Rama Margarine Testbericht

No-product-image
ab 34,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von DrAmAQuEeN

Die beste Margarine die ich kenne

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

siehe unten im Bericht

Kontra:

siehe unten im Bericht

Empfehlung:

Ja

Hersteller:
Unilever Deutschland GmbH
Strandkai 1
D-20457 Hamburg
www.unilever.de
Tel.: 040-34930
Fax: 040-354742


Kaufpreis & Kaufort:
Man kann die Rama Margarine eigentlich in jedem Supermarkt und Discounter für einen Preis von 66Cent erwerben. Ich kaufe sie mir meistens im Rewe, da dieser nicht so weit von mir entfernt ist.


Allgemeines:
Hier will ich Euch kurz etwas näher bringen, wie sich Magarine in Deutschland, bessergesagt auf der Welt etabliert habe. Der französische Kaiser Napoleon III stellte insgesamt 100000 Goldfrance als Belohnung aus für denjenigen, der ihm eine Alternative zu Butter liefert. Zu dieser ungewöhnliches Maßnahme zwangen ihn in diesen Tagen die rasante Industrialiserung und die damit verbundenen Veränderungen der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Menschen. Der Franzose Hippolyte Mège-Mouriès schaffte dann die Erfindung. Zunächst erstellte er die Creme aber aus rein tierischen Zutaten und nannte seine Erfindung Margarine. Jan Jurgens auch Goch, ein Butterhändler nahm als Erster vom riesigen Marktpotenzial dieses Butterersatzes Kenntnis und nutze es. Jurgens erwarb im Jahre 1870 das Patent für Margarine und vertrieb sie zuerst nur in seiner Region. Die Vielfalt der Margarinemarken, die unter dem Dach Deutsche Jurgenswerke AG versammelt sind, ist schließlich so verwirrend, dass 1924 die Vermarktung unter der gemeinsamen Bezeichnung "Rahma" beschlossen wird - um eine Verwechslung mit reinen Milchprodukten auszuschließen, wurde das "h" später weggelassen. Unterbrochen durch die Kriegsjahre kehrt Rama in den 50er Jahren in einer bislang nie gekannten Geschmacksqualität in den Handel zurück.
So wird Rama unter dem Dach von Unilever Bestfoods Deutschland zu einer innovativen Dachmarke mit Produkten aus hochwertigen Pflanzenölen für die kalte und warme Küche ausgebaut. 2003 setzt Rama mit einem neuen Qualitätssiegel erneut Zeichen für eine bewusste Ernährung: Alle Rama Produkte werden aus rein pflanzlichen Ölen hergestellt. Und um die wertvollen Inhaltsstoffe noch besser zu schützen, ist jede Packung Rama nun mit einer zusätzlichen Siegelfolie verschlossen.
Die besonders streichfähige Komposition aus reinen Pflanzenölen ist frei von gehärteten Fetten und enthält die wichtigen Vitamine A, D und E. Rama schmeckt nicht nur lecker als Brotaufstrich, sondern unterstützt Sie auch beim Kochen, Braten und Backen.
Rama hat einen Gesamtfettgehalt von 70% und ist in einem wiederverschließbaren 250 g und 500 g Becher erhältlich. Durch eine Siegelfolie ist jeder Becher hygienisch-sicher verschlossen. Mit einer Kombination drei goldener Pflanzenöle liefert Rama essentielle Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung der ganzen Familie sind. So sind also Margarine und Rama entstanden.


Design der Verpackung:
Jeder von Euch hat sicherlich schon eine Rama-Margarineverpackung gesehen. Trotzdem will ich Euch hier das Design nochmals kurz beschreiben. Rama findet man immer in einem hellbelben Kunststoffbecher, der eine runde Form aufweist. Die Rama hat sich auch im Laufe der vergangenen Jahre nur wenig verändert. Das Design ist eigentlich immer das Selbe geblieben. Auf der gelben Verpackung findet man dann auch noch das Rama Logo in blauer Schrift. Öffnet man den Deckel, so findet man unter ihm noch eine Alufolie, die den Inhalt zusätzlich schützt. Diese kann aber mit einer Lasche bequem entfernt werden. Auf dem gelben Deckel ist zunächst in blau das Rama-Logo mit dem bekannten Gesicht der Rama-Frau zu sehen. Darunter sind Qualitätssiegel, sowie einige Angaben zur Margarine zu sehen. Im rechten Teil des Deckels ragen Sonnenblumen in das Bild. Rund um den Becher herum finden sich nochmals Rama-Logos sowie Herstellerangaben wie Zutaten, Nährwerte, Kontaktadresse und wichtige Infos zum Produkt. Die Unterseite des Bechers ist weiß. Der Becher enthält 500 g Margarine. Auch diese Angabe findet man auf ihm verzeichnet.


Zutaten:
Pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Wasser, Sauermolke, Speisesalz (0,3%), Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Vitamine (A und D), Farbstoff Carottin.


Nährwerte:
Für 100 g Rama
Brennwert: 2965 kJ/721 kcal
Eiweiß: unter 1 g
Kohlenhydrate: unter 1 g
Fett: 80 g
Vitamin A: 900 mg = 112% der empfohlenen Tagesmenge
Vitamin D: 2,3mg = 45% der empfohlenen Tagesmenge
Vitamin E: 12 mg = 120% der empfohlenen Tagesmenge


Geschmack & Aussehen:
Kommen wir als erstes auf die Konsistenz der Margarine zu sprechen. Sie ist meiner Meinung nach genau richtig. Nicht zu fest und nicht zu flüssig. Sie lässt sich bequem mit einem Messer aus der Verpackung holen. Auch sollte man beachten, dass man die Verpackung auf keinen Fall auf den Kopf stellen sollte oder schütteln sollte, es läuft nämlich nichts heraus. Die Farbe der Margarine ist sehr hell. Man könnte die Farbe als sehr hellen Butter bezeichnen. Diese helle Farbe wird durch das enthaltene Carottin erzeugt. Weiße Margarine-Sorten sehen für mich nicht so appetitlich aus. Ich streich die Margarine eigentlich unter fast jeden Brotbelag. Außerdem nehme ich Rama gerne zum Backen oder auch mal zum Braten. Der neutrale Geschmack macht sie so vielseitig. Man schmeckt einen Hauch Pflanzenöl und natürlich auch einen zarten Buttergeschmack. Zudem ist die Margarine leicht säuerlich und milchig im Geschmack. Eine echt gute Mischung. Die man auch bedenkenlos aufs Brot schmieren kann und auch ohne Wurst, etc essen kann.


Haltbarkeit & Lagerempfehlung:
Die Magarine sollte man am besten im Kühlschrank lagern, denn so hält sie weit aus länger, als wenn man sie offen herumstehen lässt. Trotzdem kann ich sagen, dass sie auch, ohne die Lagerung im Kühlschrank sehr lange hält. Allerdings begrenzt sich da dann die Haltbarkeit auf ca. eine Woche. Lagert man sie im Kühlschrank hält sie 2-3 Wochen.



Mein Fazit:
Ich kann Euch Rama nur empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Margarine wie Rama. Sie schmeckt sehr gut und hat schon sehr viel von Butter, was mir sehr gute gefällt, da ich Margarine meistens wegen der Kalorien nutze. Auch die Streichbarkeit ist wahnsinnig gut. Sie lässt sich durch die perfekte Konsistenz gut aus der Verpackung entfernen und auf dem Brot verstreichen. Auch zum Backen und Kochen eignet sich die Margarine wirlich perfekt. Man kann sie somit sehr vielseitig einsetzen, was mir auch gut gefällt und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch. Somit kann ich sie Euch nur empfehlen.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Polarlicht1960

    17.08.2010, 00:32 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA und über einen Besuch freue ich mich immer ;-)

  • Baby1

    16.08.2010, 22:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    16.08.2010, 20:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    16.08.2010, 19:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • sigrid9979

    16.08.2010, 19:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee