Audi A4 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
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Guter Gebrauchtwagen!
23.02.2002, 01:06 Uhr von
MegaInc
Hier also etwas mehr zu mir: Mein richtiger Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt und studiere i...5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit meinem vorherigen Auto (Ford Probe 2.2GT - siehe Bericht), möchte ich nun meine Erfahrungen mit meinem neuen Auto beschreiben!
Am 15.09.01 war es endlich so weit: Mein Händler übergab mir meinen neuen (gebrauchten) Wagen!
Der Zustand des Wagens war für die Fahrleistung sehr gut. Allerdings war die hintere Stoßstange angebrochen und musste vor der Übergabe ausgetauscht werden.
----------------Technische Daten---------------------
Hersteller: Audi
Modell: A4 Avant 1.8T
Baujahr: 1999
gelaufene Kilometer: 70.000
Farbe: Silbermetallic
Ausstattung: ABS; Außenspiegel elektrisch;
Dachreling; Fahrer- + Beifahrerairbag;
Fensterheber elektrisch; geteilte
Rücksitzbank; Klimaautomatik; Metallic;
Nebelscheinwerfer; Seitenairbags;
Servolenkung; Sitze höhenverstellbar;
Winterreifen; Zentralverriegelung;
Wärmeschutzverglasung; Alarmanlage
Kaufpreis: ca. 30.000DM
Zusätzlich schloß ich beim Kauf eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie ab.
------------------Fahrverhalten----------------------
Der Wagen läßt sich für einen Kombi sehr sportlich fahren.
Die Beschleunigung ist, abgesehen von einem kleinen Turboloch, sehr gut.
Das Kurvenverhalten ist gut und der Wagen ist sehr spurtreu.
Fahrbahnunebenheiten werden gut abgefedert.
Der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise bei ca. 8 Litern. Wird sportlich gefahren kann er allerdings auch schon mal bei 12 Litern liegen.
Berichte über schlechtes Bremsverhalten kann ich nicht bestätigen, da meine Bremsen sehr gut greifen.
Das Raumangebot im Auto ist für diese Klasse ebenfalls gut. Durch das Umlegen der Rücksitzbank entsteht eine große Ladefläche, die sich mit einem Gepäcknetz vom Vorderraum abgrenzen läßt.
------------------------Service----------------------
Mit dem Wagen erhält man eine Mobilitätsgarantie, die bei regelmäßiger Wartung unbegrent ist.
Diese garantiert einen kostenlosen Abschleppservice bei einer Panne. Ebenso übernimmt Audi in diesem Fall die Kosten für einen Leihwagen oder Übernachtungen.
Bei meinem Wagen stellte ich nach einmonatiger Nutzung einen Defekt der Aufhängung der Lenkachse fest. Diese wurde von Audi auf Kulanz behoben. So musste ich bisher noch keinen Gebrauch von der Gebrachtwagengarantie machen.
------------------------Fazit------------------------
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Auch wenn der Kaufpreis nicht gerade gering ist, wird dieser durch die Ausstattung durchaus gerechtfertigt.
Ebenso liegt der Preis noch unter dem der Modelle, dieser Klasse, anderer Hersteller (BMW3er, C-Klasse).
Meine beisherigen Erfahrungen mit dem Auto sind sehr positiv. Dazu trägt auch der gute Service der Firma Audi bei.
Somit kann ich diesen Wagen nur empfehlen!
P.S.: Generell kann ich jedem Käufer eines Gebrauchtwagens nur zum Abschluss einer Gebraucht-wagengarantie raten. Sonst kann die Freude über das neue Auto schnell durch hohe Reparaturkosten getrübt werden!
Update vom 21.01.02:
Mittlerweile hatte ich schon einen Defekt dewr Querlenker.
Durch die Gebrauchtwagengarantie entstanden dadurch aber keinerler Kosten!
Also: Ich kann so eine Garantie nur empfehlen!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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tepungaatewaka, 06.06.2002, 13:56 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Audi sind echt tolle Autos, wobei unser Audi wohl eher ein monatgsauto ist..gruß von tepu
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anonym, 13.03.2002, 18:49 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
schön ausführlich, man liest sich, gruß mibod
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evchen, 23.02.2002, 18:36 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Gerade warst du mit deinem Foto uf der Startseite :) Gruß Eva
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Eilige Drucksache!
21.02.2002, 19:40 Uhr von
Cougar
Hallo Leute! Ich bin Lars, und gehe in den 12. Jahrgang des Widukind Gymnasiums in Enger. Wenn ic...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Um es vorweg zu nehmen: Trainiert schon mal eure Nackenmuskulatur, wenn ihr eine Probefahrt oder sogar einen Kauf des A4 2.5 TDI in Erwägung zieht: Mehr Kraft gibt es in der Mittelklasse selten (180 PS bei 4000 U/min).
Je schneller es vorangeht, desto besser kommen V6 und Sechsgang zur Geltung. Neben dem Sechsgang-Getriebe liefert Audi diesen Power A4 (370 Nm Drehmoment schon ab 1500 U/min) ausschließlich mit dem quattro genannten Allradantrieb! (Der Sechsender läuft für einen Diesel sehr, sehr leise; lediglich nach dem Kaltstart ist ein Nageln zu vernehmen.)
Mit Frontantrieb würde diese unbändige Leistung die Reifen nur in Rauch auflösen, da sie mit brachialer Kraft (ja sogar Gewalt ?) bei ca. 1700 U/min über den Antriebsstrang herfällt. Der Allradantrieb ist wahrlich eine kluge Entscheidung von Audi, die allerdings auch kräftig ins Budget schlägt (Der A4 kostet mit diesem Motor stolze 62.978,- DM/32.200€. Der Preis ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der 2.5 TDI ein Fall für Diesel-Gourmets bleiben wird. Zumahl er sich durch die nahezu endlos lange Aufpreisliste locker in Regionen um 50.000 € schrauben lässt.
Für den Stadtverkehr ist man mit dem kleinen 1.9 TDI (130 PS) besser bedient, da man mit ihm genauso schnell vorankommt, weniger verbraucht (5,7 l des 1.9ers zu 7,7 l des V6) und außerdem noch knapp 13.000,- DM Einstiegspreis spart. (Aber: ein BMW 330d ist auch nicht günstiger!) Als Alternative hat Audi ja außerdem noch eine schwächere Version des 2.5ers mit 155 PS im Programm. Vielleicht ist das ja die goldene Mitte?!
Nun zu den anderen Qualitäten des A4: Das Platzangebot ist im Vergleich zum Vorgänger spürbar gewachsen und auch größer als das eines 3er BMWs, aber immer noch etwas kleiner als die C-Klasse! Dafür hat der A4 die deutlich BESSERE Qualität als der Benz! Der A4 wirkt so solide, als wenn er für die Ewigkeit gebaut wurde.
Das Fahrwerk gehört zur Spitze der Mittelklasse: fast perfektes Kurvenverhalten, ESP Serie und eine feinfühlige Lenkung, die dank Allrad frei von Antriebseinflüssen ist! Allerdings ist er im Handling etwas schlechter als der 180 Kilo leichtere Basis A4 mit dem 2.0 Liter Benzinmotor und 131 PS. Durch das höhere Gewicht wirkt die Federung aber wiederum etwas geschmeidiger.
Sein Revier ist eindeutig das entspannte Fahren auf der Autobahn. Durchschnittstempi von über 200 km/h sind kein Problem. Ebenfalls Weltklasse: Die super-bequemen Sitze und die serienmäßige Klimaautomatik, die sich getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln lässt.
Fahrleistungen:
0-100 km/h: 8,5 s
80-120 km/h im fünften Gang: 8,8 s
Vmax: 225 km/h
Bremsweg (kalt/warm): 40,9m/39,9m
Das Technikpaket: der Audi A4 mit Allrad und dem bärenstarken 180-PS-TDI-Sechszylinder! - Für Diesel-Freaks mit großem Geldbeutel wärmstens zu empfehlen! weiterlesen schließen -
Sportlichkeit und Fahrspaß sind einfach .........
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hi Leute, ich hab letztlich eine Probefahrt mit einem Audi A4 1,8 T gemacht. Man hat der ne Beschleunigung. Affengeil, da schießt bei dir richtig das Adrenalin hoch. Ich hatte den A4 zwar nur einen Tag, aber dafür hab ich diesen auch richtig genossen. Das hat richtig Spaß gemacht. Deshalb weiß ich auch, welches Auto ich mir später einmal kaufe. Ich fang jetzt schon an zu sparen, darum lest bitte meinen Bericht und klickt auf sehr nützlich, dass ich ein paar Euro verdiene und sie für meinen Traumwagen zur Seite legen kann. J
Klar ist Audi ein teurer Spaß, aber wer schon einmal einen Audi gefahren ist weiß auch warum der so teuer ist. Ich kann eigentlich nie so große Erfahrungsberichte schreiben, geb ich ja ehrlich zu, das liegt aber eher daran, dass ich immer noch so fasziniert bin von diesem Auto. Ich kann euch das Gefühl und den Fahrspaß nicht vermitteln. Das muss man einfach selber erlebt haben.
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Der Motor:
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Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Fünfventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Der Hubraum beträgt 1781 ccm, die maximale Leistung von 110kW liegt bei 5700U/min. und er entwickelt ein maximales Drehmoment von 210Nm bei Umdrehungen zwischen 1750 und 4600 U/min. Das Motormanagement wird vollelektronisch mit E-Gas von einem Bosch ME7 kontrolliert und das Abgasreinigungssystem wird von einem Sekundärluftsystem und einem Motornahem 2-stufigen Metallkatalysator geregelt.
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Kraftübertragung:
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Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder und hat eine elektronische Differenzialsperre EDS, die mit Hilfe einen Bremseingriffs an allen angetriebenen Rädern erfolgt. Außerdem hat dieser A4 eine Antriebs-Schlupf-Regelung ASR und ein elektronisches Stabilitätsprogramm ESP. Die Kupplung ist eine hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen und einem Zweimassen-Schwungrad. Der A4 hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe, dass vollsynchronisiert ist.
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Fahrwerk / Lenkung:
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Die Vorderachse ist eine Vierlenker-Leichtbauachse mit virtueller Lenkachse, Rohr-Querstabilisator, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer und Schraubenfeder, Zuganschlagfeder und ein elastisch gelagerter Achsträger.
Die Hinterachse ist eine Einzelradaufhängung Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch-gelagertem Achsträger, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer, Schraubenfeder und Zuganschlagfeder.
Das Bremssystem ist eine Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Tandem-Bremskraftverstärker, Schreibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet.
Die Lenkung ist eine servounterstützte, servicefreie Zahnstangenlenkung, Lenkrollradius spurstabilisierend und der Wendekreis beträgt ca.11,1m.
Der Verbrauch liegt nach Werksangaben zwischen 11,3-11,4(städtisch),
6,4-6,5(außerstädtisch) und 8,2-8,3(insgesamt). Die CO2-Emissionen halten ist mit 198 noch im normalen Bereich.
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Serienausstattung:
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-Airbag, Seitenairbag sowie Kopfairbag
-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV
-Außenspiegel, elektrisch einstellbar
-Außentemperaturanzeige
-Dekoreinlagen
-Drehzahlmesser
-ESP mit EDS und Bremsassistent
-Fensterheber,
-Fußmatten
-Getränkehalter
-Gurtstraffer
-Heckscheibe, beheizbar mit Zeitschaltung
-Innenbeleuchtung
-Karosserie, vollverzinkt
-Kindersicherung
-Kopfstützen
-Lenkradverstellung, in Höhe und Abstand
-Mittelarmlehne
-Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
-Rücksitzlehne
-Scheibenwaschanlage
-Seitenaufprallschutz
-Servolenkung
-Sicherheitsgurte
-Sonnenblende
-Stahlräder mit 195/65
-Tire Mobility System
-Türrückstrahler
-Verbandsmaterial
-Vordersitze höheneinstellbar
-Wärmeschutzverglasung
-Warndreieck
-Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht
-Wartungsintervallanzeige
-Wegfahrsperre
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
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Sonderausstattung:
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u.a.
-Lichtpaket
-Einparkhilfe
-Anhängevorrichtung
-Außenspiegel automatisch abblendbar
-Diebstahlwarnanlage
-Durchladeeinrichtung z.B. für Ski
-Bordcomputer
-Fensterheber hinten elektrisch
-Frontscheibenheizung
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Komfortklimaanlage
-Sportlenkrad
-Multifunktionslenkrad
-Navigationssystem
-Leichmetallräder mit einer Bereifung bis zu 235/45 R17
-Winterräder
-Radioanlage mit CD-Wechsler
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Schiebedach
-Servotronic
-Sportsitze
-Sonnenschutzrollo
-Sportfahrwerk
-Standheizung
-Telefoneinrichtung
-Xenon-Licht
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Fazit:
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Für mich ist dieses Auto der Traumwagen schlechthin. Anhand der oben aufgeführten Serien- und Sonderausstattungen braucht man nicht unbedingt ein Luxusauto wie BMW oder einen Mercedes kaufen, wenn man mit diesem Auto schon so viel Luxus hat. Außerdem beträgt das Lehrgewischt nur 1375kg und mit so viel PS unter der Haube kann man sehr viel Spaß haben. Der Audi A4 1,8 T ist der reine Fahrspaß pur. Nur leider ist der Grundpreis mit 23.250 Euro (51.340,54DM) nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb fang ich jetz schon an zu sparen und na ja vielleicht kann ich mir dieses Auto in 10 Jahren leisten. J
Ich hoffe ich konnte euch etwas von diesem Auto vermitteln und hoffe mal, dass ihr auch eine Probefahrt macht und auch so viel Spaß haben werdet.
Gruß xyphos6 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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SimonPhinix, 20.02.2002, 23:26 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Cool der Bericht, allerdings wenn ich die aufzählung wegnehmen würde, wäre der Bericht nur nützlich. Denn das hast du garaniert irgentwo abgeschrieben. Aber scheiß egal. :-) Gruß Simon
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ein Hauch von Luxus
18.02.2002, 08:09 Uhr von
ahaefner
mittlerweile [b]35[/b] (fühl mich aber wie 27 - na gut, manchmal auch wie 3... *g*) [list] [*]n...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Vor ein paar Tagen musste ich leider meinen geliebten Audi A4 Avant wegen der Ausbesserung eines Hagelschadens in der Werkstatt abliefern. Als Ersatz bekam ich eine nagelneue A4 Limousine, die ich immerhin eine ganze Woche und über beinahe 2.500 km fahren konnte. Die Erfahrungen möchte ich nun schildern...
Zwischen meinem „alten“ Audi A4 2.5tdi und dem gefahrenen liegen etwa 2 Jahre, die für einen Modellwechsel incl. Facelifting genutzt wurden. Das hat dem Audi gut getan. Nicht nur stilistisch, sondern auch in Format und Komfort reicht der A4 an den A6 heran. Im Grunde sieht er aus wie eine geschrumpfte Edelversion des großen Bruders...
+ Der äußere Eindruck +
Ich finde, das Auto wirkt, da relativ kompakt, noch sportlicher, als das vorher bereits der Fall war. Frontgrill und Klarglasscheinwerfer sind genauso Audi-typisch, wie das bullige – aber sicher gewöhnungsbedürftige Heckdesign. Ab Werk gibt es 15-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 195/65 R 15. Das Fahrzeug ist in der Länge um 6,9 Zentimeter und im Radstand um 3,3 Zentimeter gewachsen, was sich besonders für die Passagiere angenehm bemerkbar macht.
Rundum wissen feine Materialien und die erstklassige Verarbeitung zu gefallen und man entdeckt bereits in der Serienausstattung viele praktische, ja beinahe liebenswerte Details. Der subjektive Eindruck hoher Qualität dominiert im A4. Materialauswahl und Passungen erfüllen ohne Einschränkung die Ansprüche, die ich an ein Automobil dieser Klasse stellen muss.
+ Das innere beleuchtet... +
...die sehr gute Innenbeleuchtung, die erst dann langsam absoftet, wenn man den Zündschlüssel einsteckt und dreht – ansonsten nach ca. einer Minute. Verläßt man das Fahrzeug und vergisst, es abzuschließen, auch kein Problem: Es verriegelt dann selbst...
Durch die geänderten Maße stehen auf den Rücksitzen gut 40 Millimeter mehr Knieraum zur Verfügung. Auch die Breite des Innenraums wuchs: vorn um 17 und hinten um 29 Millimeter. Die rückwärtige Bank bietet nun einen spürbar verbesserten Sitzkomfort. Wer vorn sitzt, hat es noch besser, die Sitze bieten einen großen Verstellbereich, gute Seitenführung und bequeme Polsterung.
Beim Öffnen der hinteren Türen geht automatisch eine Fußraumbeleuchtung an - zerschrammte Knöchel oder zerkratzte Schuhe gehören der Vergangenheit an.
Mitgedacht haben die Ingenieure auch beim Blinkerhebel, hier dachte ich erst, es wäre etwas kaputt gegangen. Man muss den Blinker nur kurz antippen und schon blinkt er 3 mal in die entsprechende Richtung. Dies vereinfacht besonders den Spurwechsel auf der Autobahn. Möglicherweise lassen sich auf diesem Weg sogar die notorischen Nichtblinker nötigen, es doch noch zu lernen ;)
An der Innenseite der Fahrertür befinden sich die Einstellknöpfe für die Außenspiegel (elektrisch verstellbar und beheizbar) sowie eine Taste zum sofortigen Schließen aller Türen, z.B. an Ampeln oder in unbeleuchteten Gegenden (sofern der Platz des Beifahrers richtig besetzt ist).
Die bequemen und leicht in die richtige Position einstellbaren Sitze sind mit robustem Stoff bezogen. Die Sitzheizung kann über kleine Rädchen im Armaturenbrett in 6 verschiedenen Stufen geregelt werden.
Das Angurten ist problemlos durch einen Griff zur Seite möglich, ohne dass man sich großartig winden muss.
Auch die serienmäßige Ausstattung kann sich sehen lassen, enthält sie doch schon eine Klimaautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer. Kleines Detail: Die Regelung wurde durch die Farben blau und rot doch stark vereinfacht.
Das Lenkrad lässt sich in der Länge und Neigung verstellen und liegt sehr gut in der Hand. Während es beim „alten“ Modell in meiner Sitzposition ein kleines bisschen den Blick auf einen Teil des Tachos verdeckt, ist es im neuen Modell kein Problem.
Die gut ablesbaren Instrumente (bei Dunkelheit rot beleuchtet) sind sehr übersichtlich und funktionell angeordnet und gut ablesbar. Die wichtigsten Informationen hat man immer gut im Blick. Auch alle Schalter und Bedienelemente (Radio usw) liegen günstig, sind gut verständlich gekennzeichnet und damit auch während der Fahrt gut bedienbar.
Jederzeit ein gutes Gefühl geben einem die rundum verteilten Airbags. Neben den üblichen Fahrer- und Beifahrerairbags gibt es Seiten- und Kopfairbags jetzt serienmäßig. Die Bremswirkung konnte ich in der Woche kaum richtig testen, wenn es aber doch erforderlich war, arbeiteten sie gewohnt gut.
+ Besonderes +
Zum Fahrzeug werden zwei vollwertige Schlüssel, ein "Hotel"-Schlüssel und ein Werkstattschlüssel mitgeliefert, das gehört zum Audi-Standard. Die Fahrzeugschlüssel speichern z.B. die Einstellungen der Klimaanlage, was ich sehr praktisch finde. Den Schlüssel fürs Hotel kann man bedenkenlos abgeben, da er nicht überall passt. Auch in der Werkstatt muss man so nicht unbedingt sein Original hinterlegen. Mit den Schlüsseln können übrigens auch die Fensterheber von außen geöffnet werden.
+ Fahrleistungen +
Fahrverhalten und Handling haben mich erneut überzeugt
Das neutrale Fahrverhalten und das präzise Handling, die den neuen A4 auszeichnen, lassen nur wenig Wünsche offen. Mit seiner direkten Lenkung, die frei von Antriebseinflüssen agiert, lässt sich die Limousine leicht, ja beinahe spielerisch dirigieren.
Bis 150 km/h zeigt der am kleinsten motorisierte A4 sehr gute Leistungen und man kann entspannt Reisen, Windgeräusche kennt der Wagen nicht. Bei höherem Tempo wird es allerdings etwas eng und der Motor sehr laut. Das gefahrene Fahrzeug hat durchaus auch knapp 200 km/h erreicht, obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit 186 km/h angegeben ist.
Der Benzinverbrauch wird von Audi mit 7,9 l/100km angegeben - dies kann ich bestätigen. Während der Woche habe ich 3 mal Tanken müssen, und kam dabei auf einen Verbrauch zwischen 8,0 und 9,5 Litern - ich habe den Wagen allerdings auch meist jenseits der 150 km/h gefahren.
Der Wagen liegt jederzeit gut auf der Straße und man fühlt sich sicher, das rundum entkoppelte Fahrwerk verdaut gröbere Fahrbahndellen jetzt noch besser. Auch schnelleres Fahren in Kurven macht dem Auto nichts aus, es reagiert leicht untersteuernd.
Der Motor (1.6Liter 4-Zylinder mit 101PS) klingt für meine Begriffe recht kernig. Dennoch ist flottes Fahren möglich und der Wagen bietet genügend Reserven beim Überholvorgang. Die Laufruhe kann mich, besonders auf längeren Strecken, nicht ganz überzeugen. Als Vielfahrer würde ich deshalb eine PS-stärkeren Version wählen.
Die 5-Gang-Schaltung hakelte leicht, wahrscheinlich, weil das Fahrzeug noch zu neu war.
Abschließend noch die technischen Einzelheiten:
** technische Daten **
Hubraum (ccm): 1.595
Leistung (PS): 102 (75kw)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 186
Beschleunigung (0-100 km/h): 13,2s
Kofferraum: 440 Liter
Verbrauch: ca. 7,9 Liter Normal o. Super bleifrei
Tankinhalt: 55l
erfüllt die EURO4 Norm
Das „leere“ Basismodell kostet EUR 21.800,00 – für das von mir gefahrene Modell müsste man aufgrund der etwas besseren Ausstattung, wie z.B.:
+ el. Fensterheber rundum (vorn Serie, hinten gegen Aufpreis)
+ Sitzheizung vorn
+ Parksystem vorn (!) und hinten
+ Ablagepaket (u.a. Getränkehalter in der Armlehne)
rund EUR 24.000,- EUR anlegen.
** Fazit **
Ein Auto der gehobenen Mittelklasse mit deutlicher Tendenz zur Oberklasse, was sich dann auch im Preis niederschlägt. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass viele der als Extras angebotenen Ausstattungsmerkmale eigentlich serienmäßig in ein Fahrzeug dieser Klasse gehören.
Ich würde mich aber, wie fast die Hälfte der A4-Käufer wieder für die Avant-Version entscheiden. Und das, obwohl das Fassungsvermögen des Kombis bei aufrecht stehenden Rücksitzen und Beladung bis zur Fensterunterkante sogar geringer ist (377 l) als beim gefahrenen Modell.
Interessenten empfehle ich erneut die Audi-Homepage, die wieder an Bedienungskomfort zugelegt hat. Dort kann man mit dem Konfigurator sein persönliches Wunschfahrzeug zusammenstellen. Das System prüft, ob das Auto nach den persönlichen Wünschen gebaut werden kann. Anschließend kann man sich sofort von einem Autohaus in der Nähe ein Angebot erstellen lassen. Es klappt!
Weitere Infos unter http://www.audi.de
Liebe Grüße
© Andreas am 16.02.2002
Dies ist mein erster hier veröffentlichter Bericht, normalerweise schreibe ich hauptsächlich bei ciao(ahaefner) oder dooyoo(fetzer). Schon mal vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und vielleicht auch kommentieren !
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Seit nunmehr 2 einhalb Jahren bin ich äußerst zufriedener Besitzer eines Audi A4 Avant 2.5tdi. Mittlerweile habe ich knapp 80 Tausend Kilometer gefahren und nichts hat sich an meiner anfänglichen Begeisterung geändert.
Trotzdem habe ich mich vor ungefähr 3 Monaten entschlossen, ein Chiptuning durchführen zu lassen. Dabei wurde ein Leistungszuwachs um ca. 35 PS / 26KW erreicht. Der Turbolader beginnt jetzt ca. 200 U/min früher mit dem Ladedruckaufbau. Das Drehmoment liegt jetzt bei ca. 270-450 Nm (132KW) bei 2100-2600 U/min. Da ich eine tiptronic habe, mußte dafür auch das Getriebesteuergerät freigeschaltet werden, so daß ich auf Gesamtkosten von rd DM 2.500,00 kam. Aber es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Doch nun zu den Einzelheiten:
** technische Daten **
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Hubraum (ccm): 2.496
Leistung (PS): 150 (110kw) - bzw. jetzt 132kw / 185 PS
Höchstgeschw. (km/h): 216 - bzw. jetzt 235 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 9,2s - bzw. jetzt: 8,7
Kofferraum: 390 / 1.250 Liter
Verbrauch: 7,5 Liter Diesel auf 100 km
Tankinhalt: 62l
Gewicht: 1,4 Tonnen
** Ausstattung **
Ich habe nahezu die Vollaustattung gewählt, weil ich täglich ca. 2-3 Stunden im Auto sitze und mich wohlfühlen wollte. Im einzelnen:
* 5-Stufen Automatik mit tiptronic
* Außenfarbe blaumetallic mit silberner Dachreling
* Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer
* Sportlederlenkrad mit tiptronic
* BOSE-Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler
* Innenraum in schwarz
* ABS und ESP
* Klimaanlage
* Fensterheber rundum
* Seitenairbags, Kopfairbags
* Freisprechanlage (Vorbereitung)
* Navigationssystem (die kleine Version)
* ALU-Räder 7Jx16"
* Sportsitze und Sitzheizung vorn
* Geschwindigkeitsregelanlage
* Parksystem
** Erscheinungsbild **
Ich habe das Modell in einem dunkleren (metallic)blau genommen und die Dachreling in silber. Dadurch hebt sie sich besser ab, als wenn sie einfach schwarz wäre. Das Auto wirkt durch die 205er 16"-Alufelgen (5-Arm) ziemlich kompakt und sportlich. Etwas breitere Reifen wären der Optik wegen aber keinesfalls schädlich. Vielleicht hole ich das noch nach. Die seitlichen Blinker sind in klar (bzw. weiß) gehalten. Chromleisten um die Fenster und den Kühlergrill machen das Auto zu einem echten Hingucker und erzeugen ein ziemlich edles Aussehen.
** Innenraum **
Auf bzw. in den Sportsitzen fühlt man sich auf Anhieb wohl. Ich habe auf die elektrische Bedienbarkeit verzichtet, da ich praktisch der einzige Fahrer bin und mir niemand was verstellt... Bei ständig wechselnden Fahrern wäre sie jedoch praktisch wegen der Memory-Funktion.
Die Sitze sind leicht über Hebel und Räder in allen Variationen verstellbar. Die Sitzheizung kann über kleine Rädchen im Armaturenbrett in 6 verschiedenen Stufen geregelt werden, wobei bei Stufe 6 schon fast etwas anbrennt ;-)
Das Sport-Lenkrad lässt sich in der Länge und Neigung verstellen und liegt sehr gut in der Hand. Bei meiner Sitzposition verdeckt es allerdings ein kleines bisschen den Blick auf einen Teil des Tachos.
Die Instrumente sind ansonsten sehr übersichtlich angeordnet und gut ablesbar, die wichtigsten Informationen hat man immer gut im Blick. Dies nicht zuletzt wegen der Multifunktionsanzeige, die sich genau in der Mitte der Anzeigetafel befindet. Hier werden z.B. Daten des Radios sowie Verbrauch, noch mögliche km etc. angezeigt und auch die Navigationspfeile. So ist man auch während der Fahrt nicht abgelenkt und muss den Kopf nicht senken um auf das Radio oder ein dort angebrachtes Navigationssystem zu schauen. Alle Schalter liegen günstig und sind auch gut verständlich gekennzeichnet.
Auf den Rücksitzen hat man als Erwachsener ausreichend Platz, allerdings wären ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit nicht schlecht.
Zum Fahrzeug werden 2 vollwertige Schlüssel, ein
"Hotel"schlüssel und ein Werkstattschlüssel mitgeliefert. Die normalen Schlüssel speichern z.B. die Einstellungen der Klimaanlage, was ich sehr praktisch finde. Den Schlüssel für's Hotel kann man bedenkenlos abgeben, da er nicht überall paßt. Und auch in der Werkstatt muß man nicht unbedingt sein Original weggeben.
Mit den Schlüsseln können übrigens auch die Fensterheber von außen geöffnet werden. Ein origineller Effekt, wenn plötzlich ohne zutun die Scheiben herunterfahren.
** Die Verarbeitung **
Viel besser kann ein Fahrzeug m.E. nicht verarbeitet sein. Keinerlei Ritzen, alles ist dicht. Auch jetzt, nach 2 einhalb Jahren keine Knack-, Knister- oder gar Klappergeräusche, wie ich sie von einigen anderen Autos her kenne.
** Das Fahren **
Das Motto "aus freude am Fahren" paßt auch bei diesem Auto. Der Motor hat nach dem Tuning bereits ab ca. 1500 Umdrehungen gewaltige Durchzugskraft und zieht locker durch bis zur Höchstdrehzahl. Den Turbo hört man nur bei offenen Fenstern pfeifen. Egal, wie man gerade fährt, langsam und gemächlich, sportlich oder auch einfach mal Dauervollgas, das Fahren macht in jeder Situation einfach nur Spass.
Der Diesel nagelt zwar etwas, aber nur kurz nach einem Kaltstart im Winter. Danach gleitet man ruhig dahin - praktisch ohne Windgeräusche. Völlig entspanntes Reisen ist auch noch bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h möglich. Der Wagen liegt jederzeit gut auf der Straße und man fühlt sich richtig sicher. Ein Turboloch, wie ich es von früher her kenne, gibt es praktisch nicht. Auch schnelleres Fahren in Kurven macht dem Auto nichts aus, es reagiert leicht untersteuernd. Nur dann, wenn einmal die ESP-Anzeige aufblinkt, war man dann doch etwas zu schnell unterwegs...
** Service **
Im Oktober 2000 hatte ich den ersten Service erledigen lassen, wobei mich die dafür entstandenen Kosten in Höhe von rd. DM 600,00 positiv überrascht haben. Der Ölverbrauch im ersten Jahr liegt bisher bei etwa 0.5l auf 10.000 km, das ist extrem niedrig. Der nächste Service steht lt. Bordcomputer bei km 93.000 an - dann gibt's ein update...
** empfehlenswertes Zubehör **
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Sehr empfehlenswertes Zubehör aus meiner Sicht sind die Geschwindigkeitsregelanlage, Lendenwirbelstützen (für Vielfahrer ein Muß) und die Sitzheizung. Das sind aber alles Dinge, die ich in einem solchen Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse eigentlich als Serienausstattung erwarten würde.
Darüberhinaus kann ich nur wärmstens die Parkhile empfehlen. Damit ist ein völlig problemloses Ein- und Ausparken auch in knappen Situationen möglich. Da ich ein eingeschränktes 3D-Sehen habe, sehr hilfreich.
Für mich als Brillenträger ebenfalls klasse: die Xenon-Scheinwerfer. Jederzeit hat man damit beste Fahrbahnausleuchtung und auch bei Nässe / Regen keine Probleme mehr - die kommen dann nur durch Fahrer zustande, die sich geblendet fühlen ;-). Aber auch da hat sich Audi was einfallen lassen. Der Innenspiegel blendet automatisch ab.
** Fazit **
Obwohl es offiziell in die Mittelklasse gehört ist dieser Audi für mich nach wie vor ein Fahrzeug der Spitzenklasse. Das zeigt sich dann auch im Preis.
Ich würde mir dennoch sofort wieder einen Audi kaufen, dann aber gleich einen quattro.
Interessenten empfehle ich die Audi-Homepage. Dort kann man mit dem Konfigurator sein persönliches Wunschfahrzeug zusammenstellen. Das System prüft dann gleich, ob das Auto so gebaut werden kann. Anschließend kann man sich sofort ein Angebot erstellen lassen von einem Autohaus in der Nähe. Klappt !
Und jetzt geh' ich wieder losfahren...
Andreas
(auch diese Meinung habe ich ursprünglich bei ciao veröffentlicht...) weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
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