AFA AG Testbericht

• Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

Gut gemeinter Ansatz

Kontra:

schlecht umgesetzt

Hallo Yopi-Community,

dies ist mein erster Beitrag mal sehen wie er bei euch angekommt.

Eins vorne weg,ich war Mitarbeiter der AFA AG und habe eine weile gebraucht um festzustellen,das ich die Arbeit dort nicht weiter mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich bin jetzt ein freier und wirklich unabhängiger Makler mit 10 Angestellten.

Das Unternehmen:
Die Firma AFA GmbH wurde 1992 von Hr.Sören Patzig in Cottbus gegründet. Zuvor war Hr.Patzig in leitender Funktion beim OVB beschäftigt,dort hat er gesehen wie leicht es ist viel Geld zu verdienen, wenn man seinen eigenen Finanzvertrieb gründet. Zur Zeit arbeiten bei der AFA ca. 1200 Mitarbeiter (Quelle:letzte firmeneigene Zeitschrift) und damit ist die AFA eine mittelgroßer Finanzdienstleister. [Passus aus rechtlichen Gründen entfernt].

Der Unternehmensaufbau:
Die AFA lebt wie alle Finanzvertriebe von neuen Mitarbeitern,denn über sie kann man sich neue Kunden aufbauen und eventuell wieder neue Mitarbeiter recrutieren.
Man fängt als "Starter" an bis man einen Umsatz von 50 Einheiten ( Einheiten berechen sich aus eingezahlten Beiträgen mal Laufzeit durch einen Teiler, normaler weisse beträgt dieser 1000(Promille)bei der AFA geht der Teiler bis 3250) erreicht hat. Dann ist man Repräsentant,ab jetzt wirds schwieriger den man braucht für die nächsten Stufen immer Mitarbeiter in gewissen Stufen. Die Stufen sehen wie folgt aus:
[Positionsbeschreibung aus rechtlichen Gründen entfernt].

Die Unternehmensphilosophie:
Es wird dem Kunden eine kostenlose(wirklich kostenlos) und unabhängige Beratung versprochen. [Die Pasage wurde aus rechtlichen Gründen entfernt].

Die Beratung bzw. der Verkauf:
Als erstes wird beim Kunden ein so genannter Vorteischeck (VC) aufgenommen.Schon hier wird wider besseres Wissen sämtliche Produkte schlecht gemacht(Vorverkauf). Oder warum sollte man eine Fondspolice von vor dem 01.01.2005 kündigen schließlich ist sie ja steuerfrei.
Danach wird im Büro eine "Analyse" gemacht,[Passage aus rechtlichen Gründen entfernt]. Und natürlich der Renner (und so ziemlich das einzige Produkt wo es einigermaßen Provision gibt) die Fondspolice der Prismalife mit dem Hauseigenen Fonds AFA Global (WKN:515376).
Anschliessend wird dann beim Kunden die Beratung bzw. der Verkauf gemacht,es wird dem Kunden wieder erzählt alles was er bis jetzt hatte ist scheiße (außer bei Produkten wo die AFA den Preis oder die Leistung nicht toppen konnte), die AFA Mitarbeiter haben übrigens die Anweisung bekommen keine Unterlagen beim Kunden zu lassen, warum wohl. Das Gespräch erfolgt in unteren Hirachien nie alleine,sondern es kommt immer ein mehr oder weniger ausgebildeter Struktuhöhere mit(ist übrigens bei allen Finanzvertrieben das gleiche).

Das Topprodukt:
Ist bei der AFA, die Primalife Fondspolice. Über diese Thema wurde aber schon viel geschrieben, darum mach ich es kurz.
Die Prismalife ist nicht die schlechteste Form was für`s Alter zu tun. Das Problem ist aber das 50% der eingezahlten Beiträge in den AFA Global Fonds gehen müssen (AFA interne Anweisung).
Und jetzt wirds lustig, der AFA-Fonds gehört wem naklar der AFA besser gesagt Hr.Patzig d.h. er ist an den Gewinnen beteiligt. [Passage aus rechtlichen Gründen entfernt]Soviel zur unabhängigkeit der AFA. Das System ist ganz klever (dafür bewundere ich aufrichtig Hr.Patzig), ich gründe meinen eigenen Vertrieb und lasse über diesen Vertrieb meinen Fonds befüllen. Nun verdiene ich zweimal einmal durch das Versicherungsgeschäft und durch meinen Fonds.
Übrigens der Fonds wird nur mit 4 Sternen bewertet (Quelle www.onvista.de) obwohl die AFA dem Kunden ständig was von 5 Sterne Geldanlagen erzählt???

Die Mitarbeiter:
Mitarbeiter werden kann eigentlich jeder, hauptsache er hat einen großen Freundeskreis.Mitarbeiter werden von Anfang an "geschult", d.h. sie bekommen eigentlich den ganzen Tag zu hören, wie scheiße andere Finanzvertriebe sind,wie scheiße Makler und Ausschließlichkeitsvertreter sind und wie gut die AFA und ihre Mitarbeiter sind und wieviel Geld sie verdienen KÖNNEN. Denn die Wahrheit sieht kanns anders aus wenn man sich mal die letzte hauseigene Zeitschrift(AFA-News) nimmt und nur die erreichten Einheiten gesamt durch die Mitarbeiter teilt,wird einem schlecht. Es sind pro Mitarbeiter ca. 10 Einheiten im Monat d.h. die meisten Mitarbeiter verdienen im sozialhöhe Niveau. Und das in einer Branche in der man mit wenig Aufwand richtig Geld verdienen kann, jeder auch der Anfänger. Die die wirklich daran verdienen sind die Direktoren und natürlich der Vorstand.
Ich habe mich selbst mit anderen Finanzvertrieben unterhalten und musste festsellen das die AFA mit abstand die geringsten Provisionen auszahlt. Und das liegt nicht daran das die Produkte so billig wie möglich gehalten werden müssen,sondern daran das die Führungsebene auch sehr gut verdienen möchte.

Ich hoffe euch gefällt mein erster Beiträg,ich hoffe auch ich konnte einen guten Einblick bieten. Für euch AFA.Mitarbeiter, ich will euch nicht persöhnlich angreifen,wenn ihr zufriedene Mitarbeiter seit dann ist alles schön. Nur denkt mal an eure Mitarbeiter und Kunden und wenn ihr dabei ein sauberes Gewissen behaltet dann passt es ja, wenn nicht solltet ihr mal über einen Wechsel nachdenken.

Sollte ich inhaltlich einen Fehler gemacht haben, bitte ich um eine saubere Diskusion.

• daudimax

07.03.2013, 12:36 Uhr von daudimax

SEHR HILFREICH Wichtig: Wer hier negative Erfahrungen mit AFA gemacht hat und dafür gute Gründe angibt, sollte sehr ernst genommen werden. AFA ist eine Finanz Verein, der mit 90% junger interneterfahrener Mitarbeiter, natürlich auf jede negative Bewertung raffiniert -durch neu erstellte Profile-mit Gegen-Kommentaren kontert. Der intelligente Leser weiß das schnell zu unterscheiden. Besonders wenn die Gegen- Kommentare scharf und emotional verfasst wurden. Meine Erfahrung als Kunde ist objektiv d.h. anhand von Fakten und Zahlen negativ.

• lucky0107

17.08.2008, 23:47 Uhr von lucky0107
    Bewertung: besonders wertvoll

Lebendig und kenntnisreich geschrieben. Respekt LG Lucky P.S. Und Focus Money hat nicht die Tarifvariante AFA-TOP Sachwert bewertet, sondern andere Tarife der Prismalife. Eine Versicherungsfabrik hat mehrere Tarifvarianten für verschied. Vertriebe

• Jonas_G

16.07.2008, 19:44 Uhr von Jonas_G
    Bewertung: weniger hilfreich

Hallo, kläre mich mal auf: Laut Focus Money und Finanztest hat die AFA die beste (Preis/Leistung) Haftpflicht-und Berufsunfähigkeits-Versicherung auf dem deutschen Markt. Was will man mehr?

• Estha

13.07.2006, 21:33 Uhr von Emotion

sh und lg Claudi

• SuicideToday

13.07.2006, 21:33 Uhr von SuicideToday

~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

• panico

13.07.2006, 21:22 Uhr von panico