Commodore Amiga 500 Testbericht

No-product-image
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Kultstatus:  durchschnittlich
  • Schnelligkeit:  langsam
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von huber19

Dauerbrenner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1987 leistete ich mir meinen ersten Computer. Ausschlaggebend dafür war der Besuch bei einem Freund, der einen Amiga 500 zu Hause stehen hatte. Die Grafik des Gerätes hat mit so fasziniert, dass ich auch gleich einen haben musste.

Er leistete mir ohne Macken einen tadellosen Dienst bis 1990, wo ich auf einen 386er umstieg. Ich bezweifle heute noch, dass dies eine Verbesserung war, aber was solls.

Der gute Amiga wurde in den Keller verbannt (feucht, staubig, ein Keller halt :-). Dort blieb er bis 1996, als ich ihn in einem Anfall von Nostalgie wieder aus dem Keller holte (natürlich mit dem Vorwand, dass mein Sohn damit spielen soll *lol*). Nach einer gründlichen Reinigung wurde er in Erwartung eines Knalles, Explosion oder ähnlichem wieder angesteckt -> er funktionierte wie am ersten Tag. Workbench rein, Spiele-Diskette rein, alles tadellos. Sogar die immer angesteckte Speichererweiterung (grandiose 1 Mb) versah noch ihren Dienst. Nur der Monitor hatte etwas abbekommen, der Netzschalter wollte nicht mehr so recht, einfach Zahnstocher in den Schalter geklemmt -> passt.

Man kann sagen was man will, das Ding übt immer noch eine gewisse Faszination aus. Klar, die Grafik kann mit den Super-3d-High-End.... Computer nicht mehr mithalten - logisch. Aber die einfachen Spiele (Giana Sisters etc.) spielen sich einfach besser als am Emulator am PC.

Von der Qualität der Verarbeitung, der Einfachheit der Bedienung glaube ich, dass die alten Commodore-Computer (auch der C64 war ja sehr robust) eine Klasse für sich waren. Denn einen neuen PC würde ich mich nicht 6 Jahre in den Keller stellen trauen, den die würden vermutlich hinüber sein.

Bis heute steht der Amiga 500 im Zimmer meines Sohnes. Auch seine Freunde - alle \"PC-Geschädigt :-))))\" - spielen ganz gerne eine Game damit. Ja - die guten alten festplattenlosen Zeiten *sinnier*

12 Bewertungen