Mulholland Drive - Straße der Finsternis (VHS) Testbericht

Mulholland-drive-strasse-der-finsternis-vhs-thriller
ab 16,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bieri

Wie, wer, wo, was??? oder WOW genial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Community, hier möchte ich mal versuchen einen ziemlich schwierig zu interpretierenden Film zu beschreiben und meine Meinung auszudrücken.

Es handelt sich um David Lynch\'s Mullholland Drive. Wer ihn kennt wird verstehen das dies evtl. ziemlich schwierig sein könnte. Also macht euch euer eigenes Bild.

STORY:

Der Meister ist zurück. Nach seinem letzten Ausrutscher (Straight Story) meldet sich David Lynch zurück mit \'Mullholland Drive- Die Strasse der Finsterniss\'.

Der Film fängt an mit einer geheimnisvollen und schönen Frau. Sie heißt Rita und nach einem grauenhaften Unfall hat sie ihr Gedächtnis verloren.
Die aus Kanada eingeflogene etwas naive Betty kommt ihr zufällig zur Hilfe, sie möchte dort ihre Laufbahn als Hollywoodsternchen in der Traumfabrik beginnen. Die beiden von grundauf verschiedenen Frauen schweißt das Schicksal immer intimer und weiter, auf der Suche nach Rita\'s Vergangenheit, zusammen und zieht diese in den Untergrund der Gegenwart.
Den Trip den sie unternehmen wird mit der Zeit immer gefährlicher und verwirrender. Auf ihrer Reise treffen sie neben einem nicht gerade begabten Killer, einen Erfolgsregisseur dessen Leben und Bankkonto innerhalb von eine paar Stunden total zerstört wird. Im Theater Silencio spielt sich eine der herausragenden Schlüsselszenen ab, dort zeigt sich das Ton und Bild manchmal nur Illusion sind und das was man sieht selten das Gemeinte ist. Dort wird klar warum es so schwierig ist dem Film zu folgen.

Am Anfang war \"Mullholland Drive\" als Pilotfilm zu einer Fernsehserie ala \"Twin Peaks\" geplant, doch \'abc\' sein Auftraggeber strich Lynch die Gelder und so mußte er mit Geldern aus Europa mit weiteren Szenen ergänzt und umgeschnitten werden. So wurde aus dem Pilot ein Kinofilm der sogar in Cannes denn Regie Preis bekam.

EXTRAS:

Deutscher und US Kino Trailer 4 andere Trailer Produktionsnotizen Informationen zu Darstellern und Filmteam DVD ROM Features

DVD:

Sprachen: Deutsch, Englisch
Sound: DTS 5.1, DD 5.1, DD 2.0
Laufzeit: ca. 146 min
Bild: 1.85:1
Erscheinungstermin der DVD: 02.10.02
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Schauspieler:
Camilla / Rita (Laura Harring)
Diane / Betty Elms (Naomi Watts)
Regisseur Adam Kesher (Justin Theroux)
Coco Lenoix - Ann Miller
Vincenzo Castigliane - Dan Hedaya
Joe - Mark Pellegrino

Regie: David Lynch
Musik: Angelo Badalamenti


FAZIT:

Der Film an sich ist für David Lynch\'s Verhältnisse normal. Wer seine Filme nicht mag dem wird der Film auch sicherlich nicht gefallen. Die Story ist in Stücke zerhackt und der Zuschauer muß sie selber zusammenfügen und mitdenken. Es ist keine leichte Kost für jemanden der die normalen Filme aus Hollywood liebt. Die Schauspieler bringen ihren Roll glaubhaft rüber und die Schnitte sind perfekt. An manchen Stellen fragt man sich aber was das eine mit dem anderen zu tun hat. Es ist nicht unbedingt ein Film den man sich am Wochenende mit Freunden anschaut, der hat viel zu viel Anspruch. Man muß nachdem man den Film angeschaut hat noch lange darüber nachdenken was man gesehen hat, wo die Handlung und der Sinn des Films ist. Aber das ist ja das gute an den Filmen von Lynch. So vergißt man sie nicht so schnell und sie prägen sich ins Gedächtnis. Die deutsche Synchronisation allerdings ist unter aller Sau, man sollte ihn in englisch anschauen! Kommt viel besser und nachvollziehbarer rüber.

3 Bewertungen