Allgemeiner Wirtschaftsdienst AWD Testbericht

Allgemeiner-wirtschaftsdienst-awd
ab 8,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Koelner1973

AWD - viel Lärm um nichts?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

AWD ist ein Finanzdienstleister, der dem Kunden Versicherungen, Kapitalanlagen, Wertpapiere usw. usw. vorschlägt. Im Regelfall besucht ein AWD-Berater einen Kunden zuhause und bespricht sämtliche finanziellen Angelegenheiten von A(ltersvorsorge) bis Z(ahnersatz). Die Berater arbeiten im Regelfall auf eigene Rechnung und haben (nur) eine intensive Ausbildung durch AWD-eigenes Schulungspersonal erhalten. Daher ist die Qualität der Beratung von Berater zu Berater verschieden. Ich hatte im Großen und Ganzen Glück. Der Berater rief mich an und fragte, ob ich an einer Finanzberatung Interesse hätte. Ich vereinbarte einen Termin, zu dem er mich persönlich zuhause besuchen kam. Pünktlich war er schon mal !

Dann werden zunächst die eigenen finanziellen Verhältnisse besprochen. Das ist natürlich manchem unangenehm, zumal in den eigenen vier Wänden, aber unerläßlich, um etwa die günstigsten Tarife für Krankenversicherungen zu ermitteln. Auch bereits bestehende Geldanlagen in Wertpapieren o. ä. werden unter die Lupe genommen.

Danach greift der Berater - jederzeit für den Kunden transparent - laptopgestützt auf der Grundlage der persönlichen Daten und Verhältnisse auf eine Vielzahl von Anbietern zu und sucht das günstigste Angebot, etwa für eine Kapitallebensversicherung, eine reine Risikolebensversicherung oder eine Kapitalanlage heraus. Steuerberaterdienste dürfen zwar aus gesetzlichen Gründen nicht vom AWD-Berater erbracht werden, der Berater vermittelt aber gern einen entsprechend geschulten Steuerberater. Der Berater erstellt dann auf der Grundlage der erhaltenen Daten eine ausführliche Bilanz (die habe ich jedenfalls noch nicht bekommen) und bereitet einem sogar Kündigungsschreiben für Versicherungen o. ä. vor, von denen man wechseln möchte. Für diese Dienste streicht der AWD-Berater einmalig (!) eine bestimmte Summe ein, die in meinem Fall ca. 90 Euro betragen hat. Soweit ich mich erinnern kann, waren die sogar steuerlich absetzbar.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich den einen oder anderen brauchbaren Tip vom AWD-Berater erhalten habe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er auf Biegen und Brechen nur solche Policen vermitteln wollte, für die er besonders viel Provision erhalten wird. Auch als ich den einen oder anderen Vorschlag abgewiesen habe, hat er nicht darauf insistiert. Aber auch das mag von Berater zu Berater verschieden sein. Der Dienst von AWD ist insgesamt ausgesprochen vielseitig und umfassend und kann sicherlich helfen, den einen oder anderen Euro monatlich zu sparen. Das Rad erfinden die Leute dort aber auch nicht neu. Dennoch war das Ganze das einmalige Honorar durchaus wert.

AWD bewirbt zudem seine Dienste in sehr großem Umfang im Fernsehen. Man fragt sich, ob die Gelder nicht besser angelegt wären als für solchermaßen intensive Bewerbung.

10 Bewertungen