Vitamalz Malzbier Testbericht

Vitamalz-malzbier
ab 189,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  gering
  • Design:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manfred1000

Malzbier ist doch so lecker.

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

Sehr guter Geschmack. Sehr gute Menge und Preis.

Kontra:

Kein Kontra nötig.

Empfehlung:

Ja

Geldern, den 27.11.2004

Hallo meine liebe Lesergemeinde!

In meinem heutigen Bericht geht es diesmal um ein Getränk. Das heutige Getränk benutze ich schon über viele Jahre und trinke es immer wieder mal mehr Mal weniger. Es handelt sich dabei um einen Malztrunk von der Firma „Gilde Brauerei“ mit dem folgenden Namen:

„Vitamalz“
~~~~~~~~

Ja dieses Malzbier trinke ich schon Jahrelang immer wieder mal. Früher nannten wir es immer Mutterbier oder auch Kinderbier. Bei dem Malzbier handelt es sich um ein Alkoholfreies Bier und ist somit auch für Kinder und werdende Mütter geeignet.

Das Malzbier ist in einer dunkelbraunen Glasfalsche eingefüllt, und sie hat am oberen Ende noch einen ganz normalen gelben Verschluss, wo man noch einen Flaschenöffner für braucht. Einmal aufgemacht kann man die Flasche damit nicht wiederverschließen.

Nun habe ich die Flasche Vitamalz vor mir stehen und werde dieses Getränk nun mal meinen Tests unterziehen. Wenn die Flasche so vor einen steht kann man sehr wenig erkennen wie das Getränk denn nun aussieht. Um also mehr über den Geruch und den Geschmack zu erfahren muss ich den Verschluss öffnen. Dazu nehme ich einen normalen Flaschenöffner und entferne damit den Deckel.
Nach dem öffnen kommt mir ein etwas süßlich bis herber Geruch entgegen, den ich aber nicht als unangenehm empfinde. Es riecht wie eine Mischung aus einem Alt und Pilz obwohl es ja Alkoholfreies Malzbier ist. Auch Malzbonbons haben diesen etwas eigenartigen Malzgeruch.

So, soweit so gut, um aber die genaue Qualität testen zu können muss ich wohl wieder meinen Geschmackstest durchführen. Dazu habe ich mir ein Glas geholt um es mit dem Viatmalz zu füllen.
Beim einschütten bildet sich ein leicht bräunlich aussehender Schaum. Dieser Schaum hat einen etwas bitteren Geschmack. Der Schaum verschwindet aber auch sehr schnell wieder, wenn man Vitamalz etwas länger stehen lässt.
Das Getränk selber hat eine sehr dunkle Farbe, und auch im Glas verströmt es den leicht süßlichen Malzgeruch.
Nachdem ich nun den ersten Schluck genommen habe, nehme ich einen leichten süßlichen bis herben Geschmack fest. Wer Malzbonbons kennt, kann diesen für Malzprodukte typischen Geschmack gut deuten.
Auch nachdem ich das Getränk länger in meinem Mund belasse, kommt der leichte süßliche bis herbe Geschmack weiter durch. Der Geschmack hält sich auch sehr lange in meinen Mund, und ich empfinde Ihn als sehr angenehm.
Ich trinke Vitamalz immer aus dem Kühlschrank heraus denn wenn es zu lange steht, schmeckt es mir nicht mehr, weil dann der Geschmack ins bittere übergeht. Also immer schön gekühlt geniessen.

Nun werde ich mir noch mal ein Glas einschütten und dann meinen Bericht zu Ende schreiben. Euch gebe ich wieder meinen Tipp, kauft euch das Vitamalz auch mal und macht einen eigenen Test.

Mein Fazit:
~~~~~~~~
Was kann ich noch viel dazu sagen. Ich trinke das Vitamalz schon sehr lange und trinke es immer wieder sehr gerne. Wie schon gesagt gekühlt muss es schon sein, denn ansonsten schmeckt es mir nicht.

Gekauft habe ich den Kasten Vitamalz, in einem Trinkgut Getränkemarkt zu einen Preis von 8,99 Euro für den Kasten mit 20 Flaschen, plus Pfand.
Ich bin mit der Qualität und dem Geschmack und dem Preis sehr zufrieden und vergebe daher sehr gut und eine klare Kaufempfehlung.

Hersteller:
~~~~~~~
Gilde Brauerei AG
Hannover

Hier nun noch die wichtigsten Zutaten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wasser, Gerstenmalz, Invertzuckersirup,
Kohlensäure, Hopfen und einige andere.

Nährwertangaben befinden sich nicht auf der Flasche.

Nun hoffe ich dass ich euch wieder gut genug informiert habe und freue mich schon auf euere Lesungen und Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen und den Rest meines leckeren und gut gekühlten Malzbieres trinkend euer manfred1000

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    27.11.2004, 16:43 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* dies ist mal ein Getränk welches ich absolut NICHT mag. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. *lach* LG Maria

  • Madrianda

    27.11.2004, 16:01 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Malzbier schmeckt mir eigentlich nur, wenn ich mal krank bin ;-( VG Beate