Peugeot 306 Testbericht

Peugeot-306
Abbildung beispielhaft
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Oben ohne kann ja so schön sein..!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich den neuen Peugeot 306 Cabrio zum erstenmal sah, geriet ich sofort ins Stauen.
Was für ein Auto. Als sich dann meine Eltern diesen Wagen kaufen wollten war ich nicht wenig überrascht. Denn diese Auto weiß wahrlich zu begeistern!

Und so steht der 306 Cabrio nun in unserer Garage. Wir haben ihn recht billig als Gebrauchtwagen gekauft. So ergab sich natürlich die Möglichkeit, das Gefährt
Für euch zu testen, was ich an den schönen Tagen der vergangenen Woche dann auch tat.

---Motor/Technik---

Der Peugeot ist in 3 Versionen zu haben. Meine Eltern haben sich dann für die stärkere 110 PS Version entschieden. Damit verfügt das Cabrio über 1780 ccm Hubraum bei einem Drehmoment von 155 Nm. Diese Übersetzung ermöglicht optimalen Fahrspaß !
Er beschleunigt in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt etwa bei 200 km/h . Gefahrlos fahrbar aufgrund des guten Fahrwerks und der somit ausgezeichneten Straßenlage .Der Verbrauch liegt bei schätzungsweise 8,5 l ,also normal für einen Wagen mittlerer Größe. Die Beschleunigung ist recht gut, aber durch sein relativ großes Gewicht von um die 1300 kg, ist sicherlich die Wahl der stärkeren Maschine empfehlenswert.

---Ausgezeichneter Sicherheitsstandard!---

Die Sicherheit lässt kaum Wünsche offen. In der Tat hat Peugeot viel für die Sicherheit der Fahrgäste übrig! Serienmäßig verfügt das Auto über ABS und EBV ,sowie über Fahrer- und Beifahrerairbag ,den man bei Bedarf (Kindersitz) ausschalten kann. Vorne sind zudem 2 Seitenairbags angebracht .

---Das Verdeck---

Sehr gut finde ich auch das Verdeck, welches sich elektrisch öffnet und schließt . Lediglich kleine Handgriffe sind nötig. Damit lässt sich das Dach innerhalb von 3 Minuten öffnen bzw. schließen. Leider ist das Verdeck nicht aus Metall ,sondern aus Kunststoff.

--- Diebstahlsicherung---

Gerade bei Cabrios ist es enorm wichtig, dass das Auto gegen einen Diebstahl abgesichert ist.
Und dem entspricht das Auto wie ich finde recht gut. Der Kunststoff des Verdeckes ist verstärkt, gegen etwaiges Aufschneiden .Eine elektronische Wegfahrsperre sichert den Wagen nochmals ab.

---Ausstattung---

Die Ausstattung ist sehr gut. So ist unter anderem bei unserer Version ein CD-Radio installiert. Des Weiteren gibt es elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Zigarettenanzünder bis hin zu beheizbaren Außenspiegeln.
Und das beste daran: alles in der Grundausstattung.
Auch von der äußeren Optik ist der kleine Löwe ein schöner Blickfang.
Sehr gut finde ich die Anordnung der Halogenscheinwerfer ,die das „Gesicht“ des Autos zeichnen . Auch Nebelscheinwerfer gehören zur Front .

---Fahrgefühl---

Das Fahrgefühl zu beschreiben ist recht schwierig, wie man sich vorstellen kann, denn man muß es selber erlebt haben! Leider waren erst wenige Tage des Frühlings schön genug, dass man ohne Folgeerscheinungen(Erkältung, etc.) fahren konnte. Empfehlenswert ist es nämlich ganz und gar nicht ,zu fahren, wenn es die Witterung nicht zulässt .
Es sollten schon so um die 20 Grad sein, bevor man eine Fahrt wagen kann .
Naja, und wenn dann doch ein kleines Sommergewitter kommen sollte ,dann klappt man eben in der Schnelle das Verdeck runter. Aber dann kann sich auch nicht das volle Feeling entfalten!

---Preise---

Wie anzunehmen ist, kostet der Spaß auch einiges . Stimmt .Schlappe 40.000 DM Neupreis.
Ich empfehle aber ,wer sich mit dem Gedanken trägt, sich etwas zu gönnen, einen Jahreswagen zu holen, zumindest gebraucht sollte er sein .Denn dann ist das gute Stück schon für unter 30.000 zu haben .

Viel Vergnügen in der kommenden Sommerzeit beim Cabriofahren wünscht euer

bertramlaibach 18/03/02

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tako01

    04.07.2003, 13:29 Uhr von tako01
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider -teilweise- andere erfahrungen gemacht