Gewaltverherrlichende Spiele Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • taktische Aspekte, geschickliche Aspekte, Spieltiefe
  • wirtschaftlich gut
  • Lest es selbst

Nachteile / Kritik

  • nicht ernstnehmbare FSK
  • gewaltfördernt?
  • Lest es selbst

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wirklich so schlimm?

    Pro:

    wirtschaftlich gut

    Kontra:

    gewaltfördernt?

    Empfehlung:

    Nein

    Nach dem schrecklichen Vorfall in Erfurt steht das Thema Gewaltspiele im Mittelpunkt. Laut vielen Politikern muss bei dem Verkauf von brutaleren Spielen in Deutschlan stärker auf die Altersangabe geachtet werden. Denn das neue Jugendschutzgesetz schreibt eine Altersangabe für alle PC Spiele vor, an die man sich halten muss, was Vorteile für die Erziehung hat. Aber es wird auch Kontren mit sich schleppen z.B. dass das Brennen von Spielen unter Jugendlichen stark zunimmt. Sind die sogennanten "ab-18-spiele" wirklich gewaltfördernt?

    Es heißt, dass in deutschland eine Gewaltwelle herrscht, besonders unter Jugendlichen, was laut Wissenschaftlern, die Folge von gewalttätigen
  • Eine kleine Anekdote zu gewaltverherrlichenden Computerspielen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Also, ich hab den Text hier grad auf meinem PC gefunden und ich bin der Meinung dass ihn unbedingt jeder mal gelesen haben sollte!
    Wahrscheinlich können damit zwar nur Leute was anfangen, die schonmal CS gezockt haben, oder sich n'bisschen mit den Begriffen auskennen, die in dieser Szene verwendet werden, aber vielleicht spüricht es ja auch den einen oder anderen Normalbürger an.
    Der Text stellt meiner Meinung nach die lächerliche Aufspielung von "gewaltverherrlichenden" Computerspielung dar, und verdeutlicht dass Computerspiele in keinster Weise als Training angesehen werden können!

    Ich hoffe das der Text nicht schon irgendwo bei Yopi rumgeistert, ich hab auch schon
  • Brutal oder doch harmlos ???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Yopianer.
    Eigentlich wollte ich gar nicht direkt über dieses Thema sprechen, doch ich denke, ich will doch was dazu sagen.

    Harmlos oder brutal ???
    Das ist die Frage, die man sich zu erst stellen muss, wenn man ein Spiel sieht, in dem geschossen wird. Denn ein Shooter ist nicht gleich sinnlose Ballerei. Es gibt genug Genren, die man unterscheiden muss. Ebenso muss man 3D Shooter wiederum von Strategiespielen, die man aus der Vogelperspektive steuert unterscheiden... Wenn wir nun einen 3D Taktik Shooter wie das umstrittene Counter-Strike nehmen, können wir nicht gleich sagen: Dieses Spiel ist gewaltverherrlichend, in diesem Spiel wird auf Menschen
  • Gewaltverherrlichung ist das, was man daraus macht!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinnen,

    also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber mir geht dieses Thema so langsam echt auf die Eier!

    Wer von uns hat sich nicht schon als Kind Gewaltverherrlichende Dinge angschaut? Davon kann sich keiner Freisprechen, nicht einmal unsere Eltern. Das fing doch schon mit den ersten Comics an und auch bei den ersten Zeichentrickfilmen. Wie war das denn mit Donald Duck?!
    Wenn der Staat Gewaltverherrlichung sucht die Gestoppt werden muss, soll er es sich nicht immer so leicht machen und dann das nehmen was am nächsten liegt. Die sollen sich mal ein wenig Mühe machen und suchen. Das gleiche gilt für unsere ach so tollen
  • Von der entmündigten Gesellschaft

    Pro:

    Lest es selbst

    Kontra:

    Lest es selbst

    Empfehlung:

    Nein

    Genau. Polemisierung bringt uns hier weiter. Ego-Shooter sind Gewaltverherrlichung und deswegen gehören die Spiele vom Markt genommen. Dann können wir alle so platt argumentieren und sagen, Autofahrer sind potentielle Mörder (wenigstens in dem Punkt, daß ein Autofahrer den Tod eines Anderen in Kauf nimmt - sonst müßte er das Auto ja stehen lassen - angesichts der 4-stelligen Verkehrstoten jedes Jahr). Ego-Shooter sind mindestens genauso gefährlich.

    Allein vom Kauf, ohne das Spiel zu Hause auf dem heimischen PC zu installieren ... kann der krasse Mördervirus zuschlagen und den unschuldigen Käufer zum Amoklauf zwingen. Besonders gefährdet sind jene Zeitgenossen, die als Kind schon
  • Medienhetze, von Vorurteilen behaftet!

    Pro:

    taktische Aspekte, geschickliche Aspekte, Spieltiefe

    Kontra:

    nicht ernstnehmbare FSK

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopi-User!

    Ich widme mich nun einem Thema, das wohl heiß diskutiert wird: "Gewaltverherlichende Spiele".
    Bei diesen Spielen handelt es sich meist um sogenannte "Ego-Shooter".

    Das Prinzip dieser Spiele ist meist die Erfüllung eines Auftrages, bzw. Missionszieles, daher kann man sagen das der Strategiefaktor in diesen Spielen keinesfalls ausgeschlossen werden kann, meist in Hinblick auf taktische Manöver.
    Ein schnelles, bzw. lautloses ausschalten der Gegner soll den Geschicklichkeitsfaktor im Spiel erhöhen (z.B. Rainbow Six, Special Force, etc.).

    Von den Medien werden Berichte über sollche Spiele meist verfälscht,
    wie ich selbst