Schach Testberichte

Schach
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Pro & Kontra

Vorteile

  • Guter Schachspieler
  • regt das Denken an; macht Spaß; einfache Regeln; sehr bekannt;
  • trainiert Konzentration und Kombinationsgabe, macht riesigen Spaß, man lernt schnell dazu
  • verständlich geschrieben, auch für Anfänger, Spielbeichte aus der Praxis
  • : Fördert das logische Denkvermögen

Nachteile / Kritik

  • Beherrscht leider nur die Internationale Dame Version.
  • maximal nur zwei Spieler; dauert manchmal sehr lange;
  • kann manchmal etwas länger dauern, am Anfang schwierig
  • Nichts
  • kann relativ lange dauern

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das beste Spiel das es gibt

    5
    • Präsentation:  gut
    • Schwierigkeitsgrad:  leicht
    • Spaßfaktor:  sehr gering
    • Spielanleitung:  gut
    • Wird langweilig:  nie
    • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
    • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
    • Spielerzahl:  ab 2

    Pro:

    trainiert Konzentration und Kombinationsgabe, macht riesigen Spaß, man lernt schnell dazu

    Kontra:

    kann manchmal etwas länger dauern, am Anfang schwierig

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich ein begeisterter Schachspieler bin und auch seit gut einem Jahr im Schachverein bin, habe ich mich entschlossen euch einen Bericht über mein persönliches Lieblingsspiel zu schreiben.

    Was braucht man zum Spiel:
    Alles was man zum Spielen braucht, ist ein Schachbrett, die Figuren und ein Gegner, der mit einem spielt. Dann kann es auch schon losgehen.

    Wie kann man Schach lernen?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten Schachspielen zu erlernen, entweder man lässt es sich beibringen, kauft sich ein dafür bestimmtes Schachbuch oder man liest einfach meinen Bericht, der hoffentlich alles wichtige beinhaltet.

    Das Brett:
    Zuerst erkläre ich euch, wie das
  • Weiß beginnt, schwarz gewinnt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo lieber Leser!


    Und nun widme ich wieder einmal einer schönen Freizeitbeschäftigung im Internet. Im Grund haben es mir Onlinespiele nicht wirklich angetan. Ich könnte mich nie 3 Stunden vor den PC setzten und Age of Empires zocken, aber E- Mail Spiele sind schon etwas anderes. Hierzu braucht man meist keine großen Programme herunter laden, die Grafik ist meist simpel, dafür geht alles ziemlich schnell. E- Mail Spiele gibt es in verschiedenen Variationen, wobei ich „inselkampf.de“ bevorzuge, obwohl dies kein E- Mail Spiel ist, da es im Internet abläuft und man nur Online spielen kann. Doch vor 3 Wochen habe ich Schach per Mail für mich entdeckt.

    Natürlich
  • Schach - das Spiel der Zukunft

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das schachspiel - ein Spiel der Konzentration und des Denkens - dennoch als Sportart anerkannt - ist ein Spiel für zwei Spieler. Jeder Spieler erhält bei dem Spiel eine Farbe, entweder schwarz, oder weiß.
    Den ersten Zug führt weiß aus. Hat weiß seinen Zug gemacht, zieht schwarz. Er führt seinen Gegenzug aus, er "entgegenet", wie es in der Schachsprache heißt. Danach macht weiß seinen zweiten Zug, dann zieht schwarz wieder, und so wird abwechselnd gezogen. Zu einem kompletten Zug gehören also immer zwei Züge, der schwarze und der weiße.
    Wenn man sich nicht einigen kann, wer welche Farbe bekommt, ist es durchaus möglich dies auszulosen. Denn als weißer Spieler hat man immer einen
  • Strategische Kriegsführung im Wohnzimmer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das seit dem 14 jahrhundert bekannte Spiel Schach gehört wohl zu den beliebtesten Sportarten Weltweit. Ihr habt richtig gelesen. Seit ein paar Jahren ist Schach offiziell als Sportart anerkannt. Obwohl sich die körperliche Bewegung sehr in Grenzen hält ist die geistige dafür aber um so mehr in Aktion. Und warum soll immer nur körperliche Aktivität als Sport bezeichnet werden?
    Nun zum Spiel:
    Schach ist ein Spiel für 2 Personen, welches mit je 16 Figuren auf einem 64 Felder umfassenden Schachbrett gespielt wird. Die traditionellen Farben sind weiß + Schwarz. Falls es wirklich jemanden gibt, der noch nie ein Schachspiel gesehen hat: das Brett sieht aus wie bei Dame :-)
    Der
  • Das königliche Spiel

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, hat mein Vater mir das Schachspielen beigebracht. Schach war damals ein sehr beliebtes Spiel in unserer Familie. Meine beiden großen Brüder spielten sogar eine Zeitlang im Verein Schach. So kam es vor, daß wir auch zu Hause richtige Turniere veranstalteten...

    Zuerst einmal möchte ich versuchen, die Grundregeln etwas näher zu bringen, für diejenigen, die das Spiel nicht kennen/können.

    Das Schachbrett besteht aus einem Brett mit 8 x 8 quadratischen Feldern, also insgesamt 64 Felder. Die Felder werden nach Buchstaben und Zahlen benannt: Waagerecht die Buchstaben von A bis H und Senkrecht von 1 bis 8. Dieses Aufteilung erleichtert es, wenn
  • Ein langer Weg zum Großmeister

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Spiel der Könige nannte man es einst. Schach, das Strategiespiel überhaupt. In keinem der heutigen Brettspiele liegt soviel Faszination. Die Grossmeister dieses Spiels sind wahre Könige, die über jahrzentlanges Studium dieses Spieles, ein
    nahezu unglaubliches an Denkvermögen ihr eigen nennen.
    Im Zeitalter von Moorhuhnschiessen am Pc und anderen Ballerspielen ist Schach immer mehr in den Hintergrund gerückt. Schach benötigt Zeit, viel Zeit und Zeit ist ein nachezu unbezahlbares Gut in diesen Tagen geworden. Sicher es gibt entsprechende Computerprogramme, die ein Spielen gegen den PC ermöglichen, über E-Mail kann man mit einem Gegner am anderen Ende der Welt ein Spiel über Jahre
  • Schach matt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schach ist eines der niveauvollsten Spiele aller Zeiten und auch eines der bakanntesten. Darum verschwende ich jetzt mal meine Zeit euch etwas über dieses Spiel zu erzählen.

    Wer kennt es nicht? Ich bin mir sicher jeder von euch weiss was Schach ist, aber nicht jeder kann es spielen. Aber warum nicht? Viele meinen es wäre zu kompliziert weil die Regeln so schwer zu verstehen sind. Nun, in Wirklichkeit sind die Regeln ganz einfach, nur die richtige Schachstrategie beherrschen nicht alle.

    Zunächste einmal, was ist Schach überhaupt? Schach ist ein Spiel, welches schon damals die Könige gegeneinander gespielt haben. Es ist also das Spiel der Könige. Schach bedeutet
  • Alt aber viele mögens noch immer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schach ist noch immer beliebt, es ist schon alt aber es ist beliebt, ein Schach spiel kostet jetzt nicht mehr viel, außer elektronische Schach spiele, die kosten schon ungefähr 60 oder 70 €, normale Schach spiele kosten ungefähr 10 oder 15 €, das ist schon ein großer unterschied.

    Figuren:
    8 Bauer, 2 Türme, 2 Pferde, 2 Späher, 1 Königen und 1 König.

    Schach aufstellung:
    Zuerst kommt ein Turm in die erste Ecke links unten und rechts unten, dann kommt ein Feld weiter das Pferd, wieder links und rechts, dann die Späher wieder beide Seiten, dann die Königen danach denn König und dann ein Feld weiter alle Bauern.

    Regeln:
    Man muss denn König des
  • Schach - Das Spiel der Könige! Spannend oder Einschläfernd?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    An diesem verregneten Samstag nehmen wir uns mal eines der erfolgreichsten und traditionellsten Brettspiele vor, das es gibt - Schach!

    Viele von uns verbinden Schach wahrscheinlich mit einem langweiligen Brettspiel für Eigenbrötler. Das dieses mitnichten so ist, das werde ich im folgenden zeigen. Schach hat eine Faszination, die wirklich nur sehr wenige Brettspiele ausstrahlen.

    Viele von uns kennen gewiss die Schachgroßmeister, wie Gary Kasparov, Karpow oder Anand. Ich kann wirklich nur den Hut vor diesen Leuten ziehen. Sie schaffen es Großrechner mit riesigen Rechnerkapazitäten ein Schnippchen zu schlagen und diese im Schachvergleich zu besiegen.

    Wenn ich
  • Spiel der Könige

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schach ist schon vor vielen Jahren entstanden, etwa um 300 nach Christus. Bei Schach muss man nicht nur Geschick zeigen, sondern auch gut überlegen können.

    Der Aufbau

    Das Spielfeld besteht aus 64 Feldern, die jeweils schwarz und weiss gezeichnet sind. Beim Schach spielen zwei Personen gegeneinander. Zu den Figuren, ein Spieler hat jeweils 8 Bauern, 2 Türme, 2 Läufer, 2 Springer, 1 Dame und 1 König.

    Was darf welche Figur?

    Die "unwichtigsten" Spielfiguren sind die Bauern. Diese dürfen beim ersten Zug 2 Felder vorgehen, bei jedem weiteren Zug dann jeweils nur einen Zug. Allerdings darf dieser aber nur diagonal eine Figur des Gegners