Studiengebühren Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • gibt es nicht
  • Hilft gegen teure "Scheinstudenten" ...
  • nichts
  • sanieren den Landeshaushalt

Nachteile / Kritik

  • unfair gegenüber denen, die ohne Eigenverschulden Langzeitstudenten sind, trifft die Falschen
  • ... macht das Studieren eventuell zu einer "Geld"sache ...
  • bildung nur für reiche
  • Uni wird elitäres Ausbildungslager für Fachidioten, studieren nur für finanziell gut gestellte Leute möglich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Studiengebühren, finde ich okay

    Pro:

    Unterstützung der Uni oder FH oder sozial schwach gestellten Studenten

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Nein

    Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt jede Menge negative Bewertungen erhalte. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man Studiengühren erhebt. Allerdings sollte man das nicht global sehen. Man sollte versuchen, eine Studiengebühr nur für bestimmte Studenten einzuführen.
    Meines wissens gibt es für bestimmte Studiengänge eine Pflichtzahl von Semestern, wenn diese Semester um mehr als 1/3 überschritten worden sind, dann sollte man dafür eine Studiengebühr verlangen.
    Ebenfalls notorische Langzeitstudenten, die immer mal wieder das Studienfach wechseln, weil sie zu faul zum arbeiten sind, sollten Studiengebühren bezahlen müssen.
    Auch sollte man das Einkommen der Eltern heranziehen