Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (DVD) Testbericht

D
Alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt-dvd-science-fiction-film
ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Der erste Film seiner Art

Pro:

mein Testbericht

Kontra:

zu lange "Ruhepausen"

Empfehlung:

Ja

(ganze) Story:
Nach einer Allmission empfängt das Raumschiff Nostromo ein Notrufsignal von einem unbewohnten Planeten. Der Bordcomputer nimmt daraufhin automatisch Kurs dorthin, und weckt die Shiffcrew aus ihrem Kälteschlafkapseln. Als die Crew zur Erkundung den Planeten betritt, ereignet sich ein Zwischenfall. Einer von ihnen (Kane) wird von einem Spinnen-ähnlichen Alien angefallen, das sich in seinem Gesicht festsetzt. Die Forscher schleppen Kane misammt Alien an Board, um ihn zu retten.
Doch ihnen gelingt nicht das Alien zu entfernen, ohne zu riskieren das Crewmiglied dabei zu töten. Verzweifelt beschließen sie einige Zeit abzuwarten.
Nach einer Weile löst sich das Alien aber ganz von selber, und fällt tod zu Boden. Kane kommt wieder zu sich.
Was die Crew nicht weiß ist, daß das Alien Kane als Wirt benutzt hat, und in seinen Körper ein Ei abgelegt hat.
Als das Ei unerwartet beim gemeisamen Abendessen schlüpft, stirb Kane auf grausame Art und Weise an den Folgen. Das Alien zerfetzt nämlich seinen Bruskorb um zu schlüpfen, und flieht in einen dunklen Schacht.
Die Crew versucht daraufhin vergeblich das Alien lokalisieren und zu töten. Das Alien schlägt immer wieder unerwartet zu und tötet so in kürzester Zeit fast die gesammte Crew.
Hinzu kommt das die tödliche Bedrohung seit seinem schlüpfen über 2 Meter gewachsen ist!
Ellen Replay (Sigourney Weaver) erkennt als einzige Überlebende die letzte Möglichkeit das Wesen zu töten, in dem sie die Selbstzerstörungssequenz einleitet, und das Raumschiff sprengt.
Ihr gelingt es am Ende des Filmes mit einer Rettungskapsel vor der Explosion zu fliehen, und das Alien zu besiegen.
Meinung:
Es ist nicht übertrieben wenn man behauptet der Film "Alien" ist der erste wirklich gute Si-Fi-Film überhaupt. Er ist schon 1979 erschienen ! Das ist unglaublich, wenn man sich die Filmszenen und grandiosen Spezialeffekte vor Augen führt könnte man meinen der Film sei nur einige Jahre alt !
Eine düstere und bedrückende Atmosphäre, ein Alien der nicht wie eine Faschingsfigur ausschaut, und verdammt realistische Special-Effects machen den Film bis zum Ende spannend.
Übrigens, als "Alien" erschien gab es bis dato keinen vergleichbaren Film dieser Art. "Alien" vereinte ersmals Horror und Weltraum-Sci-Fi zu einem neuen Genre.
Auch ein weiblicher "Action-Darsteller" in der Hauptrolle, war damals absolut unüblich!
Kritik:
Filmtechnisch kann man dem Film wohl kaum besser machen. Auch die Figur der Ellen Ripley ist mit Sigourney Weaver bestens besetzt. Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, sind die etwas zulange geratenen Ruhepausen zwischen den Actionszenen.
Doch es kann sein das ich mir das damals nur subjektiv so vorkam. (ist ja ne Weile her das ich ihn angeschaut habe:-)
Ansonsten gibt es echt nichts zu meckern,
Fazit:
Der Film ist ein Meilenstein der Filmgeschichte, absolut sehenswert !

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • AngelikaR

    26.02.2009, 06:35 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film ist klasse und das wird er wohl auch immer bleiben. LG

  • Enaid

    09.02.2009, 22:40 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend - Enaid

  • panico

    08.02.2009, 12:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 4money

    06.02.2009, 00:36 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • stars

    02.02.2009, 16:12 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könntest noch etwas zum Sound oder der Schauspielerischen Leistung sagen

  • Baby1

    03.01.2009, 13:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    13.09.2008, 13:52 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • Gemeinwesen

    12.09.2008, 13:27 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: weniger hilfreich

    Es ist nicht übertrieben wenn man behauptet der Film "Alien" ist der erste wirklich gute Si-Fi-Film (sic) überhaupt. Doch, ist es. Da ich dem Text nichts über die DVD-Version entnehmen kann, leider keine andere Bewertung von mir. Beste Grüße.

  • Jerry525

    12.09.2008, 09:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry