Mehr zu Thema Gesetzliche Rentenversicherung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Vorgezogenes Altersruhegeld

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nur eine Milchmädchen-Rechnung?

    Wer das vorgezogene Altersruhegeld in Anspruch nimmt, muss eine Kürzung seiner Ruhegeldbezüge in Anspruch nehmen. Diese Kürzungen sind je nach Rentenversicherung verschieden.

    In der gesetzlichen Rentenversicherung ist die Einstellung der Berufstätigkeit Voraussetzung für den Empfang des vorgezogenen Altersruhegeldes. In berufsständischen Versorgungseinrichtungen nicht. Dort kann man z.T. das Altersruhegeld auch erhalten und trotzdem noch weiter seiner normalen Berufstätigkeit nachgehen ohne eine Kürzung der vorgezogenen Altersruhegeldes hinnehmen zu müssen. Für Selbstständige ergibt sich hierbei sogar noch ein weiterer Spareffekt, da sie
  • Eine lohnende Geldanlage

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Beinahe täglich erhalte ich derzeit Angebote von allen möglichen "Dienstleistern", die mir eine Rentenversicherung verkaufen wollen.
    "Jetzt einsteigen und sofort die Vorteile nutzen", so heißt es immer wieder.
    Doch das Wichtigste vorneweg:
    - Auch wer seinen Vertrag erst im Dezember 2002 abschließt, bekommt noch die volle Prämie - Die staatliche Rente wird um 3 % gekürzt, dafür wird man aber für Eigenvorsorge belohnt.

    Als Credo für den Abschluß kann nur gelten:
    keine Panik, jeder Anbieter, der jetzt drängelt, ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Wartet den Markt ab, und lasst Euch ab Januar von verschiedenen Anbietern beraten, Eile tut nicht Not.

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 27.11.2002, 09:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... und die Zusatzrente muß später versteuert werden ... Ich denke, ich werde lieber auf anderen Wegen vorsorgen.

  • Rentenangleich Ost und West

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Warum bekommen Altersrentner in den Neuen Bundesländern weniger Rente als in den alten Ländern.Willy Brandt hat einmal gesagt nun kommt zusammen,was zusammen gehört.Das ist bereits über 10 Jahre her.Eine schöne Weisheit.Also ist der Ostbürger ein Mensch zweiter Ordnung.Die Gewerkschaften reden sehr viel um angeglichene Löhne herum,doch nichts tut sich.Warum spricht den niemand über die Renten?Ist die Kartoffel etwa zu heiß?Wäre doch ein wundervolles Wahlkampfthema für die CDU zum Beispiel.Oder die FDP?
    Die Freien Demokraten spielen sich doch so sehr gerne vor jeder Wahl auf.Kämpfen für Steuergerechtigkeit und Familie.Wo bleibt die SPD oder letztendlich die Grünen.Aber von der PDS hört

    Kommentare & Bewertungen

    • NetRunner

      NetRunner, 19.04.2002, 13:17 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Das Thema noch ein bisschen ausgebaut und in einer anderen Kategorie... perfekt!

    • blackserver

      blackserver, 19.04.2002, 13:16 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Was ist denn Yachti für ein I... sorry aber so blind wie der kann man gar nicht sein! Recht hast du, aber am Thema vorbei :-(

    • darkunit

      darkunit, 19.04.2002, 13:13 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Recht hast du, hier greift man lieber solche Themen auf: Stoiber- wer mich wählt bekommt DSL! und so wird die Sch... immer tiefer :-(Aber aufs Thema bist du leider nicht genug eingegangen. Gruß Peggy

    • Yachti32

      Yachti32, 19.04.2002, 13:12 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Vielleicht bekommt Ihr weniger Rente, weil Ihr 40 Jahre lang NIX in die Rentenversicherung eingezahlt habt?!?

  • Warum schnallen das unsere Politiker nicht???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Viele Berichte über die Misere in unserer gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) gibt es ja schon in dieser Kategorie; ich will nicht der nächste sein, der in seinem Bericht nieder schreibt, wie bescheiden ja alles ist. Ich werde nur wenige Fakts zur momentanen Situation nennen und werde auch nicht näher darauf eingehen, dass eine private Vorsorge unumgänglich ist.

    So, jetzt wisst ihr erst mal, was ich alles nicht niederschreiben werde. Natürlich möchte ich aber auch irgendwas von mir geben (sonst könnte ich mir ja die ganze Arbeit sparen), und zwar würde ich euch gern ein System vorstellen, welches unsere gesetzliche Rentenversicherung retten kann.

    Für ein

    Das System, welches ich jetzt vorstellen will, funktioniert nach einem komplett anderen Prinzip; wahrscheinlich haben auch deswegen unsere Politiker etwas scheu davor, über dieses System genauer nachzudenken.

    Der Name dieses Systems ist GRUNDRENTE. Wie der Name schon sagt, wird den Rentnern nur eine Grundrente (könnte so zwischen tausend und 1500 DM liegen) zur Verfügung gestellt. Die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung sollen komplett entfallen, also jeder Arbeitnehmer hätte am Monatsende rund 10% mehr Geld im Geldbeutel. Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Lohnnebenkosten sinken würden, nämlich um die 10%, die der Arbeitgeber monatlich für seine Angestellten in die GRV zahlen muss. Deutschland würde als Wirtschaftsstandort lukrativer, neue Firmen würden sich ansiedeln, neue Arbeitsplätze würden entstehen.

    Die Finanzierung der Grundrente soll über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer finanziert werden. Eine Erhöhung um ca. 2% könnte diese Grundrente eventuell schon garantieren. Obwohl sich die Mehrwertsteuer erhöhen muss, hätte jeder Angestellte trotzdem mehr im Geldbeutel, da die Ersparnis der GRV-Beiträge größer ist, als die Mehrbelastung durch die Mehrwertsteuererhöhung. Nebeneffekt der Finanzierung über die Mehrwertsteuer ist, das jeder (also auch Touristen, Rentner und Kinder) die Rente mit finanzieren würde.

    Für eine Erhöhung der eigenen Rente wäre nun jeder selbst verantwortlich. Man könnte die Ersparnis (siehe oben) oder auch mehr in eine Privatvorsorge jeglicher Art investieren (Rentenversicherung, Fonds, etc.). Dies hat den Vorteil, dass man wirklich für sich selbst zahlt und nicht ständig das Gefühl haben muss, ich zahle ja nur für andere.

    Ich fasse noch mal kurz zusammen: geringere finanzielle Belastung, bessere wirtschaftliche Lage und man spart nur für sich selbst.

    Klingt meiner Ansicht nach ganz in Ordnung. Natürlich ist die ganze Sache nicht so einfach. Erst mal müssten die Werte (Höhe der Grundrente und Erhöhung der Mehrwertsteuer) genau berechnet werden. Zweitens muss sich Gedanken gemacht werden, wie man den Schutz bei Arbeitsunfähigkeit gestalten muss. Das dritte und wohl größte Problem ist, wie man den Übergang vom alten ins neue System gestalten soll. Man kann dieses System leider nicht von heute auf morgen einführen; was soll dann aus den Rentnern werden? Sie hätten dann ja nur Anspruch auf die Grundrente, haben aber keine Möglichkeit mehr irgendwas anzusparen. Ähnlich sieht es mit den Leuten aus, die kurz vor dem Rentenalter stehen.

    Trotzdem denke ich, dass unser Rentensystem eine grundlegende Änderung bitter nötig hat, und dieses System der Grundrente ist es wert, mal genauer durchdacht zu werden. Wir brauchen Politiker, die genügend Rückgrad haben, so eine Sache in die Hand zu nehmen.


    Was haltet ihr davon? Seht ihr Knackpunkte, die mir noch nicht aufgefallen sind, oder klingt dieser Vorschlag auch in euren Ohren sinnvoll?

    Kommentare & Bewertungen

    • lachjl17

      lachjl17, 22.06.2002, 01:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kandidiere doch einfach, ich wähle Dich. :-)

    • Mandinka

      Mandinka, 29.03.2002, 14:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Muss schon sagen ganz neuer Gesichtspunkt und das Beste nicht nur eine Rentenreform sondern auch eine Möglichkeit die WIrtschaft zu fördern

  • Alle reden über Riester aber besser ist meist

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    die Altersversorgung aus dem Bruttogehalt zu bezahlen.

    Wusstet Ihr schon, dass jeder Arbeitnehmer seit dem 01.01.2002 das Recht hat, eine Umwandlung seines künftigen Arbeitsentgeltes bis zu einer Höhe von 4% der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten für eine betriebliche Altersversorgung von seinem Arbeitgeber zu verlangen.

    Bei diesen Entgeltumwandlungen besteht die Möglichkeit Steuer- und Sozialabgabenfrei seine Altersversorgung aufzubauen.

    Die Besteuerung findet dann erst im Rentenalter zu viel geringeren Steuersätzen statt.

    Ich denke das sich jeder über die Art der Altersversorgung Gedanken

    Kommentare & Bewertungen

    • Tomcat01

      Tomcat01, 19.04.2002, 00:24 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      JAAAAA! es währe nicht schlecht etwas mehr zu lesen! Gruß, Tomcat01

    • gonzogonzo

      gonzogonzo, 23.03.2002, 23:26 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      also da ich nciht gerade auf den neuen stand liege mit rente und riester habe ich mehr erwartet

    • awassa

      awassa, 23.03.2002, 23:25 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      klingt nur nach einer Einleitung, und der Hauptteil fehlt irgendwie, sorry... LG Karo

    • YetiChris

      YetiChris, 23.03.2002, 23:21 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Das ist leider garnix!