Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane (DVD) Testbericht

Deep-blue-entdecke-das-geheimnis-der-ozeane-dvd
ab 7,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FutziMcFlipp

20000 Meilen unter den Meeren

Pro:

tolle aufnahmen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:

Mehr als zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt und trotzdem wissen wir mehr über die Oberfläche des Mondes als über die Tiefen unserer Weltmeere. Deep Blue präsentiert eines der letzten großen Geheimnisse unseres Planeten - die Welt der Ozeane. Die Reise führt von flachen Korallenriffen über die unwirtlichen Küsten der Antarktis in die Weiten des offenen Meeres bis hin zu den tiefsten Tiefen der Ozeane in die ewige Dunkelheit


Bild:

Das Bild ist zwar ein bischen verrauscht, was aber bei einer Dokumentation nicht immer zu verhindern ist. Dafür wurde auf den Einsatz von Rauschfiltern verzichtet, wodurch die Details gröstenteils gestochen scharf sind, was gerade an den kunterbunten und vor leben wimmelnden korallenriffen wichtig ist. die Farben sind sehr schön kräftig und zeigen das Meer und ihre Bewohner in ihrer vollen pracht ohne dabei zu leuchtend oder bunt zu wirken.


Ton:

Da bei Deep Blue sehr wenig kommentare für eine Dokumentation vorkommen, ist das wichtigste die Filmmusik. Diese wurde von den Berliner Philharmonikern eingespielt und passt in nahezu jeder Situation des films perfekt ins Geschehen, egal ob tausende Fische gejagt werden, oder eine Walmutter ihr totes Baby zurücklassen muss. Für die Räumlichkeit sorgen neben der Musik noch einige dezente Surroundeffekte wie Meeresrauschen oder das Pfeifen des Windes.


Extras:

Die Extras sind zwar nicht in großer Zahl vorhanden, dafür sind die interviews und das Making of mit 30- bzw 51 Minuten sehr ausführlich ausgefallen. Das Making of bietet sehr interessante Einblicke in die Methoden, mit denen die spektakulären Aufnahmen gefilmt wurden und durch was für zufälle diese teilweise erreicht wurden. Neben interviews und Making of gibt es noch eine riesige Fotogalerie und mehrere Trailer.


Fazit:

Deep Blue hat mich dermaßen verzaubert, wie es lange kein Film geschafft hat. Ich habe noch nie eine so große anzahl an unglaublich Faszinierenden Bildern gesehn. Man wird fast in jeder Situation von neuen dingen überrascht, die man in dieser Form noch nie gesehen hat. Besonders Eindrucksvoll sind die Aufnahmen der Tiefsee mit ihren eigenartigen bewohnern. Die Technik der Scheibe ist gut und die Extra sind sehr informativ. Ein wunderschönes - empfehlenswertes - Filmerlebnis!!

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • JennyN

    03.10.2005, 15:23 Uhr von JennyN
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film wollte ich mir schon lange kaufen, habs aber bis jetzt noch nicht getan. Weiß auch nicht warum. Bin aber ein riesiger Meerfan ;-)