Fach Physik Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Gleichstrommotor ( Kurzvortrag )

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    -werden in vielen Geräten und Anlagen zum Antrieb genutzt

    -einige Motoren werden mit Gleichstrom betrieben

    -dient zur Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie

    -mit der Mechanische Arbeit verrichtet wird

    -es wird eine Drehbewegung erzeugt, die zum Antrieb verwendet wird


    Aufbau:

    -Feldmagnet
    -drehbar gelagerter Anker ( Rotor )
    -Kollektor
    -Kohlebürsten



    Wirkungsweise:

    -Der Feldmagnet ist ein Dauer oder Elektromagnet mit bestimmter Lage der Pole

    -Kohlebürsten als Schleifpunkte

    -dann wird der Anker an einer Gleichspannung
  • Mündliche Beteiligung?.... Was ist das ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Physikgrundkurs ist eine rein schriftliche Veranstaltung. Das kommt natürlich auf den Lehrer an, dennoch glaube ich dies pauschal sagen zu können. Besonders im Grundkurs ist der Anteil der mündlichen Note an der Semesternote verschwindend gering. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich.


    Der Unterricht:
    Meine Erfahrung mit dem Physikgrundkurs ist sehr positiv ausgefallen. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich den „einfachsten“ Lehrer meiner Schule erwischt habe.
    Unser Unterricht war eine lockere Erholungsstunde. Man konnte Hausaufgaben machen, die man noch für andere Fächer zu erledigen hatte, sich unterhalten, malen oder zur Abwechslung mal am
  • Messungenauigkeit und Zehnerpotenzen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Bericht soll sich an alle diejenigen richten, die sich für Physik, speziell für einen Physik-LK interessieren, einen solchen belegen oder vielleicht gerade fürs nächste Schuljahr Physik gewählt haben. Offensichtlich gehöre ich zu denjenigen, die sich vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt für Physik entschieden haben. Und für Geschichte. Dass diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen hatte, ich musste, um sie zu verwirklichen, nämlich die Schule wechseln, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, es ist für diesen Bericht aber wohl auch irrelevant. Oder doch nicht? Immerhin musste der Physik-LK speziell bei mir nun höchste Erwartungen erfüllen: Hat es sich gelohnt für diese beiden