Apple MacBook AIR Superdrive

Apple-macbook-air-superdrive
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

Produktbeschreibung

Apple MacBook AIR Superdrive

EAN 4547597593608
gelistet seit 08/2008
Hersteller Apple, http://www.apple.de
apple-inc
weitere Apple Apple Zubehör für Laptops

Allgemeine Informationen

Bauart extern
Direct Disc Labeling nicht vorhanden
Double Layer vorhanden
DVD-R(W)-Format vorhanden
DVD-R(W)/+R(W)/RAM Format nicht vorhanden
DVD+R(W) Format vorhanden
Lesegeschwindigkeit CD 24 -fach
Lesegeschwindigkeit DVD 8 -fach
Schreibgeschwindigkeit CD 24 -fach
Schreibgeschwindigkeit DVD 8 -fach
Typ DVD Brenner
Überschreibgeschwindigkeit CD 16 -fach
Überschreibgeschwindigkeit DVD 6 -fach

Anschlüsse

ATA / SATA nicht vorhanden
ATAPI / IDE nicht vorhanden
Firewire-Anschluss nicht vorhanden
Speicherkarten-Steckplatz nicht vorhanden
USB-Anschluss vorhanden

Pro & Kontra

Vorteile

  • edel, hochwertig verarbeitet, schnell und zuverlässig
  • kein separates Netzteil nötig, USB-Kabel im Laufwerk integriert.

Nachteile / Kritik

  • USB-Kabel lässt sich nicht abnehmen
  • Es gibt keine Rechtfertigung für diesen hohen Preis. Keine Blu Ray lesbar.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das Apple USB SuperDrive ist sein Geld nicht wert.

    • Funktionsumfang:  durchschnittlich
    • Design:  sehr gut
    • Bedienung:  sehr einfach
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Verarbeitung:  gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
    • Support & Service:  gut

    Pro:

    kein separates Netzteil nötig, USB-Kabel im Laufwerk integriert.

    Kontra:

    Es gibt keine Rechtfertigung für diesen hohen Preis. Keine Blu Ray lesbar.

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung:

    Mein Erfahrungsbericht für das externe Apple USB SuperDrive Laufwerk mit Einzug wird Ihre Zeit nicht allzu sehr in Anspruch nehmen.

    Kaufgrund:

    Der einzige Grund, warum ich mir dieses USB SuperDrive von Apple gekauft habe, war nicht, dass ich es für mich benötigte. Meine Kunden besitzen hin und wieder ein MacBook ohne Laufwerk. Alles gesagt.
    Um es professionell aussehen zu lassen, sollte es dann natürlich das original Laufwerk von Apple sein.

    Hersteller-/ Produktangaben:

    Hersteller: Apple
    Website: www.apple.com/de

    Produktname: Apple USB SuperDrive Laufwerk
    Modellnummer: MD564ZM/A
    Garantie: 1

    Systemvoraussetzungen / Technische Details:

    Das Laufwerk von Apple funktioniert nur mit einem Mac mini (ohne Laufwerk), einem MacBook Air und dem neuen MacBook Pro mit Retina-Display. Bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nicht, ob es nicht auch am neuen iMac funktioniert. Ich hatte noch keine Möglichkeit zu testen.
    Positiv ist, dass es keine eigene Stromversorgung benötigt, unabhängig ob das MacBook mit Stromoder mit der Batterie läuft.

    Das SuperDrive liest CD's und DVD's. Folgende Medien können beschrieben werden. Dazu gehören die DVDs-R und +R DL (Double Layers), sowie DVDs -R und +R. Auch wiederbeschreibare DVDs -RW und +RW.
    Und wer sich noch Audio-CDs brennt wird nicht enttäuscht. Hier werden aber nur CD -Rs und CD -RWs beschrieben.

    Das Laufwerk wiegt knapp 350 Gramm und misst in der Länge sowie in der Breite knapp 14 Zentimeter. Mit einer Höhe von knapp zwei Zentimeter fällt es nicht allzu dick aus.

    Verpackung / Einsatz:

    Die Verpackung ist nur unwesentlich größer als das Laufwerk selbst. Es ist schnell ausgepackt und einsatzbereit.
    Das verspricht Apple in seiner Beschreibung und das halten sie auch.
    Ich habe es nur für Installationen benutzt. Bisher kam ich noch nicht dazu eine CD oder DVD zu brennen. Bei Datensicherungen setze ich lieber auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

    Lieferumfang:

    - Apple USB SuperDrive mit integriertem USB Kabel
    - Benutzerhandbuch

    Fazit:

    Man sollte das Apple USB SuperDrive bloß nicht überbewerten. Viele Kunden die sich ein neues MacBook ohne Laufwerk entscheiden, kaufen in der Euphorie das Apple Laufwerk mit dazu. Leute bremst Euch.
    Es ist nur ein CD/DVD-Laufwerk im typischen Apple-Design. Das kostet 80 Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Apple schafft das Laufwerk aus seinen Produkten nicht grundlos ab. Durch den App- und iTunesStore verliert CD/DVD-Laufwerk zunehmend an Bedeutung.
    Wer dann wirklich ein Laufwerk benötigt, der solle sich bitte bei einem bekannten Online-Händler umschauen. Dort kosten Laufwerke von anderen bekannten Herstellern weniger als die Hälfte!!!

    Dieser Bericht erschien von mir auch bei Dooyoo

  • == Die optimale Ergänzung für das MacBook Air ==

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bereits wenige Tage, nachdem ich im April ein Macbook Air erstanden habe, wurde mir bewusst, dass ein Laufwerk doch irgendwie fehlt. Will man etwas installieren, benötigt man meistens CDs, möchte man Daten auslagern (128GB SSD Festplatte klingen viel, sind es aber nicht zwingend und die ganzen Urlaubsbilder sind schnell eine Menge Daten) benötigt man auch CDs, oder noch besser eine externe Festplatte. Kurzfristig habe ich mich aber für ein externes Laufwerk (USB) entschieden, dass auch noch über eine Brennfunktion (8x DVD, 24X CD) verfügt. Die Rede ist hier vom
    Apple MacBook Air SuperDrive

    dass man unter anderem im Apple Shop zum Preis von 79€ neu erwerben kann. Nun nutze ich
  • Externer Brenner - Designerstück

    Pro:

    edel, hochwertig verarbeitet, schnell und zuverlässig

    Kontra:

    USB-Kabel lässt sich nicht abnehmen

    Empfehlung:

    Ja

    Nach einiger Zeit kann ich heute wieder einmal über ein APPLE Produkt berichten. Dem Superdrive für das MacBook Air

    == WAS IST EIN SUPERDRIVE ? ==

    Das APPLE SUPERDRIVE für das MacBook Air ist ein, speziell für dieses Notebook entwickeltes externes CD/DVD+/-RW Laufwerk, da das MacBook Air standardmäßig über kein optisches Laufwerk mehr verfügt (wo sollte auch noch Platz dafür sein).

    == HERSTELLER ==

    Apple Inc.
    1 Infinite Loop
    Cupertino, CA 95014 / Kalifornien

    Apple Store im Internet für Deutschland : www.apple.de

    == PREIS ==

    Der Preis ist mittlerweile erheblich gesunken, während ich bis vor kurzem

Apple MacBook AIR Superdrive im Vergleich

Weitere interessante Produkte