Neckermann Urlaubswelt Testbericht

Erfahrungsbericht von ET2000

Neckermann machts endlich wirklich möglich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zwiespältig, dass waren meine Vorurteile über Neckermann Reisen. So hatte ich auch ein nicht ganz gutes Gefühl, als ich Ende vorletzten Jahres für letzten Sommer eine Reise bei Neckermann buchte.

An dieser Stelle möchte ich nun meine Erlebnisse mit Neckermann schildern. Einen Bericht über die Reise selbst werde ich zu einem späteren Zeitpunkt formulieren.

Durch meine Aktivitäten im Internet kam ich zu einigen Gutscheinen für eine Reise mit Neckermann, bzw. eine der Tochtergesellschaften. Nicht alles, aber doch ein grosser Teil liesse sich durch die Gutscheine finanzieren, so meine Idee.

Vorab informierte ich mich, was denn alles so zum Neckermann Konzern gehört (läuft jetzt unter Thomas Cook). Illustre Namen wie Condor, Aldiana, AirMarin (mit denen hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht) , Bucher Reisen, Fischer Reisen, Kreutzer, terramar und nicht zuletzt C&N Touristik.

Ich war erstaunt über die grosse Palette an Anbietern.

Genauere Nachforschungen im Internet haben dann ergeben, dass jeder Anbieter so sein Spezialgebiet hat und es kaum Überschneidungen gibt.

Nach einiger Suche reizte uns schliesslich Bulgarien, das Schwarze Meer. Das Preis-/Leistungsverhältnis schien gut und wir waren willig.

Buchung / Reservierung
======================

Aufgrund unser frühen Buchung bekamen wir noch einen sogenannten Frühbucherrabatt, welcher die Reise um ca. 20% vergünstigt. Allerdings halte ich diese Rabattaussagen für Augenwischerei, da letztes wie auch dieses Jahr nach der Frühbucherphase kein Zimmer mehr zu haben war.

Eine erste, nicht ganz so tolle Erfahrung, musste ich gleich mit der Internetseite von Neckerman-Reisen machen.

So wurden massig Hotels als frei angezeigt, die aber alle bereits belegt waren. Schliesslich wählte ich unser Hotel gleich indem ich in der Telefonleitung blieb.

Zu der telefonischen Reservierung ist zu sagen, dass die Damen dort sehr freundlich, nett und hilfsbereit sind. Interessant aber nicht wichtig ist, dass man automatisch mit einem Neckermann Reisecenter in Berlin verbunden wird, nicht mit Neckermann Reisen in Oberursel.

Die telefonische Reservierung klappte hervorragend, Erklärungen zur Reise gabs auf Anfrage immer und immer freundlich.

Einzig die 01805 Rufnummer stört etwas. Zwar nicht so teuer wie eine 0190 Nummer, doch als Kundenservice wäre eine kostenlose 0800 oder zumindest eine 01802 Nummer eine nette Geste.

Wer eine Reise gebucht hat, hat 7 Tage Zeit kostenlos änderungen vorzunehmen.
Eine kleine Änderung hatten wir, welche auch problemlos vorgenommen wurde.

Die Reisebestätigung lag gut 1 Woche nach der Buchung im Briefkasten (dieses Jahr ebenso).
Die Angaben waren korrekt und vollständig.

2 Wochen Bulgarische Riviera, Hotel *** Nympha Beach, HP, incl. Reiserücktrittsversicherung ( mit 70 DM ) recht teuer für insgesamt 1.588 DM pro Person.

Mit zusätzlichen Vorabinformationen zum Reiseziel geizt Neckermann allerdings. Ausser der Reisebestätigung und den Versicherungsbedingungen für die Rücktrittsversicherung lag dem Schreiben nichts bei.

Abflug
======

Am 19.08 sollte es losgehen. Die Gutscheine waren eingelöst, der Rest bezahlt.
8 Tage vorher kamen die Reiseunterlagen.
Pünktlich, aber doch zeitlich etwas Eng. Eine Rückfrage bei Neckermann hat ergeben, dass man die Unterlagen aufgrund der nicht immer kalkulierbaren Abflugzeiten erst so spät sendet.

Gefflogen wird ausschliesslich mit Via Air, der bulgarischen Fluggesellschaft. Via Air fliegt mit russischen Tupolews Typ154, die einen guten Eindruck hinterlassen, aber ein bischen Ostmässig ausschauen.

Näheres werde ich dann in der Reisebeschreibung ausführlich schreiben.

Ankunft
=======

Das Gepäck war auch da !

Somit war das Minimalziel für diesen Urlaub erreicht. Wir sind mit Gepäck in Varna.

Von Neckermann wurde alles hervorragend organisiert. Sofort stand jemand mit Neckermann Schild am Flughafen und gab uns freundlich Auskunft in welchen Bus wir uns begeben müsssen.

Von Varna aus fuhren wir dann in einem leider nicht klimatisierten Bus zu unserem Hotel.

Auch dort wurden wir freundlich empfangen und das Gepäck wurde direkt bis aufs Zimmer getragen.

Das Hotel
=========

Das Hotel selber hatte noch den typischen Oststil aus kommunistischen Zeiten. Aber es war sauber und gepflegt. Auch die Zimmer hatte man liebevoll behandelt. Natürlich muss man den Oststil mögen oder eines der modernen Hotels buchen.

Handtücher wurden täglich gewecheslt und sogar einen Ost Kühlschrank fand man neben dem Bett. Ein kackebraunes Teil, welches mächtig vereist war, aber seinen Zweck zuverlässig erfüllte.

Eine Klimaanlage gibt es übrigens bei 3 Sternen noch nicht. In Bulgarien muss man da schon etwas härter im Nehmen sein, oder zumindest so tun, als ob man es sei, um seine Dümmlichkeit bei der Buchung zu überspielen.

Das Hotel selbst liegt direkt am Strand. Wie im Prospekt beschrieben. Und mit direkt meine ich direkt. Nicht mal eine Strandpromenade hat uns vom Meer getrennt. Treppe - 20 Meter - Strand - Wasser. Praktisch, gemütlich und bei stärkerem Wellengang laut.

Verpflegung:
============

Wie eingangs erwähnt, oder auch nicht, haben wir Halbpension gebucht. Im Nachhinein ist zu sagen, dass Frühstück reicht, da in Bulgarien das Essen wirklich sehr günstig ist.

Das jeweilige Buffet wurde in einem neu angebauten Trakt serviert. Klimatisiert und ebenfalls wie der Rest sehr sauber.

Das Essen war wirklich sehr gut. Auf Dauer wiederholen sich zwar die Gerichte, aber es gab reichlich, egal zu welcher Zeit und es schmeckte durchweg alles.

Obst, warmes, kaltes, Eis alles was das Herz begehrt. Für bulgarische Verhältnisse ein absoluter Luxus. Für deutsche Verhältnisse solide.

Betreuung:
==========

Man bot uns sofort zu Beginn einen Tresor für unsere Wertgegenstände an. Die Miete für zwei Wochen betrug 24 Leva (gut 12 EURO).

Am Folgetag trafen wir unsere Reiseleiterin, die uns freundlich Auskunft und sich viel Zeit nahm. Sie nannte uns auch alle wichtigen Informationen und sollte uns jederzeit zur Verfügung stehen.

Rückflug:
=========

Auch hier lief wiederum alles problemlos. Der Bus zum Flughafen war pünktlich zur Stelle, das Einchecken lief gut und unser Gepäck landete sicher in München.

Kinder:
=======

Für Kinder wird gesorgt. Tägliche Animationsprogramme von Disko, Spielen usw. für fast jede Altersklasse. Kinder werden freundlich aufgenommen und die Familien mit denen wir sprachen waren rundum zufrieden.




Fazit:
======

Neckermann kann ich persönlich nur empfehlen. Preis-/Leistung stimmen.

Wir lernten Urlauber kennen, die in der Ferienanlage über TUI buchten, mehr zahlten und schlechteres Essen hatten. Insiderinfo: TUI zahlt für die Hotels weniger Geld für das Essen. Die Hotels müssen das Beste aus dem machen, was die Reisegesellschaften ihnen geben.

Da TUI teurer als Neckermann ist, ein Sonderlob an Neckermann !

Gesamturteil **** Sterne und den 5. Stern knapp verfehlt !

Und über die Reise erfahrt Ihr später mehr.

22 Bewertungen