ReifenDirekt.de Testbericht

reifendirekt-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(6)

Erfahrungsbericht von danne

Reifen einfach online bestellen

Pro:

günstige Preise, große Auswahl, schnelle Lieferung, viele Montagepartner, informative Website, viele Zahlungsarten möglich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem war es mal wieder so weit: Mein Auto sollte neue Reifen bekommen, da die alten nach neun Jahren keine drei Millimeter Profil mehr hatten. Mit diesen Reifen wollte ich nicht noch einen Winter lang fahren. Also suchte ich im Internet nach Reifenhändlern und verglich die Preise der Shops für die in Frage kommenden Reifen. Mein Auto braucht Reifen in der Dimension 155/80 R13 T. Weil es nur wenige tausend Kilometer pro Jahr gefahren wird, lohnt sich der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen nicht, da die Reifen sich im Laufe der Jahre kaum abnutzen würden. Die Gummimischung von Reifen wird mit der Zeit härter, wodurch sich die Haftung an der Fahrbahn verringert. Aus diesem Grund empfehlen die Reifenhersteller, Reifen spätestens im Alter von zehn Jahren zu ersetzen. Für Wenigfahrer wie mich kommen daher nur Ganzjahresreifen in Frage. Und die fand ich bei Reifendirekt.de in großer Auswahl und zu günstigen Preisen.

Allgemeines zur Delticom AG
Die Delticom AG betreibt verschiedene Online-Shops. Neben Reifen wird auch anderes Kfz-Zubehör - wie zum Beispiel Auto-Ersatzteile, Motoröl und Schneeketten - angeboten. Auf www.delti.com ist zu lesen, dass die Delticom AG auch einen Shop für Büroartikel betreibt. Ein Reifentest-Portal von Verbrauchern für Verbraucher (www.reifentest.com) ist ebenfalls ein Angebot der Delticom AG.

Die Website
Der Reifen-Shop der Delticom AG ist sowohl unter www.reifendirekt.de als auch unter www.reifen-direkt.de erreichbar. Im Online-Shop werden Reifen für PKW, Geländewagen und Transporter angeboten. Kompletträder (= Reifen mit Felge) aus Alu und Stahl, Dachboxen und Trägersysteme, Reifen für LKW und Motorräder, Schneeketten, Motoröl, Katalysatoren und andere Autoteile befinden sich ebenfalls im Sortiment.

Nach Eingabe der Webadresse gelangt man auf eine Seite mit grauem Hintergrund. In der linken Spalte werden die angebotenen Artikelgruppen aufgelistet. Darunter wird anhand von Beispielen ("Unsere Preishammer") deutlich gemacht, ab wie viel Euro man einen Pkw-Reifen bekommen kann. In der rechten Spalte werden Vorteile aufgezählt, die man hat, wenn man Reifen in diesem Shop bestellt. Hier erfährt man zum Beispiel, dass mehr als 60 Reifenmarken angeboten werden, dass es über 3.000 Montagepartner gibt und Reifen innerhalb Deutschlands portofrei geliefert werden. Darunter befinden sich Flaggensymbole, über die man zu den Delticom-Reifen-Shops in anderen Ländern gelangt. Zum deutschen Reifen-Shop kommt man, wenn man das Felgen-Foto in der Mitte der Seite oder den darunter befindlichen Textlink "Zum Shop" anklickt.

Die Website ist vorwiegend in Grau, Weiß und Blau gehalten und macht einen übersichtlichen Eindruck. Links befindet sich eine Navigationsleiste, über die man die verschiedenen Rubriken erreicht. In der Mitte der Seite wird der jeweilige Inhalt angezeigt.

Auf der Startseite des Shops befindet sich das Menü zur Reifenauswahl. Mit diesem interaktiven Selektionsinstrument wählt man Reifendimension, Geschwindigkeitsindex und Reifenart aus. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, sein Suchergebnis durch die Auswahl von Markenkategorien und Besonderheiten zu verfeinern. Die Ergebnisliste kann man sich nach verschiedenen Kriterien sortiert anzeigen lassen. Das meistgewählte Sortiermerkmal dürfte der Preis sein. Die Reifen werden mit Marke, Profilname, Größe, Verkaufspreis und Listenpreis angezeigt. Wie der Website zu entnehmen ist, handelt es sich bei Listenpreisen um eine Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern und nicht um Preise, die von Kunden des Reifenhandels üblicherweise gezahlt werden. Auf der Detailseite der einzelnen Reifen befinden sich Fotos, kurze Infotexte zum Reifenmodell, der Verkaufspreis und die Angabe, um wie viel Prozent der Reifen billiger ist als der Listenpreis. Außerdem befinden sich dort Links zu Testurteilen, wenn der Reifen an einem Reifentest teilgenommen hat oder Verbraucherbewertungen der Plattform Reifentest.com (die ebenfalls von der Delticom AG betrieben wird) vorliegen. Diese Testurteile können als Entscheidungshilfe für ein bestimmtes Reifenmodell dienen.

Ebenfalls auf der Startseite befindet sich eine Angabe zur Anzahl der angebotenen Reifen und Reifenmarken und an welchem Tag die letzte Änderung erfolgt ist. Daran kann man sehen, dass die Website täglich aktualisiert wird. Die Links zu den anderen Artikelgruppen des Sortiments (z.B. Kompletträder, Kfz-Ersatzteile und Motorradreifen) führen zu den entsprechenden Rubriken oder zu anderen von Delticom betriebenen Shops, auf die ich in meinem Erfahrungsbericht nicht weiter eingehen werde. Unter der Überschrift "Kunden über uns" befindet sich ein Kommentar eines Kunden. Weitere Kundenmeinungen kann man sich durch den Klick auf "mehr" anzeigen lassen. Ebenfalls auf der Startseite findet man den Link zur Suche eines Montagepartners. So kann man schon vor der Reifenauswahl herausfinden, ob eine Werkstatt in der Nähe ist, in der man sich die Reifen montieren lassen kann. Man erfährt außerdem, dass ADAC-Mitglieder 3% Rabatt auf PKW-Reifen und Kompletträder bekommen und dass der Shop vom TÜV mit dem Safer-Shopping-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Für Interessenten, bei denen nach dem Besuch der Website noch Fragen offen sind, bietet Reifendirekt.de zwischen 8 und 18 Uhr einen Rückrufservice an. Zu einem wählbaren Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) wird man von Delticom angerufen und kann seine Fragen per Telefon stellen. Auf der Startseite wird außerdem erwähnt, dass in den Reifenpreisen die Versandkosten innerhalb Deutschlands enthalten sind.

Auf der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand befinden sich folgende Menüpunkte:
"Home": Klickt man hier, dann kommt man auf die Startseite des Shops zurück.
"Beratung": Wenn einem die Reifendimension seines Autos unbekannt ist, kann man sie über diesen Menupunkt ermitteln. Das ist entweder anhand von Fahrzeughersteller und Typ oder anhand der Schlüsselnummer möglich. Eine andere von Reifendirekt erwähnte Möglichkeit ist es, auf die Reifen zu schauen, die zurzeit am Auto montiert sind. Dort sind die für eine Bestellung notwendigen Angaben zu finden. Auf einer Reifen-Abbildung werden die Angaben auf der Seitenwand des Reifens erläutert.
"Reifennews / FAQs": Hier werden ausführliche Informationen zum Thema Reifen, zur Bestellung im Online-Shop sowie Links zu Reifentests bereitgestellt. Die von potenziellen Kunden häufig gestellten Fragen gehen insbesondere auf die Bedenken vieler Menschen ein, Waren im Internet zu bestellen. Die Antworten darauf tragen dazu bei, eine positive Entscheidung für diesen Online-Shop zu fällen. Wer sich dafür interessiert, wie die Reifen in Reifentests abgeschnitten haben, wird sich über die Links zu den Reifentestergebnissen freuen.
"Liefer- und Zahlungsbedingungen": Man erfährt, dass man sich die Reifen entweder nach Hause oder direkt zu einem Montageservice in seiner Nähe liefern lassen kann. Die Lieferzeit beträgt im Durchschnitt zwei bis vier Werktage in Deutschland. Mehr als zwei Drittel aller Aufträge werden innerhalb von drei Tagen ausgeliefert, 86% aller Aufträge innerhalb einer Woche und 99% aller Aufträge innerhalb von drei Wochen. Wenn man nur einen Reifen bestellt, kostet es 3 Euro zusätzlich. Erfolgt die Lieferung auf eine Insel, muss man pro Reifen 8,50 Euro mehr bezahlen. Der Versand von Kompletträdern kostet innerhalb Deutschlands 9,90 Euro pro Rad. Man kann auf folgende Arten bezahlen: per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express Karte oder Diners Card), im Voraus (Überweisung oder Scheck), Bankeinzug nach Lieferung, auf Rechnung (bis zu einer Gesamtsumme von 300 Euro) oder bar (direkt bei Delticom in Hannover).
"Unsere AGBs": Die Delticom AG gibt ihren Kunden ein 30-tägiges Rückgaberecht. Wenn man nicht ganz sicher ist, dass man die Ware behalten will, soll man die Reifen nicht montieren, weil man durch einen Montageversuch sein Widerrufsrecht verwirkt. Bei einem Widerruf innerhalb von 14 Tagen oder wenn die Ware beschädigt angekommen ist oder Mängel aufweist, werden dem Kunden auch die Versandkosten für die Rücksendung erstattet. Die kompletten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) können im PDF-Format abgerufen werden.
"Meine Bestellungen": Wenn man ein Kundenkonto bei Delticom hat, kann man hier den Bearbeitungsstand seiner Bestellungen überprüfen und Nachrichten an Delticom senden.
"Newsletter": Wenn man den E-Mail-Newsletter erhalten möchte, kann man hier seine Mailadresse eintragen.
"Weitersagen": Sollte einem der Shop gefallen, kann man ihn seinen Bekannten über diesen Menüpunkt weiterempfehlen.
"Autoteile": Man wird zum Partnershop "D&W Repair" weitergeleitet.
"Autofinanzierung & Autoversicherung": Hier befinden sich Links zu Tarifrechnern von Autoversicherungen.
"Neu-/Jahreswagen": Wenn man ein neues oder fast neues Auto kaufen möchte, kann man sich auf die Website des Partnershops Carmeile begeben und sich dort online ein Auto zusammenstellen und sich ein Angebot machen lassen.
"Gebrauchtwagen": Dieser Link führt direkt zum Kfz-Marktplatz AutoScout24.
"Kontakt": Neben der Anschrift der Delticom AG findet man hier auch E-Mail-Adressen für verschiedene Anliegen.
Am unteren Ende der Navigationsleiste befinden sich viele kleine Flaggensymbole, über die man zu den Delticom-Reifen-Shops in anderen Ländern gelangt. Man kann sich die deutsche Website auch in Englisch anzeigen lassen. Ganz unten befindet sich das Logo der Delticom AG mit Link zur Unternehmens-Website. Darunter befinden sich Textlinks zum Impressum und zur Datenschutzerklärung von Delticom.

Der Bestellvorgang
Nachdem ich das Reifenauswahlmenü benutzt hatte und mir aus der Ergebnisliste ein Reifenmodell ausgesucht hatte, ging ich zur Kasse. Ich hatte mich für die Ganzjahresreifen Pirelli P 2500 Euro für je 34,90 Euro (Listenpreis 39,50 Euro) entschieden. Standardmäßig werden vier Reifen in die Bestelliste übernommen. Benötigt man mehr oder weniger Exemplare, kann man die Anzahl ändern. Man kann sich entscheiden, ob man eine verschlüsselte oder eine unverschlüsselte Bestellung durchführen möchte und Delticom gibt kurze Hinweise zur Rückgabemöglichkeit, zur Möglichkeit, die Reifen an einen Montagepartner liefern zu lassen, zur Sicherheit der Bezahlung und zum Datenschutz.

Schritt 1:
Ich wurde gebeten, meinen Versandwunsch auszuwählen. Zur Wahl standen "Versand innerhalb Deutschlands im Preis enthalten" und "Versand Ausland". Außerdem musste ich bestätigen, dass ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen habe und akzeptiere. Wenn ich schon Kunde bei Delticom gewesen wäre, hätte ich in dieser Phase der Bestellung meine E-Mail-Adresse und mein Passwort eingeben können. Für Käufer, die ihre Daten nicht per Internet übermitteln wollen, gibt es hier Links zu Faxformularen.

Schritt 2:
Mir wurde die Bezeichnung der ausgewählten Reifen, der Einzelpreis, die Anzahl und der Gesamtpreis angezeigt. Außerdem musste ich meine Adressdaten eingeben. Weitere Pflichtfelder sind "E-Mail", "Tel. tagsüber" und "Tel. abends". Die Bestellbestätigung und die Rechnung wird ausschließlich an die eingegebene E-Mail-Adresse versandt. ADAC-Mitglieder bekommen bei Reifendirekt.de 3% Rabatt. Dazu muss die Mitgliedsnummer eingegeben werden. Nun konnte ich wählen, ob ich mir die Artikel an meine Adresse, zu einem Montagepartner oder an eine andere Adresse liefern lasse. Da ich mich für die Lieferung zu einem Montagepartner entschied, wurde mir ein Montagepartner mit Adresse, Öffnungszeiten, Montagepreis und Kundenbewertungen angezeigt und ich hatte die Möglichkeit, diesen zu wählen oder eine Suche durchzuführen und mir eine Liste mit allen Montagestationen in meiner Nähe anzeigen zu lassen. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Handlinggebühren auf einen zukommen können, wenn man die Reifen länger als eine Woche ohne Terminabsprache im Montagebetrieb lagern lässt. Die Montage meiner vier Reifen sollte bei dem ausgewählten Montagebetrieb inclusive Altreifenentsorgung 40 Euro kosten.

Schritt 3:
Mir wurde nochmal die Bezeichnung der ausgewählten Reifen, der Einzelpreis, die Anzahl und der Gesamtpreis angezeigt. Außerdem meine Daten und die Lieferadresse. Ich sollte eine Zahlungsart wählen. Zur Verfügung standen die Bezahlung per Lastschrift vom deutschen Girokonto, per Vorausüberweisung, per Scheck, Barzahlung an der Kasse der Delticom AG in Hannover, per Kreditkarte (Mastercard/Eurocard, Visa, American Express oder Diners Club) oder auf Rechnung innerhalb von sieben Tagen aufs Konto von Delticom. Wenn ich einen Gutschein von Reifendirekt gehabt hätte, hätte ich ihn in dieser Phase der Bestellung einlösen können.

Schritt 4:
Wieder wurde mir die Bezeichnung der ausgewählten Reifen, der Einzelpreis, die Anzahl und der Gesamtpreis angezeigt. Ebenso meine Adresse, die Lieferadresse und meine Kreditkartendaten. Ich wurde darüber informiert, dass aufgrund der Situation auf dem Reifenmarkt Lieferengpässe entstehen können und Kunden ihr eventuell im Voraus überwiesenes Geld sofort zurückerstattet bekommen, wenn Delticom nicht liefern kann. In einem Eingabefeld hätte ich Anmerkungen zur Bestellung, Kritik oder Sonderwünsche äußern können. Für Menschen, die sich mit ihrer Bestellung nicht ganz sicher sind, gibt es die Möglichkeit, eine Bedenkzeit von sieben Tagen in Anspruch zu nehmen. Innerhalb dieser sieben Tage kann man die Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren. Wer die Reifen schnell haben möchte, sollte diese Option nicht wählen, weil sich dadurch die Lieferzeit um sieben Tage verlängert. Da ich mir bei meiner Bestellung sicher war, wählte ich die schnellstmögliche Lieferung. Ich wurde auf das Widerrufsrecht hingewiesen und gebeten, die Bestellung durch das Eintippen meines Namens in das Feld "Unterschrift" zu bestätigen. Wenn man in Zukunft öfter bei Delticom bestellen möchte, kann man ein Passwort eingeben. Dann braucht man seine Daten nicht immer wieder einzugeben, da sie dann gespeichert werden. Mit dem Klick auf den Button "Fertig stellen" schloss ich meine Bestellung ab.

Die Abwicklung
Direkt nach dem Absenden der Bestellung erschien eine Bestellbestätigung. Außerdem kam kurz darauf eine Bestellbestätigung per E-Mail. Das war an einem Montagabend. Am Donnerstagnachmittag bekam ich eine Auftragsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Da dies die Originalrechnung war, wurde ich aufgefordert, sie auszudrucken und aufzubewahren. Mir wurde mitgeteilt, dass die Reifen per DPD versendet worden sind und voraussichtlich am folgenden Mittwoch ankommen. Als am Freitagvormittag das Telefon klingelte und der Werkstattmensch meinte, meine Reifen seien schon angekommen, war ich natürlich positiv überrascht. Ich vereinbarte einen Montagetermin für die folgende Woche und so wurden die Reifen an dem Tag montiert, an dem sie laut Reifendirekt-Ankündigung erst im Montagebetrieb hätten ankommen sollen.

Nachdem die Reifen montiert waren und ich die Montagekosten bezahlt hatte, fuhr ich nach Hause und war neugierig, wie alt meine neuen Reifen wohl sind. Man liest ja immer wieder, dass Reifenhändler Reifen als neu verkaufen, die schon mehrere Jahre in irgend einem Lager ihr Dasein gefristet haben. In der Rubrik "Reifennews / FAQs" betont Delticom, dass nur Reifen aus laufender Produktion angeboten werden. Aus der in den Reifen eingeprägten "DOT-Nummer" konnte ich erkennen, dass meine Reifen erst einen Monat alt waren.

Eine Woche nachdem ich die Versandmitteilung von Delticom bekommen habe, kam eine E-Mail mit der Bitte, meinen Montagepartner zu bewerten. Dazu musste ich einen Link anklicken und konnte die einzelnen Kriterien "Kundenfreundlichkeit", "Wartezeit", "Montagezeit", "Termineinhaltung", "Ausführung der Montage" und "optischer Eindruck der Werkstatt" jeweils mit "positiv", "neutral" oder "negativ" bewerten. Dann sollte ich noch angeben, ob der Montagepartner eine Empfehlung ist und ob die Delticom-Konditionen (= die auf der Website angegebenen Montagepreise) eingehalten wurden. Im Feld Gesamteindruck konnte ich meine Erfahrungen in einem kurzen Text formulieren. Als ich einige Wochen später wieder die Reifendirekt-Website besuchte und mir die Montagepartner in meiner Umgebung anzeigen lies, war mein Bewertungstext zusammen mit meinem Vornamen und dem ersten Buchstaben meines Nachnamens, dem Ort und Datum mit Uhrzeit veröffentlicht. Allerdings wurde nicht mein Wohnort angezeigt, sondern der Ort der Werkstatt und bei der Datumsangabe handelte es sich um den Zeitpunkt meiner Bestellung.

Fazit
Bei Reifendirekt gibt es eine sehr große Auswahl an Reifen zu günstigen Preisen. Die Preise liegen immer unter dem jeweiligen Listenpreis. Ob sich die Bestellung dort lohnt, hängt auch davon ab, ob man einen Montagebetrieb in der Nähe hat, der die Reifen günstig montiert. Ich habe für die Montage und Altreifenentsorgung meiner vier Reifen 40 Euro bezahlt, habe aber in der Montagepartner-Ergebnisliste durchaus schon höhere Montagepreise gelesen. Aber da Reifendirekt sehr viele Montagepartner hat, kann man sich aus mehreren Betrieben in der Nähe einen aussuchen, der günstig ist und gute Bewertungen von den Kunden bekommen hat.

Im Endeffekt müsste man die Gesamtpreise verschiedener Anbieter für Reifen, Montage und Altreifenentsorgung vergleichen. Ich habe meinen Preisvergleich aufs Internet beschränkt und habe dort für das von mir ausgewählte Reifenmodell keinen günstigeren Anbieter als Reifendirekt gefunden. Wenn ich mir die Zeitungsanzeigen der örtlichen Reifenhändler durchlese, stelle ich jedoch fest, dass die Reifenpreise keinesfalls geringer sind als bei Reifendirekt und wie hoch die Montagekosten sind, steht in den Anzeigen nie dabei.

Insgesamt kann ich Reifendirekt weiterempfehlen, da die Website sehr viele Informationen enthält und die von mir bestellten Reifen günstig waren und schnell geliefert wurden. Das flächendeckende Netz von Montagepartnern ist ein großer Vorteil, da man sich einen günstigen Betrieb in seiner Nähe aussuchen kann. Die Bewertungen der anderen Kunden können dazu beitragen, zu vermeiden, einen Montagepartner mit schlechtem Service auszuwählen. Wenn die Reifenpreise bei Reifendirekt weiterhin so günstig bleiben und mal wieder neue Reifen fällig sind, werde ich sie wahrscheinlich wieder dort bestellen. Nur in dringenden Fällen - wenn zum Beispiel ein Reifen geplatzt ist und man sehr schnell einen Ersatzreifen braucht - würde ich von einer Internet-Bestellung abraten, da die Lieferung auch dann ein paar Tage braucht, wenn die Reifen im Lager vorrätig sind.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Django006

    23.01.2007, 00:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • waltraud.d

    06.11.2006, 05:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dummie1980

    03.11.2006, 10:42 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dummie1980

  • pointofview

    03.11.2006, 03:23 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** LG von Pov :-) ***

  • Sweeaty

    03.11.2006, 00:40 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher bericht! :) liebe grüße!!

  • B_Engal

    02.11.2006, 20:46 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Gozo-Bernie

    02.11.2006, 20:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • lila25l

    02.11.2006, 19:56 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG LIane

  • morla

    02.11.2006, 19:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich