Tierpflege Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Hundehaltung ohne Pflege ist einfach nicht drin

Nachteile / Kritik

  • Wer einen Hund halten will, muss ihn eben auch pflegen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Aktion "Sauberer Hund"

    Pro:

    Hundehaltung ohne Pflege ist einfach nicht drin

    Kontra:

    Wer einen Hund halten will, muss ihn eben auch pflegen

    Empfehlung:

    Ja

    Als ehemalige Hundebesitzerin ist mir durchaus bewußt, dass ein Hund immer ein wenig Dreck in die Wohnung bringt und man den Haushalt bei aller Mühe NIE so sauber bekommt, wie jemand der kein Tier hat.

    Stichwort: HAARE
    Grundsätzlich hatten wir besondere Probleme damit, dss unser kleiner Liebling ganz extrem haarte und das das gesamte Jahr über. Hundehaare überall. Besonders gelitten haben dunkle Sachen und auch sonst alles, wo man weiße Hundehaare gut drauf erkennen konnte. FAZIT: Mut zur Farbe und ab mit den schwarzen Klamotten in die hinterste Ecke des Kleiderschrankes. Zur Bekämpfung dieses Problemes haben wir folgendes getan:

    1. Hundi-Wuff regelmäßig (täglich)
  • Jorka liebt seine Haustiere - so liegen sie richtig (Stroh Tipps und Tricks)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich ein paar Tipps und Tricks im Bereich der Tierpflege weiter geben. Dabei handelt es sich vor allem um das Thema Stroh als Einstreu in einem Käfig für Meerschweinchen und Zwerghasen.

    Da ich zu hause der einzige Mann unter 3 „Weibern“ bin und vor allem natürlich unter den Druck meiner Kinder wurde vor 2 Jahren unsere Familie durch Zwerghasen Moritz und vor etwa 6 Monaten mit Meerschwein Max vergrößert. Nun herrscht Geschlechter mäßig wenigstens Gleichstand.
    Ja und was brauchen die zwei als Unterlage im Käfig ?
    Einstreu also Sägespänen und natürlich Stroh und darum soll es gehen.

    Sauberkeit bei der Tierhaltung ist sehr sehr wichtig für die
  • SUPER TIPP für ein glänzendes Hundefell

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo !

    Ich habe drei Hunde ,zwei große Schweizer Sennenhunde und einen Dackel. Meine große Schweizer Sennenhündin hatte immer schon ein schuppiges Fell ohne Glanz. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, von Nahrungsergänzungsmittel bis zur Futterumstellung, aber es hat nichts geholfen. Bis wir den Tierarzt wechselten und der uns einen kleinen Tipp gab. "Geben Sie einen Tellöffel Öl ins Futter". Das haben wir gemacht und siehe da nach nur einer Woche glänzte das Fell wie verrückt. Nun weiß ich aber nicht, ob es ein bestimmtes ÖL sein muß, wir haben mit einen kaltgepressten Olivenöl begonnen und sind auch dabei geblieben, da es ja auch sehr gesund ist. Jedenfalls hilft es und das
  • Zierpflanzen – welche sind giftig für unsere Heimtiere?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor kurzer Zeit starb die Katze einer Freundin, möglicherweise an den Folgen einer Vergiftung durch den „Weihnachtsstern“. Ich selber habe Zwergpapageien, die alles anfressen, was erreichbar ist - Giftpflanzen haben da keinen Platz.

    Bei welchen Pflanzen muß man also vorsichtig sein?

    Folgende Informationen stammen aus diversen Büchern über Vogelhaltung und Datenbanken über Giftpflanzen.
    Angaben sind bei verschiedenen Autoren zum Teil unterschiedlich.

    Name, Pflanzenfamilie, Giftigkeit

    Alpenveilchen
    (Cyclamen persicum), Primelgewächse, giftig

    Azalee
    (Azalea indica),
  • Unser Merlin hat KEINE Untermieter mehr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hilfe unser Merlin hat Untermieter

    Heute möchte ich euch über meine Erfahrungen mit stronghold selamectin gegen Flöhe berichten.

    Dass wir uns eine Katze aus dem Tierheim angeschafft haben habe ich euch ja vor einiger Zeit schon geschrieben.
    Nun haben wir die Katzenklappe in der Balkontür und Merlin hat seit einiger Zeit Ausgang. Was mich dann eines Tages wunderte, er kratzte sich unaufhörlich.
    Das konnten nach meiner Infos aus Büchern zufolge eigentlich nur ein Ekzem oder irgendwelche Parasiten z.B Milben oder Flöhe sein.
    Nach einer ausgiebigen Schmuse Stunde hatte ich den Beweis es waren eklig kleine Hüpfmonster genannt Flöhe.
    Nach einem kurzen
  • Die Pflege für das geliebte Pferd

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mich durch verschiedene Bücher über Pferde schlauer gemacht und auch bei einer Freundin (sie hat selber seit 2 Jahren ein Pferd) mir einige Infos geholt und hoffe euch jetzt so Tipps und Informationen geben zu können. Ich hoffe, dass ich alles richtig wieder gebe.

    Pferde werden nicht nur geputzt, damit sie schön aussehen, sondern auch, damit die Haut gereinigt wird (damit die Haut gut arbeiten kann). Ein weiterer Grund ist auch, dass durch die rhythmischen Bewegungen beim Putzen die Muskeln auf den Schultern, die Hinterhand sowie der Nacken massiert und gelockert werden.

    Wann sollte man putzen?:
    Stallpferde, die geschoren werden, unter „unnatürlichen“
  • Lieber rechtzeitig zum Doc

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich schreibe diese Meinung jetzt 2 Wochen nach einem Erlebnis, dass mich tief bewegt, sicher ein wenig verändert und auf alle Fälle schwer betroffen gemacht hat.

    Wer schon andere meiner Meinungen gelesen hat weiss, dass es in meinem Haushalt mehrere Tiere gibt und dass diese eine sehr grosse Rolle in meinem Leben spielen. Da ist es nur logisch, dass ich mit dem Hund regelmässig zum Impfen gehe und bei den ersten Anzeichen von schwerwiegenderen Erkrankungen ebenfalls meinen Tierarzt aufsuche.

    Doch manchmal unterschätzt man die Symptome verschiedener Krankheiten einfach und bemüht halt doch lieber die "Hausapotheke", da ein Besuch beim Tierarzt schliesslich alles andere
  • Schutz und Fellpflege

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer sieht es nicht gern, wenn sein Hund ein schönes, gesundes und glänzendes Fell hat?

    Man kann sicherlich sehr viel Geld für die verschiedenen Pflegeprodukte ausgeben - wenn man mag!

    Aber auch Teebaumöl kann man sehr gut für die Fellpflege einsetzen. Das Fell wirkt voller und glänzt seidig.
    Zur Pflege mit Teebaumöl benötigt man nur eine Sprühflasche und natürlich Teebaumöl.

    Zur Anwendung:
    Sprühflasche mit Wasser füllen und einige Tropfen Teebaumöl dazugeben. Damit das Fell des Hundes einsprühen.
    Dieses sollte man regelmäßig in Abständen von einigen Tagen tun.

    Eine regelmäßige Anwendung hat auch noch den positiven Nebeneffekt, das
  • Haarex, Shedder, Shed'n Blade

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    .....sind die Namen für diese neuartige Hundebürste die jetzt im Handel ist.

    Aussehen:
    Im Prinzip sieht die Bürste aus wie ein langes, biegsames Sägeblatt mit vielen kleinen Zähnchen. An beiden Enden des Blattes ist ein Griff aus Leder. Durch ein Häcken an einem der Griffe kann man das lange Blatt zu einer ovalen Bürste zusammenhaken.
    Die Zähnchen sind nur auf einer Seite des "Sägeblatts", die andere Seite ist glatt und kann so als Schweissmesser benutzt werden.

    Das Aussehen des Haarex hat mich lange Zeit davon abgehalten es zu kaufen. Man fragt sich, wie diese kleinen Zähnchen an der Bürste überhaupt Fell aus dem Hund kämmen sollen.
    Als ich einen
  • Pflege Dein Tier wie Du Dich selber pflegst!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Was gibt es wichtigeres als seine Haustiere immer wieder zu pflegen. Nicht nur, dass das Tier dann besser aussieht, sondern auch der Gesundheitseffekt spielt hier eine wichtige Rolle.
    Wenn es bei uns zu Hause darum geht unsere beiden Hunde zu waschen (zu duschen), dann ist das immer ein sehr aufwendiger Akt, zumindest bei unserem Husky, denn der mag Wasser (zumindest aus der Dusche) gar nicht. Unser Mischling (13 Jahre alt) hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass er ab und zu mal gewaschen werden muss. Denn er liebt es sich gerade da aufzuhalten, wo es dreckig ist oder wo es stinkt. Und wegen seinem langen Fell, bleibt dies natürlich sehr an ihm hängen. Der Husky hingegen wird nur

    Kommentare & Bewertungen

    • ypsel

      ypsel, 11.01.2003, 00:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kämme meine Hunde auch regelmäßig - aber dadurch das ich ihnen einen Schuß von dem Aloe-Vera-Gel in Trinkwasser gebe, haaren sie nicht so, versuche es mal