Melitta Look Basis Testberichte

Melitta-look
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Preis, Qualität, Handhabung
  • gut

Nachteile / Kritik

  • eigentlich nichts
  • nix

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kaffee am MOrgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)

    5
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
    • Reinigung:  sehr einfach
    • Design:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    gut

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung

    Melitta M 650-0200 LOOK Basis

    Als ich mal wieder einen anderen Kaffee wollte, hatte ich mir diese Maschine unter 30 Euro ergattern können und heute kostet diese um die 30 Euro, was aber nicht teuer ist. Beim täglichen, Massen Kaffee trinken, brauche ich hin und wieder eine Abwechslung, so das ich gerne zum Pulver Kaffee zurückgreife. Möchte ich dann mein Senseo, so kommt Melitta dann wieder in den Keller für einige Zeit.

    Hersteller

    Melitta Europa GmbH & Co. KG
    Ringstr. 99
    32427 Minden

    Telefon: 0571 86 0
    Fax: 0571 86 1810
    E-Mail: [email protected]

    Qualität &

    Das Design der Maschine ist zeitlich angepasst, schön gerundet finde ich diese und passt in jede Küche hinein. Etwas Stellfläche benötigt diese aber, so das ich sie abwechselnd mit der Senseo stellen muss da meine Küche recht klein ist. Aber recht leicht ist die Maschine finde ich, von daher ist der Tausch hin und wieder nicht zu schwer.

    Handhabung & Komfort

    Aussehen

    Meine Maschine ist komplett in Schwarz gehalten, seitlich rechts und links je eine Skala mit der genauen Wassermengenanzeige und der Tassen Anzahl. Oben lässt sie die Klappe gut öffnen, wo sich der herausnehmbare Filter versteckt und man das Wasser seitlich einfüllen kann. Auf der unteren Seite außen, gibt es einen Kippschalter mit rotem LED Licht wenn die Maschine in Betrieb ist. Eine silberne Heizplatte ist auch hier eingebracht, dazu eine Glaskanne die zum brühen geeignet ist und entsprechend der Deckel mit den Brühöffnungen versehen wurde.Damit man oben die Klappe zum Filter und Wassertank leicht öffnen kann, wurde eine Taste in der Mitte angebracht.

    Geschmack des Kaffees

    Glaskanne

    Eine Glaskanne ist hier ja dabei, welche einen Kunststoffgriff dran hat der nicht heiß wird und man die Kanne hier gut halten kann nach dem brühen. Der Deckel lässt sich nach oben öffnen, Vorsicht beim ausschütten, dieser klappt sich auf und zack kann der wunderbare Kaffee über dem Tisch verteilt liegen. So schwer ist die Kanne nicht, ich denke das diese nicht ganz 2 Liter Kaffee fasst und mit ihrer Größe von etwa 15 cm Durchmesser und etwa 8,5 cm Höhe. Der Kaffee wird hier gut hinein gebrüht, nichts läuft daneben so das auf die Heizplatte kein Wasser oder Kaffee kommt, sollte das aber der Fall sein, dann zischt es nur Kurz und das flüssige ist verpufft. Die Kanne wird unten am Boden nicht zu heiß und hält die Wärme locker aus, auch beim warmhalten des Kaffee platz hier die Kanne nicht. Ich warte immer mit der Reinigung bis die Kanne ausgekühlt ist, nicht das diese durch kaltes Wasser platzt und ich eine nachkaufen muss. Der Kaffee lässt sich vorne am Ausguss toll in jede Tasse einschenken, ohne das man sabbert oder sonstiges daneben laufen lässt.


    Wassertank

    Der Wassertank ist klasse angebracht und perfekt zum Wasser auffüllen, da der Filter in der Mitte sitzt und außen die Fläche für das Wasser, lässt sich dieses gut einfüllen ohne zu tropfen. Aber bevor das Wasser eingefüllt wird, sollte der Deckel erst geöffnet werden per Druck auf die Taste , was leicht geht und der Deckel sich öffnet rasch. Ich kann hier nicht ganz 1,4 l Wasser einfüllen, was aber gut für etwa 15 kleine Tassen und für 10 große Tassen völlig ausreichend ist und das auch so hinkommt. Die eingefüllte Menge an Wasser ist durch die Skala an den Seiten gut ersichtlich, ein roter Schwimmer geht nach oben, je mehr Wasser eingefüllt wird und dieser nie stecken bleibt. So kann man sich dann einfacher die Tassen zurecht brühen lassen.

    Reinigung

    Filter

    Der Filter ist auch hier aus Kunststoff und muss erst mit einem Papier Filter der Größe 4 ausgestattet werden und dann das Kaffeepulver hinein. Die Papiertüte passt hier perfekt, der Filter wird vom gebrühten Wasser nicht getroffen und bleibt gut am Platz sitzen und lässt seine Ränder nicht hängen. Was bewirkt das kein Kaffeesatz in die Kanne gebrüht wird. Nach dem brühen lässt sich der stabile Kunststoff Filter durch den angebrachten Henkel gut entnehmen, den Papier Filter entsorgen und dann ordentlich reinigen. Das Material ist stabil, schmilzt nicht durch die Hitze und bekommt auch sonst keine Schäden.

    Pulver

    Das Kaffeepulver wird bei mir frisch gemahlen und kommt dann artig in den Filter, je nach Stärke des Kaffee sollte das Pulver dosiert werden und ich mag es etwas kräftiger, so das etwas mehr Pulver hinein kommt.Natürlich habe ich eine feine Mahlung, damit das Kaffeearoma richtig gut zur Geltung kommt im Geschmack, was durch dies Brühverfahren auch gut gelingt und das Wasser bis zu 93°C heiß wird und das gibt ein ordentlicher Kaffee. Das Pulver kommt nicht durch den Filter und einen Kaffeesatz im Kaffeebecher ist hier völlig tabu.

    Brühen

    Startet die Maschine nach dem man den Kippschalter manuell bedient hat, hört man ein leises blubbern wenn sich die Maschine das erste Wasser holt und wenn der Kaffee komplett gebrüht wurde. Das sind die einzigen Geräusche was sich diese leistet und das ist nicht übermäßig laut finde ich. Das brühen ist dann leise und schnell, wenn ich die Maschine einschalte, ins Bad gehe und mich flott mache, ist die Kanne auch voll innerhalb von etwa 8Minuten. Der Brühvorgang ist recht zügig, schneller geht es dann wenn man weniger Wasser einfüllt, aber ich finde das diese Zeit reichlich ist um eine Kanne mit frischem Kaffee zu haben und der Kaffeeduft ist hier einfach himmlisch.

    Weitere Erfahrungen & Fazit

    Warmhalten

    Hier muss man dran denken das man den Kaffee zwar warmhalten kann, dieser mit der Zeit aber bitter wird und die Maschine sich selber nicht ausschaltet. Man muss die Maschine manuell abschalten, ansonsten könnte es gefährlich werden und einen Brand verursachen. Aber dank dem längeren Netzkabel kann ich die Maschine an Orte stellen, wo nicht so schnell entflammen kann. Aber ich habe es mir angewöhnt, das ich die Maschine immer gleich ausschalte und den frisch gebrühten Kaffee in eine Thermoskanne gebe. Gut ist dann auch das Rote Licht am Kippschalter, dadurch sieht man gleich ob die Maschine noch angeschaltet ist.


    Reinigung

    Hin und wieder muss man solche Maschinen auch entkalken, dazu verwende ich Essig und fülle das im Tank auf mit Wasser, lasse es erhitzen und durchlaufen, natürlich stelle ich die Kanne davor und ein leicht bräunliches Wasser kommt heraus.Danach lasse ich lasse nochmal mit klarem Wasser durchlaufen und das tue ich zwei mal, damit der Kaffee nicht säuerlich schmeckt. Abnehmbare Teile reinige ich dann täglich, damit sich hier keine Verfärbungen vom Kaffee ansetzen können.

    Bedienungsanleitung

    Einfacher geht hier eine Anleitung nicht zu schreiben und drucken, klein und fein ist das Heft wo das hier drin geschrieben ist:

    1. Gerät an Stromnetz anschließen
    2. Deckel öffnen
    3. Gewünschte Menge an Wasser einfüllen
    4. Filtertüte falten und einlegen
    5. Kaffeepulver in die Filtertüte geben
    6. Deckel schließen
    7. Glaskanne in das Gerät stellen
    8. Gerät einschalten
    Klar und verständlich die Gebrauchsanweisung, wer das nicht versteht, ist nicht im Kaffeealter :-)


    Details vom Hersteller

    10 Tassen
    Tropfstopp
    Melitta® Filtertüten® Größe 1 x 4®
    beleuchteter Ein- / Ausschalter
    Gewicht 2,1 kg
    900 Watt
    Geräteabmessung in cm (H x B x T) 37,5 x 23,0 x 22,6


    Kaffeegeschmack und Duft

    Wird der Kaffee gebrüht dann duftet die komplette Wohnung nach Kaffee, was ich herrlich finde und das erst Recht Appetit macht auf solch einen frischen Kaffee. Ich bevorzuge Kaffeebohnen und mahle die mir dann frisch mit jeder Kaffeezubereitung, so das der Kaffee immer frisch schmeckt, aromatisch und stark. Da ich viel Kaffee trinke, muss er immer frisch sein, darf durch warmhalten nicht herb schmecken.Ich vertrage Kaffee gut, bekomme es nicht am Magen durch das Brühverfahren und auch meine Verdauung ist völlig Intakt, den Kaffeekonsum gleiche ich mit reichlich Wasser aus.

    Design

    Das Design der Maschine ist zeitlich angepasst, schön gerundet finde ich diese und passt in jede Küche hinein. Etwas Stellfläche benötigt diese aber, so das ich sie abwechselnd mit der Senseo stellen muss da meine Küche recht klein ist. Aber recht leicht ist die Maschine finde ich, von daher ist der Tausch hin und wieder nicht zu schwer.


    Fazit

    Eine tolle Maschine die zuverlässig ist, prima Kaffee brüht, leicht zu reinigen ist und einfach in der Bedienung. Ein schönes Design dann auch, recht robust und stabil, das Material ist gut beschichtet und auch verarbeitet.


    ==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren==

    Kommentare & Bewertungen

    • Modelunatic

      Modelunatic, 18.08.2014, 23:19 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      BW & liebe Grüße

    • anonym

      anonym, 19.03.2014, 14:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      LG Damaris

    • bella.17@live.de

      [email protected], 18.03.2014, 17:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Herzliche Grüße. Annabelle

    • katjafranke

      katjafranke, 18.03.2014, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sonnige Grüße...KATJA

  • Schnell mal frischen Kaffee

    5
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Design:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Preis Leistung

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Ja

    ===Zum Produkt===

    Melitta Look Kaffeemaschine

    Preis: ca 49,95 €
    Design: schwarz
    Lieferumfang: Kaffemaschine, Glaskanne, Zubehör und gebrauchanletiung
    Wichtig: vor dem ersten Gebrauch mit Wasser einmal durchlaufen lassen
    Besonderheiten: Heißbrühen bei 90 ° Grad

    ===Meine Meinung===

    Das ein abnehmbarer Filtereinsatz dabei ist finde ich für eine optimale Reinigung auch sehr gut. Die Wasserstandanzeige auf beiden Seiten der Maschinene, so hat man in der Küche mehr Freiraum sie aufzustellen.
    Der Ein und aus Schalte Knopf ist beleuchtet, das finde ich sehr praktisch. Und falls man doch einmal vergißt sie auszumachen, dann

    Kommentare & Bewertungen

    • manu63

      manu63, 30.05.2012, 12:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 26.05.2012, 00:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönes Wochenende, schöne Pfingst-Feiertage und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

    • Baby1

      Baby1, 26.05.2012, 00:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • anonym

      anonym, 25.05.2012, 21:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und einen schönen Abend noch

  • Und die Gäste können kommen

    5
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Design:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Preis, Verarbeitung, Optik, Läuft schnell durch, Bis zu 10 Tassen, Kanne und Filter sind spülmaschinenfest

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ==oOo Liebe Leser und Leserinnen oOo==

    Ich bin zwar keine Kaffeetrinkerin ( Aussnahme sind gekühlte Milchmischgetränke ), dennoch ist es für mich unverzichtbar eine Kaffeemaschine im Haus zu haben, da das erste was meine Gäste von mir verlangen wenn sie zu Besuch kommen Kaffee ist! Wichtig fürs Auswahlverfahren war u.a. dass sie unbedingt einen Tropfstopp haben musste, mehr als 2 Tassen kochen sollte, sich bei Schusseligkeit automat. ausschaltet und man den Filtereinsatz herausnehmen kann um diesen u.a. richtig reinigen zu können. Ob ich eine gefunden habe die diese Kriterien erfüllt hat erfahrt ihr jetzt.

    ===>>> Melitta M 651-0203 LOOK Selection / Schwarz -

    Kommentare & Bewertungen

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 27.09.2011, 12:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich. Liebe Grüße

    • retilein

      retilein, 29.06.2011, 12:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein schöner Bericht und lg

    • diewollmaus

      diewollmaus, 31.05.2011, 15:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nett! Für Kaffeetrinker gut geeignet...

    • holenuss

      holenuss, 27.05.2011, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr schöner Bericht!

  • Endlich eine Kaffeemaschine, die hält was sie verspricht ...

    5
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Design:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben ...

    nachdem ich zweimal arg reingefallen bin, habe ich mich nun für eine Melitta entschieden. Mit der Firma hatte ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht, so fand ich im Kaufland Mühlhausen ein gutes Angebot, eine für meine Begriffe modern ausschauende und zeitlose Kaffeemaschine für einen guten Preis von 29,95 Euro und 3 Jahren Garantie.

    Ich möchte euch nun berichten, wie ich mit diesem Produkt zufrieden bin.

    Daten zur Maschine:
    ===============

    Kaffeeautomat für 10 Tassen
    transparenter Wasserbehälter mit Wasserstandsanzeige
    Glaskanne mit Tassenskalierung
    herausnehmbarer Filtereinsatz mit

    Kommentare & Bewertungen

    • Jewels00

      Jewels00, 31.01.2010, 21:05 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Klasse Bericht, LG Jewels00

    • fantagirlie

      fantagirlie, 30.01.2010, 20:09 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

    • tina08

      tina08, 29.01.2010, 14:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ... Tina

    • mima007

      mima007, 29.01.2010, 13:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Gruesse, mima007