From Hell (DVD) Testbericht

From-hell-dvd-thriller
ab 26,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

Erfahrungsbericht von DaFüsh

Dadideldum, der Ripper der geht um...

Pro:

Tolle Atmosphäre, tolle Darsteller, toller Film

Kontra:

kleine Schwächen bei den DVD-Extras

Empfehlung:

Ja

Heute soll es um einen meiner Lieblingsfilme gehen, der deshalb natürlich auch in meiner DVD-Sammlung nicht fehlen darf. Es geht um „From Hell“ !

Auf der Basis des Comics von Alan Moore und Eddie Campbell drehten die Regie- und Produzentenbrüder Albert und Allen Hughes einen neuen Film um den legendären Jack the Ripper. Die Mordserie hielt ganz London Ende des 19. Jahrhunderts in Atem.

In den deutschen Kinos war „From Hell“ ab Ende Februar 2002 zu sehen.


==========
INHALT
==========

In entfernter Anlehnung an seine Rolle in Tim Burton´s „Sleepy Hollow\" spielt Johnny Depp den Inspektor Abberline, der seit dem Tod von Frau und Kind mehr Zeit in Opiumhöhlen als bei der Arbeit verbring. Dabei hat er verschwommene Visionen vom Ripper und seinen Taten. Bei seinen Ermittlungen bekommt er es mit dem Polizeichef (Ian Richardson) und dem (oben schon erwähnten) königlichen Leibarzt (Ian Holm) zu tun. Außerdem lernt er die Prostituierte Mary Kelly (Heather Graham) kennen und lieben.

Auf dem DVD-Cover findet sich folgende Inhaltsbeschreibung:
„Im August 1888 geschieht im Londoner Armenviertel Whitechapel ein grausiger Mord: Eine Prostituierte wurde bestialisch verstümmelt und fachmännisch ausgeweidet. Doch das, was von der Polizei als Milieuverbrechen heruntergespielt wird, nimmt schnell unerwartete Formen an -denn Jack the Ripper \"schlitzt\" weiter. Inspektor Abberline (Johnny Depp) und sein Assistent Godley (Robbie Coltrane) stehen vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Der Killer verrichtet sein blutiges Handwerk so präzise wie ein Uhrwerk. Doch Abberline lässt nicht locker und gelangt dank unkonventioneller Methoden zu der Erkenntnis, dass der Mörder nicht wahllos zuschlägt. Alle Opfer stammen aus dem Freundeskreis der irischen Hure Mary Kelly (Heather Graham) und die Hinweise verdichten sich, dass auch sie auf seiner Todesliste steht. All diese Prostituierten haben eines gemeinsam: sie hüten ein gefährliches Geheimnis, das die Pfeiler der englischen Macht zum Einsturz bringen könnte...“

Mehr möchte man zum Inhalt auch gar nicht zum Besten geben, weil das die Spannung am Film beeinträchtigen würde. Deshalb empfehle ich jedem, selbst zu schauen.


==================
INSZENIERUNG
==================

Die Morde bleiben zumeist im Dunkeln verborgen, umso grausamer und unappetitlicher gestalten sich die Fundorte der Leichen, was selbst den Polizeiarzt dazu veranlasst, sich spontan zu übergeben. Alles in allem gelingt es dem Regiebrüderpaar London auf eine herrliche Art malerisch-schaurig darzustellen, dass man sich in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück versetzt fühlt!

Kurzum: Eine knisternde Atmosphäre, die durch die faszinierenden Kulissen erzeugt und von dazu passender Musik untermalt wird, leider mit leichten Schwächen, den Spannungsbogen betreffend, da hätte man nicht zu früh zu viel verraten dürfen…




==================
DVD-FEATURES
==================
Kapitel-Wahl: 32 Kapitel
Sprachauswahl: Deutsch DD 5.1 AC-3 oder Englisch DD 5.1 AC-3
Untertitel-Wahl: Englisch oder Deutsch für Hörgeschädigte
Original-Audio-Kommentar: Audio-Kommentar der beiden Regisseure Albert und Allen Hughes sowie des Drehbuchautors Ratael Yglesi
Deleted Scenes: 21 unveröffentlichte Szenen (ca. 23 Min.) mit zuschaltbaren Regisseur-Kommentaren
Anbieter/Label: 20th Century Fox Home Entertainment
Bildformat: 1:2.35
Filmlänge: 117


Bildqualität:
Das Highlight an der Scheibe. Das Bild ist wirklich sehr gut gelungen, höchstnotenverdächtig. Die gruselige Stimmung, die London Ende des 19. Jahrhunderts und mit ihr auch der Ripper verbreitet haben muss durch düstere Farbtöne herrlich rüber. Auch bei Kontrast und Schärfe fand ich keinen Grund zum bemängeln.

Ton:
Hier wird, wie schon weiter oben erwähnt, aufs Feinste dafür gesorgt, die Atmosphäre noch weiter zu verdichten und eine tolle Kulisse um den Film zu spannen. Stimmen, Geräusche, Musik sind super aufeinander abgestimmt.
Die Qualität der einzelnen Kanäle im Surround kann ich leider nicht beurteilen, da ich (noch) zu den bemitleidenswerten Mitbürgern gehöre, denen solche Krachapparate per Mietvertrag untersagt sind :o(


===================
HAUPTDARSTELLER
===================

Johnny Depp .... Fred Abberline
Heather Graham .... Mary Kelly
Ian Holm .... Sir William Gull
Robbie Coltrane .... Peter Godley
Ian Richardson .... Sir Charles Warren



==============
MEIN FAZIT
==============


Alles in allem habe ich seinerzeit den Kinoabend und jetzt auch den DVD-Trip sehr genossen! Schon allein weil ich nach Sleepy Hollow sehr gespannt war, auf Johnny Depps neue Rolle. Enttäuscht wurde ich in keinster Weise, auch die anderen Hauptdarsteller sind in Topform.

Wer sich also für die Thematik („Jack the Ripper“) interessiert, keine Scheu vor z. T. etwas unappetitlichen Anblicken hat und sich kurzweilig unterhalten lassen möchte ist in diesem Film genau richtig aufgehoben!

Den Damen der Schöpfung, die vielleicht etwas näher an der Angst gebaut sind, sei ein starker Männerarm zum Festkrallen angeraten. Das dürfte auch für den maskulinen Gegenpart nicht unbedingt störend sein ;)

Ob die DVD allerdings auch ein Kauftipp ist, da will ich zumindest zwei Einschränkungen vornehmen. Zum einen liegt die gerade erwähnt Thematik und ihre Umsetzung sicher nicht jedermann. Zum anderen ist die Ausstattung der DVD, abgesehen von Bild und Ton, doch recht mager.


Ich vergebe 5 von 5 Punkten für den Film und 3 von 5 Punkten für die DVD, das macht satte 4 STERNE !!!

LG vom Ripper-Füsh ;o)

7 Bewertungen