AOK - Die Gesundheitskasse Krankenversicherung Testberichte

Aok-die-gesundheitskasse-krankenversicherung
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  schlecht
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  ungern
  • Erreichbarkeit:  gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Finanzloch bei der AOK ?Kein Wunder!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auch ich möchte euch einen Fall schildern, der die Frage aufwirft, was in den Köpfen der AOK-Beschäftigten vorgeht.
    Zum Fall:
    Meine Frau war schwerbehindert und hatte verschiedene Hilfsmittel; einen Rollstuhl,ein Scalamobil(Treppentransportgerät für Rollstühle-sehr teuer!!!)
    und ein Schwerbehindertenbett.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, hatten die Sachen einen beträchtlichen Wert.
    10 Monate!!! nachdem meine Frau verstorben war,fragte ich bei der AOK nach, wann denn die Sachen endlich abgeholt werden würden.
    Dort wußte man von nichts und sagte mir das ich das hätte melden müßen daß die Sachen abgeholt werden sollten.
    Man muß sich vorstellen, daß ich den Tod
  • AOK die Gesundheitskasse

    Pro:

    bis jetzt hat sie alles bezahlt

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Hi ihr Lieben. Heute habe ich einen Bericht über die AOK Schleswig-Holstein für euch vorbereitet. Ich würde mich sehr über viele Kommentare und eine Geschichte über eure Erfahrungen mit der AOK freuen.

    Seit 2 1/2 Jahren, also seit dem Beginn meiner Ausbildung bin ich nun schon selbst bei der AOK versichert. Vorher war ich auch schon dort versichert allerdings noch über meine Eltern.

    Die AOK ist die größte Krankenkasse in Schleswig-Holstein und hat rund 800.000 Versicherte. Das tolle bei der AOK ist, dass einem rund 2000 Mitarbeiter mit fachkundiger Beratung zur Seite stehen. Ich kann in meinem Fall zwar nur von der AOK in Kiel berichten, allerdings habe ich schon von

    Kommentare & Bewertungen

    • sebbelino

      sebbelino, 05.05.2006, 22:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich, liebe grüße

    • jenny123

      jenny123, 01.05.2006, 14:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Gesundheitskasse? Mit Sicherheit nicht die AOK!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zu Anfang meines Berichtes muss ich sagen, dass ich seit einigen Jahren ein zufriedenes BKK Schwenninger Mitglied bin!

    Aber, was meiner Freundin mit der AOK passiert ist möchte ich doch gerne hier niederschreiben!

    Meine Freundin ist erst seit ca. einem Jahr bei der AOK, da Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Lehre angefangen hat! Schon bei der Anmeldung gab es kleinere Probleme, was sie damals mit den Worten: "Kann ja überall mal passieren!" in die Schublade steckte! So fehlten plötzlich nach einigen Monaten die Anmeldeformulare, aber Geld wurde schon überwiesen, die Versichertenkarte braucht 4 Mal einen Anlauf bis Sie endlich bei Ihr ankam!!!!
    Naja, wie sagt, das kommt
  • Arbeitslos und dann noch AOK Versichert... na dann gute Nacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist schon nicht einfach wenn man Arbeitslos ist. Man wird schräg angesehen und muss sich so manchen Spruch anhören der weit unter die Gürtellinie geht.
    Aber das ist es nicht nur, wehe du bist Arbeitslos und wirst auch noch Krank, dann ist man für manche insbesondre für den Medizinischen Dienst der AOK das letzte .
    Aber fangen wir von vorne an.
    Ich bin „Zwangs“ Mietglied in der Gesetzlichen KK also der AOK.
    Auf Grund einer Arthrose bekomme ich Regelmäßig Schmerzschübe die es mir dann unmöglich machen zu Arbeiten. Ich verlor aus diesem Grund meinen Job.
    Dann Trennte sich auch noch meine EX- Frau von mir und so war ich auf einmal Arbeitslos , Alleinerziehender
  • Letzte Chance bis zum 07.11.02 für Arbeitnehmer?!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Bundesregierung will allen Besserverdienenden den Zugang zur Privaten Krankenversicherung erschweren. Somit will Sie die bisherige Pflichtversicherungsgrenze von 40.500 Euro pro Jahr auf nun 45.900 Euro pro Jahr erhöhen.

    Die Regelung soll bereits ab dem 07.11.2002 greifen, so dass die besserverdieneneden Arbeitnehmer, die über der "alten" Pflichtversicherungsgrenze liegen nur noch bis zu diesem Termin die Möglichkeit haben Ihre Gesetzliche Krankenversicherung zu kündigen und in eine Private Krankenversicherung zu wechseln.

    Durch diese Maßnahme sollen die Milliarden-Defizite der Gesetzlichen Krankenversicherung ausgeglichen werden.

    Auch in der Gesetzlichen
  • RSA oder AOK & Co....mbh - bitte wie war das nochmal?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, ja, die lieben Krankenkassen – immer für eine Schlagzeile gut.
    Doch erst einmal möchte ich die Überschrift übersetzen:

    RSA = Risikostrukturausgleich der gesetzlichen Krankenkassen (alles klar?)
    Stellt euch vor, das sei ein großer Topf, in den ein Großteil der Überschüsse der Krankenkassen fließt, natürlich von den Einen mehr und den Anderen weniger. Dieser gefüllte Topf soll dann für eine bessere Versorgung der chronisch- bzw. schwerkranken Menschen mitfinanzieren.
    Im Jahr 2000 waren in dem RSA-Topf immerhin 23 Milliarden DM, die auf diese Weise umverteilt wurden. Und dieses Jahr sind schon 24 Milliarden drin.

    Klingt gut und sehr sozial, doch Fakt
  • AOK - von Beratung keine Spur

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin seit 2 Jahren Rentner,bin eigentlich auch schon immer bei der AOK Mitglied gewesen.Die letzten Jahre war ich freiwillig dort versichert.Da ich eine kleine Rente beziehe mußte ich leider zum Sozialamt,damit diese den Beitrag bezahlen.Nun bekam ich vorige Woche von der AOK einen Brief,das ich als Rentner pflichtversichert sei,und dadurch einen höheren Beitrag zu leisten hätte,oder freiwillig weiter in der AOK bleiben könnte.Ich ging mit meinem Sohn(Stiefsohn) zur AOK in Bad Segeberg,und wollte mich beraten lassen,was denn nun das beste für mich sei.Am Schalter verwies man uns erst einmal zu einem anderen Mitarbeiter.Als dieser unser Vorliegen hörte,und auch erfuhr,das der Beitrag vom
  • Unverschämtheit!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Im letztem Herbst bekamen wir, ich und meine Frau, besuch von einem Kundenberater der AOK.
    Da meine Frau früher bei der AOK versichert war und jetzt nicht mehr berufstätig ist, war sie automatisch bei mir mitversichert. Damals war ich bei der IKK. Der Beitragsatz betrug so um die 13,8%.

    Meine Frau war immer sehr zufrieden mit der AOK, alles wurde immer ohne irgendwelche dummen Diskussionen bezahlt. Ein Ansprechpartner immer in der Nähe.
    Nun gut der Berater war jetzt da und verkündete stolz, das die IKK die Beiträge Anfang diesen Jahres erhöhen würde, was sie auch tatsächlich taten. Gut der Beitragsatz betrug bei der IKK dann schliesslich 14,2 Prozent. Grundgenug nun
  • Wir tun was wir können, das kennt jeder...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    ...seit Michael Mittermair die AOK in einem seiner Sketche zerissen hat. Doch war das was Michael das so darstellt denn aus der Luft gegriffen?

    Für alle die den Witz nicht sahen da kommentiert Mittermair die Praxis der Aok einen Auslandskrankenschein zuzustellen an Hand des damals aktuellen Werbespots "der AOK". Eine junges Girli wird unmittelbar vor Ihrer Urlaubsreise von Ihrer Mutter angerufen und gefragt ob sie alles wichtige habe vor allem den Auslandskrankenschein...... nah erinnert ihr Euch?

    So weit ist das von der Realität wirklich nicht entfernt. Wir waren jahrelang "zwangsversichert" bei der AOK, immer mehr Leistungen wurden gestrichen, keine Rückengymnastik

    Kommentare & Bewertungen

    • diewicca

      diewicca, 30.08.2002, 22:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was "Gesundheitskasse" bei der AOK bedeutet, hab ich den letzten 3 Jahren auch kennen gelernt.Die ersten paar Monate meiner Krankheit, war ja alles noch gut. Krankengeld wurde gezahlt, Maßnahmen zur Therapie (habe 8 Bandscheibenvorfäll

  • Service? Was ist das?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich war letzte Woche Donnerstag in Porz bei der AOK; es war 17.45 Uhr. Eine Freundin von mir vollte sich über die AOK informieren und einen Auftrag für Ihren Vater ausführen. Sie ist berufstätig und war deswegen froh, daß die AOK am Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet hatte. Dort wurde Sie aber von der Mitarbeiterin sehr unfreundlich behandelt. Die Mitarbeiterin ließ sie spüren, daß meien Freundin sich bitte kurz fassen solle, denn es ist ja bald Feierabend. Als meine Freundin darauf hinwieß,daß sie die AOK nun einmal nur Donnerstags bis 18 Uhr geöffnet habe, wurde die Mitarbeiterin richtig unverschämt: sie sagte, die AOK habe sehr häufig geöffnet: Mo - Fr bis 16 Uhr und Donnerstags bis 18 Uhr ;

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 31.03.2002, 18:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die AOK ist zwar wirklich nicht die beste in punkto Service, aber das könnte man schon ausführlicher schreiben.

    • anonym

      anonym, 31.03.2002, 18:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Könnte ausführlicher sein! zB. was sind die gesetzlichen Leistungen....