Frontline Spot on Katze - 3 Pipetten Testbericht

Frontline-spot-on-katze-3-pipetten
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Infoload

Keine Chance für Zecken und Flöhe

Pro:

Wirksam, einfach in der Anwendung

Kontra:

Qualität hat seinen Preis

Empfehlung:

Ja

Miau an alle Katzenfan´s,

mein Name ist "Feature" und ich bin ein zwei Jahre alter Kater. Mein Frauchen ist Miss Infoload. Sie ist es auch die jedes Mal einen Schreikrampf bekommt, wenn ich ihr von meinen Spaziergängen kleine Geschenke in Form von Grillen oder Mäusen mitbringe. Letztes Jahr kontrollierte sie jedes mal wenn ich nach Hause kam mein Fell (als ob ich Mäuse im Fell schmuggeln würde). Schell habe ich rausgefunden was sie suchte. Da hat sich doch eine Zecke an mir festgesaugt und mir fast das ganze Blut herausgesaugt. Na ja, so schlimm war´s ja gar nicht. Trotzdem hat Frauchen und Herrchen einen riesen Aufstand gemacht. Als wir dann zum Impfen bei dieser sogenannten Tierärztin waren, fing Frauchen schon wieder mit diesen Viechern an. Die Tierärztin hat ihr dann so ein Mittel empfohlen das man in der Apotheke kaufen kann. Wie hieß dieses Produkt noch mal ???


Das Produkt:
------------------
Frontline Spot K (für Katzen) von dem Pharmazeutischen Unternehmen Merial GmbH


Der Preis:
-------------
3 Applikatoren zu je 0,50ml für 15,28 Euro (Apothekenpflichtig)


Die Verpackung:
-----------------------
Eine Faltschachtel (10cmx15cmx3cm). Mann könnte meinen es handelt sich um eine CD- Box, den sie lässt sich auch so öffnen. Auf der Vorderseite die in einem weis und grün gehalten ist befindet sich unter der Überschrift (Frontline Spot on K) eine getigerte Katze und der Hinweis "für Katzen". Ebenfalls befindet sich auf der Vorderseite der Hersteller, eine Abbildung der Applikatoren und der Verwendungszweck. Auf der Rückseite ist die Zusammensetzung und die Anwendung in Skizzen aufgedruckt. Klappt man die Schachtel auf, so findet man jede Menge Informationen. He, die haben den Beipackzettel aus die Innenseite der Schachtel gedruckt (mehr dazu später). Außerdem sind da noch diese drei Applikatoren mit einer Lösung drinnen (die sehen aus wie Ausrufezeichen). Ich kenne nur Fragezeichen, natürlich optisch genutzt, die benutze ich ständig wenn Frauchen mit mir schimpft (manchmal stelle ich was anJ). Außerdem sind da noch Applikatoren als Aufkleber drin, die man an den Kalender kleben kann um sich besser zu merken wann die nächste Behandlung notwendig ist.


Das Aussehen und der Geruch:
--------------------------------------------
Die Applikatoren enthalten 0,50ml klare Flüssigkeit, die sehr stechend in der Nase von Frauchen riecht. Ich durfte wieder mal meine Nase nicht reinstecken um zu riechen.


Die Zusammensetzung:1 Applikator 0,5ml enthält:
--------------------------------------------------------------------
Fipronil 50,0mg
Butylhydroxyanisol 0.10mg
Butylhydroytoluol 0,05 mg
Polysorbat 80
Povidon K 17
Ethanol 99%
2- (2-Ethoxyethoxy) ethanol
Was für eine Zusammensetzung, da wird mir ganz schwindelig.


Das Anwendungsgebiet:
----------------------------------
Zur Bekämpfung des Floh-, Zecken- und Haarlingsbefalls bei Katzen.
Zur Behandlung und Kontrolle der Flohstichallergie bei Katzen.


Die Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht bei Katzen anwenden die jünger als 12 Wochen sind. Nicht aus verletzte Hautareale und nicht innerlich anwenden. Aufgrund gelegentlicher beobachteter Unverträglichkeiten beim Kaninchen wird die Behandlung dieser Tierart nicht empfohlen (klar ich bin ja auch eine Katze). Während der Anwendung nicht rauchen, trinken oder essen (das gilt wohl für die Menschen). Hände nach der Anwendung mit Seife waschen. Die behandelte Katze nach der Anwendung nicht berühren bis das Fell trocken ist.
Kinder sind während der Applikation sowie bis zu vier Stunden danach vom behandelten Tier fern zu halten, da die Lösung unter Umständen noch nicht ganz getrocknet ist. Es besteht während dieser Zeit die Gefahr des unabsichtlichen Kontaktes mit dem Arzneimittel.


Die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
----------------------------------------------------------------
In seltenen Fällen kann es an der behandelten Stellen zu vorrübergehenden Hautirritationen sowie Juckreiz und Haarbruch kommen.
Wechselwirkungen sind mit anderen Mitteln nicht bekannt.


Die Dosierungsanleitung:
-----------------------------------
Die Folie des Applikators ist an der Rückseite zur Entnahme abzuziehen. Der Applikator sollte erst kurz vor der Anwendung aus der Folien entnommen werden.
Die Spitze des Applikators wird an der Bruchrille abgebrochen. Die Spitze ist vom Gesicht fern zu halten. Den Inhalt eines Applikators auf eine Stelle zwischen den Schulternblättern verteilen und dabei die Wirkstofflösung nach dem Scheitel der Haare direkt auf die Haut der Katze auftragen. Dabei sollte der Kontakt mit den Händen ausbleiben.

Das Arzneimittel sollte von der Katze nicht abgeleckt werden. Sollte es dennoch dazu kommen kann es zu vorübergehendem starken Speichelfluss führen (dieser klingt selbst wieder ab). Die Katze sollte nach der Anwendung bzw. bis 48 Stunden danach nicht gebadet werden.


Das Anhalten des Arzneimittels:
--------------------------------------------
Eine Behandlung wirkt bis zu 5 Wochen gegen Flöhe und bis zu 4 Wochen gegen Zecken und Haarlinge. Zur Behandlung und Kontrolle der Fohstichallergie wird empfohlen, den allergischen Patienten sowie andere Katzen oder Hunde im Haushalt in monatlichen Abständen zu behandeln.


Die Haltbarkeit:
---------------------
Der Inhalt der Verpackung ist bis zu einem Jahr nach Herstellung haltbar.
Das Medikament ist trocken und nicht über 25°C zu lagern.


Die Entsorgung:
----------------------
Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind bei der Schadstoffsammelstelle abzugeben. Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgt. Tierarzneimittel dürfen nicht mit dem Abwasser bzw. über die Kanalisation entsorgt werden.


Erfahrungen und Eigene Meinung von Frauchen und
mir:
-----------------------------------------------------------------------------
Frontline ist bei genauer und regelmäßiger Anwendung sehr zuverlässig und wirksam. Während der Anwendung ab Frühjahr bis in den Herbst konnten diese lästigen Biester mir nichts anhaben. Ich vertrage dieses Produkt sehr gut, genauso wie meine beiden Mitstreiter die auch im Haushalt leben. Der Preis ist nach Meinung von Frauchen für drei Applikatoren und bei drei Katzen sehr teuer. Qualität hat halt seinen Preis. Psst ... von Frontline gibt es jetzt auch ein Pumpspray mit 100ml. Inhalt, das soll noch ergiebiger und nicht so teuer sein.
Das werden wir jetzt mal ausprobieren sobald unser Vorrat zu Ende geht. Vielleicht berichte ich dann darüber, mal sehen, bis dann viel Spass beim Lesen, Bewerten und Ausprobieren.


Viele Grüße auch von Frauchen (Silvia) bis dann euer Feature.


© 2005 Miss_Infoload

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • blauschnuffel

    07.10.2005, 10:53 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    super hilfreich , das Zeug

  • topfmops

    20.07.2005, 14:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    a propos: was ist das wichtigste am dreieck???

  • infoload

    29.06.2005, 00:47 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich nur sagen, haste toll geschrieben.

  • Barbara01

    28.06.2005, 02:08 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und sehr hilfreicher Bericht!