Chocolat (DVD) Testbericht

D
Chocolat-dvd-komoedie
ab 2,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Süßer als Schokolade ist nur die Liebe

Pro:

Vorteile: Schönes Märchen

Kontra:

Nachteile: Keine

Empfehlung:

Ja

Vor Jahren sah ich mir den Film "Chocolat" im Fernsehen an, von welchem ich wirklich vom ersten Moment an hin und weg war. Nicht nur die süße, zarte Verführung der Pralinees machte mich an, sondern dieser märchenhafte Liebesfilm, der von der Zauberkraft der Schokolade erzählt. Diese DVD musste schließlich irgendwann her, zumal ich mich zu den Naschkatzen zähle, die keiner oder fast keiner " süßen Versuchung" stand halten kann. Ja, und aus solch einer "süßen Verführung" kann recht bald ein Kummer bzw. sogar Liebeskummer werden, wobei in solch einer Situation ein Stückchen süße Schokolade wie ein Trostpflaster wirkt, das einen dann wieder glücklich, ja lebensfroh macht, sodass die Sonne für einen wieder scheint. Und genau diese Sonne, diese magische Kraft von Genuss, Leidenschaft und mehr, bringt Vianne mit ihren kulinarischen Delikatessen, in dieses kleine Städtchen, davon sich mein heutiger Bericht handelt.

Frankreich 1959. Es war einmal an einem recht kalten, stürmischen Wintertag als der Nordwind die reizende, geheimnisvolle Vianne (Juilette Binoche) mit ihrer kleinen, unehelichen Tochter Anouk (Victoire Thivisol) in das französische Provinzstädtchen Lansquenet-sous-Tannes weht, einem Ort, in welchem dem Anschein nach, die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben ist. Sie und ihre kleine Tochter kommen mit ihren leuchtend roten Capes in dieses verschlafene Städtchen geweht, was schon sehr nach Sünde, Versuchung und Verführung in der christlichen Fastenzeit aussieht. Doch Bürgermeister Comte de Reynaud (Alfred Molina), der sich selbst zum Sittenwächter der Gemeinde ernannt hat, hat mit seinen strengen Moralvorstellungen die in konservativer Hand liegen, das kleine Städtchen voll im Griff. Von der alten, eigenwilligen wie scharfzüngigen Dame Armande Voizin (Judi Dench) mietet Vianne eine leerstehende Bäckerei direkt am Kirchplatz, in welcher sie innerhalb kurzer Zeit eine bezaubernde Chocolaterie eröffnet, die gefüllt ist mit unwiderstehlichen, verlockenden Köstlichkeiten. Vianne ist von ihrer Mutter Chiza, die jedoch schon verstarb, in die Kunst, oder sagen wir in das Geheimnis der Pralinen-Herstellung eingeweiht worden, sodass man sagen kann, dass Viannes Köstlichkeiten genauso verführerisch sind, wie sie selber, ja sogar die Magie und Kraft haben, dass sie die Käufer bezaubern und mitunter beim Genuss das Lebensgefühl steigern. Nur dass sie ihre Chocolaterie, diese Art himmlische Verführung, gerade jetzt in der Fastenzeit eröffnet, ist Comte de Reynaud ein Dorn im Auge, zumal er in ihr, die Verkörperung des Bösen sieht.

Mit Argwohn sieht es der Bürgermeister auch, dass Vianne, Josephine (Lena Ollin) bei sich aufnimmt, die von ihrem Ehemann unterdrückt und misshandelt wird. Gerede und Vorurteile da sie Atheistin ist, gibt es in dem Städtchen zu genüge, wobei sie sich nicht drum schert was die anderen sagen, auch wenn es sich um Honoratioren handelt.

Vianne schafft sich allein durch ihr offenes, herzliche Wesen bald einige Freunde, zumal sie die Gabe hat, mit ihrem magische Gespür die geheimen Sehnsüchte der Menschen zu erraten, dass heißt, dass sie für jeden verschüchternden Einwohner, das passende Praliné oder eine köstliche Schokolade zur Hand hat. Irgendwie, so erscheint es, hat Vianne in dieser Hinsicht einen "7. Sinn", denn sie erahnt schnell die persönlichen Vorlieben ihrer Kunden. Und zu ihren ersten Stammkunden zählt Armande Voizin, jene verbissene alte Dame, von welcher sie diesen Laden gemietet hat. Wen wundert es, dass diese Dame so verbittert ist, wenn ihre Tochter Caroline (Carrie-Anne Moos) ihr den Umgang mit ihrem Enkel Luc (Aurelien Parent Koenig) schon monatelang verwehrt. Deshalb bietet Vianne, ihr heiße Schokolade mit einer Prise Chili an, damit sie ganz schnell auf andere Gedanken kommt.

Schnell entwickelt sich die Chocolaterie zum geheimen Anziehungspunkt des Ortes, zu dem jeder seine Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume trägt, und wo sinnliche Genüsse die radikale Auffassung von Moral des Comte schnell in Vergessenheit geraten lässt. Und noch eh der Comte seine Ave Maria gegen sündhafte Versuchungen der Köstlichkeiten gesprochen hat, sind auch die Standhaftesten des kleinen Städtchens der himmlischen Verführung feinster Schokolade erlegen. Ohne Ausnahme, sogar der junge Pfarrer Henry (Hugh O'Conor), der eine heimliche Schwäche für Rock´n Roll hat. Als Comte seine Gewalt und Führung über den Ort und dessen Bewohner immer mehr schwinden sieht, erklärt er Vianne zu seiner persönlichen Feindin, wobei er eine Flugblatt-Aktion startet, in welcher er die ganze Gemeinde zum Boykott der Chocolaterie aufruft, um sie für immer und ewig aus diesem ruhigen Städtchen zu vertreiben.

Die Auseinandersetzung verschärft sich jedoch, als Zigeuner am Flussufer anlegen und sich dort niederlassen, wobei Vianne keine Scheu davor hat, sich mit diesem bunten Völkchen anzufreunden. Den Dorfbewohnern sind diese "Flussratten" so wie sie dieses Völkchen nennen ein Dorn im Auge, zumal Roux (Johnny Depp), der Anführer der Zigeuner auftaucht, und Vianne hilft, die Stadt von den ewig veralteten Traditionen und Gepflogenheiten zu befreien. Und Vianne, der es sehr am Herzen liegt, dass ihre Mitmenschen Lebendigkeit, Fröhlichkeit, Selbstbewusstsein und Genussfähigkeit wiederlangen, erfährt am Ende, dass ihr auch etwas gegeben wird,etwas, mit welchem sie nicht im geringsten gerechnet hatte....

Nun zur eigenen Meinung

Gleich am Anfang möchte ich sagen, dass dieser Film "Chocolat" mitunter zu meinen Lieblings-Liebesfilmen zählt, den ich mir sehr gerne anschaue, weil dieser nicht nur allein unterhalten will, sondern auch Stellung bezieht, was Verständnis und Rücksicht, eine größere Anteilnahme und Offenheit gegenüber Randgruppen und Andersartigen anbelangt.

Gar fröhlich klingt die Titelmusik nicht, mehr so wehmütig und getragen, wie man sie von Dramen her kennt. Und dann sieht man in düsteren, grau-blauen Farben ein französisches Städtchen in der Nachkriegszeit, dem sich zwei leuchtend rote Punkte nähern, welche Farbe in diese kleine Ortschaft, und unter die Bewohner bringen. Grau in grau, man kann sagen freud- und lustlos sieht auch der ganze Alltag der Leute aus, zu dessen Gewohnheiten, ja Pflicht es gehört, sonntäglich die Kirche zu besuchen. Da reicht es aus, dass sie darin Platz nehmen, anwesend sind, denn der Bürgermeister behält alle seine Schäfchen im Auge, wie es schon immer seine Vorgänger getan haben.

Man erfährt also schon bald, dass die Dorfbewohner, einschließlich des jungen Priesters, dem Bürgermeister hörig sind, denn dieser hat das Sagen, was er am Sonntag von der Kanzel zu predigen hat. Die Neugier, was sich hinter den noch verklebten Schaufensterscheiben befindet, sowie die Verlockungen der "süßen Sünden" ist bei alt und jung gleichermaßen groß, wobei es wirklich nur recht wenige gibt, die dieser ohne weiteres widerstehen können. Und das Kakaobohnen im Übermaß genossen, eine berauschende Wirkung haben, kommt meiner Meinung nach in einer der besten Szenen im Film zur Geltung. Nämlich als Vianne einer jungen, verheiraten Frau ansieht, wie unglücklich sie ist, schenkt sie ihr ein Säckchen voll Kakaobohnen, von welchen sie jedoch nur wenig ihrem Mann geben darf. Sie kommt nach Hause, sieht ihren Mann betrunken in einer Ecke sitzen, woraufhin sie "was soll ich damit" das Säckchen zu Boden wirft, ihr Mann jedoch kurze Zeit später fast alle Kakaobohnen auf einmal in den Mund steckt, sodass er ganz außer Rand und Band gerät, ihn der Sextrieb packt, und er seine Frau besteigt, während sie mit dem Schrubber die Toilette putzt.

So geht es auch weiter, wobei man mit der Zeit erkennt, was die magische Schokolade in den "sündigen" Dorfbewohnern bewirkt, nämlich sie werden wieder sie selbst. Erlangen ihre Lebensfreude zurück, lernen allein zu handeln und zu denken, was sehr schön in folgenden Filmszenen, den vielen Nebengeschichten die glaubwürdig machen, dass Menschen sich ändern können, in Erscheinung treten. Klar, braucht das alles seine Zeit, muss erst reifen, bis aus der verstörten und unglücklichen Josephine, die von ihrem Mann gedemütigt und verprügelt wird, eine selbstbewusste Frau wird, die nunmehr für Vianne arbeitet. Oder die alte Amande, die nach dem Genuss der heißen Schokolade mit Chili wieder richtig aufblüht, ihre Lebensgeister geweckt werden, sodass sogar mit Viannes Hilfe wieder ein Verhältnis zu ihrem Enkel zustande kommt, der nämlich von ihrer recht frommen und gottesfürchtigen Tochter von ihr ferngehalten wird.

Okay, Anhänger, Freunde hat Vianne in diesem Ort gefunden, jedoch hat sie auch mit einem Rivalen zu kämpfen, der in ihr noch immer das verführerische Böse sieht. Ein richtiger Machtkampf wird es aber nicht, wobei man sagen kann, dass der Film so seinen Gang nimmt, bis dann durch die Zigeuner, die am Flussufer ihre Lager aufschlagen, eine kleine Abwechslung in den Film kommt. Als nämlich Roux, der Anführer der Zigeuner in das Städtchen kommt, verstärkt sich der Ärger die Wut des ach so frommen Bürgermeisters, da das fahrende Volk von je her heidnisch lebt.

Aber sonst gibt es keinerlei Höhepunkte mehr im Film. Da kommt nur noch plötzlich der große Sinneswandel, ändern wie aus heiterem Himmel alle ihre Meinung, und sind am Ende sogar gute Freunde. Das Städtchen lebt auf, und alle leben glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Hört sich doch so wie ein wunderbares, romantisches Märchen an, in welchem die tapfere Heldin, eine, in ihren Brauchtum und Gepflogenheiten festgefahrene Dorfgemeinschaft aus dem Dornröschenschlaf wach rüttelt. Mit süßer Schokolade erweckt sie die Bewohner wieder zum Leben, zumal ja allgemein bekannt ist, dass gerade diese Kakaohaltige Süßigkeit einen außergewöhnlich Einfluss auf die Sinne ausübt, was nicht zuletzt die Leidenschaft anzuregen vermag. Mit dieser magischen Süßigkeit errettet sie die letzte verlorene Seele, besiegt ihren größten Feind, sodass das Happyend naht, als der Traumprinz für unsere Heldin auftaucht und sie sich ineinander verlieben.

Und trotz des märchenhaften romantischen, hat der Film auch etwas Unwiderstehliches, was ich persönlich der Figur der Vianne zugute schreibe. Denn bereits bei ihrer Ankunft in diesem verschlafenen Städtchen, erzählt sie so herrlich wahnwitzig von einem Känguruh, dass wie es sich herausstellt nur eine Fantasie-Gestalt ihrer Tochter ist. Vianne kann nicht nur liebevoll allabendlich ihre Tochter mit Geschichten verzaubern, sondern auch die Menschen, die sich nach dem Genuss der recht liebevoll zubereiteten Schokoladenspezialitäten emotional befreit fühlten. Freude und Begeisterung hat sie mit ihrer Herzlichkeit und Offenheit gesät, wo Bitterkeit und moralische Starrheit herrschte. Im Grunde kann sie gar nicht anders, weil sie es nicht anders kennt, als Freundlichkeit, Toleranz und Liebe ihren Mitmenschen zu schenken, wobei sie jedoch selbst die Gefangene ist, die sich nicht allein mit Schokolade befreien kann.

Daten zur DVD "Chocolat"

Darsteller: Johnny Depp, Juliette Binoche
Regisseur(e): Lasse Hallström
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.85:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Euro Video
Erscheinungstermin: 29. November 2001
Produktionsjahr: 2001
Spieldauer: 121 Minuten

Ein recht märchenhafter und zärtlicher Film, der sich für Verständnis und Rücksichtnahme und darüber hinaus für die Würde des Menschen einsetzt, jedoch nicht die Sinnlichkeit und Lebensfreude vergisst. Story und Charaktere gehen zumindest mir sehr ans Herz, sodass Juliette Binoche, die die geheimnisvolle Vianne verkörpert, mit ihrer Zauberkraft der süßen Schokolade nicht nur im Stande ist die Bewohner des ganzen Städtchen zu verzaubern, sondern uns alle.

Ein wirklich sehr schöner Film, dem ich gerne die volle Punktezahl gebe.

Fazit: Verlockung, Unterdrückung und Sinnlichkeit

163 Bewertungen, 48 Kommentare

  • anonym

    25.02.2011, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film kenne ich ebenfalls und finde ihn sehenswert. Gruß Leseratee

  • hexi5

    29.01.2011, 20:55 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend

  • hameln58

    18.11.2010, 12:06 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... Gina

  • manu63

    14.11.2010, 18:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sommergirl

    11.11.2010, 17:59 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich zauberhafter Film, Johnny Depp sieht mega scharf aus

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:51 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Film zum Anbeißen :-) LG, Jenny

  • anonym

    30.10.2010, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen neuen Bericht,LG Bernd

  • catmum68

    29.10.2010, 14:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    28.10.2010, 17:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    23.10.2010, 20:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, nee, Schokolade bleibt süßer ;-)

  • picassoweiblich

    20.10.2010, 23:16 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast mich richtig auf den Geschmack gebracht. Die langen Winterabende sind schon nah! Und ich muss nochmal wieder kommen, weil meine Bestwertung schon wieder weg ist! Nicht traurig sein, melde mich wieder! LG

  • Bochsi

    17.10.2010, 16:24 Uhr von Bochsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und schönen Sonntag :D lg julian

  • paula2

    17.10.2010, 15:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ChrisS91

    17.10.2010, 14:52 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    16.10.2010, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mmlstars

    16.10.2010, 14:10 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absoluter Top-Bericht! Habe leider kein bw mehr übrig :-( Nächstes mal bist du wieder dran, versprochen :-) Liebe Grüße, Melanie

  • mrwong

    15.10.2010, 22:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! LG mrwong

  • Frederica_20

    15.10.2010, 20:27 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Baby1

    15.10.2010, 19:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    15.10.2010, 16:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super vorgestellt. BW wird nachgereicht. LG cleo1

  • billchen

    15.10.2010, 12:10 Uhr von billchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Twisted84

    15.10.2010, 08:38 Uhr von Twisted84
    Bewertung: besonders wertvoll

  • LiFo

    15.10.2010, 06:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • hotnici1989

    14.10.2010, 15:16 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • pinna

    14.10.2010, 13:23 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • anonym

    13.10.2010, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Venenum84

    13.10.2010, 20:37 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, hier nun meine Gegenlesungen! lg jenny

  • unschuldig

    13.10.2010, 18:31 Uhr von unschuldig
    Bewertung: besonders wertvoll

    absolut erstklassig^^

  • Tweety30

    13.10.2010, 18:30 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lucky130

    13.10.2010, 13:40 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Lg...

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Bhudesi

    12.10.2010, 18:51 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! LG

  • Dariusz2

    12.10.2010, 15:42 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Gruß Dariusz

  • trullilu

    12.10.2010, 14:22 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Zatzeck0805

    12.10.2010, 14:14 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Powerdiddl

    12.10.2010, 11:49 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • edelcat

    12.10.2010, 09:40 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Kommentar, danke. Einen schönen Tag LG Edeltraud

  • Miraculix1967

    11.10.2010, 22:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • austin77

    11.10.2010, 22:29 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. lg

  • morla

    11.10.2010, 20:40 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • topfmops

    11.10.2010, 19:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jau!! Sehr schöner Film und noch bessere Rezension!!

  • katjafranke

    11.10.2010, 16:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    11.10.2010, 16:20 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    11.10.2010, 16:17 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    der Film ist ganz nett, aber mir ein bisschen zu kitschig... Allerbesten Gruß ;-)

  • wauziiii

    11.10.2010, 16:07 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Wauziiiiiiiiiii

  • cat_in_a_cradle

    11.10.2010, 15:36 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herrlicher Bericht zu einem meiner Lieblingsfilme!

  • Lanch999

    11.10.2010, 15:33 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW und LG von Lanch999

  • Mondlicht1957

    11.10.2010, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse