Clatronic BBA 2787

Diese Angebote könnten Sie auch interessieren

Produkt-
bezeichnung
Preis
Versand-
informationen
seb knethaken / kneter für clatronic bba-2785, bba-2787 brotbackautomaten / kneading blade for bread maker machines (100874)
seb knethaken / kneter für clatronic bba-2785, bba-2787 brotbackautomaten / kneading blade for bread maker machines (100874)
13,90 €¹
versand-kostenfrei
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Produktbeschreibung

Clatronic BBA 2787

EAN 4006160628715
gelistet seit 02/2006
Hersteller Clatronic, http://www.clatronic.de/
clatronic-international-gmbh
weitere Clatronic Brotbackautomaten

Allgemeine Informationen

Fassungsvermögen 1000 Gramm
Stromverbrauch (Betrieb) 715 Watt

Ausstattung

Anzahl Programme 8
Bräunungsstufen variabel
Timer vorhanden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Lecker frisches Brot

    • Handhabung & Komfort:  gut
    • Design:  gut
    • Reinigung:  sehr einfach
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Der Preis, einfache Handhabung, leichte Bedienung

    Kontra:

    die Kruste auf dem Brot wird doch nicht ganz so knusprig, ist aber dennoch lecker

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr Lieben!

    Vor ein paar Wochen meinte mein Mann zu mir, wir müssen mal die Brotbackmischungen ausprobieren. Und da sie doch recht lecker sind, waren wir der Meinung in Zukunft öfters mal ein Brot selbst zu backen. Allerdings war ich der Meinung, dass alles mit der hand zu machen, zu aufwendig ist, also entschlossen wir uns zum Kauf eines Brotbackautomaten. Nach einigem Herumstöbern im Internet sind wir dann auf den Brotbackautomaten BBA 2787 von Clatronic gestoßen. Und da er dort nur 32,95 Euro gekostet hat, waren wir der Meinung, dass man sich den doch holen sollte. Also gesagt und bestellt und nach 2 Tagen erhielten wir den Brotbackautomaten und natürlich wurde er sofort ausprobiert. Und die Erfolge erfahrt ihr natürlich noch.

    Aussehen
    ~~~~~~~~~

    Das dargestellte Bild sagt denke ich genug zum Aussehen des Brotbackautomaten. Dabei ist selbstverständlich eine Backform, ein Knethaken, ein Meßbecher mit Meßlöffel sowie die Bedienungsanleitung.

    Bedienung
    ~~~~~~~~~

    Die Bedienung erfolgt über das Display, welches sehr einfach zu handhaben ist. Es verfügt über folgende Programme:

    - Normal, für Weiß- und Mischbrot (dieses programm wird am häufigsten verwendet)
    - Schnell, zur schnellen Zubereitung von Weiß- und Mischbrot
    - Süsses Brot, zur Zubereitung von süßem Hefeteig
    - Weissbrot, zur Zubereitung von besonders lockerem Weißbrot
    - Ultra Schnell, zum Kneten und Backen von Broten bis zu einem Gewicht von 750g
    - Vollkorn, für Vollkornbrote
    - Reig, zum Herstellen von Teig
    - Backen, zum Nachbacken von Brot

    Des weiteren kann man noch den Bräunungsgrad des Brotes einstellen. Hierbei unterscheidet man zwischen Hell, Mittel und Dunkel.

    Der Backvorgang z.B. bei dem Normalprogramm dauert 3 Stunden. Aber wenn man es wünscht, kann man diesen bis auf 13 Stunden verzögern, um z.B. am nächsten Morgen mit einem frisch gebackenem Brot geweckt zu werden. Dies sollte man aber erst machen, nachdem das gewünschte Brot schon einmal vorher unter Beobachtung gebacken hat, damit es nicht zu unerwünschten Überraschungen, z.B. Überlaufen des Teiges, kommt.

    Das Backen an sich
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wen man nicht gerade eine fertige Backmischung zur Verfügung hat, kann man auch gern einmal eines der begelegten Rezepte ausprobieren. Aber eine fertige Backmischung ist am einfachsten. Dabei sollten die Mengenangaben des Herstellers beachtet werden.

    Zuerst sollte man das Wasser, oder die entsprechende Flüssigkeit, in die Form gegeben werden, erst danach das Mehl. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man es andersherum macht, dass das Mehl nicht vollständig verknetet wird.
    Danach stellt man das gewünschte Programm ein. Sollte man dem Teig dennoch noch ein paar zusätzliche Zutaten beifügen wollen, wie Rosinen, Nüsse oder Zwiebeln, kann man diese beim 2. Knetvorgang hinzufügen. Um diesen nicht zu verpassen, ertönt ein Piepton.
    Wenn man dann noch zusätzlich ein Loch durch den Knethaken vermeiden möchte, kann man diesen spätestens bei der Zeitangabe 1:30 entfernen. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch das Brot einschneiden, um ein Aufplatzen des Teiges an einer unerwünschten Stelle zu vermeiden.
    Der Backvorgang ist nach 3 Stunden beendet. Ist einem dann die Kruste noch zu hell, kann man es problemlos noch Nachbacken. Diese Zeit kann bis zu einer Stunde betragen. Jedoch empfiehlt sich hierbei das Augenmaß. Meistens reichen noch 10 Minuten aus. Leider habe ich festegstellt, dass die Kruste oben nicht ganz so schön knusprig wird, aber das liegt wahrscheinlich daran, das die Wärme von den Seiten und nicht von oben kommt.
    Anschließend kann man die Backform herausheben. Dabei sollte man aber nicht die Handschuhe vergessen, sonst gibt es Verbrennungen. Nach ca. 10 Minuten auskühlen des Brotes in der From, kann man das Brot problemlos aus der Form entnehmen und nochmals auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann muss dieses nur noch angeschnitten und gegessen werden.

    Auch die Teigzubereitung erfolgt ganz einfach und ohne sich dabei die Finger schmutzig zu machen. Einfach alle Zutaten in die Form geben und das progrmm Teig auswählen. Nach 1:30 Stunde hat man dann einen fertig Teig der nur noch ausgerollt und belegt werden muss.

    Noch ein paar Technische Daten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Spannungsversorgung: 220V, 50Hz
    Leistungsaufnahme: 715 W
    Schutzklasse: I
    Füllmenge: 2 Liter (entspricht etwa 1.000g Brot)

    Hersteller
    ~~~~~~~~

    Clatronic International GmbH
    47906 Kempen
    www.clatronic.de

    Weitere Erfahrungen mit dem Hersteller
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Anfangs gab unser Backautomat Knallgeräusche von sich, welche uns nicht ganz geheuer waren und auf einen technischen Defekt hinwiesen. Daraufhin haben wir die Fa. Clatronic kontaktiert und wir bekamen einen Freisendeauftrag zur Zusendung des Gerätes zugesandt. Nach ca. 1 1/2 Wochen warten, bekamen wir ein neues Gerät zugesandt, welches jetzt einwandfrei funktioniert. Also funktioniert auf die Reklamation in diesem hause.

    Fazit
    ~~~~

    Ein gutes Produkt zu einem fairen Preis.

Clatronic BBA 2787 im Vergleich

Hersteller Clatronic clatronic-international-gmbh
Weitere interessante Produkte