AS Backofenspray Testbericht

As-backofenspray
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Eine kleine Hilfe bei starker Verschmutzung

Pro:

- leistet gute Vorarbeit - sehr ergiebig - einfache Anwendung

Kontra:

- der Geruch

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht handelt vom AS Backofenspray. Dieses habe ich mir ende letzten Jahres gekauft, da ich sonst meine Backbleche nicht mehr sauber bekommen hätte. An den Weihnachtsfeiertagen wurde mein Backofen sehr stark beansprucht, da ich zwei Enten gemacht habe. Da man diese ja regelmäßig übergießen muss, seiht Backblech und Backofen danach natürlich nicht mehr sehr ansprechend aus. Starke verkohlte Reste kleben im Ofen, auf dem Backblech haftet eine dunkle Masse aus Zwiebel, Apfel und Soße und am Rost kleben Entenreste. Oh, je wie soll ich das jemals wieder sauber bekommen, dachte ich mir. Doch zum Glück hatte ich vorgesorgt und das Backofenspray gekauft. Also nutzte ich das gleich aus und stellte das Spray auf eine harte Probe. Es löst den Schmutz zwar nicht perfekt, aber es ist doch eine gute Hilfe für stark klebende Verkrustungen im und am Backofen.

Die Verpackung:
----------------------------

Das Spray befindet sich in einer blauen Spraydose aus Weißblech. Optisch ist die Verpackung nicht viel anders, als die vom AS Teppichschaum. Nur das diese hier kleiner ist und statt ein Teppich ein strahlender Backofen abgebildet ist. In dunkelblau ist das Firmenlogo abgebildet und in rot der Produktname.
Auf der Rückseite der Spraydose findet ihr Warnhinweise, wie man es Anwendet und wofür es ist.
Die Spraydose ist mit einem dunkelblauen Plastikdeckel verschlossen, den man durch ziehen entfernen kann. Um die Dose wieder zuverschließen drückt man den Deckel einfach wieder drauf. Unter dem Deckel befindet sich der weiße Sprühknopf.

Das Backofenspray:
------------------------------

Das Spray ist ein Backofen- und Grillreiniger. Er löst selbstständig Brat-, Back- und Grillrückstände sowie Verkrustungen bei Backöfen, Auffangblechen, Grillrosten, Töpfen und Pfannen. Das Spray verleiht den geräten mühelos wieder Reinheit und Glanz.
Das Spray ist ein weißer Schaum, der eine fettlösende Wirkung hat.

Inhaltsstoffe:
----------------------

- unter 5 % nichtionische Tenside
- Seife
- 5-15 % aliphatische Kohlenwasserstoffe
- Aminoethanol
- Lösemittel
- Schaumstabilisator

Der Geruch:
--------------------

Der Schaum hat einen leicht beißenden Geruch, der leider nicht angenehm ist. Der Geruch ist sehr stark und verfliegt auch erst, wenn das Putzmittel vom Gerät entfernt wurde.

Ergiebigkeit:
--------------------

Der Schaum ist recht ergiebig. Man muss die verschmutzte Stelle nur dünn mit dem Schaum besprühen um das es wirkt. Schon eine dünne Schicht des Schaumes löst Fettreste und verkrustete Verschmutzungen.

Verträglichkeit:
-----------------------

Also meine Hände sind dagegen total unempfindlich. Berührungen mit dem Mittel bleiben beim Putzen nicht aus, aber mir macht das auch nichts, da es meine Haut nicht angreift. Auch die Geräte, die ich mit dem Spray gereinigt habe geht es bestens. Sie haben keinerlei Schaden davon getragen.

Anwendung:
---------------------

Dose kräftig schütteln und das Gerät aus circa 25cm Entfernung gleichmäßig einsprühen. Mindestens 1 Stunde einwirken lassen und bei extremer Verschmutzung über Nacht einwirken lassen (max. 24 Stunden). Luftschlitze bei heißluftgeräten abdecken. Den gelösten Schmutz mit einem feuchten Tuch aufnehmen und dann mehrmals feucht nachwischen. Anschließend abtrocknen. Bei alten, starken Verkrustungen den Vorgang wiederholen.

Hinweis:
--------------

Nicht anwenden auf Aluminium und lackierten Flächen.
Backofen erst nach 8 Stunden wieder benutzen.

Warnhinweise:
--------------------------

- Behälter steht unter Druck
- Vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50 °C schützen
- Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen
- Nicht gegen Flammen oder auf glühende Flächen sprühen.
- Nicht rauchen
- Von Kinderhänden fernhalten
- ohne ausreichender Lüftung Bildung von Explosionsfähiger Gemische möglich
- Nicht in Augen oder auf Haut sprühen

Na ja, klingt zwar alles sehr gefährlich, aber ist eigentlich nicht anders, wie bei allen anderen chemischen Reinigungsmitteln.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
----------------------------------------------------------

Das Backofenspray gibt es bei Schlecker zu kaufen und ich glaube, ich habe dafür circa 2,50 € bezahlt. In einer Flasche sind übrigens 400ml enthalten.

Fazit:
----------

Also komplett löst es nicht alle Verschmutzungen. Bei stark verkrusteten Backblechen muss man schon mal hin und wieder mit einem Schwamm nachwischen. Aber ansonsten leistet das Spray schon eine ganze Menge, löst Fettreste und reinigt Backöfen. Es erleichtert einen die Arbeit, denn Backöfen und Bleche sind nie leicht zu reinigen. Das Spray leistet eine gute Vorarbeit und ist auch noch sehr ergiebig. Die verpackung ist optisch schnell mit dem AS Teppichschaum zu verwechseln. man sollte also doch lesen, was man da in der Hand hält, denn Teppichschaum macht sich bestimmt nicht gut in einem Backofen. *g* Den Preis finde ich in ordnung, da eine Spraydose doch eine ganze Weile hält und man benutzt es ja auch nicht jeden Tag. Ich bin zufrieden mit dem Produkt und werde es mir auch weiterhin kaufen.

62 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mogry1987

    27.04.2006, 18:09 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) LG Stefanie :)

  • Lidlefood

    09.03.2006, 23:50 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    15.02.2006, 02:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • lara03

    13.02.2006, 13:30 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Chris270475

    11.02.2006, 18:09 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Chris

  • Fluetie

    11.02.2006, 12:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • WreckRin

    11.02.2006, 00:44 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ dein Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen, <br/>LG Sandra

  • waltraud.d

    10.02.2006, 22:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    10.02.2006, 22:07 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • christin0172

    10.02.2006, 17:06 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    10.02.2006, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    10.02.2006, 15:40 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, gleich 2 Berichte über dieses Mittel - siehe Düsseldorf..:-) <br/>lg

  • bubbelchen05

    10.02.2006, 15:33 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • morla

    10.02.2006, 15:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kakaue

    10.02.2006, 15:22 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 15:21 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja