Tipps & Tricks zu Säften (Granini FruchtTiger) Testbericht

No-product-image
ab 14,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Fruchttiger - Erdbeer/Melone! Da wird einem ja schlecht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute habe ich mir eine weitere Geschmacksrichtung vom Fruchttiger gekauft und zwar geht es mir diesmal um die Geschmacksrichtung Erdbeer/Melone! Die Flasche beinhaltet wieder 0,5 Liter und kostet bei Wal-Mart 0,68 €. Der Hersteller ist wie bei der Geschmacksrichtung Limette wieder einmal Eckes-Granini in Nieder-Olm. Nach dem Öffnen sollte man dieses Getränk am besten innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchen und wenn es geht kühl aufbewahren, denn dann schmeckt es immer noch am Besten.

Der Funsprudler besteht aus 15 % Fruchtsaft und wurde ohne Zuckerzusatz hergestellt. Desweiteren sind sehr viele Vitamine enthalten, wozu ich aber später noch kommen werde. Haltbar ist dieses Getränk ungeöffnet ca. ein halbes Jahr lang und es soll angeblich nach Erdbeer-Melone schmecken, mal sehen wie das am Ende schmeckt! Nun schonmal kurz die Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Apfelsaft, Orangensaft, Kohlensäure, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Säureregulator Trinatriumcitrat, Aroma, Vitamin C, Süßstoffe Acesulfam-K und Aspartam, Stabilisator, Guarkernmehl, Niacin, Pantothenat, Farbstoffe, Vitamin B6, Vitamin B1, Biotin und Vitamin B12.

Viele gesunde Säfte und viele Vitamine hört sich ja gut an, allerdings gibt es auch sehr viele Zutaten die mir überhaupt nichts sagen, deshalb jetzt noch etwas zu den Nährwerten (Angaben pro 100ml):

0,1 Gramm Eiweiß, 1,6 Gramm Kohlenhydrate, 1,5 Gramm fruchteigener Zucker, 0,1 Gramm Ballaststoffe, 0,04 Gramm Natrium, 0,21 mg Vitamin B1, 0,30 mg Vitamin B6, 2,7 mg Niacin und 15 mg Vitamin C. Dies entspricht ca. 15 % der empfohlenen Tagesdosis!

Die handelsübliche Plastikflasche ist durchsichtig und man sieht schon den Inhalt in Orange! Der Verschluss ist in blau gehalten mit der Aufschrift Fruchttiger und in der Mitte der Flasche ist sie mit einem Etikett versehen, welches man auch sehr leicht entfernen kann. Hierauf findet man die gesamten Zutaten und Nährwerte und es ist ein lustiger Tiger darauf abgebildet. Ist denke ich ein kleiner Werbegag, vor allem für kleine Kinder, die aufgrund dessen, dieses Getränk bestimmt gerne kaufen würden. Ausserdem ist es sehr bunt und auffällig gestaltet und zusätzlich sind auch noch ein paar Erdbeeren zusammen mit einer Melone abgebildet. Bin sehr gespannt, wie diese Zusammensetzung wohl schmeckt!

Fruchtiger Geruch nach Erdbeere ist schonmal vorhanden und auch im Geschmack schmeckt man ein wenig den Erdbeergeschmack heraus. Allerdings finde ich, das der Melonengeschmack (den man gar nicht richtig wahrnimmt) den Geschmack nur verschlechtert. Ich habe es heute auf der Arbeit wirklich „runterwürgen“ müssen und danach war mir ehrlich gesagt ein wenig schlecht! Also mir bekommt dieser Geschmack überhaupt nicht und auch die vorhandene Kohlensäure kann hier nichts mehr retten. Erdbeergeschmack schön und gut, allerdings sollte Granini dann auch nur bei Erdbeere bleiben! Der letzte Fruchttiger mit Limettengeschmack hat mir wirklich sehr gut geschmeckt, aber mit dem Erdbeer/Melonen-Geschmack hat Granini einen absoluten Fehlgriff getan. Der Preis ist wie so üblich bei 0,68 € und nicht gerade billig, aber bei den derzeitigen Preisen wohl noch angemessen.

Alles in allem kann ich diesen Fruchttiger nicht weiterempfehlen und ich werde diese Geschmacksrichtung nie wieder in meinen Einkaufswagen legen! Ich kann euch nur warnen, doch vielleicht gibt es jemanden unter euch, der einen anderen Geschmack hat und damit Gefallen an diesem Fruchttiger finden wird. Für mich ist die Sache klar und somit wünsche ich schonmal allen Lesern ein wunderschönes Wochenende und damit bedanke ich mich für´s Lesen! Auf eure Kommentare bzw. Verbesserungen bin ich schon sehr gespannt! Wie hat euch diese Geschmacksrichtung gefallen? Bis dahin, euer Sky!

15 Bewertungen