AEG LAVAMAT 64730 Testbericht

Aeg-lavamat-64730
ab 169,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von arco1000

Damit wird die Wäsche nie zum Problem

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Waschwirkung, Sparsam im Verbrauch

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben

Mit meinem heutigen Bericht betrete ich ein für mich völliges Neuland, hoffe habe das ich diesen Bericht einigermaßen hin bekomme. Denn ich möchte euch heute mal ein Elektro-Gerät vorstellen, genauer gesagt meine Waschmaschine.

Als im letzten Jahr meine alte aber treue Phillips Waschmaschine ihren Dienst nach 10. Jahren einstellte, brauchte ich natürlich schnellst möglich eine Neue. Nachdem ich mich zuerst hier bei uns am Ort umgesehen hatte, entschied ich mich dazu die Maschine bei Quelle zu bestellen. Da ich wenn ich hier ein Gleichwertiges Gerät gekauft hätte, etwa 200 Euro mehr hätte bezahlen müssen. Und wer von uns bezahlt in der heutigen Zeit schon freiwillig mehr, als er unbedingt muss. Nachdem ich die Maschine bestellt hatte, wurde sie auch innerhalb von nur 14. Tagen geliefert. Natürlich sammelte sich in der Zeit eine ganze Menge von Wäsche an, aber meine Freundin die Schnucki 01 ebenfalls hier bei CIAO bot mir an, für mich ein paar Maschinen zu waschen( an dieser Stelle noch mal vielen Dank Andrea). Aber nun zurück zu meiner neuen Waschmaschine, die ich nun seid circa 20 Monaten besitze. Die Waschmaschine ist von der Firma AEG, genauer gesagt ist es die AEG Lavamat 64630.

Waschmaschine: AEG Lavamat 64730
**************
Technische Daten:
****************
Höhenverstellbarkeit: ca. + 10-6mm
Füllmenge( Programm abhängig) maximal 5 Kg
Einsatzbereich: Haushalt
Trommeldrehzahl: siehe Typschild ( werde ich aber nicht schlau raus)
Wasserdruck: 1-10 bar

Abmessungen:
************
Länge: 595 cm
Breite: 598cm
Höhe: 850cm + 10cm Höhenverstellbarkeit

Verbrauchswerte:
***************
Koch/ Buntwäsche 95°: 5 Kg Wäsche, 49 Liter Wasser, 180 KWH, 144 Minuten
Koch/ Buntwäsche 60°: 5 KG Wäsche, 45 Liter Wasser, 0,94 KWH, 131 Minuten
Koch/ Buntwäsche 40°: 5 KG Wäsche, 54 Liter, 0,60KWH, 138 Minuten
Pflegeleicht 40°: 2,5 KG Wäsche, 54 Liter, 0,50 KWH, 82 Minuten
Feinwäsche 30°: 2,5 KG Wäsche, 50 Liter, 0,27 KWH, 55 Minuten
Wolle. 2 KG Wäsche, 47 Liter, 0,25 KWH, 55 Minuten

Bei Verwendung des Flecken-Programms verlängern sich die Zeiten um 10 Minuten. Außerdem ist das Flecken-Programm nicht bei allen Programmen zu verwenden.

Programme:
***********
Kochwäsche 95° , Energiesparen, Buntwäsche 60°, 50°, 40, °30°
Pflegeleicht: 60°, 50°, 40°, 40° Leichtbügeln
Feinwäsche: 30°, 40°,
Wolle: 30°, 40°
Außerdem: Feinspülen, Stärken, Pumpen, Schleudern, Schonschleudern

Schleuderleistungen von: 1400 Touren, 900 Touren, 700 Touren und Spülstopp
********************

Waschprogramme zusätzlich: Vorwäsche, kurz, Flecken,
************************
Waschpulver-Fach Einteillungen:
****************************
Links: Hauptwäsche
Mitte hinten: Fleckensalz
Mitte vorne: Wäscheweich
Rechts: Vorwäsche

Bedien-Elemente( Tipp-Tasten) von links nach Rechts:
**********************************
Unter- einander: Vorwäsche, kurz, Flecken
Schleuderzahl-Wahl: 1400, 900, 700, Spülstop
Start/Pause
darunter LED- Anzeige Restlauf-Zeit
daneben: Drehschalter Programme

große Einfüll-Tür

Unten Rechts: Klappe für Fusel-Sieb, und Wasserablauf-Schlauch( Notentleerung)

Auf der Rückseite der Waschmaschine befinden sich: Stromkabel, und Wasser zu und Ablaufschlauch.

Ich denke das dass an Beschreibung der Waschmaschine an Daten erst mal ausreicht, da ich ja nicht nur Technische Daten und eine Maschinen-Beschreibung an euch weiter geben möchte. Sondern euch viel mehr von meiner Erfahrung mit der AEG Lavamat berichten möchte.

Der Gebrauch und die Erfahrung.
****************************
Zum Gebrauch der Waschmaschine kann ich euch berichten, das die Bedienung des Gerätes sehr einfach ist. Was sich schon allein durch die Tip-Tasten aber auch die Beschriftung der Einzelnen Tasten erklären lässt. Die Maschine fasst bei normalem Programm circa 5 Kg Wäsche, auch das Befüllen der Maschine ist durch die große Tür sehr einfach. Da mein Mann KFZ- Mechaniker ist, sind seine Arbeitssachen immer sehr schmutzig, es befindet sich sehr oft Altöl oder andere Fette darauf. Trotzdem hat die Maschine auch bei niedriger Gradzahl immer noch alle Flecken entfernt. Natürlich ist bei solchen Flecken das zusätzlich Flecken-Programm eine super Sache. Aber auch meine Kochwäsche die ich meistens auf Energieespar wasche wird immer schön sauber und bleibt vor allem aber weiß. Und das obwohl ich alle 14 Tage bei meiner Schwester im Restaurant arbeite. Und jeder der schon mal in einer Küche oder Zuhause in der Küche gearbeitet hat, weiß was sich da für Flecken in den T-Shirts ansammeln können. Auch mit meiner Feinwäsche habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wie insgesamt mit der AEG Waschmaschine. Ebenfalls finde ich sehr gut das ich die Schleuder-Drehzahl nach dem Bedarf der Wäsche anpassen kann. Was mir auch sehr gut gefällt ist die LED-Anzeige, die mir genaustens Anzeigt wie lange die Maschine noch für die Wäsche braucht. So das ich dann in der Zeit viele andere Dinge machen kann, wie z.b. Kochen, oder Putzen, oder mit den Hunden spazieren gehen.

Meine Meinung:
*************
Alles in allem bin ich mit meiner Waschmaschine sehr zufrieden, die Waschwirkung und auch der Verbrauch des Gerätes ist sehr gut. Allein der Preis von 699 Euro ist etwas höher als mir eigentlich Lieb war, aber Qualität hat nun mal auch seinen Preis. Außerdem habe ich bei der Waschmaschine schon mal ab Werk zwei Jahre Garantie, und für nur weitere 2 Jahre konnte ich zum Preis von 89 Euro eine Garantie-Verlängerung abschließen.


So und nun sage ich wie immer ein artiges danke schön fürs Lesen und Bewerten, und bleibe bis zum nächsten mal euer arco1000 Anne

19 Bewertungen