Gebühreneinzugszentrale GEZ Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schon abGEZockt?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Update am 27.10.2002
    Sorry an Alle! Mir ist heute erst aufgefallen, das die Hälfte meines Berichtes fehlt! Beim reinkopieren ist wohl was schief gegangen! Jetzt sollte er komplett sein!

    GEZ
    Schon GEZahlt?

    Nein bis vor zwei Wochen konnte ich sagen, das ich ihnen trotz mehrerer Aufforderungen meine Radio´s und Fernseher an zu melden entkommen war!
    Nun haben sie auch mich, weil sie nun Mitarbeiter auf Tour schicken, die an jedem Häuschen klingeln und fragen ob man etwas an zu melden hat!
    Schüttelt man dann den Kopf, wird auf das Auto gezeigt das gegenüber parkt, das sicher durch nette Auskunft meines Nachbarn meines ist, natürlich mit eingebautem

    Kommentare & Bewertungen

    • bnussbaum

      bnussbaum, 30.12.2002, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      modernes Raubrittertum ;-)

    • Rhodenberg

      Rhodenberg, 07.11.2002, 12:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja ich ärger mich auch jedes mal. Vor allem da ich gerade wieder die Rechnung für dieses Jahr bekommen habe. Wahnsinn. Dafür kann ich verdammt oft ins Kino gehen. GRUSS RHODENBERG

    • Worldeater2020

      Worldeater2020, 19.08.2002, 13:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hy, du schaust ARD drei Mal im Jahr? Sendet ARD überhaupt noch ?*g* Ich ärgere mich erst recht, weil ich nie Fernseh schaue (wofür gibts Videotheken). Der Fernseher steht da, damit meine Playstation und mein Videorekorder einen Sinn machen.

    • DerMolf

      DerMolf, 18.07.2002, 02:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Drecksladen hat mir auch schon öfter Post geschickt... Gruß, der Molf

  • Die GEZ lohnt es sich Gebühren zu zahlen ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Letztes Jahr im September, habe ich einen Antrag auf Rundfunkbefreiung ausgefüllt, da ich gerade in der Lehre bin und kein Geld über habe und erstrecht nicht für die GEZ nun dachte ich, daß ich befreit werde und somit keine Gebühren zahlen muß. Als bis Anfang Januar dieses Jahres immer noch keine Antwort von der Zentrale gekommen ist habe ich mir schon ernsthafte Gedanken gemacht. Warum kann es nur mehr als 4 Monate Dauern bis sie meinen Antrag bearbeiten. Nach stolzen 6 Monaten (Mitte März) melden sie sich dann doch und blockten meine Befreiung ab. Ich war stinksauer, weil ich das Geld echt für andere Dinge ausgeben müßte als für die scheiß Rundfunkgebühren.

    Außer die

    Kommentare & Bewertungen

    • beutelratte67

      beutelratte67, 25.10.2002, 13:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr ausführlicher Bericht. Gut recherchiert. Gruß, Kai

    • Tomcat01

      Tomcat01, 30.04.2002, 00:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller,ausführlicher Bericht!

    • Volker111

      Volker111, 22.04.2002, 02:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Italienische Verhältnisse möchte ich aber nicht! Trotzdem, supergründlicher Bericht.

    • leser@tte

      leser@tte, 18.04.2002, 23:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mir reicht mein Radio

  • Ein Lob an die GEZ - oops...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auch wenn ich es ungern zugebe, ich habe positive Erfahrungen mit der GEZ gemacht. Davor allerdings ist meine Meinung "GEZ ist Mist!" sehr ausgeprägt gewesen.

    Fange ich mal von vorne an. Ich habe mir das Fernsehen schauen irgendwann vor ein paar Jahren abgewöhnt. Ich glaube, das war, als ich endlich mit meinen Kids eine eigene Wohnung hatte, will heißen nach der Trennung von meinem Exmann. Klar hatte ich einen Fernseher. Da die Wohnung aber recht kleine Räume aufwies, stellte ich das "Monstrum" Fernseher ins Schlafzimmer. Da stand es mir nicht im Weg. Allerdings geriet es auch in Vergessenheit. Ist ja peinlich, aber ich wohnte schon bald 2 Jahre in der Hütte, bis ich bemerkte,
  • Legal GEZ-Gebühren sparen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich kürzlich einen Bericht gelesen habe, in dem illegalen Methoden die GEZ zu umgehen, beschrieben wurden, möchte ich heute in meinem Bericht einige legale Sachen beschreiben, wodurch man möglicherweise einiges an Gebühren sparen kann.


    An- und Abmeldung

    Da die Zahlungsweise gewöhnlich vierteljährig ist, kann auch nur in diesen Zeiträumen eine An- bzw Abmeldung gemacht werden. Im Klartext heißt das, daß bei einer Anmeldung im Februar, rückwirkend ab 1 Januar bezahlt werden muß. Oder bei einer Kündigung im April, muß noch bis 30 Juni bezahlt werden.
    Deshalb sollte man eine Anmeldung immer am Anfang eines Quartals vornehmen und demzufolge eine Kündigung gegen

    Kommentare & Bewertungen

    • Aprikose

      Aprikose, 07.11.2002, 08:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zwei Einwände zur An-/Abmeldung: - 1. - Auch bei vierteljährlicher Abbuchung sind laut GEZ nicht zwangsläufig ganze Quartale zu zahlen. Wer also im März anmeldet, zahlt nur ein Drittel des erstens Quartals. - 2. - Die Argumentation &quo

    • i.M.Dirk

      i.M.Dirk, 22.10.2002, 16:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde, dass das "Öffentlich Rechtliche" schon seine Daseinsberechtigung hat(wenn man an den Schwachsinn denkt, der einem auf den Privaten geboten wird), nur sind die Gebühren doch mittlerweile reichlich überzogen. MfG Dirk

    • diewicca

      diewicca, 18.10.2002, 21:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nett, danke

    • firefly257

      firefly257, 31.05.2002, 12:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also ein desktop-pc is auch transportabel..ein wenig schwer aber mit gutem willen geht alles *grins* ..spass beiseit..nuetzliche tips!

  • Für mich ist das Maß

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    das ist jedenfalls meine Meinung, wenn es um die Rundfunkgebühren geht. Mehr als 16,15 Euro im Monat sind eindeutig zu viel. Ich kann zwar verstehen, das die Rundfunkgebühren notwendig sind, um eine Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Auch wenn das viele anders sehen. Aber mit diesen Gebühren wird zuviel überflüssiges bezahlt. Dazu zähle ich zum einen die vielen Rundfunkprogramme, oder auch die Spartensender, wie z. B. 3Sat, Phönix oder Bayern Alpha.

    Ein Radioprogramm mag vielleicht nicht so viel kosten, wie ein Fernsehprogramm, aber Kleinvieh macht nun mal auch Mist und viele Radioprogramme kosten auch viel Geld. Die öffentlich rechtlichen meinen auch noch ein viertes oder gar
  • Vorsicht nur ein Fake

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zur zeit geistert mal wieder eine Email herum, in der verspriochen wird daß man seine Gebühren teilweise für die Jahre 1997-1999 zurückbekommen würde. Weiterhin wird in dieser email erklärt wie man das macht und ein möchtegern Vordruck ist meist auch dabei.
    Leider ist das nur ein Fake, ich möchte garnicht wissen wie viele Leute schon darauf reagiert haben.
    Solltet ihr auch so eine email erhalten wißt ihr ja was ihr davon zu halten habt.
    Es müssen laut dem Urteil des OLG Augsburg, das es garnicht gibt, jedem Antragsteller rückwirkend für die Jahre 1997, 1998, 1999 je Quartal ein Betrag von 9,59 DM (insgesamt 115,08 DM also 58,84 €) erstattet werden.
    Hier der möchtegern
  • wer zahlt schon gerne...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer zahlt schon gerne Abgaben oder Beiträge für Leistungen, die er anderswo auch kostenlos bekommen kann? Wohl kaum einer?
    Aber sind die öffentlich-rechtlichen Sender, für die die GEZ die Gebühren eintreibt, wirklich mit den privaten zu vergleichen?

    Ich finde nicht. man vergleicht hier Äpfeln mit Birnen.
    Man mag zwar daüber streiten, ob es notwendig ist, daß es so viele dritte Programme gibt, die sich in ihrem Angebot ähneln. Man mag darüber streiten, ob es Sender wie 3Sat oder Arte geben muß, "die keiner kuckt".

    Aber ich bin der Meinung, daß ich diese Vielfalt der öffentlich rechtlichen Sender nicht missen will. Ich will nicht, daß unser TV-Program nur noch
  • Und ich dachte, Sekten wären schlimm

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es geht einfach nicht anders, jetzt muss ich mich ersteinmal ausgelassen über die GEZ aufregen!!! Vor ein paar Tagen hatte ich das Verlangen nach unten zum Briefkasten zu hechten und die Post heraus zuholen, da ich sehnlichst auf einen bestimmten Brief wartete. Dieser besagte Brief lag dann auch schließlich in meinem Postkasten (man hab ich mich gefreut) aber es kam halt wie es kommen muss, meine Freude war nicht von großer Dauer, denn was ich als nächstes erblickte waren vier Briefe der GEZ. Ja genau ihr habt richtig gelesen, VIER Briefe. Bevor ich mich jetzt aber hier richtig schön darüber auslasse, gibt es erst einmal wie immer ein paar Fakten.
  • Ich sehe nicht schwarz – ich sehe ROT!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schön, daß es hier eine allgemeinere Rubrik zur GEZ gibt als bei ciao.Dennoch werde ich meine Tipps und Tricks aus meinem ciao Bericht auch hier bei yopi stehen lassen . Jetzt aber zum Grund meines Ärgers:


    __Vorgeschichte__

    Bis vor einiger Zeit habe ich in Wohngemeinschaften gelebt wo ich die Möglichkeit hatte bei meinen Mitbewohnern Radio und Fernsehgeräte (im weiterem kurz TV) zu nutzen. Natürlich waren diese angemeldet und ich war fein raus.

    TIPP 1: Schaff Dir einfach kein Radio/TV an, dann mußt Du auch keine GEZ Gebühren zahlen!

    TIPP 2: In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte
  • Rundfunkgebühren trotz Minimalverdienst

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Als ich nach meinem Realschulabschluss eine Lehre begonnen habe, kam nicht viel später ein Gebührenwächter der GEZ bei mir zu Hause vorbei. Weil ich für die damaligen Verhältnisse eine ganz gute Ausbildungsbeihilfe bekommen habe, habe ich mich ordnungsgemäß angemeldet. Natürlich eine ganze Zeit rückwirkend.

    Nach meiner Lehre bin ich weiter zur Schule gegangen und wollte, als Schüler ohne eigenes Einkommen, natürlich die GEZ wieder abmelden. Das ging leider nicht so Problemlos wie das anmelden. Ich musste von Pontius zu Pilatus rennen um Bescheinigungen zu besorgen. So lange sollte natürlich weiterbezahlt werden ohne Anspruch auf Erstattung. Nach einem viertel Jahr habe ich die

    Kommentare & Bewertungen

    • Rena50

      Rena50, 07.06.2002, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Warum schreibst du nur so kurze unausgereifte Berichte? Ich würde auch gerne einmal ein *sn* geben. Gruß Rena