Politikwissenschaften Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Theorien, die Politik begreifbar machen, nette Kommilitonen, engagierte Lehrende, Jürgen W. Falter, nicht besonders aufwändig (10 Wochenstunden + 4 Stunden Hausarbeit)

Nachteile / Kritik

  • arg trocken, sehr leseintensiv, nicht so gut ausgestattete Bibliothek

Tests und Erfahrungsberichte

  • Quo vadis Polis?

    Pro:

    ?????

    Kontra:

    !!!!!

    Empfehlung:

    Nein

    Der Ursprung der Politik liegt ja bekanntermaßen in Griechenland, wo schon vor ewigen Zeiten das Prinzip der "polis" für den Staat bzw. die Gemeinschaft und die gemeinsame Meinungsbildung äußerst wichtig war.
    Das bedeutete damals,dass der Wille aller Einwohner nur dann verwirklicht werden kann, wenn jeder Einwohner die Möglichkeit hat Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Deswegen war jeder Einwohner, egal ob Bauer oder Gelehrter, regelmäßig in einem Gremium vertreten, was heute Regierung genannt werden würde.Somit war die Zufriedenheit fast aller Bevölkerungsschichten gewährleistet. Das klingt jetzt relativ simpel, jedoch muss man erwähnen, dass die Bevölkerungs-Anzahl,die dieses
  • Wie geht es weiter mit der Schule?

    Pro:

    ---

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Nein

    Keine Angst ist schon die richtige Kategorie.

    Kaum hatte Bildungsminister Gerd Herms seine Grundschule mit festen Öffnungszeiten in trockenen Tüchern, rieb er sich verwundert die Augen. Was die Kultusministeriellen als bildungspolitsche Großtat feierten, landete vor dem Landesverfassungsgericht.
    Eine Elterninitiative hatte Front gemacht. Nicht die Tatsache, dass die Landes- Kinder(Sachsen- Anhalt) vom 1. August 2001 an für täglich in der Regel 5,5 Stunden in den Genuss einer pädagogisch durchgestylten Betreuung im Wechselbad von Unterricht und Freizeit , von kollektiver und individueller Zuwendung kommen sollten, war ihnen ein Dorn im Auge.
    Nein, das Obligatorische der
  • Wie werde ich Politiker?

    Pro:

    interessante Theorien, die Politik begreifbar machen, nette Kommilitonen, engagierte Lehrende, Jürgen W. Falter, nicht besonders aufwändig (10 Wochenstunden + 4 Stunden Hausarbeit)

    Kontra:

    arg trocken, sehr leseintensiv, nicht so gut ausgestattete Bibliothek

    Empfehlung:

    Nein

    Na wahrscheinlich, indem man schon in seiner Jugend einer Partei beitritt. Nicht aber, indem man das Studienfach Politikwissenschaft oder Politologie wählt. Denn dort geht es nicht, um die Diskussion politischer Ereignisse, sondern um deren Analyse.

    1. Allgemeines
    2. Politologie in Mainz
    3. Berufsaussichten für Politologen
    4. Pro und Contras für Politologie in Mainz
    5. Fazit

    1. Allgemeines
    Politologie ist kein Laberfach, sondern ein sehr intensives Lesestudium. Also wer nicht gern und viel liest, sollte lieber die Finger davon lassen. Aber auch Leute wie ich, die eigentlich gerne lesen, haben von seitenlangen theoretischen Texten recht bald die

    Kommentare & Bewertungen

    • veleks

      veleks, 17.06.2002, 20:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wollte schon immer mal wissen was da abläuft.

    • anonym

      anonym, 12.03.2002, 12:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hmmmmmm von allen Seiten betrachtet, ich schlage mich auch ein wenig mit dem GEdanken herum, das als Nebenfach in Angriff zu nehmen. Aus selbigem Grund: Hintergrundwissen. Gruß, nosianai