknopf, welcher sich sehr einfach betätigen lässt. Weiterhin liegt hier auch der Wahlknopf für das Band des Radios.
Im Ganzen ist die Verarbeitung sehr hochwertig. Sämtliche Bedienelemente lassen sich problemlos betätigen und weißen einen sehr direkten Druckpunkt auf.
4. Meine Erfahrungen
°°°°°°°&d eg;°°°°°°°°°&d eg;°°°°°°
Das Radio funktioniert immer einwandfrei. Ich hatte immer genügend Netz um lokale Radiosender zu empfangen. Der Empfang war bei mir im Keller immer sehr stark.
Das Kassettenfach lässt sich immer sehr leicht öffnen und schließen. Die Tasten haben auch immer problemlos funktioniert. Jedoch hakte die Playtaste nach ca. 2-jähriger Benutzung.
Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Tonwiedergabe ist klar
und deutlich. Der Bass ist eher gering, jedoch für einen Kassettenrekorder völlig ausreichend. Die Tonwiedergabe von Radio und Kassette empfinde ich als perfekt. Dank der beiden Lautsprecher bekomme ich einen (fast) 3D-Sound der sich hören lassen kann. Der Ton ist klar und deutlich, ein Rauschen oder Kratzen konnte ich wenn auch nur sehr selten feststellen. Zudem ist der Bass sehr kräftig und protzig. Weiterhin sind dank des kräftigen Basses die Höhen und Tiefen deutlich wahrzunehmen.
Ich kann diesen Radiorekorder mit bestem Gewissen empfehlen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Das Material ist meiner Auffassung sehr strapazierfähig und zudem sehr pflegelicht. Das Radio hat dank einer integrierten Stabantenne immer sehr guten Empfang. Die Tonwiedergabe halte ich für sehr gut. Daher kann ich eine Weiterempfehlung aussprechen!
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes!
Allgemeine Daten
CD-Player: vorhanden
Kassettendeck: vorhanden
Integrierter Tuner: vorhanden
Lautsprecherleistung: 2x3 Watt
Gewicht: 2.2 Kilogramm
Maße (B x H x T): 42x15x16 ZentimeterAusstattung
Kopfhöreranschluss: vorhanden
Fernbedienung: nicht vorhanden
Display: nicht vorhanden
Timer: nicht vorhanden
Bass-System: vorhanden
Eigenschaften des CD-Players
Titelprogrammierung: nicht vorhanden
Wiederholfunktion (Repeat): nicht vorhanden
Zufallswiedergabe: nein Eigenschaften des Kassetten-Players
Automatischer Titelsuchlauf: nicht vorhanden
Autoreverse: nicht vorhanden
Synchro-Aufnahmestart: nicht vorhanden Eigenschaften des Tuners
Empfangsbereiche: MW und UKW Weitere Merkmale
Zusatzinformationen zum Ton: Ultra Bass System
Gewährleistung: 24 Monate