AEG LAVAMAT 64730 Testbericht

Aeg-lavamat-64730
ab 169,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lici17

~+~ Auf die nächsten 6 Jahre ~+~

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nischt

Empfehlung:

Ja

-----Vorwort-----

Ach ja, so ein Adventskalender ist schon was schönes. Da ich dieses Jahr keinen bekommen habe, nicht mal einen ganz billigen mit Schokolade drin, muss ich heute mal wieder auf den Adventskalender von Yopi zurück greifen. Und heute haben wir die Kategorie Waschmaschinen. Und als Hausfrau besitze ich so ein praktisches Teil natürlich auch und möchte euch heute über meine Erfahrungen mit meiner Waschmaschine berichten.

-----Das Produkt-----

Die genaue Bezeichnung meiner Waschmaschine lautet: AEG LAVAMAT 64730. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen so genannten "Frontlader", das heißt die Waschmaschine befüllt man von der Vorderseite. Waschmaschinen mit einem "Toplader" befüllt man ja bekanntlich von oben.

-----Der Hersteller-----

AEG Hausgeräte GmbH
Markenvertrieb AEG
Muggenhofer Straße 135
90249 Nürnberg

eine Internetadresse gibt es natürlich auch: www.aeg-electrolux.de


-----Preis / Bezugsquelle------

Zum genauen Preis kann ich leider nicht viel sagen, ich habe die Waschmaschine vor guten 6 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Und mir ist es damals nicht in den Sinn gekommen nach dem Preis zu fragen ;-) Ich schätze aber dass dieses Geräte wohl damals so bei 600 - 800 Euro gelegen hat.
Dem Internet sei dank, habe ich sie bei ebay ab 1,00 Euro als gebrauchtes Modell oder Sofortkauf für 239,00 Euro als neues Modell gefunden.
Auf der Homepage von AEG bin ich auch gewesen, dort konnte ich mein Modell aber nicht mehr finden. Vielleicht wird dieses Modell gar nicht mehr hergestellt, das vermag ich aber nicht genau zu sagen.

-----Die Optik-----

Auch wenn man immer sagt, dass Äussere wäre nicht so wichtig, so heißt es doch: Das Auge isst ja bekanntlich mit. Ich merke, ich schweife ab ;-)
Meine Waschmaschine ist ganz in weiß gehalten. Vorne in der Mitte ist das "Bullauge" in welches man die Wäsche füllt. Ganz oben sind natürlich die Knöpfe für die Programmauswahl. Links da unter ist das ausziehbare Fach für die Waschpulver-Einteilungen. Dort füllt man Waschpulver, Weichspüler oder wenn benötigt Fleckensalz hinein.
Der Name des Herstellers sowie der Titel des Modells sind natürlich auch vorhanden.
Ganz unten rechts an der Waschmaschine befindet sich die Klappe für das Flusen-Sieb.
Kurz gesagt: Ich würde meinen, meine Waschmaschine sieht aus wie viele andere Waschmaschinen, sie zeigt keinerlei erwähnenswerte Extras oder ähnliches auf.

-----Technische Daten-----

Hersteller: AEG
EAN: 4014890757346
Automatik: Vollautomat
Bauart: freistehend
Beladung: Frontlader
Bottichmaterial: Edelstahl
Breite in cm: 60 cm
Energie-Effizienzklasse: A
Fassungsvermögen in kg: 5 kg (bei bestimmten Programmen)
Höhe in cm: 85 cm
Schleuder-Effizienzklasse: B
Schleuderumdrehungen pro min: 1400 U/min.
Startzeitvorwahl: nein
Stromverbrauch in kWh bei 60° C: 0.9 KWh
Tiefe in cm: 60 cm
Wasch-Effizienzklasse: A
Waschtrockner: nein
Wasserverbrauch in Liter bei 60° C: 45 l

-----Was kann die denn?-----

Hier mal die Programmübersicht in Miniformat:

Energiesparen max. 5kg
Koch- und Buntwäsche max. 5kg 95, 60, 50, 40, 30°C
Pflegeleicht max. 2,5kg 60,50,40,30°C
Leichtbügeln max. 1kg 40°C
Feinwäsche bei max. 2,5kg 40,30°C
Wolle / Seide (Handwäsche) bei max. 2kg 40,30, Kalt
Feinspülen max. 2,5kg
Pumpen
Schleudern bei 1400, 900, 700 Umdrehungen
Kurzprogramm
Fleckenprogramm (dabei verlängert sich die Waschzeit um 10 Min.)

-----Reinigung-----

Die Reinigung der Waschmaschine ist meiner Meinung nach ganz einfach. Von aussen kann man sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch oder Lappen abwischen. Falls sie wie bei mir direkt unter der Kaffeemaschine steht und mal ein oder zwei Tropfen Kaffee runter laufen ;-)
Von Zeit zu Zeit sollte man dann auch das Flusen-Sieb leeren. Dafür öffnet man die Klappe unten rechts an der Maschine. Ich halte dann immer ein paar Handtücher oder Zewa-Rolle bereit. Bei meiner Waschmaschine läuft mir nämlich nach Aufdrehen des "Propfens" immer Wasser entgegen. Hat sich das Wasser dann "entladen" kann ich dieses "Propfen" raus ziehen und ihn säubern bzw das kleine Fach säubern in dem er drinn steckt. Was durchaus sehr lukrativ sein kann, ich für meinen Teil finde immer Geld in diesem Fach ;-)

-----Anschließen-----

Oh Gott, was für ein bescheidener Punkt. Ich stehe mit technischen Dingen total auf "Kriegsfuß", deshalb überlasse ich das Anschließen oder Abmontieren der Wasserschläuche immer "meinen Männern". Wenn ich mich allerdings richtig entsinne, dann hat die Waschmaschine hinten zwei Schläuche. Einen für den Wasserzufluss und einen für den Wasserabfluss, das macht sogar für mich als Frau Sinn ;-) Der Schlauch für die Wasserzufuhr wird unten in die Spüle (bei mir das Waschbecken in der Küche) an den dafür vorgesehenen Wasserhahn angeschlossen, damit die Waschmaschine Wasser ziehen kann.

-----Garantie-----

So weit ich mich erinnern kann, hatte ich damals 2 Jahre Garantie vom Hersteller. In den 6 Jahren, in denen ich die Waschmaschine nun schon benutze habe ich zum Glück aber noch keine Mängel oder Ausfälle des Gerätes gehabt. Deshalb musste ich mich auch noch nicht mit den Mitarbeitern von AEG in Verbindung setzen, ich hoffe dass das auch in Zukunft so bleibt.

-----Erfahrung-----

Wie bereits erwähnt, besitze ich dieses Modell nun schon knapp 6 Jahre. Die Erfahrungen die ich mit dieser Waschmaschine bis zum heutigen Tage sammeln durfte, waren durchaus positiv! Erfahrungsgemäß wasche ich in der Woche so 2-3 Mal mit dieser Maschine, denn auch in einem 2-Personen-Haushalt fällt ne Menge Wäsche an.
Die verschiedenen Programme habe ich mittlerweile auch alle durchprobiert. Und ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen. Meine Wäsche ist bisher immer sauber geworden, und das ist ja die Hauptsache bei einer Waschmaschine.
Die Bedienung dieses Gerätes ist nicht wirklich schwierig. Man befüllt die Maschine, gibt Waschpulver und Weichspüler dazu, wählt das gewünschte Programm und drückt auf den Startknopf. Wenn die Wäsche nicht so stark verschmutzt ist, oder ich neue Bekleidung "nur mal kurz" durchwaschen will, dann wähle ich das Kurzprogramm und los gehts.
Den Geräuschepegel meiner Waschmaschine würde ich als normal einschätzen. Beim normalen Waschgang ist die Maschine kaum zu hören, wenn sie allerdings beim Schleudern ist, dann macht sie sich natürlich bemerkbar. Aber im Gegensatz zu anderen Waschmaschinen ist sie nicht besonders laut oder besonders leise. Ich persönlich würde die Geräuschkulisse meines Gerätes als angemessen für eine Waschmaschine beurteilen.

-----Fazit-----

Was soll ich hier noch grossartig schreiben? Ich bin mit meiner Waschmaschine seit vielen Jahren glücklich. Sie ist sehr zuverlässig und das Ergebnis ist nach jedem Waschgang sehr zufrieden stellend.
Die Bedienung ist sehr einfach, die Auswahl der Programme ist meiner Meinung nach ausreichend, ich für meinen Teil benötige keine weiteren Programme.
Die Optik des Gerätes ist meiner Meinung nach okay, ich rede hier immerhin von einer Waschmaschine und nicht von einem Auto ;-)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich als gut. Der Preis von vor 6 Jahren hat sich mittlerweile bewährt. Und die Qualität des Gerätes bewerte ich als sehr hoch. Sollte diese Waschmaschine mich in den nächsten Jahren im Stich lassen, dann wäre ich persönlich nicht abgeneigt, mir wieder eine von dem Hersteller zu kaufen. Ich vergebe die volle Punktzahl, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät. Sollte ihr also am Überlegen sein euch eine neue Waschmaschine anzuschaffen, solltet ihr dieses Modell (wenn ihr es findet) in Betracht ziehen. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung!


Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte kurze Info an mich dann werde ich es nachtragen. In diesem Sinne, bin ich froh den Bericht so einigermaßen hinbekommen zu haben, da mir die Technischen-Berichte nicht so zusagen :-(

132 Bewertungen, 62 Kommentare

  • Brittili70

    15.05.2009, 10:31 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Brittili70

  • Puenktchen3844

    14.04.2009, 23:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • hjid55

    25.03.2009, 18:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    05.03.2009, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    20.02.2009, 22:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • weppi44

    05.02.2009, 14:51 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super hilfreicher Bericht, Gruß Sonja

  • nini1989

    03.02.2009, 21:46 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! LG Janine

  • doelau

    02.02.2009, 18:33 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • chevyfan

    02.02.2009, 12:33 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw beschrieben, lg

  • PaterBrown

    22.01.2009, 21:19 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...sehr anschaulich dokumentiert... LG Günther

  • giselamaria

    22.01.2009, 13:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet :-) LG Gisela

  • christianpirker

    21.01.2009, 15:08 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer von vielen tollen Berichten! Liebe Grüße, Christian

  • anne7539

    20.01.2009, 22:30 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder ein super Bericht von Dir. LG Anne

  • Ninamaus19886

    20.01.2009, 01:42 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • Gemini_

    09.01.2009, 20:25 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • katimouse007

    07.01.2009, 16:50 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet! wäre auch ein bw wert gewesen! lg kati

  • jenpitti

    07.01.2009, 10:19 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • sindimindi

    06.01.2009, 15:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab die 86730....;-)

  • Michaela2015

    05.01.2009, 14:10 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht für bilder hätt ich bw gegeben

  • luca82

    31.12.2008, 12:02 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Lunagirl07

    30.12.2008, 23:00 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • Gozo-Bernie

    30.12.2008, 14:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt nur 1 echten Weihnachtsmann, und der gruesst aus Catania bei telestrada.it

  • ronald65

    29.12.2008, 16:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ansabi2000

    23.12.2008, 18:06 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wünschen wir dir auch

  • babysly2000

    20.12.2008, 19:26 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!!! Sylvia

  • anonym

    19.12.2008, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von der Leseratee.

  • Elfenfrau

    18.12.2008, 23:38 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • bambie34

    17.12.2008, 18:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • panico

    17.12.2008, 00:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • hbscgirl

    15.12.2008, 11:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 22:01 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • chipad

    14.12.2008, 13:07 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ingoa09

    13.12.2008, 21:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Clarinetta2

    13.12.2008, 15:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben.........

  • LiFo

    13.12.2008, 14:31 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Start ins Wochenende wünsch ich!

  • Bunny84

    13.12.2008, 10:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß aus dem Münsterland sendet dir Anja. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • Puppekaa

    13.12.2008, 09:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    12.12.2008, 22:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 21:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • timecode001

    12.12.2008, 18:53 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, klasse Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • jacki0987

    12.12.2008, 18:31 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch ein schönes 3. Avdentswochenende! Liebe Grüße! Jacqueline

  • sabtau

    12.12.2008, 18:08 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • senora

    12.12.2008, 17:21 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Adventswochenende wünsche ich.

  • frankensteins

    12.12.2008, 16:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3en Advent lg Werner

  • wolli007

    12.12.2008, 16:07 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • racheane

    12.12.2008, 16:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 16:01 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Jerry525

    12.12.2008, 15:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Huhu, vom JERRY gibts ein BW

  • morla

    12.12.2008, 14:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 13:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz

  • anonym

    12.12.2008, 13:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Miraculix1967

    12.12.2008, 13:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tk7722

    12.12.2008, 12:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Grüße, liebe Grüße

  • Cessie47

    12.12.2008, 12:36 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • werder

    12.12.2008, 12:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Baby1

    12.12.2008, 12:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • luke1978

    12.12.2008, 11:47 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Zzaldo

    12.12.2008, 11:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    12.12.2008, 11:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • sigrid9979

    12.12.2008, 11:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Iris1979

    12.12.2008, 11:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    12.12.2008, 11:14 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße