Wüstenrot Testbericht

wuestenrot
Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Knuffi78

Die lassen einen nicht in der Wüste stehen

Pro:

nette und kompetente Mitarbeiter

Kontra:

recht lange Bearbeitungszeiten

Empfehlung:

Ja

In der heutigen Zeit ist es mit Sicherheit nicht mehr einfach, ein Darlehen für die Finanzierung eines Hauses zu bekommen. Mitunter stellen die Banken schier unlösbare Voraussetzungen was Einkommen und Eigenkapital angeht. Wer dann auch noch nicht darauf achtet die geforderten Anträge und Auskünfte peinlichst genau auszufüllen, ist schon so gut wie erledigt. Als Otto-Normalverbraucher ist man hier stark auf die Unterstützung der Berater angewiesen. Ist man dann in der glücklichen Lage ein Darlehen zu bekommen, gibt es oftmals noch weitere Hürden zu nehmen, um auch tatsächlich sein Geld zu erhalten. Sicher gibt es am Markt viele Banken, die auch alle gerne Geschäft machen möchten, jedoch wollen sich die meisten nur die Rosinen herauspicken.

Bei der Auswahl des geeigneten Darlehensgebers kommt es dabei nicht nur auf die Zinskonditionen an, sondern auf Erreichbarkeit, Beratungsqualität und natürlich auch auf die Dauer der Bearbeitung.


Durch den Tipp eines guten Bekannten gelangte ich an einen Außendienstmitarbeiter der Wüstenrot Bausparkasse. Nach ausführlicher Beratung und Analyse meiner Situation füllte der Mitarbeiter der Wüstenrot Bausparkasse mit mir gemeinsam die erforderlichen Unterlagen aus und half mir bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen. Auf jeden Fall ein sehr großer Pluspunkt Wüstenrot. Sicher gehört hier auch ein wenig Glück dazu, denn sicherlich gibt es, wie in jedem Unternehmen, neben den besonders guten auch nicht so gute Mitarbeiter.

Als wir dann gemeinsam den Kreditantrag fertig zusammengestellt hatten, ging das komplette Packet zur Wüstenrot-Zentrale zur Kreditentscheidung. Hier gibt es jetzt allerdings doch einen Negativpunkt, denn die Bearbeitung dauerte mit knapp 6 Wochen doch recht lange.

Allerdings kam nach 6 Wochen dann endlich der ersehnte Kreditvertrag und musste nur noch von mir unterschrieben werden. Die Konditionen der Wüstenrot lagen dabei im normalen Rahmen, wie bei anderen Bausparkassen auch. Für ein Darlehen in Höhe von 70.000 € zahle ich jetzt ca. 500,00 € monatlich zurück und bin in ca. 20 Jahren fertig mit der Geschichte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich das Darlehen 3 Monate Bereitstellungszinsenfrei erhalte, dass heißt, wenn man noch kein Geld ausgezahlt bekommen hat, muss man auch noch nichts an die Bank zahlen. Viele andere erheben bereits für die Bereitstellung des Geldes Zinsen – also schon ein Vorteil für die Wüstenrot Bausparkasse.

Um das Geld dann auch ausgezahlt zu bekommen, mussten neben der Grundschuldbestellung noch ein paar weitere Unterlagen nachgereicht werden, aber auch das war kein Problem mehr.

Da es sich bei meiner Finanzierung um eine Modernisierung eines bereits vorhandenen Hauses handelt, ließ ich mir das Darlehen dann in Raten entsprechend dem Baufortschritt auszahlen. Das hat den Vorteil, dass man auch wirklich nur für das ausgezahlte Geld Zinsen bezahlt.

Um eine Auszahlung zu erhalten muss man dann einfach die entsprechenden Rechnungen, oder anderer Belege zur Wüstenrot schicken und um eine Auszahlung des entsprechenden Betrages bitte. Gegebenenfalls sind Fotos vom Haus sinnvoll.

Ist der Auszahlungsantrag dann bei der Wüstenrot eingegangen dauert es noch einige Zeit, bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Beim ersten mal waren es wieder knapp 6 Wochen – was schon ein bisschen lange ist, da man mitunter nicht soviel Zeit hat seine Rechnungen beim Handwerker zu bezahlen.
Bei meiner zweiten Auszahlung rief ich dann kurz nachher bei der zuständigen Sachbearbeiterin an und bat Sie die Auszahlung zügiger zu bearbeiten. Dies wurde mir freundlich zugesichert und innerhalb von knapp zwei Wochen hatte ich mein Geld.
Bei den nächsten Auszahlungen klappte es dann genauso Reibungslos.

Alles in allem bin ich mit der Wüstenrot sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich zu mir und auch der Service ist gut. Lediglich die etwas langen Bearbeitungszeiten fallen mir negativ auf, was aber, wenn man sich drauf einstellt, sicher kein Problem sein sollte.

Wegen der Bearbeitungszeit ziehe ich insgesamt einen Punkt ab, kann aber die Wüstenrot Bausparkasse trotzdem empfehlen

Ich hoffe mit meinem Bericht dem einen oder anderen etwas weiter geholfen zu haben und wünsche allen noch viel Spaß


Euer Marco

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lucky0107

    19.04.2006, 13:29 Uhr von lucky0107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir erfahren nichts über die Zinskonditionen und Gebühren. Ich zahl 120000 für 70.000 zurück. Bei einem Bauspardarlehen nicht gleich günstig. <br/> <br/>6 Wochen für die Bearbeitung und für die Auszahlung? Und darauf kann man sich einstellen, was kein Prob