Pro:
übersichtliche Website, gute Artikelbeschreibungen, oft günstige Preise
Kontra:
in der Bestellbestätigung wird keine Summe genannt, Bezahlung nur per Vorkasse (unsicher) und Nachnahme (teuer)
Empfehlung:
Ja
Auf Digitalo bin ich über den Preisvergleichsdienst Idealo.de aufmerksam geworden. Das Mikrowellengerät, das ich mir kaufen wollte, war in diesem Online-Shop preisgünstig zu erwerben.
Die Website
Im Shop von Digitalo werden Elektronikprodukte angeboten, beispielsweise Fernsehgeräte, analoge und digitale Kameras sowie elektronische Haushaltsgeräte. Die Website macht einen übersichtlichen Eindruck. Über die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand findet man die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Auflistung der Versandarten und -kosten. Auf der linken Navigationsleiste sind die Produktgruppen aufgelistet (z.B. Computer, Foto, TV, Haushalt). Wenn man einen der Buttons anklickt, öffnet sich das Untermenü für diese Produktgruppe (z.B. Mikrowellen). In der dann folgenden Navigationsebene sind die Artikel nach Marken geordnet. Wenn man sich schon vor Betreten des Online-Shops auf ein bestimmtes Produkt festgelegt hat, kann man den Artikel mittels der Funktion "Artikelsuche" suchen lassen. Die meisten Artikel sind mit Foto abgebildet und ausführlich beschrieben. Außerdem wird der Lieferstatus angezeigt. Dabei wird unterschieden in "sofort lieferbar" (= grüner Punkt), "kurzfristig lieferbar" (= gelber Punkt) und "kein Liefertermin" (= roter Punkt), wobei der rote Punkt nur bei sehr wenigen Artikeln angezeigt wird. Die sofort lieferbaren Produkte scheinen im Lager vorrätig zu sein. Wie lange die Lieferung bei kurzfristig lieferbaren Artikeln dauert, kann der Website nicht entnommen werden. Da Digitalo Ladenlokale in Köln und im hessischen Butzbach hat, kann man sich die Versandkosten sparen und seine Bestellung dort selbst abholen. Es wird aber empfohlen, vorher per Telefon oder per E-Mail anzufragen, ob das gewünschte Produkt auch vorrätig ist.
Der Bestellvorgang
Als ich mich zu dem von mir favorisierten Mikrowellengerät durchgeklickt hatte, sah ich, dass das Gerät sofort lieferbar war. Ich klickte den roten Button mit dem Einkaufswagen-Symbol an. Daraufhin wurde mir der Inhalt meines Warenkorbs angezeigt und darunter die Belehrung über das 14-tägige Rückgaberecht. Durch einen Klick auf den Button "Versandart" konnte ich die Versandart auswählen. Die Selbstabholung in Butzbach oder Köln ist kostenlos. Ansonsten kann man noch zwischen Bezahlung per Vorausüberweisung oder per Nachnahme wählen. Innerhalb Deutschlands kann die Auslieferung per UPS oder per Post/DHL erfolgen. Ins Ausland wird nur per UPS geliefert. Da ich schon in einigen Erfahrungsberichten über Digitalo von Lieferverzögerungen im Fall von Vorkasse-Zahlung gelesen hatte, entschied ich mich für eine Lieferung per Nachnahme. Da die Lieferung per UPS generell billiger ist als die per Post, wählte ich UPS. Die Versandkosten von 12,- Euro wurden dann zu meinem Warenkorb hinzu addiert. Als nächstes musste ich meine Anschrift angeben. Wäre ich bei Digitalo schon registriert gewesen, hätte ich mich an dieser Stelle einloggen können. Mit der Eingabe der Adresse wird automatisch ein Kundenkonto angelegt, damit man bei der nächsten Bestellung nicht erneut seine Adresse eingeben muss. Nachdem ich meinen Warenkorb kontrollierte, ging ich zur Kasse. Ich lies mir die AGB anzeigen und klickte danach auf "bestellen".
Die Abwicklung
Direkt nach dem Absenden der Bestellung erschien eine Bestellbestätigung und ich hätte die Möglichkeit gehabt, den Digitalo-Newsletter zu abonnieren. Auf der Navigationsleiste oben rechts kann man sich den Bestellstatus anzeigen lassen. Darauf wurde ich auch in der Bestellbestätigung hingewiesen, die ich kurz darauf per E-Mail bekam. Leider wurde weder in der E-Mail noch im Bestellstatus die Summe angegeben, die mich die Bestellung kostete. Auch der Einzelpreis für die Mikrowelle war daraus nicht zu ersehen. Glücklicherweise hatte ich mir die Gesamtsumme gemerkt, so dass ich wusste, wieviel Geld ich für den UPS-Mensch bereit halten musste. Dieser klingelte schon ein paar Tage später und händigte meiner Mutter das Paket aus. Das Mikrowellengerät war gut verpackt und hatte keinerlei Mängel.
Fazit
Der Elektronik-Shop Digitalo verkauft Produkte verschiedener Hersteller. Einige Artikel werden dort billiger angeboten als anderswo, weswegen Digitalo bei Preisvergleichsdiensten oft zu den günstigsten Anbietern gehört. Da die Waren nach Produktgruppen sortiert sind, ist der Shop übersichtlich. Die Artikel sind mit einem Foto abgebildet und ausführlich beschrieben. Die Angabe des Lieferstatus könnte allerdings genauer sein, insbesondere bei den kurzfristig lieferbaren Artikeln. Der Bestellvorgang erschien mir logisch. Leider wurde in der Bestellbestätigung weder der Einzelpreis noch die Gesamtsumme genannt. Insgesamt kann ich aufgrund der von mir gemachten Erfahrung das Online-Shopping bei Digitalo durchaus weiterempfehlen. Trotzdem würde ich nicht unbedingt per Vorauskasse bezahlen, da das Geld erstmal weg ist und die Rückzahlung bestimmt länger dauert, wenn man die Bestellung aufgrund von Lieferverzögerungen storniert. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben