Praktikum Allgemein Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Einblick in Arbeitswelt, Erfahrung sammeln, Berufswahl überdenken
  • Man kann mal in das Arbeitslöeben hinein schnuppern
  • Mit Kindr zusammen sein

Nachteile / Kritik

  • Einseitige/ Wiederholende Tätigkeiten, Kein Kundenkontakt, In der Regel keine Bezahlung
  • Dagegen spricht nichts.
  • Sie können auch nerven *gg

Tests und Erfahrungsberichte

  • Betriebspraktikum Apotheke

    Pro:

    Einblick in Arbeitswelt, Erfahrung sammeln, Berufswahl überdenken

    Kontra:

    Einseitige/ Wiederholende Tätigkeiten, Kein Kundenkontakt, In der Regel keine Bezahlung

    Empfehlung:

    Nein

    Bericht über das Betriebspraktikum 2007

    Verfasser: David Malek

    .................................................................................................................................................................................................

    Inhaltsverzeichnis:

    Meine Erwartungen an das Betriebspraktikum

    Berichtsteil

    1. Angaben zum Betrieb
    2. Eindrücke des ersten Praktikumstages
    3. Tätigkeitsbericht über die zweite Praktikumswoche
    4. Ausbildungsberufe im Betrieb
    5. Beschreibung eines Arbeitsvorgangs
    6. Beschreibung des Arbeitsplatzes
    7. Versuch eines

    Produktfotos & Videos

    Struwwelpeter-apotheke
    Struwwelpeter-Apotheke von hobbyverdiener
    am 03.01.2008

    Kommentare & Bewertungen

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 03.01.2008, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Für diesen Hammer-Bericht lasse ich mal ein gefühltes BH da! SH und LG Miraculix1967

    • wusi

      wusi, 03.01.2008, 19:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und liebe grüße claudi

    • Tutule

      Tutule, 03.01.2008, 19:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. Freue mich auf eine Gegenbewertung. LG

    • kreinsch2

      kreinsch2, 03.01.2008, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich wünsche alles Gute für 2008 und vor allem viele Lesungen

  • Erste Fragen

    Pro:

    .

    Kontra:

    .

    Empfehlung:

    Ja

    Fragen zum Kindergarten

    * Jungen - Mädchen Verhältniss?

    * Welches Konzeption?

    * Gibt es ein Spizelles Arbeitsprinzip? (Montesuri)

    * Wie lange gibt es den Kindergarten?

    * Wie viele Mitarbeiter gibt es?

    * Ausländeranteil?

    * Gibt es Logo-Montopäden?

    * Wie viele Gruppen gibt es?

    * Wie viele Praktikanten nehmen sie?

    Seit 28 Jahre gibt es den Kindergarten. Die Arbeitszeit beginnt für die 2 Mitarbeiter und 2 Praktikanten um 6 Uhr. Der Kindergarten betreut insgesammt 15 Kinder, 9 Mädchen und 6 Jungen in einem Alter von 1 bis 6 Jahren. 7 Kinder sind unter 3 Jahren.

    Der

    Kommentare & Bewertungen

    • krullinchen

      krullinchen, 06.01.2007, 20:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

    • MarkusH18

      MarkusH18, 06.01.2007, 14:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so!! Gruß Markus!!

    • presscorpse

      presscorpse, 06.01.2007, 12:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh ! lg presscorpse

    • firehunter75

      firehunter75, 06.01.2007, 12:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Karsten

  • Praktikum im Kindergarten

    Pro:

    xx

    Kontra:

    xx

    Empfehlung:

    Ja

    Beschreibung der Einrichtung

    Der Träger der Einrichtung ist die Krankenhausgemeinschaft des Kirchenkreises Herne. Die Anmeldung für diese Tageseinrochtung kann man sofort nach der Geburt und das ganz unabhängig von Konfession oder Herkunft. Die Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 6.00 – 16.00 Uhr. Es konnten früher 21 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren die Einrichtung besuchen. Da aber die Einrichtung über kleine Räumlichkeiten verfügen, haben sie die Kinderanzahl auf 15 reduziert. Zur Zeit besuchen auch 15 Kinder im Alter von 14 Monaten bis zu 5 Jahren die Gruppe. Das Jungen - Mädchen Verhältniss ist ausgewogen. Es sind 6 Jungen und 9 Mädchen. 7 Kinder sind

    Kommentare & Bewertungen

    • oxalife

      oxalife, 20.02.2007, 22:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh,LG Oxalife

    • bodenseestern

      bodenseestern, 14.02.2007, 20:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **liebe Grüße Petra**

    • bubbelchen05

      bubbelchen05, 05.02.2007, 23:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für deine Lesung bei mir....

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 31.01.2007, 13:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Famulatur in Mazedonien!!!

    Pro:

    die Kultur, das Essen, die unvergesslichen Erfahrungen, das Land und die Leute Mazedoniens,

    Kontra:

    schwierige politische Lage

    Empfehlung:

    Ja

    Famulatur auf dem Balkan in der Republik Mazedonien –„Matze goes to Mazedonia“!!!

    Innere Medizin im Unikrankenhaus Skopje März 2006




    Die Entscheidung meine zweite Famulatur in Mazedonien zu machen war eher eine spontane Entscheidung, als eine wohl durchdachte geplante Idee. Ganz nach dem Motto „Ab ins Unbekannte“, habe ich mich etwa ein halbes Jahr vor meinem Aufenthalt in Skopje, der Hauptstadt Mazedoniens, beim DFA (Deutscher Famulanten Austausch) für eine Famulatur in Mazedonien beworben. Trotz vieler Resentiments gegenüber dem Balkan, die hier in Deutschland herumgeistern ,war ich immer der Überzeugung, daß die Famulatur sicherlich gut werden wird.

    Produktfotos & Videos

    Skopje-vom-berg-vodno
    Skopje vom Berg Vodno von M@tze
    am 18.04.2006
    Struga-am-ohridsee
    Struga am Ohridsee von M@tze
    am 18.04.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • schnitzel

      schnitzel, 19.04.2006, 03:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **daumen hoch**

    • Power_Surfer

      Power_Surfer, 18.04.2006, 13:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich... lg patrick

    • pischti1982

      pischti1982, 18.04.2006, 13:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super Bericht, sehr ausführlich!

    • Mogry1987

      Mogry1987, 18.04.2006, 13:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ;) LG Stefanie :)

  • Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex\'

    Pro:

    Erfahrungen die ich nicht missen möchte

    Kontra:

    ----

    Empfehlung:

    Ja

    VORWORT

    Bei der Anmeldung für das zweimonatige Praktikum, welches ich im Rahmen meines Grundstdiums der Erziehungswissenschaften abolvieren muss, habe ich mich für ein Praktikum im Kindergarten entschieden.
    Der Grund für diese Entscheidung war, dass ich bisher kaum direkten Kontakt mit Kindern hatte und ich es für wichtig halte, mich während der Studienzeit auch mit Kindern zu beschäftigen.. Auf diese Weise kann ich lernen, das Wesen der Kinder besser zu begreifen, mich auf sie einzustellen und mich selber in dieser Situation zu beobachten.

    Während des Praktikums habe ich greifbare Erfahrungen gemacht und mich selbst in einer anderen, neuen Situation erlebt. Mit

    Kommentare & Bewertungen

    • racheane

      racheane, 02.02.2009, 11:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße........Anne

    • Iris1979

      Iris1979, 18.11.2008, 13:31 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Super Bericht. LG Iris

    • superlativ

      superlativ, 22.04.2006, 16:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe gruesse superlativ!

    • anonym

      anonym, 13.03.2006, 18:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...*g*...Lg, Christina

  • von Kindern lernen

    Pro:

    .

    Kontra:

    .

    Empfehlung:

    Ja

    Praktikum im Kindergarten

    Ein Praktikum ist immer was besonderes, egal ob man es aufgedrückt bekommt oder es freiwillig macht.
    Seine Erfahrungen sammelt man immer und am Ende hat jeder was gelernt und Spaß daran gehabt.

    Mein Praktikum liegt schon ein bisschen zurück .. mal überlegen, ja fast auf Datum genau 1 Jahr aber es ist noch wie gestern in meinem Kopf.

    Einstieg:

    Ich musste bei der Ausbildung zur Erzieherin natürlich ein Praktikum im Spezifischen Bereich machen, das heißt entweder, Altenpflege, Kindergarten, Kinderkrippe oder Jugendheim.
    Da meine Mutter Erzieherin in einem Kindergarten ist wählte ich das Praktika im

    Kommentare & Bewertungen

    • Goalady

      Goalady, 04.06.2004, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mal wieder ein toller Bericht! :)

  • Wichtige Erfahrungen im Berufsalltag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Schulzeit geht diese Woche nun auch offiziell zu Ende, aber durch's Schülerpraktikum musste ich auch, sogar zweimal, durch. Einmal stand es in der Klasse 9 auf dem Programm, einmal in der Klasse 11 (jeweils 2 Wochen).

    Wichtig war zunächst einmal die Frage, wie man an einen Praktikumsplatz kommt. Ich hatte beide Male Glück, und meine Mutter kannte jemanden, der mir eine Stelle verschafft hat. Hat man ein solches Glück nicht, sollte man einfach mal in den verschiedenen Betrieben nachfragen, die meisten machen das (gerade die Betriebe, die auch ausbilden!).

    Nun zu meinen beiden Stellen:

    1. In der Druckerei

    In der Klasse 9 war noch mein großes
  • BOGy SWR

    Pro:

    freundliche Mitarbeiter, super Atmosphäre, sehr guter Praktikumsplatz

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    BOGy ist die Berufsorientierung an Gymnasien in Baden-Württemberg. Man hat eine Woche schulfrei um in einen Betrieb reinzuschnuppern. Ich habe den Südwestrundfunk genommen:


    Unternehmen:
    SWR
    Fernsehstudios Berg
    Redaktion Landesschau
    Sickstraße
    70190 Stuttgart

    Ansprechpartner: Wolfgang N.

    Zeitraum des Praktikums:
    16. Februar 2004 bis 20. Februar 2004

    Inhaltsverzeichnis:

    Erste Überlegung
    Erster Kontakt
    Der Südwestrundfunk
    Die Landesschau
    Mein Praktikum konnte beginnen
    Der zweite Tag
    Der dritte Tag
    Vierter Tag
    Der fünfte und leider letzte Tag
    Persönliches

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 23.10.2005, 16:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dein Praktikum hört sich sehr inteteressant an :) <br/>LG Cicila

  • Früh übt sich...

    Pro:

    man kann wichtige Erfahrungen fürs spätere Berufsleben sammeln, nette Abwechslung zum Schulalltag

    Kontra:

    kann auch anstrengend sein

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    heute möchte ich über ein Thema schreiben, was am anfang dieses Jahres ziemlich beschäftigt hat. Da war es nämlich soweit, ich sollte in mein Schülerpraktikum gehen. Die Vorbereitungen dafür liefen allerdings schon fast ein Jahr vorher ab. Uns wurde gesagt, dass wir uns rechtzeitig bei unserem Betrieb bewerben müssen, da sonst schlechte Chancen auf einen Praktikumsplatz bestehen. ImNachhinein muss ich sagen, dass es zumindest bei mir nicht nötig war sich früh zu bewerben, da Steuerberater oft sowieso keine Praktikanten nehmen, wegen des Dat6enschutzes. Durch einige Kontakte habe ich aber doch einen Platz bei einem Steuerberater bekommen, und von meinen Erfahrungen möchte
  • Praktikum beim Vermessungsunternehmen

    Pro:

    Abwechselung

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin ein Schüler der 11.Klasse und habe im November mein Praktikum bei einem öffentlich bestelltem Vermessungsunternehmen gemacht. Ich arbeitete im messtechnischem Aussendienst mit einem Vermessungstechniker zusammen! Ich bin interessiert in Physik und Technik und für gleichgesinnte kann ich diese Branche nur zum Praktikum empfehlen, da man mit dem Tachymeter einem Entfernungsmesser mit Höhen- und Vertikalwinkelmessung arbeiten kann. Außerdem lernt man dadurch ein komplettes späteres Arbeitsgebiet kennen, in dem es viele Aufstiegsmöglichkeiten gibt und die Möglichkeit in diesem Beruf auch eine Lehre zu machen.
    Der größte Vorteil an diesem Beruf ist die große Abwechslung, jeden Tag