Yerka Deodorant Antitranspirant Testbericht

ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mokelchen

Mein neuer treuer Begleiter durchs Leben

Pro:

Wirkung, Preis/Leistung, Ergiebigkeit, Anwendung

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben!

Das Produkt, was ich euch hier vorstellen will, behandelt da Thema Schwitzen.
Ja, Schwitzen. In der heutigen Gesellschaft für viele immer noch ein absolutes Tabuthema, über welches ungern bis gar nicht geredet wird. So gehörte ich bis vor kurzem auch noch zu den "Vielen", die diesem Thema aus dem Weg gingen.
Vor ca. 2 Monaten brach ich mein Schweigen und wurde durch eine Freundin auf das Produkt

.:~:.YERKA - Deodorant - Antitranspirant.:~:.

aufmerksam gemacht, welches sie selbst wohl schon eine ganze Zeit lang benutzt.

.:~:.Was ist YERKA?.:~:.

YERKA ist kein normales Deodorant, welches "nur" unangenehme Körpergrüche verhindert, indem es die übermäßige Vermehrung von Hautbakterien hemmt, sondern ist dazu auch noch ein Antitranspirant, welches die Schweißbildung verringert.

.:~:.Warum YERKA?.:~:.

Nunja, ich bin kein "Vielschwitzer". Ich denke, dass ich mich im Normalbereich bewege. Jedoch hat mein Körper erhebliche Probleme sich zu akklimatisieren, wenn ich von einem kälteren Ort in relativ kurzem Zeitraum zu einem wärmeren Ort wechsle. So zum Beispiel, wenn ich am Bahnhof auf die Bahn warte und dann in die Bahn Einsteige. Dadurch, dass ich mich halt sehr langsam an die Temperatur eines anderen Ortes gewöhne, fange ich natürlich auch an zu schwitzen… Zwar nicht unnatürlich viel, aber es ist halt trotzdem unangenehm. Ebenso bin ich ein Stress, Aufgeregtheits- und Angstschwitzer. Lande ich in einer ungewohnten oder stressigen Situation fange ich ebenfalls an zu schwitzen und es gibt unansehnliche Schweißflecken, die einfach nicht sein müssen. Auf Grund dieser Probleme sprach ich also mit einer Freundin, die mir von YERKA berichtete.

.:~:.Was steckt in YERKA?.:~:.

Aqua, Aluminium Chloride, Citric Acid, Glycerin, Tartaric Acid, Calcium Chloride, Hydrochloric Acid, Sodium Chloride, CI 75470

.:~:.Wie wirkt YERKA?.:~:.

Bevor ich genauer auf die Wirkungsweise von YERKA eingehe, wäre es vielleicht ganz Interessant zu wissen, wieso wir überhaupt schwitzen und warum Schweiß "riecht". Prinzipiell handelt es sich beim Schwitzen um einen Vorgang zum Senken der Körpertemperatur durch Verdunstungskälte, die beim Verdunsten von Schweiß entsteht. Schwitzen dient also zu Regulation der "Betriebstemperatur" des Körpers. Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Verschiedene Bakterien, die auf unserer Haut vorkommen, sorgen dafür, dass langkettige Fettsäuren, die in unserem geruchlosen Schweiß vorkommen zu kürzeren Ketten, wie Ameisensäure oder Buttersäure, abgebaut werden und somit den mehr oder weniger unangenehmen Schweißgeruch verursachen.

Der wichtigste Wirkstoff von YERKA ist das Aluminiumchlorid. Es bildet zusammen mit den Proteinen (Eiweiße) auf der Haut eine Verbindung, welche eine Art Dichtung bilden und die Schweißdrüsen verschließen. Dadurch wird der Schweißfluss verringert bzw. gestoppt und es kann nicht zu unangenehmen Gerüchen durch Bakterien kommen.

.:~:.Bezugsquelle & Preis.: ~:.

Gekauft habe ich YERKA bei mir um die Ecke in einer Apotheke. Zu meinem Erstaunen hatte die Apotheke YERKA sogar noch da und musste es nicht bestellen. Ich konnte es Also gleich mitnehmen.
Gezahlt habe ich dafür 6,95€.

.:~:.Verpackung & Inhalt.:~:.

Wie auch auf dem Kategoriebild zu sehen ist, ist die Verpackung eine kleine, weiße Pappschachtel. Die Maße sind ca. 10cm x 5,5cm x 3cm. An der oberen und unteren Kante ist bei meiner Verpackung ein pinker Streifen anstatt ein roter, wie auf dem Bild oben. Ich tippe mal darauf, dass ich eine neuere bzw. überarbeitete Version von YERKA gekauft habe. Das Logo von YERKA ist eine grüne Frau mit einer Schüssel in der Hand, welche vor einer pinken Sonne kniet. Ich denke, dass diese Frau beim arbeiten in der brennenden Hitze darstellen soll. Direkt an die Knie der Frau angeschlossen steht groß "YERKA" und etwas kleiner "Deodorant - Antitranspirant" in weiß auf schwarzem Hintergrund. Über dem Logo steht eine Art Slogan "Stoppt lästige Transpiration". Auf der Rückseite der Verpackung steht noch etwas zu YERKA und die Inhaltsstoffe. An sich ist die Verpackung sehr schlicht und wäre mir von allein niemals ins Auge gefallen.

Der Inhalt besteht aus der "Gebrauchsanweisung" und dem Deo-Antitransipirant. Die "Gebrauchsanweisung" an sich ist sehr klein und kurz, aber beinhaltet alles wichtige, was man zur Anwendung wissen muss. Ebenso werden noch andere Anwendungsbereiche aufgelistet, für die man YERKA verwenden kann. Das Deodorant-Antitranspirant befindet sich in einer "stinknormalen" Glasflasche, deren Deckel weiß ist. Man kann die Flasche mit der Form einer typischen flachen, aber breiten After-Shave-Flasche vergleichen, bloß, dass die Flasche etwas kleiner ist. Das YERKA - Logo ist natürlich auch wieder vertreten, jedoch ist diesmal der Hintergrund "algengrün" und nicht weiß und die Sonne ist hier komischerweise rot und nicht pink, wie auf der Verpackung. Die Flasche umfasst 50 ml des Deodorant-Antitranspirant, welches einen leichten Rosastich aufweist. Die Flüssigkeit ist sehr dünnflüssig. Zum Duft kann man eigentlich nichts sagen, da YERKA duftneutral ist und einfach nach nichts riecht.

.:~:.Hersteller & Herstellerverprechen.:~:.

Der alleinige Hersteller von YERKA ist die

YERKA Kosmetik GmbH
Wielandstraße 26a
10707 Berlin
Tel.: 030/8813876
Fax: 030/8817437

Der Hersteller verspricht die Beseitigung von unerwünschter Transpiration und unerwünschtem Schweißgeruch, sowie keinerlei Beeinträchtigung der Transpiration des Körpers durch die Verwendung von YERKA. Durch die Duftneutralität wird eine freie Wahl der individuellen Duftnote gewährleistet.

.:~:.Anwendung & andere Anwendungsgebiete.:~:.

Die Anwendung von YERKA ist ziemlich einfach. Vor dem Schlafengehen soll man die Achselhöhlen mit einem in YERKA getränkten Wattebausch befeuchten, trocknen lassen und über die Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen sollen die Achselhöhlen mit klarem Wasser ausgewaschen werden (ich wasche mir die Achselhöhlen immer beim Duschen mit Duschbad, was die Wirkung aber nicht beeinträchtigt hat). Anfangs soll man es 3- 4 mal wöchentlich benutzen, später genügt meist 1- 2 mal pro Woche. Hat man besonders empfindliche Haut, kann man YERKA auch verdünnt mit einem Tropfen Wasser auf das Wattepad geben.

Man kann YERKA aber auch, mit einem Anteil von einem Esslöffel pro Liter Wasser, zum Fußbad dazugeben, um das Feuchtwerden von Füßen zu mildern und dem Wundlaufen vorzubeugen.
Bei gleicher Anwendung kann YERKA auch vor Frosthänden und - Füßen vorbeugen.
Ebenfalls kann man YERKA verdünnt auf Insektenstiche oder Schnittwunden auftupfen um Abhilfe zu schaffen.

.:~:.Praxistests & Erfahrungen.:~:.

Ich teile diese Rubrik mal in Phasen ein, da ich YERKA unter verschiedene Tests gestellt habe.

• Phase 1: Der zurückhaltende Test - zu Hause

Da ich am Anfang sehr skeptisch war und YERKA nicht wirklich vertraute, führte ich meinen ersten Test zu Hause durch. Ich befeuchtete meine Achseln also so, wie es in der Anleitung beschrieben war und wartete mit dem Pyjama anziehen, bis das ganze getrocknet war, damit auch ja alles in die Haut einzog und nicht am Shirt hängen bleibt. Nungut, alles schnieke. Nach ein paar Minuten fingen meine Achseln ein wenig an zu jucken, was mich aber nicht groß überraschte, da ich von meiner Freundin vorgewarnt wurde. Mal davon abgesehen, war das Jucken so minimal, dass es mich nicht gestört hat. Gebrannt hat es gar nicht. Ich ging also schlafen. Als ich am nächsten Morgen aufstand, ging ich erstmal duschen und zwar mit Duschbad. Also nix is mit klarem Wasser. Das ganze machte ich aber aus Versehen… Nun war ich schon wieder total in Panik, dass ich das Ergebnis manipuliert haben könnte und überlegte, was ich mache. Naja, im Endeffekt habe ich nichts gemacht und hab einfach so getan, als wäre es klares Wasser gewesen. Also gings ans testen. Da ich, wie gesagt, sehr skeptisch war, blieb ich den ganzen Tag zu Hause, aber ich blieb nicht untätig. Ich räumte die Wohnung aus, wischte Staub, saugte, machte das Bad sauber und putzte die Fenster. Oh mein Gott, war das anstrengend und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich richtig ins Schwitzen kam. Also ging ich ins Bad und schaute mit hochgehobenen Armen in den Spiegel. UND? Wie, wasn nu? Gar nichts da? Ich war wirklich überrascht… kein bisschen war mein T-Shirt nass! Klingt komisch, ist aber so. Zur Kontrolle fasste ich meine Achseln auch noch mal unter dem T-shirt an. Aber nix is… Pupstrocken! "Wie geil is das denn?!", dachte ich mir und war erstmal total glücklich und musste meine Freundin anrufen, mit der ich dann erstmal eine Ewigkeit über YERKA redete.

> Testurteil Phase 1: sehr gut!

• Phase 2: Der Alltagstest - Die Schule
Nungut, zu Hause hatte YERKA also gewirkt. Bloß nun war es Montag und YERKA musste sich nun auch in der Schule beweisen. Zu meinem Glück musste ich einen Vortrag in meinem Leistungsfach Deutsch halten. Wie ich schon erwähnt hatte, bin ich ein absoluter Streß- und Aufgeregtheitsschwitzer. Und sehen wir es mal so: Wen haben die Beine vor einem Vortrag nie gezittert? Da ist es eigentlich egal, ob ich die Leute, vor denen ich halte schon Jahre kenne und die wissen, wie ich bin… aufgeregt bin ich vor so was immer. Aber immerhin, der absolute Härtetest für YERKA in der Schule. Also, los gings….35 Minuten lang fachsimpelte ich also über die Sprachgesellschaften plus 15 Minuten Diskussion und Fragenbeantwortung. Also 50 Minuten pure Aufregung für mich. Ein Glück musste ich am Ende der Doppelstunde halten, sodass ich danach wenigstens gleich auf die Toilette gehen konnte und gucken konnte, ob YERKA meine Erwartungen bestätigt hat. Und siehe da, auch hier hat YERKA zu 100% gewirkt und keinen Tropfen ins Shirt gelassen. Wie Toll!

> Testurteil Phase 2: hervorragend!

• Phase 3: Der absolute Härtetest - Die Party

Nun zum letzten Test, dem sich YERKA stellen musste. Die Party. Es war soweit, einer meiner Besten Freunde wurde 22. Eine Schnapszahl, das muss doch gefeiert werden! Also ab in unsere Stammbar und los geht die Feier. Viele Leute in einer nicht sonderlich großen Bar, es wird getrunken, getanzt, Karaoke gesungen, geraucht und es wird warm… es wird so was von warm. Da nützt auch die Klimaanlange in der Bar nichts und die Fenster können nur periodenweise ganz kurz aufgemacht werden, da sich sonst die Mieter über der Bar beschweren. Mir war wirklich warm. Zwischenzeitlich gehe ich auf Toilette um meine Achseln zu kontrollieren. Eine halbe Stunde nach Ankunft: nichts. 2 Stunden nach Ankunft: nichts. 4 Stunden nach Ankunft, mittlerweile waren alle warmgelaufen und hüpften und tanzten nur so durch die gegend: nichts! Nochmals 3 Stunden später, also 7 Stunden nach Ankunft (ja, es wurde ein langer Abend): nichts! Überhaupt nichts! Also ich muss sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass YERKA wirklich so zuverlässig ist. Kein Stückchen nass unter Achseln, alles immer noch pupstrocken. OooooH, wie ist das schön! :-D

>Testurteil Phase 3: Exzellent!

.:~:.Meine Meinung.:~:.

Ich benutze YERKA jetzt seit knapp 1 ½ Monaten und könnte mir ein Leben ohne dieses Deodorant-Antitranspirant nicht mehr vorstellen. Endlich kann ich mir auch in ungewohnten Situationen sicher sein, dass ich keine hässlichen Flecken unter den Armen habe und kann ohne jegliche Bedenken auch mal wieder bunte Shirts tragen.
Die Verwendung habe ich mittlerweile auf 2 mal die Woche reduziert und die Wirkung ist nach wie vor zu 100% vorhanden.
Und das obwohl ich YERKA am Morgen immer mit Duschgel und nicht mit klarem Wasser abwasche.
Die Ergiebigkeit von YERKA ist meiner Meinung nach hervorragend. Wie gesagt nutze ich es seit 1 ½ Monaten und es fehlt nicht einmal ein viertel. Ich würde so sagen, dass YERKA bei mir um die 6-7 Monate halten wird, was bei einem Preis von 6,95€ absolut akzeptabel ist. Zusätzlich ist es von Vorteil, dass das Deodorant-Antitranspirant geruchneutral ist und ich so ein beliebiges Deo am Tag benutzen kann, ohne das der Geruch verfälscht wird.
Auch wenn meine Achseln bei der ersten Anwendung ein wenig gejuckt haben, was wirklich minimal war, bin ich von YERKA absolut überzeugt worden.

.:~:.Fazit.:~:.

Ich vergebe für dieses Produkt ohne Bedenken 5 Sterne und empfehle es gerne jedem, der Probleme mit dem Schwitzen hat, egal ob allgemein oder in bestimmten Situationen und daran etwas ändern möchte.

Ich danke euch fürs Lesen, Bewerten & Kommentieren.

Mokelchen, die das Schweigen gebrochen hat ;-)

26 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Sabate

    14.05.2007, 22:27 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd

  • anonym

    17.04.2007, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • golfgirl

    16.04.2007, 23:05 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • barbu

    16.04.2007, 19:36 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    primchen! und schön das du bei mir reingeschaut hast.LG

  • morla

    15.04.2007, 23:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • sweetsixty

    15.04.2007, 23:02 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gensinrw

    15.04.2007, 20:15 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • sabrina.witte@gmx.de

    15.04.2007, 19:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina :-)

  • Volker111

    15.04.2007, 17:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    tOp

  • CharMandra

    14.04.2007, 13:26 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • bea1502

    13.04.2007, 00:26 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Jassmen

    12.04.2007, 23:19 Uhr von Jassmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht und super bild :D