WD 40 Classic Testbericht

Wd-40-classic
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TanteToni

~*~*~* die letzte Ölung *~*~*~

Pro:

vielseitig einsetzbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~*~*~* die letzte Ölung *~*~*~

Wer kennt es nicht - das gute, alte WD-40. Wenn es irgendwo quietscht, scheppert, klemmt oder rostet, dann muss das WD-40 her.
Aber was ist genau WD-40? Ich vermute mal, dass sich noch nicht soooo viele Hausfrauen diese Frage gestellt haben, denn im Salat macht sich das Öl absolut nicht gut... und trotzdem sollte es in jedem Haushalt vorhanden sein. Wer hat noch kein quietschendes Türchen gehabt oder ein Schloss das schlecht geht. Ein Dreirad, das schon beim schieben schreckliche Geräusche abgibt oder ein Fahrrad, dass über jede Bodenunebenheit quietschend hinübergleitet.
Nun gut dann nehmen wir mal das WD-40 unter die Lupe:

********************************************
Die Dose:
********************************************

Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Gebinde.
WD-Classic: Die Standard-Dose. Für alle Anwendungen rund um Haus, Hobby und Garten. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Ich habe hier eine mit 25ml und mit 200ml stehen.
WD-Power-Dose: Ideal für große Flächen oder auf weite Entfernungen.
Smart-Straw: Ideal für schnelles Arbeiten in Werkstatt, Betrieb oder zu Hause

Die Dose ist dunkelblau mit gelb-blauem Logo und weißer Schrift.
Bei der Classic-Dose befindet sich ein kleines rotes Röhrchen, dass man in die Sprühdüse einstecken kann - aber nicht muss.
Die Power-Dose hat eine breite Sprühdüse und die Smart-Straw hat ein aufklappbares Röhrchen.

********************************************
Hersteller:
********************************************

WD-40 Company
Zweigniederlassung
Deutschland
Gartenstrasse 27,
61352 Bad Homburg
Tel.: 06172 67745-0
Fax: 06172 677499
[email protected]

********************************************
5 Produkte in einem:
********************************************

Es eignet sich als:
Rostlöser
Schmiermittel
Kontaktspray
Reiniger
Korrosionsschutz

Beseitigt Quietsche:
Es dringt tief in die Gewinde ein und schmiert alle Scharniere, Rollen, Federn, Wasserhähne, Fenstergriffe, Türgriffe, Pedale und selbst Bürostühle.
Verdrängt Feuchtigkeit:
Verdrängt Wasser von Metalloberflächen - zum Beispiel an Elektrokontakten, Autozündungen, Werkzeugen (die im feuchten benutzt werden wie im Garten). Bei Motorrädern oder Fahrrädern.
Reinigt und schützt:
Löst Farbstiftflecken, Fett, Teer, Gummi und Klebstoffreste. Löst auch Kalkrückstände, hinterlässt einen Schutzfilm gegen Rost und Korrosion an Fahrrädern, Kinderwagen, Chromteilen, Motorrädern ...
Löst festsitzende Mechanik
Löst und schmiert verklemmte Türschlösser, Reisverschlüsse, Nähmaschinen, Schreibmaschinentasten, Schalter, Kupplungen und Kabel.

********************************************
Was heißt WD-40:
********************************************

Der Name WD-40 bedeutet 'water displacement' (Feuchtigkeitsverdränger) vierzigste Versuchsformel. Dieser Name stammt aus dem ursprünglichen Labornotizbuch des Erfinders des Produktes Norm Larson aus dem Jahre 1953. Seine Hartnäckigkeit, die Zusammensetzung immer wieder zu verbessern, zahlte sich erst beim vierzigsten Versuch aus!

********************************************
Woraus besteht das WD-40:
********************************************

Naphtha (Erdöl) unter anderem und es ist flüssig und hellbraun
Die genaue Zusammensetzung von WD-40 wird nach wie vor streng geheim gehalten. Lediglich zwei Personen haben Zugang zu der von Norm Larson entwickelten Fomel. Diese ist seit 50 Jahren fast unverändert geblieben. WD-40 enthält weder Silikon oder Wasser, noch Wachs, Graphit oder sonstige Chemikalien, die als krebserregend einzustufen sind.

********************************************
Wie lange hält die Wirkung an:
********************************************

Beim normalen Gebrauch hält die Dauer von dem Material und den Umweltbedingungen ab. Geht man von normalen durchschnittlichen Bedingungen aus dann kann man mit folgendem Schutzeffekt gerechnet werden.
Bei Stahl: Abgedeckt oder im Innenraum: 1 Jahr oder länger
Geschützt im Freien: 6 Monate bis zu einem Jahr
Normale Außenbedingungen: 30 bis 60 Tage
Verschärfte Außenbedingungen (in Nähe des Strandes, bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem Sprühregen oder salzhaltigem Nebel): 15 bis 30 Tage
Will man einen länger anhaltenden Schutz, dann muss man eben die Behandlung stetig wiederholen.
Korrosionsschutzergebnisse auf frisch sandgestrahlten Stahlblechen kann man damit rechnen, dass es ca. 1000 Stunden rostfrei bleibt.

********************************************
Wie wirkt WD-40 auf die verschiedenen Materialien:
********************************************

Allgemein: Es ist allgemein die selbe Reaktion festzustellen wie bei hochwertigen aliphatischen Lösungsbezinen .

Verstärkter Stahl (für die durch Wasserstoff verursachte Zerbrechlichkeit): Gemäß dem Lawrence Hydrogen Effusion Test als SICHER eingestuft. Da kann also gar nix passieren.

Gummi: Dort gibt es keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Gewebe: Bei folgenden Geweben wurden beim Einsatz von WD-40 keine Veränderungen festgestellt, abgesehen von einer leichten Verfärbung, die mühelos mit Naphta oder mit einem chemischen Reinigungsmittel beseitigt werden kann: Nylon, Orlon, Wolle, Dralon, Baumwolle.

Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht: Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Polyester, Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Es können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Also da sollte man dann ein wenig vorsichtig sein.

********************************************
Aber wie genau reinigt das WD-40:
*******************************************

Es unterkriecht sozusagen das Öl und löst so Öl-, Fett- Teer-, und z.B. Klebstoffreste. Somit kann man sie leicht von den Fahrzeugen, Werkzeugen und Ausrüstungen entfernen. Es hilft sogar Kalkrückstände von Wasserhähnen und Duschen sowie Kaugummi von Teppichen zu lösen. Wobei ich dann doch lieber einen Kalklöser verwende. Beim Kaugummi hab ich es noch nicht versucht - hört sich aber gut an.

*******************************************
Welches Treibmittel wird verwendet:
*******************************************

Es wird Kohlendioxid als Treibmittel eingesetzt, um WD-40 Multifunktionsöl aus der Aerosoldose zu freizusetzen. Seit 1981 ist es frei von FCKW und es ist Silikonfrei. Außerdem enthält es keine krebserregenden Stoffe.

****************************************
Hier ein paar Tipps für Hausfrauen:
****************************************

Dadurch, dass es silikon- und harzfrei ist eignet es sich für Schließzylinder. Bitte bei Schliessanlagen die Pflegehinweise des Herstellers beachten.

Es löst lästige Fettablagerungen auf der Dunstabzugshaube.

Es bringt quietschende Kinderwagenräder zum Schweigen.

Es entfernt hartnäckige KleberEste von Preisetiketten.

Es entfernt Striemen von Laminatböden.

Es reinigt Rollläden und bringt sie wieder zum Strahlen.

Es schmiert Türscharniere und befreit von quietschenden Geräuschen

Es erleichtert das Austauschen fEstsitzender Glühbirnen.

Es entfernt Salzablagerungen an Terracotta-Töpfen.

Es schützt die Heckenschere vor Korrosion.

Es schmiert die quietschende Kinderschaukel.

Es verhindert, dass feuchtEs Gras unter dem Rasenmäher haften bleibt

Es schmiert die Lager an Inline-SkatEs und Skateboards

Es schmiert und pflegt die Rolle an der Sportangel.

*******************************************
Gefahrenhinweise:
*******************************************

Produkt ist entzündlich.
Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen.
Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
Die beinhalteten Lösemittel können über die Atemwege aufgenommen werden.
Beim Einatmen hoher Lösungsmittelkonzentrationen können Reizungen an den Augen,
Atemwegen und Schleimhäuten auftreten. Als Symptome können Rausch, Schwindel,
Bewegungsstörungen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen auftreten.
Daneben wirken sie entfettend auf die Haut. Durch die entfettende Wirkung der Lösungsmittel
kann auch eine Hautreizung auftreten, die von der Entfettung über die Rötung bis hin zur
Blasenbildung reichen kann. Bei den Produkten besteht aufgrund ihrer niedrigen Viskosität eine
Aspirationsgefahr für den Menschen.

**********************************
Meine Meinung:
**********************************

Auch dieses Mittel ist, so wie viele die ich im Haushalt verwende ein Allround-Talent, denn es ist wie ihr ja gelesen habt (habt ihr doch oder???) unheimlich vielseitig einsetzbar. Ein Öl, dass Fett reinigt - so was hört man doch recht selten, aber ihr werdet sehen es funktioniert. Wo ich es auch gerne eingesetzt habe (aber nur sparsam, damit es wirklich keine Flecken gibt) ist bei den Reisverschlüssen unserer Zelte. Sei es beim Vorzelt vom Wohnwagen oder den normalen Zelten. Sie laufen viel besser und halten länger und rosten auch nicht, denn wenn sie oft der salzigen Luft am Meer ausgesetzt sind, dann sind sie doch mit der Zeit sehr angegriffen. Dann beim Fahrrad, den Inlinern und den ganzen Fahrzeugen der Kids - ein Traum. Ich hasse es, wenn schon die Nachbarn auf einige hundert Metern hören, dass wir kommen, weil das Dreirad so quietscht.... Praktisch finde ich auch die ganz kleinen Dosen, denn man benötigt ja nicht viel davon und die sind praktisch überall aufzubewahren. Und durch das kleine Röhrchen zum Aufstecken trifft man doch immer da hin, wo man auch möchte. Es riecht nicht aufdringlich- nur ein wenig ein Ölgeruch ist vorhanden. Beim Aufsprühen schäumt es oft ein wenig - also sollte vorsichtig dosiert werden.
Die vielseitige Anwendungsmöglichkeiten ergeben auf jeden Fall 5 Sterne für das WD-40 und eine klare Kaufempfehlung von mir, damit alles läuft wie geschmiert

42 Bewertungen, 9 Kommentare

  • werder

    16.08.2009, 20:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • tk7722

    16.08.2009, 15:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    16.08.2009, 13:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    16.08.2009, 11:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag .. Lg Sigi

  • hanen11

    16.08.2009, 10:48 Uhr von hanen11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. LG

  • Fossil79

    16.08.2009, 10:46 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • ronald65

    16.08.2009, 10:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sunrise67

    16.08.2009, 10:13 Uhr von sunrise67
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Morgen mit Sonnenschein! LG Beate

  • lydialucia

    16.08.2009, 02:27 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! Ich freue mich über Gegenlesung! :D