Documenta Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • verschieden Präsentationsorte, Rahmenprogramm, aufwändige Installationen, Besucherzahlen

Nachteile / Kritik

  • für Laienpublikum Zugang massiv erschwert, einige Präsentationsformen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kassel... eine Legende

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Wandertour in groben Zügen
    -------------------------------------

    Ich bin zufällig in die hessische Großstadt mit ihren vielen Fassetten gekommen. Eigentlich wollte ich nur zur Löwenburg. Eine mittelalterliche Anlage, die typisch - zeitgenössische Merkmale vorweist. Doch durch einen puren Zufalle habe ich ein Prospekt gesehen, dass den legendären Herkules zeigt.
    Von der Löwenburg bin ich dann einen abenteuerlichen Weg gegangen, der steil und gefährlich (für Anfänger wie mich) war. Der normale - einfache - Wanderweg war otopisch für mich. Beziehungsweise konnte ich diesen nicht finde.

    Irgendwann befand ich mich dann doch auf den richtigen Weg und stand

    Kommentare & Bewertungen

    • mrwong

      mrwong, 20.01.2010, 18:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich :-)

    • fantagirlie

      fantagirlie, 20.09.2009, 14:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht. LG

    • liebes35

      liebes35, 31.07.2009, 23:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht. LG Steffi

    • Steve2512

      Steve2512, 13.07.2009, 17:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • Kunst kommt von können

    Pro:

    verschieden Präsentationsorte, Rahmenprogramm, aufwändige Installationen, Besucherzahlen

    Kontra:

    für Laienpublikum Zugang massiv erschwert, einige Präsentationsformen

    Empfehlung:

    Ja

    Die documenta 12 liegt nun knapp ein Jahr zurück. Es ist also genügend Zeit vergangen, um ein Resümé zu ziehen.

    Zunächst aber ein paar einleitende Worte über die documenta. Möglicherweise ist sie nicht jedem ein Begriff und daher möchte ich mit einer kurzen Einführung abhilfe leisten. Sie fand im Jahre 2007 zum zwölften Mal und wie immer in Kassel statt. Dort ist sie seit dem Jahre 1955 in einem Tonus von jeweils fünf Jahren zu finden – zwischenzeitlich gab es eine kleine Unregelmäßigkeit, sodass sie im vergangenen Jahr stattfand und die nächste im Jahre 2012.


    Unter der künstlerischen Leitung von Roger M. Buergel und der Kuratorin Ruth Noack fand sie im Jahre

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 12.02.2009, 21:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • Meyerhoffsche

      Meyerhoffsche, 24.10.2008, 13:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

    • sigrid9979

      sigrid9979, 20.10.2008, 22:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 17.10.2008, 22:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Das etwas andere Kunsterlebnis

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein Interesse für Kunst im allgemeinen hielt sich eigentlich jahrelang verborgen. Durch eine ungünstige Fächerkombination im Abitur kam es dann aber, dass Kunst zu meinem vierten Abiturprüfungsfach wurde und ich mich so auch notgedrungen näher damit befasste. Die Faszination für dieses umfangreiche Thema kam zwar etwas später, aber mein interesse war damit schon mal geweckt. Als dann eines Tages ein Referat über Josef Beuys anstand, lenkte dies mein Augenmerk auch zwangsläufig auf die "ducumenta". Irgendwann fasste ich den Entschluss mir dieses Riesen-Mega-Must-have-seen-Modern-Art-Spektakel einmal persönlich anzusehen. Und letztes Wochenende war es dann soweit, 0-8-15 und seine Freundin
  • Quantität statt Qualität?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Documenta - wirklich eine der wichtigsten Ausstellungen von Welt?

    Dorthin verschlagen hat es mich durch einen Schulausflug. Schon Wochen vorher schwärme uns unsere Kunstlehrerin was von der Documenta vor, wie toll und genial die Sachen dort doch seien und und und.

    Beim vorbeifahren am ersten Documenta Gebäude traute ich meinen Augen nicht. In dieser alten, heruntergekommenen Fabrik sollte eine weltwichtige Ausstellung stattfinden? Aber irgendwie hatte das ganze ja auch Flair.
    Trotzdem brachte diese Erkenntnis meine Kritik nicht zum schweigen. Kartenverkauf, Garderobe, Toiletten und Information bestanden lediglich aus transportierbaren und unansehnlichen
  • Die documenta_11 - Ein Text zum medialen Overkill

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Documenta_11

    Was ist ein Dokument? Ist es eine Aussage? Ist es eine Aussage über etwas anderes? Etwas bedeutendes? Etwas wichtiges? Etwas belangloses? Etwas echtes? Etwas künstliches? Ist es Kunst? Ist es die Kunst in Dokumentform? Ist die documenta Kunst? Und wenn sie es ist, dann ist sie wichtig...

    Importance?

    Und an wichtigen Dingen sollte man teilhaben. So begab ich mich letzten Montag nach Kassel. Die Uni hatte gerufen, es solle zur documenta gehen. Zur # 11.

    Ich hatte wieder mal nicht hin gehört, oder besser zu spät hin gehört. Die Plätze im Bus waren voll. Klar, Architekturstudenten mal wieder, welche den armen Kunsthistorikern noch jeden