q-test.de Testbericht

Die Recycling-Plattform

Pro:

Kontra:

(¯`·.¸ Vorwort ¸.·´¯)

Q-test.de, welches vor einigen Monaten noch als „Myopinion24.de“ bekannt war, ist mal wieder ein Yopi-Klon, wie so viele andere auch. Bisher hatte ich das noch nie so wirklich beachtet, ab und an mal nen Bericht dort recycelt mich ein wenig umgesehen und mir nichts dabei gedacht. Doch es gibt nun zwei oder sogar drei Anlässe, warum ich diese Plattform beschreibe: 1.) Sie haben mir Geld ausgezahlt, 2.) sie haben die Plattform (vor allem optisch) auf Vordermann gebracht und 3.) es ist in letzter Zeit richtig was los dort.

(¯`·.¸ Wie sieht’s aus bei Q-Test? ¸.·´¯)

Q-test – welches mein Word komischerweise als Qm-Test korrigieren wollte – ist im Grunde ja nur ein Plagiat von Yopi, welches sich laut eigenen Angaben aus Werbung finanziert. Aber das Wort Plagiat hat so einen negativen Touch, denn so schlecht finde ich die Plattform gar nicht mal. Nachdem Dooyoo seit einiger Zeit sehr unattraktiv geworden ist, und ich mich von dem betrügerischen Yopi fern halte, ist Q-Test zu meiner zweitliebsten Verbraucher-Plattform geworden.

Auf das alte Design gehe ich mal gar nicht ein, denn 1.) war dieses lachhaft und 2.) interessiert das keinen! Aber eine kleine Anekdote muss sein: Man kennt es ja von Yopi, dass die Bewertungsmöglichkeiten von links nach rechts gehen, also die beste Option („sehr hilfreich“) ist ganz links und das Schlechteste („nicht hilfreich“) ganz rechts. Bei einer der frühen Versionen von Q-Test war es genau umgekehrt! So kam es, dass die meisten User, die es bei anderen Plattformen von links nach rechts gewohnt waren, versehentlich sehr gute Berichte sehr schlecht bewertet haben. Ich übrigens auch *schäm*. Naja, die Betreiber haben es bald geändert, aber es war recht amüsant.

Nun, heute kann sich Q-Test – welches es übrigens schon seit Ende 2001 gibt – eigentlich recht sehen lassen. Dies meine ich aber eher in der Hinsicht, dass sich gerade in letzter Zeit enorm viel getan hat. Fast ein Jahr stagnierte die Plattform und es wurden vielleicht 5 bis 10 Berichte pro Tag gepostet. Heute sind es schon knapp 30 und die durchschnittlichen Lesezahlen haben sich auch sehr erhöht. Aber nun ein paar Worte zum Design.

Zunächst einmal, sonderlich bunt ist es da nicht, aber auch nicht zu grau. Man hat sich auf einen hellgrauen Hintergrund geeinigt, der Großteil der Schrift ist blau und es gibt jede Menge orangene Rahmen. Na? Fällt jemandem was auf? Man hat sich nicht wenig an Ciao orientiert. Insgesamt erinnert es mich aber auch an Yopi, vor allem vom Aufbau her. Also, kurzes Zwischenurteil: Eine Mischung aus Ciao und Yopi.

Zunächst fällt auf, dass am oberen Rand eine Menge Karteireiter angebracht sind. Doch die meisten sind noch nicht wirklich aktiv. Lediglich das Forum, der Chat und eine Ticket-Verkaufseite, die anscheinend von Getgo.de ist, funktionieren. Alles netterweise so richtig schön persönlich benannt! Man fühlt sich gleich wohl und willkommen, wenn man auf „MyGeld“ klickt :o)

In der Mitte kann man sich dann die aktuellsten 5 Berichte ansehen, und sich per entsprechendem Link auch zu allen Berichten durchklicken, die in letzter Zeit geschrieben wurden. Im Fenster darunter geht es zu den Kategorien. Das Surfen in den Kategorien ist allerdings nicht sonderlich praktisch, was am System zum Posten von Berichten liegt. Aber dazu später mehr. Ich kann einfach mal festhalten: Es herrscht teilweise ein heilloses Durcheinander. Ansonsten nur Werbung auf der Startseite.

Die Berichte sind im relativ passablen Design verfasst. Auch hier wieder etwas orange und blau auf grau-weißen Hintergrund, allerdings gut zu lesen. Ein Bonus: Kommentare und Bewertungen kann man auf der selben Seite abgeben, also kein unnötiges Rumklicken.

Nun mal zu den User-Profilen. Diese sind zwar nicht total unübersichtlich, aber auch nicht so schön gegliedert, wie der Berichte-Bildschirm. Zunächst mal eine detaillierte Übersicht mit statistischen Daten wie „Lesungen von Mitgliedern“ oder „Berichte geschrieben“ etc. wie man es auch von Yopi kennt. Darunter dann die gesammelten Punkte und das Geld, welches man dadurch erwirtschaftet hat. Dann noch meine Daten, wie Name, Email etc. eigene Texte und schließlich eine Übersicht über meine geschriebenen Berichte. Es ist alles drauf, aber das ist ja, was mich stört. Viel zu viele Daten für eine Seite, man wird von Zahlen regelrecht erschlagen. Gerade für Neulinge ist dies doch eine Qual. Naja, insgesamt finde ich das Design halbwegs durchschnittlich.

(¯`·.¸ Was gibt es auf Q-Test? ¸.·´¯)

Q-Test hat an sich nicht vieles, was man nicht schon einmal irgendwo gesehen hat! Finde ich ein wenig schade, aber andererseits vermisst man auch nicht so viele Dinge. Berichte poste ich wie gehabt. Ich suche die entsprechende Kategorie, klicke auf „Bericht schreiben“, fülle dann die entsprechenden Felder aus und fertig. Einen Unterschied gibt es aber noch: Das Kategoriensystem ist teilweise ein heilloses Durcheinander und das liegt daran, dass es kaum Kategorien gibt.

Suche ich z.B. einen bestimmten Film, sagen wir mal „Pulp Fiction“, kann ich zu „Filme mit P“ gehen und danach suchen. Finde ich dann die Kategorie „Pulp Fiction“ poste ich daran. Wenn sie nicht eingerichtet ist, kann ich trotzdem den Bericht posten, unter der Überkategorie „Filme mit P“! Und das machen sehr viele. Dann findet man also 10 verschiedene Filme in der selben Kategorie! Man kann zwar Kategorien vorschlagen, aber das scheint kaum einer zu machen. Naja, ich ja auch nicht. Schade, dass in dieser Hinsicht nicht viel gemacht wird.

Ansonsten alles wie gehabt: Kommentieren, bewerten, ein Gästebuch gibt es und so weiter. Naja, was heißt hier weiter? Außer dem Chat, in dem eh nie jemand ist, und dem Forum, in dem nicht viel gepostet wird, gibt es kaum was. Naja, immerhin, denn Ciao hat kein offizielles Forum und Chat. Dies wird aber mit der Fanseite MS-Programs.de mehr als nur kompensiert. Was bringen Chat und Forum, wenn diese stets leer sind? Nicht wirklich etwas. Ach, und ehe ich es vergesse: Es gibt 5 Bewertungsstufen, die aber nicht mehr aussagen als 4, oder sogar 3!

Aber ansonsten ist verhältnismäßig einigermaßen was los hier. Wenn man es mit dem Status von vor wenigen Wochen vergleicht, dann echt. Wenn ich einen Bericht poste, hat er ein paar Stunden darauf 20 Lesungen. Wenn ich noch ein bisschen bei anderen lese, komme ich ohne Probleme auf insgesamt 30 Lesungen pro Bericht. Vor 2 Monaten hat man mit viel Mühe noch 10 Lesungen bekommen. Auch werden nun dreimal so viele Berichte am Tag gepostet, wie vorher. An Mitgliedern sind dies meist User, die man von Yopi noch kennt. Und zwar aller Couleur. Aber es hat sich doch ein kleiner Fankreis um Q-test.de entwickelt. Immerhin etwas; dies liegt mit Sicherheit an den Verbesserungen am Design und anderen Kleinigkeiten, sowie dem Betreiberwechsel. Vor dem Wechsel des Besitzers ist Myopionion24 – wie es damals hieß – ja nur noch trostlos vor sich hin vegetiert.

Die Vergütung ist aber wirklich in Ordnung. Gerechnet wird in Punkten. 5 Punkte pro geposteter Bericht. 10 Punkte pro „sehr hilfreich“, 8 für ein „hilfreich“ immerhin 5 für ein „durchschnittlich“ und nichts für ein „weniger hilfreich“. Für das gefürchtete „nicht hilfreich“ gibt es 3 Punkte abgezogen. Aber eine Rachebewertung oder so was habe ich bisher nicht bekommen. Eine Art offene Kategorie, mit nicht vergüteten Berichten gibt es auch, gefunden habe ich aber noch keine. Na, ist auch besser so, denn es gibt für 5 Punkte einen Cent. Sprich, für ein „sehr hilfreich“ bekomme ich 2 Cent. Das wären also dann 61 Cent pro Bericht, die ich durchschnittlich bekomme. Das kommt natürlich nicht an Ciao oder Yopi ran, denn da gibt es noch mehr Lesungen. Aber es spricht nichts dagegen, wenn man seine Yopi-Berichte bei Q-Test verwendet. Das ist alles bares Geld ohne viel Aufwand!

Und das beste, im Gegensatz zu Betrügern wie „ecomments.de“ oder „griasdi.de“ zahlt Q-Test tatsächlich aus! Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, als ich neulich 11 Euro von Tomasz Benert – dem Betreiber – auf meinem Kontoauszug sehen konnte. Also, bei Q-Test lässt sich schon ein wenig Kohle machen. In Zukunft sich noch ein paar zusätzliche Partnerprogramme geplant, auf die ich mal gespannt bin. Was ich aber sehr schade finde ist, dass man keine User werben kann, also im Moment noch nicht. Das wäre eine lukrative Möglichkeit, seinen Verdienst weiter anzuheben.

Aber ich will hier nicht zu dem Schluss kommen, dass dies eine permanente und gute Einnahmequelle ist! Die Finanzierung ist mehr als fragwürdig und ich bezweifle, dass Q-Test in einem Jahr noch zahlen kann. Werbefinanzierung ist kein Zuckerschlecken, denn die Internet-Werbung wird nicht gerade üppig bezahlt. Das sind aber natürlich nur reine Vermutungen. Man sollte sein Konto bei Q-Test aber trotzdem nicht anschwellen lassen, und sofort nach Erreichen der 10€-Auszahlungsgrenze diese beantragen!

(¯`·.¸ The Fazit ¸.·´¯)

Das war es auch schon, es gibt nicht viel über Q-Test zu sagen. Es ist eine sehr simple, aber auch ganz nette Plattform. Im Vergleich zu den Möglichkeiten bei Yopi sieht sie natürlich alt aus. Und wenn ich nicht schon ein großes Repertoire an Berichten von Ciao hätte, wäre ich da nicht aktiv. Aber als Zweitverwertungs-Plattform ist Q-Test gerade zu ideal, weil man quasi fast jeden seiner Berichte irgendwo unterbringen kann. Alles in allem finde ich die Plattform aber nur durchschnittlich, weil sie kaum mehr als einen gelegentlichen Besuch wert ist. Ich spreche aber trotzdem eine Empfehlung aus, da ich keinen Grund sehe, dies nicht zu tun.