Final Fantasy - Die Mächte in Dir (DVD) Testbericht

Final-fantasy-die-maechte-in-dir-dvd-science-fiction-film
ab 9,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RandalFlag2

Perfekt animiert, aber die Story...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was wird gemacht, wenn eine Computerspielserie immer wieder für gnadenlose Erfolge sorgt? Na klar, es wird ein Film gemacht! Und so wurde aus Final Fantasy genau das gemacht. Ich habe mir diesen Film nicht im Kino angesehen, aber ich habe mir die DVD geholt und werde Euch nun darüber erzählen.

Im Jahre 2065 ist die Erde verwüstet. Nur wenige Lebensformen existieren noch, denn eine Invasion von Außerirdischen hat alles ausgelöscht und droht nun auch den letzten Rest der Menschheit und jedes weitere Leben auszulöschen. Nur die Wissenschaftlerin Aki Ross ist in der Lage mit Hilfe ihres Mentors Dr. Sid und der Kampftruppe \"Deep Eyes\" die Überlebenden vor den Phantomen zu retten. Sie sucht die letzten Schlüsselkomponenten, Spirits genannt, die die Erde vor dem restlosen Untergang bewahren können. Nur mit allen Spirits kann die Katastrophe abgewendet werden. Es beginnt eine tödliche Jagd nach den restlichen Spirits, die noch fehlen. Doch Aki selber ist einer der Spirits. Doch der militante General Hein hat andere Pläne, die Phantome aus der Welt zu verbannen. Für ihn zählt die durchschlagende Kraft einer riesigen Space-Kanone.

So viel zur Handlung. Mehr verrate ich nicht, sonst ist die Spannung für alle verdorben, die den Film noch sehen wollen.
Die Story ist kompliziert und nur schwer bis zum Ende mitzuverfolgen. Was zum Geier ist ein Spirit? Klar ist, dass nur alle Spirits zusammen die Phantome besiegen können, doch eine genaue Erklärung was genau ein Spirit ist, gibt es nicht. Auch der Showdown des Films sorgt für Verwirrung, denn ich und viele anderen haben bis heute noch nicht ganz verstanden, was überhaupt passiert.

Final Fantasy von Columbia und Tristar ist der erste Film, der komplett am Computer entstanden ist. Er wurde von 150 Digitalkünstlern und 20 Computeranimateuren produziert und dauert ca. 102 Minuten.

Es ist ein grafisch überaus beeindruckender Film. Man merkt nur noch beim genauen Hinsehen die Abstammung aus dem Computer, denn die Menschen und die Umgebungen sehen so realistisch aus, dass man es tatsächlich für einen echt gedrehten Film hält. So perfekt und realistisch wurde in der Optik noch kein animierte Film gemacht.
Die Phantome sind Geisterwesen, die durch reine Berührung einem Menschen die Seele nehmen und damit töten. Die Formen der Phantome sind verschieden. Meistens besitzen sie Fangarme, aber es gibt viele verschiedene Arten von Phantome. Ihre Herkunft ist ein zerstörter Planet. Eine Katastrophe hat sie alle getötet und nun irren sie als Geister planlos durch die Galaxie und haben eben auch die Erde erreicht. Dumm gelaufen für alle, die sich auf dem blauen Planeten häuslich gemacht haben.

Warum war Final Fantasy aber so ein Erfolg? Das mag wohl an dem Kult der Videospielreihe liegen. Obwohl der Film mit keinem der Spiele etwas zu tun hat, rannten die Massen ins Kino. Es lag eben am Titel, denn Final Fantasy ist ein Name, der schwer begeistert. Nicht einmal die erfolgreichen Final Fantasy-Rollenspiele haben miteinander etwas zu tun. Jedes Spiel ist ein selbständigen Spiel für sich ohne jegliche bezogene Handlung auf einen anderen Teil.

Neben der DVD mit dem Hauptfilm und etwas Zusatzmaterial, bietet eine zweite DVD weiteres umfangreiches Bonusmaterial.

Disc 1:

· Film
· Verschiedene Trailer
· Storyboard/Rohfassung
· Filmkommentare: kreatives Team, Co Regisseur & Crew, Soundtrack, Komponist


Disc 2:

· Die Charactere
· Fahrzeugmodelle
· Workshop \"Final Fantasy Shuffler\"
· The Making of?
· 16 verschiedene Featurettes
· Entfallene Filmsequenzen
· Verschiedene Trailer
· Joke-Video: Kellys Thriller
· Featurettes: Videomontage-Zeichnung, Szenen im Aufbau, das Gray Projekt
· Kurzfilm: Akis Traum
· Alternativer Anfang
· Drehbuch
· DVD-Rom: virtuelle Studio-Tour, Bildschirmschoner
· Animierte Menüs

Sprachen: Englisch, Deutsch (jeweils Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch

Fazit:
Mir persönlich hat Final Fantasy gut gefallen. Die Effekte sind erste Sahne, die Animationen so echt wie nie in einem animierten Film gesehen. Die DVD hat auch einiges zu bieten und die Musik klingt atmosphärisch und passt wunderbar zum Film. Nur die Story ist zu unverständlich, was besonders am Ende für den Häh-Effekt sorgt, wenn keiner mehr durchblickt, was gerade passiert ist. Da müsste man den Film mehrmals gesehen haben um es zu verstehen. Ich selber denke mal es begriffen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob meine Vermutung zutrifft.
Wenn Ihr Final Fantasy noch nicht gesehen habt, empfehle ich Euch ihn mal reinzuziehen. Es lohnt sich zumindest einmal Final Fantasy gesehen zu haben.

Euer Randal

19 Bewertungen